Ideen für Bernstein-B-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veti2011
    • 30.05.2011
    • 113

Ideen für Bernstein-B-Stute

Hallo,
    und wieder brauche ich euren Rat für die Stute einer guten Freundin, die noch belegt werden soll.

Stute ist in Sachsen - Anhalt gebrannt und stammt ab von Bernstein B, aus einer Mutter von Ajan xx mal Sturmvogel.
    Brachte bisher 7 gute Fohlen auf die Welt, allesamt mit Springhengsten angepaart.

Nun wird für den Eigengebrauch aber was dressurmäßiges gewünscht. Die Stute brachte auch in Kombination mit Montario (Monte Bellini) und Blackstone (Brandenburger) durchaus für den Dressursport geeignete Nachkommen mit recht ansprechendem Gangwerk.

Verbessert werden sollten trotzdem natürlich die Gangarten, die Oberlinie und eine etwas freiere Schulter wäre auch toll. Die Stute gibt Größe mit und brachte auch schon sehr große, langbeinige Nachkommen.

Durch Deckgeldanrechnung aus der letzten Saison sollte es ein Hengst der Station Beerbaum werden.

Bisherige Favoriten sind Goldberg (da stellt sich allerdings immer die Frage, ob der Nachkomme für einen Amateur händelbar ist?!) und Escolar (mit der kleinen Sorge, dass da ein Reitelefant rauskommt...).

Wir sind gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge.
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße

Zitat von Veti2011 Beitrag anzeigen

Durch Deckgeldanrechnung aus der letzten Saison sollte es ein Hengst der Station Beerbaum werden.

Wir sind gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge.
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Wenn es ein Hengst der Station Beerbaum sein muss, was soll man den da vorschlagen??? Zwei hast du ja schon genannt. Bleiben noch der Vater Estobar, der sich sicher nicht feiner als Escolar vererbt, Vainquer (der hat aber noch keinen 14 TT abgelegt) und Marquès.

Kommentar

• Veti2011
      • 30.05.2011
      • 113

Vielleicht kann uns ja noch jemand was zur Vererbung der Hengste sagen zum Beispiel. Ob unsere Befürchtungen gerechtfertigt sind oder ob eben ein Vainqueur oder Marques die bessere Wahl wäre ;-)

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4284

kenne Bernstein nicht, was ist das für ein Hengst? Die mütterliche Linie ist ja durchaus springorientiert aufgebaut und Sturmvogel ein Sturmwind Sohn??
        Solche waren sehr leistungsbereite und intelligente Pferde, oft Schimmel.
        Ich würde eher Richtung Springhengst schauen, das erscheint mir schlüssiger und es gibt durchaus Hengste mit Springpedigree, die, wie Du selbst erwähnt hast, Dressurveranlagte Pferde hervorbringen. Da mit einer "reinen " Dressuranpaarung auf ein Bewegungswunder zu hoffen, halte ich für mutig.

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4284

nur rein Pedigreemäßig könnte ich mir Cordess gut vorstellen, Caressini als Caretinoenkel fände ich auch interessant, alle Anderen wären für mich, mit dem Hintergedanken an Sturmwind und seine Kinder, zu heiß für den Eigengebrauch, ich denke da speziell an die Cornett's, die da gesammelt stehen...

Kommentar

• Veti2011
            • 30.05.2011
            • 113

Bernstein ist Ramiro mal Nimmerdor, grob gesagt.
            Sturmvogel ist ein Sturmwind II ja.

Es wird kein Oberkracher gebraucht, ein reelles händelbares Pferd reicht; -)

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4284

berate mal zu Caressini hin, da bleibt das Pedigree stimmig (für alle), über Caretino bekommst Du Rittigkeit und Farbe und die GGA sind ganz sicher so, dass man sie auch reiten kann.

Kommentar

• heiterweiter
                • 24.07.2009
                • 2402

Vainqueur würde ich ohne Test dieses Jahr nicht nutzen, auch wenn er mir gut gefällt. Marques mag ich gar nicht. Ich hätte bei Goldberg weniger charakterliche Bedenken als bei Escolar, aber ob er die Oberlinie verbessert?? Ich würde auch eher bei den oben genannten springbetonten Hengsten schauen...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

goldbergs oberlinie find ich nicht gut, und die scheint recht stark in der mutterlinie verankert zu sein.
                  escolar hätte ich charakterliche bedenken
                  wenn es unbedingt einer von beerbaum sein soll, würde ich Cristallo I nehmen.
                  der macht umgängliche bewegungsstarke nachkommen, die teilweise auch in der dressur schon erfolgreich sind und du machst dir das springpedigree nicht kaputt.
                  bei ihm muß man nur ein bißchen auf blutanshcluß achten, aber da bist du mit der stute ja auf der sicheren seite

Kommentar

• Veti2011
                    • 30.05.2011
                    • 113

Stute ist tragend von Escolar.
                    Lassen wir uns mal überraschen was da rauskommt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                    10 Antworten
                    443 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Greta
                    von Greta

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                    94 Antworten