Don Schufro oder De Niro für diese Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Don Schufro oder De Niro für diese Stute?

Ich bin am Schwanken, ob ich für meine Stute von Sandro Hit - Sherwood - Cavalier - Bolero nun Don Schufro oder De Niro nehmen soll.

Die Dame ist nur 1,64m groß, Fundament eher zierlich/blütrig. Dafür viel Aufsatz, tolle Kruppe und Oberlinie. Gesicht zum Verlieben. Rappe fast ohne weiß. Superrittig und artig, sehr ruhig, also keinerlei Charakterfehler. GGA sind gut, könnte aber mehr "Wumms" haben. Unter dem Reiter merkwürdigerweise deutlich besser, als an der Hand. Vielleicht, weil man sie absolut nicht "elektrisch" machen kann??

Egal. Ihre Mutter hatte auf der letzten Hannoveraner Körung einen gekörten Hengst von Hochadel. Hochadel ist nun aber nicht mein Fall. Sie ist außerdem die Halbschwester zu Wolkentänzer (gleiche Mutter).

Was tun???? Da ich nicht nur für den "Eigenbedarf" züchte, ist der Punkt "Vermarktbarkeit" leider nicht unwichtig.
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Wenn du von der vermarktbarkeit ausgehen willst, so wären hier in der Gegend (was ich so höhre ;o)
    die Don Schufro`s gerfragter,
    De Niro ist ja schon reichlich vetreten,
    aber die Stute darf natürlich auch nicht außer acht gelassen werden!
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

also auch wenn Don Schufro sehr gefragt ist finde ich De Niro doch besser! mir gefallen Don Schufro nachkommen nicht so sehr! der Großteil hat meiner Meinung nach eine schlechte Hinterhand! De Niro vererbt eine deutlich bessere Hinterhand! Es stimmt schon De Niro Nachkommen gibt es viele aber sie sind eigentlich alle sehr rittig und haben super Bewegungen! Also ich würde dir De Niro vorschlagen. oder du schaust dir mal Hotline an! http://www.bluehors.dk/hingste/tysk/hotline_ty.htm

Kommentar

Also, Hotline, Hochadel und auch His Highness sind/waren überhaupt nicht mein Ding...

Die Hinterhand meiner Stute ist sehr gut, da gibt's kein Problem. Sie könnte mehr Schwung und sicher mehr Fundament haben, um "perfekt" zu sein. Größer vielleicht für die meisten Reiter auch. Vom Typ her kommen die meisten meiner Ponys nicht an sie ran, also ist ein derberer Hengst kein Problem (wenn er sie denn ihren Typ weitergeben läßt;-).

Ich denke also, wir versuchen mal Don Schufro. Was ist denn an diesem anderen Posting dran, mit den "vielen Mißbildungen" von dänischen Don Schufro Fohlen?? Habe ich hier noch nicht gehört, aber das wäre natürlich unschön...

Wo steht Don Schufro jetzt eigentlich? Bei Blue Hors oder Schockemöhle??

Kommentar

• Llewelyn
          • 10.11.2001
          • 999

So übel ist Don S's Hinterkarre gar nicht, wenn ich mich nicht irre hindert sie ihn auch nicht daran in der neusten ZWS ganz weit vorne bei den Dressurhengsten zu stehen. Was natürlich in keinster Weise die Bedeutung der ZWS überbewerten soll, doch immerhin sind deren Tendenzen ab einer gewissen Sicherheit relativ verlässlich und die ist bei Don S gegeben. Und das Interesse an den Nk sehr hoch. Wenn man bei D Schub von hinten beihaben möchte, muss man Don S neben Don F und DN auf der Liste haben und von denen wiederum ist er derjenige, der als Sportpferdelieferant am häufigsten höchsten Ansprüchen gerecht werden konnte. Was dir Don S nebenbei mit hoher Wahrscheinlichkeit frei Haus liefern wird, ist ein Karossierschädel, aber den bekommst du bei DN auch gern obendrauf.

