Hengst für Holsteiner Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Showjumper
    • 26.11.2001
    • 347

Hengst für Holsteiner Stute?

Hallo zusammen!
    Ich plane, meine jetzt 10-Jährige Holsteiner Stute vom Landgraf - Capitano - Ritter im nächsten Jahr decken zu lassen. Sie ist sehr großrahmig ( 174 cm Stckm), Schimmel, und eher der alte holsteiner Stutentyp! Läuft im Sport bis zur Klasse M (Springen). Sie hatte 4 jährig bereits ein Heraldik-Fohlen, der kam direkt zur Körung, wurde aber nicht gekört! Aus dem Mutterstamm gibt es bereits mehrere gekörte Hengste sowie erfolgreiche Sportpferde. Was sie braucht ist ein Hengst, der veredelt, Power aus der Hinterkarre mitbringt, rittig ist (!!!!man beachte Landgraf !!!!!!!!&#33 und - wen wunderts - nen richtigen Bums über dem Sprung mitbringt! Ziemlich hohe Anforderungen, ich weiß, aber Abstriche kann man ja hinterher immernoch machen!

Würde mich gerne auf die Zuchtgebiete Holstein oder OS int. beschränken! Trotzdem fällt die Wahl sehr schwer! Ich habe zwar schon eine engere Wahl getroffen, die erzähl ich Euch aber erst später! Ich möchte niemanden beeinflussen!

Bin für Anregungen und Tipps dankbar!

Liebe Grüße,
    Showjumper!
    Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist, denn du solltest wissen, daß einer von deiner Sorte genug ist!
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3245

Wie wärs mit Contender? Könnte ich mir gut vorstellen zu Landgraf.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Showjumper
      • 26.11.2001
      • 347

Hallo Oppenheim!
      Contender bringt sicher viele der gewünschten Eigenschaften mit, aber ich befürchte, er veredelt nicht genug! Er braucht eher blutgeprägte Stuten, die selbst genug Adel und Eleganz besitzen! Habe da meine Bedenken!

Trotzdem vielen Dank!
      Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist, denn du solltest wissen, daß einer von deiner Sorte genug ist!

Kommentar

• KirstinE
        • 29.01.2002
        • 2673

Hallo,

ich nehme an es handelt sich um die Stute Hellena gezogen von Carsten Lauck. Stamm 5091 - direkter gekörter Hengst aus dem Stamm: Redfort

Da du die Stute als unmodern bezeichnest würde ich als erstes vorschlagen:

Coriano

wenn du springende Büffel liebst:

Calido I
        Contendro

Gruß Kirstin
        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Bei uns hatte Chequille Z einen sehr guten ersten Fohlenjahrgang. Rein holsteinisch gezogen, auf Ladykiller xx ingezogen, Caretino - Cordelabryere und Ramzes, Cottage son xx hintendran usw.

Schau mal rein in: www.warmblutpferdezucht.de unter Pedigree Del Mar, gib den Hengstnamen ein und am besten 6 Generationen, da hat man den besten Überblick. Wenn Du auf "Photo" unten klickst, sind auch zum Teil Bilder dabei.

Der Hengst ist bei Emma Hindle aufgeführt (www.brookhousestud.com) steht aber auf dem Rollehof bei Andreas.

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Wieso nimmst du nicht wieder Heraldik xx? Anscheinend hat der ja gut gepasst obwohl der Hengst ja nicht gekört wurde. Heraldik passt sowieso sehr gut auf das Landgraf-Blut.

Exorbitant xx kenne ich leider nicht so gut, aber er hat doch auch bereits sehr gute nachzucht gebracht.

Concetto von Sosath (Contender x Vollblut)? Bin mir aber nicht sicher, ob er für OS International anerkannt ist.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Showjumper
              • 26.11.2001
              • 347

Hallo Kirstin,
              du hast recht, es handelt sich um Helena! Neben Redfort sind aber auch noch Cheelento (Körung 2002) und Livestar V (Helena´s Vollbruder) gekört! - Nur so am Rande -

Coriano find ich gar nicht so übel! Und mit den Büffeln hast du recht! Das muß nicht so unbedingt sein!

Was hälst du denn von Casall? Hast Du Fohlen von ihm gesehen?

Monti, vielen Dank für den Hinweis, kenne den Hengst zwar nicht, werde ihn mir aber mal anschauen!

Kommentar

• Showjumper
                • 26.11.2001
                • 347

Hey Deonda,
                Concetto war ein guter Tip, steht auch auf meiner Favoritenliste der letzten Fünf! Einen direkten Vollblüter möchte ich nicht einsetzen. Man ist ja oft voreingenommen, aber die Vermarktung von Halbblütern ist einfach schwieriger!
                Dann lieber nen Halbblüter als Vater!
                Und da wäre Concetto schon nicht übel!

Danke, Showjumper!

Kommentar

calido un dcontendro sind keine büffel, wenn man sie mit den richtigen stuten anpaart. gerade in hannover mit blutgeprägten stuten haben sie erstklassige fohlen gebracht. aber die beiden würde ich für deine stute nicht nutzen, da kirstin recht. concetto hat mich bei seine prüfung in neustadt-dosse nicht vom hocker gehauen, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht seine nachzucht gesehen. was hälst du von chambertin? hat genug blut auf der mutter wie auch auf der vaterseite. gerade jetzt beim bucha laufen einige sehr gute springer, die auch vom typ überzeugen können. ansonsten hat sich meiner meinung nach auch gut carry vererbt. es ist von der rittigkeit und vom springindex vielleicht eine alternative

Kommentar

• Showjumper
                    • 26.11.2001
                    • 347

Hallo chantal!
                    So langsam wird lustig! Ihr zeiht mich ja fast aus!
                    Auf meiner Liste standen bis jetzt Casall, Concetto, Carambo,
                    Carry und Clearway!