Die Stute kommt aus dem einem der erfolgreichsten Hannoveraner Stämme, wenngleich sie in den ersten Generationen untypisch fernab der heimischen Scholle gezogen ist. Erfolgreich, sportlich und züchterisch auf höchstem Parkett, ist speziell dieser Zweig mit Weltmeyer und Lauries-Blut gefahren. In diese Richtung würde ich mich stark orientieren, jedenfalls halte ich das mit meinen beiden Vertreterinnen so. Das ist ein derart durchgezüchteter Stamm, dass man mit ein wenig Nachdenken kaum etwas falsch machen kann. Die Damen aus der Sippe sind übrigens alle keine Schau/-Handpferde.
          Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Wendyman
            • 13.11.2002
            • 250

Hi,
            bei 164cm Stock würd ich generell zu DE Niro tendieren. Ich kenne nur ansehnlich großrahmige Pferde von Ihm. Auch von kleineren zierlichen Stuten (eine 163 cm Rosenkavalier und eine 161 cm Damenstolz), die Nachkommen waren alle bedeutend größer. Don Schufro kenne ich allerdings nicht soviel.
            LG
            Ebi
            Von Wendy verweht
            Veni Vici Wendy
            Wendy gut,alles gut
            Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
            No Wendy, no cry (Bob Marley)
            Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

• Asta
              • 03.05.2007
              • 226

Wenn die Entscheidung nur zwischen diesen Beiden fallen soll, ist immer noch die Frage soll dass Fohlen vermarktet werden oder selbst aufgezogen werden?
              Bei der Vermarktung von Fohlen hat DN ja schon beachtliche Erfolge erzielt. Don Schufro wäre bei der Abstammung mit dem guten Blut im Hintergrund jedoch meine erste Wahl.
              Persönlich gefällt mir an DN die Gruppenformation nicht.

Kommentar

Oh... Also, auch wenn ich jetzt erschlagen werde... Lauries Crusador und Weltmeyer (insbesondere Letzterer) sind auch nicht mein Ding. Ich führ das jetzt mal nicht weiter aus. Auch kein Wolkentanz, etc.

Als ich die Stute das erste Mal gesehen habe, kam mir spontan Don Schufro in den Sinn. Irgendwie habe ich gedacht, das paßt wie Faust auf Auge. De Niro kam später ins Gespräch, weil er eben auch ein "D" ist, dazu auch groß, gefragt, Rappe, usw.

Prinzipiell liegen mir die "D"s und "R"s am meisten. "R" kommt nicht in Frage, weil der Stute zu ähnlich.

Ob ich das Fohlen behalte oder nicht, weiß ich noch nicht. Hängt vom Fohlen ab. Ich muß nicht unbedingt verkaufen, züchte aber lieber so, daß ich gut verkaufen könnte, wenn ich denn müßte. Schließlich weiß niemand, wie das Leben so spielt, nicht wahr?? Solche Überlegungen waren für mich auch schon immer Grund genug, z. B. keine Pferde zu vermehren, nur weil "ich das Fohlen behalten möchte". Immerhin kann so ein Pferd recht alt werden... Aber das mal nur so nebenbei.

Also werden wir mal Don Schufro versuchen. Hoffentlich wird sie dann schnell tragend. Wir wollen frühestens Ende März anfangen, weil ich so ganz frühe Fohlen nicht will. Mit den Ponies fange ich nie vor April an, aber hier habe ich Angst, daß DS vielleicht auch total ausgelastet ist. Liege ich da vielleicht falsch?

Grüße,

Sabine

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

bei einem donnerhall sohn hat man halt immer das risiko das mal was kleines kurzbeiniges rauskommt.
                  unter vermarktungstechnischem gesichtpunkt wäre mir das mit einer kleinen stute zu riskant.
                  ps. wendyman@ es gibt auch ponies von de niro, dancier ist der bekannteste.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1942

Aber der ist doch ein recht nettes Pony! Und die "Ponygröße" von 166 cm ist doch gar nicht so klein; ein handliches Pferd ist oft geschickter als ein Riese mit 10 cm mehr an Stockmaß.

Sein Ponyclub (LG Celle) hat übrigens schon den Hengstverteilungsplan für 2008 rausgebracht...

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3249

also er wirkt schon kleiner als 166 cm, man muss die grössenangaben die so gemacht werden schon kritisch sehen.
                      es ist wohl eine unbestreitbare tatsache, das sich die grösse eines pferdes auf den verkaufspreis auswirkt.
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)

Kommentar

Naja, man sagt ja auch von Sandro Hit, daß er sie groß macht, und trotzdem ist meine nur 1,64m. Übrigens gar nicht kurzbeinig dabei.

Und die Größenangaben. Tja. Bei den Ponies sind irgendwie immer alle 1,48m oder weniger, bei den großen Hengsten alle mind. 1,66m. Ich nehme an, das ist das Gleiche... Bei Donnerhall stand damals auch, daß er 1,68m wäre (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Ich habe vor etlichen Jahren mal auf der EM in Verden gearbeitet und habe Donnerhall auf der Stallgasse per Zufall fast "über den Haufen" gerannt. Wir hatten damals eine Stute von ca. 1,62m. Die war genauso groß, wenn auch nicht ganz so viel "Kragen".

Also, ich denke, man kann bei den Großen auch nicht mehr machen, als bei den Ponies und das Beste versuchen/hoffen. Aber wenn hier jemand einen Hengst weiß, der mit meiner Stute garantiert einen Spitzenkracher von sagen wir 1,68m bis 1,72m produziert und zusätzlich die von mir gewünschten Eigenschaften vererbt (natürlich auch garantiert) und genauso bekannt ist wie DS und DN, dann bitte her mit dem Namen;-)

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                          also er wirkt schon kleiner als 166 cm, man muss die grössenangaben die so gemacht werden schon kritisch sehen.
                          es ist wohl eine unbestreitbare tatsache, das sich die grösse eines pferdes auf den verkaufspreis auswirkt.
                          Ups, das darf man nur sagen, wenn man selbst daneben gestanden hat! Empfehle ich dir dann doch mal, bevor du über das arme Pony sprichst, dass offensichtlich auch wenig Probleme mit der Größenvererbung hat und ich war auf der Nachzuchtschau, den Auktionsauswahlen, habe zahlreiche gesehen und habe ihm selbst eine schwere Aufgabe hinsichtlich Größenvererbung im ersten Jahrgang gegeben, die er mit Bravour gelöst hat!

Was einen De Niro selbst betrifft (ebenso übrigens DS) dann gibt es die wohl in allen Formen und Größen! Klassisch Donnerhall eben, das streut nunmal und bei der riesen Anzahl an Nachkommen von De Niro auch kein Wunder. Ich persönlich bin nicht so ganz der Freund von diesem langsamen Hinterbein, was er ganz gern mal konsequent durchdrückt!

Wenn du die Größe etwas abgesicherter möchtest, vielleicht mal Richtung Don Romantic schauen, das habe ich jetzt häufiger mal beobachtet, dass der Streufaktor nicht ganz so hoch ist wie bei Papa! Aber auf Rahmen achten, dass darf nicht zu lang in der Mitte sein und den erwähnten "Karossierschädel" gibt es halt, wie bei Papa, auch recht häufig gratis!

Also, ich denke, man kann bei den Großen auch nicht mehr machen, als bei den Ponies und das Beste versuchen/hoffen. Aber wenn hier jemand einen Hengst weiß, der mit meiner Stute garantiert einen Spitzenkracher von sagen wir 1,68m bis 1,72m produziert und zusätzlich die von mir gewünschten Eigenschaften vererbt (natürlich auch garantiert) und genauso bekannt ist wie DS und DN, dann bitte her mit dem Namen;-)
                          Wenn das wer kann, dann auch bitte bei mir melden! Generell bin ich aber nicht der Freund von diesem "verpaare Modehengst mit Modehengst", es muss halt zu der Stute passen und wenn der Stamm mit bestimmten Linien passt und mir das erfolgreiche, erfahrene Züchter vorgemacht haben, dann schiele ich da gern mal rüber und bin ein bisschen weltoffen! Und das war ja durchaus jemand sehr erfolgreiches in diesem Falle! Zumindest im Grundaufbau des Stammes! Gute Pferde lassen sich immer vermarkten und mit guten Stämmen ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch ein kleines bisschen höher! Viel Glück in der Auswahl, die ja meistens viel schwerer fällt, als ursprünglich gedacht!
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

PS: Das du übrigens nicht nochmal Hochadel (oder die ganzen Hs) willst, kann ich vollkommen nachvollziehen!
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3249