Nehme aber noch gerne weitere Anregungen auf! Hab ja bis zum Frühjahr noch viel Zeit!

Kommentar

Ich würde Clearway nehmen,
                      er ist Capitol-Lord-Ramiro und die Fohlen sind sehr im blütig vor allem für einen Capitol Hengst.
                      Viel Glück

Kommentar

nicht ausziehen, wir werden hier so schnell rot clearway, glaube ich könnte passen. kenne ich mal wieder keine nachzucht . die carthago-söhne sind superjumper, aber veredelung? auch oft ein wenig maulig. nein, nein ich bleibe bei chambertin.

Kommentar

• KirstinE
                          • 29.01.2002
                          • 2673

Hallo,

leider konnte ich diesen Sommer keine Fohlentouren machen (Bandscheibenvorfall), aber Casall finde ich sehr interessant

Wie sieht es denn mit Caretino direkt aus? Obwohl das ein spielchen ist, da er ja auch Büffel machen kann. Allerdings vermarktungstechnisch erstklassig.

Clearway habe ich dieses Jahr selber benutzt, allerdings für meine Halbblutstute! Leider nicht tragend - wird jetzt geritten.
                          Habe in Sollwitt ein paar gute Fohlen gesehen.

Noch eine kleine Frage nebenbei, ist deine Stute dieses Jahr M gelaufen? Letztes Jahr war sie ja grad einmal im A-Springen platziert und die LGS von 275 Euro ist auch nicht grad berauschend.

Interessant ist ja auch noch das es Geschwister der Stute gibt die S-Dressur gehen!

Gruß Kirstin
                          www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Showjumper
                            • 26.11.2001
                            • 347

Hey Kirstin!
                            Caretino ist mir auch etwas zu riskant! Ich befürchte, da kommt dann wirklich ein Büffel raus! Muß ja nicht sein, obwohl der Hengst schon klasse ist!

Ach ja, hier noch ein paar Fakts zu ihrer Sprotkarriere (wenn man sie als solche denn bezeichnen kann! Ich hab die Stute
                            Sommer 2001 gekauft, weil ich ein Pferd suchte, das einfach Spaß macht und gut genug ist um später weiter zu züchten! Sie stand damals nur rum und jeder der grad kein Pferd hatte, konnte sie mal reiten! Sprich grausam unrittig, ohne irgendwelche sportlichen Erfolge, und jeder hat mir abgeraten, die "Mähre" zu kaufen. Ich hab´s doch getan! 2001 war sie dann noch ein paar mal A und L plaziert, und viele wunderten sich! Im Frühjahr 2002 zog sie sich ein eitriges Hämatom unter der Kniescheibe zu, das wir nach zweimahligem Punktieren letzlich doch aufgeschnitten haben! In der Zeit hat sie dann noch in der Box ein Eisen verloren, wir haben das andere dann auch runtergenommen, weil sie doch nur Schritt gehen durfte!
                            Folge Huflederhautentzündung auf beiden Vorderfüßen! Damit war die Saison 2002 so gut wie gelaufen!
                            Dieses Jahr war ich jetzt ein paar Mal los und sie war auch L-plaziert! M ist sie jetzt auch gelaufen, aber noch nicht plaziert. Gut genug ist ist dafür, aber leider mach ich es ihr als absoluter Amateur, der nur Zeit hat max 10 mal pro Saison loszufahren, auch manchmal ziemlich schwer!

Insofern ist die LGS nicht ganz verwunderlich! Aber was soll´s!
                            Mir macht die Stute tierisch Spaß! Und ich glaub an das Pferd!

Und der Dressurstar der Familie Bomba Lorino spricht auch dafür, daß die Leistungstärke des Stamms sich durchsetzt, egal in welcher Sparte!

Gruß
                            Showjumper

Ach ja, stelle eine starke Tendenz zu Clearway fest!

Kommentar

Casall kann ich nur empfehlen, ein beeindruckender Hengst. Aber sieh dir mal Chello an, er steht in Sollwittfeld und ist ein Contender Sohn aus einer Blut-Mutter (glaube ich). Super schick und viel, viel Adel mit Spitzenspringen. Der Hengst ist echt einen Blick wert.

Kommentar

• Sissy
                                • 09.05.2002
                                • 948

concetto ist nicht so der hengst der wirklich veredelt, obwohl er halbblüter ist, braucht er nötig wieder blutstuten. lycos und balu de rouet mag ich gerne leiden und sind für os zugelassen.

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4958

Kenn mich bei den Holsteiner nicht so aus, aber als ich Heraldik gelesen habe mußte ich sofort an Acordelli denken, da er ja auch auf dem Birkhof steht.
                                  Sicher, man kann bezügl. der Vererbung noch nichts sagen, aber vom Typ und von der Springveranlagung her ist der Hengst erste Sahne. Selten hat mich ein Holsteiner Hengst so beigeistert wie er.
                                  Außerdem verfügt er über tolle Bergauf-Bewegungen und wirkt unterm Sattel sehr rittig.
                                  Allerdings führt er auch Landgraf in seiner Blutlinie....
                                  Oder suchst Du gezielt ein Hengst aus der C-Linie ?
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                  36 Antworten
                                  3.639 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TahitiN
                                  von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04