[QUOTE=Linaro3;237908]Ups, das darf man nur sagen, wenn man selbst daneben gestanden hat! Empfehle ich dir dann doch mal, bevor du über das arme Pony sprichst, dass offensichtlich auch wenig Probleme mit der Größenvererbung hat und ich war auf der Nachzuchtschau, den Auktionsauswahlen, habe zahlreiche gesehen und habe ihm selbst eine schwere Aufgabe hinsichtlich Größenvererbung im ersten Jahrgang gegeben, die er mit Bravour gelöst hat!

als erstes hab ich schon mal neben ihm gestanden und zweitens hab ich nie was über seine vererbung gesagt, sondern nur das man bei donnerhall söhnen mit kleiner nachzucht rechnen muss.
                              (100.Koransure)

Kommentar

• Llewelyn
                                • 10.11.2001
                                • 999

Mit der Größe haut das schon hin bei Dancier. Im übrigen macht er m.E. nicht D'knall-typische Fohlen, sondern kann sich von Großvattern im Positiven emanzipieren. L macht auch eher größer, selbst mit diesem Stamm, der in der Größenvererbung normalerweise Abstriche macht.
                                Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

[QUOTE=Benjie;237919]
                                  Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                  Ups, das darf man nur sagen, wenn man selbst daneben gestanden hat! Empfehle ich dir dann doch mal, bevor du über das arme Pony sprichst, dass offensichtlich auch wenig Probleme mit der Größenvererbung hat und ich war auf der Nachzuchtschau, den Auktionsauswahlen, habe zahlreiche gesehen und habe ihm selbst eine schwere Aufgabe hinsichtlich Größenvererbung im ersten Jahrgang gegeben, die er mit Bravour gelöst hat!

als erstes hab ich schon mal neben ihm gestanden und zweitens hab ich nie was über seine vererbung gesagt, sondern nur das man bei donnerhall söhnen mit kleiner nachzucht rechnen muss.
                                  *Scherzmodus an* Dann brauchst du ne Brille und hast die Optiker-Werbung von Dunti im Small-Talk noch nicht gesehen! Aber die gilt ja eigentlich auch nur für Frauen, wenn ich das richtig sehe! *Scherzmodus aus* Ist nicht böse gemeint!

Im Ponyclub ist der definitiv nicht anzusiedeln. Stimme Llew da völlig zu!

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

Wie Linaro schon sagte :

DON ROMANTIC

oder vielleicht (deine Stute bringt ja genug Typ mit...?)

DRESSAGE ROYAL ???????

oder IDE`s

DOMINION ?????

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3249

[QUOTE=Linaro3;237957]
                                      Zitat von Benjie Beitrag anzeigen

*Scherzmodus an* Dann brauchst du ne Brille und hast die Optiker-Werbung von Dunti im Small-Talk noch nicht gesehen! Aber die gilt ja eigentlich auch nur für Frauen, wenn ich das richtig sehe! *Scherzmodus aus* Ist nicht böse gemeint!

Im Ponyclub ist der definitiv nicht anzusiedeln. Stimme Llew da völlig zu!
                                      wenn das eine so erfahrene pferdefrau wie du ( die ja wohl auch das copyright auf die wahrheit hat) sagt, dann hab ich wohl einen knick in der optik und es handelt sich um ein das sechziger-viereck füllendes pferd.
                                      da in meinem job ein gutes augenmass sehr wichtig ist, werde ich jetzt sofort deinen rat befolgen und zum optiker gehn.
                                      (100.Koransure)

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

[QUOTE=Benjie;237991]
                                        Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen

wenn das eine so erfahrene pferdefrau wie du ( die ja wohl auch das copyright auf die wahrheit hat) sagt, dann hab ich wohl einen knick in der optik und es handelt sich um ein das sechziger-viereck füllendes pferd.
                                        da in meinem job ein gutes augenmass sehr wichtig ist, werde ich jetzt sofort deinen rat befolgen und zum optiker gehn.
                                        Sei doch nicht immer gleich so, dass war ein SCHERZ! Wenn ich gemein gewesen wäre hätte ich gesagt, klar das du das sagst, kommt ja nicht von einem bestimmten Hengsthalter! *duckundweg*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.201 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        205 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.395 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        727 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X