For Feeling oder For Edition für Grand Cru x Akatschi Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jana1302
    • 18.04.2012
    • 18

For Feeling oder For Edition für Grand Cru x Akatschi Stute

Hi,
    ich suche für mein Stütchen den passenden Hengst.

Hier noch ein paar Angaben zur Stute:

Hannoveraner, 2005, 162 cm Stock, eleganter Reitpferdetyp, Doppelveranlagung

2010 und 2011 (also 5- und 6-jährig) bei wenigen Turnierstarts Dressurpferde-A, Dressurpferde-L und A-Dressur mehrfach hochplatziert

Richterkommentar: „elegantes Reitpferd mit imposanter Bewegung“, besonders hervorzuheben sind die allgemeine Rittigkeit und ihre Trabmechanik mit einer aktiv schiebenden HH und viel Schulterfreiheit.

Ebenfalls gewaltiges Springvermögen mit schöner Manier, beim Freispringen Oxer bis ca. 1,50 m bei vollkommener Eigeninitiative und „noch viel Luft“ getestet, beim Reiten nur bis ca. Springpferde-A gefördert, dabei ebenfalls mit viel Eigeninitiative, Ehrgeiz und Mut (geht im Zweifelsfall „auf groß“, bei hoher Rittigkeit, Turniervorstellung ist mangels Trainingsmöglichkeiten und Zeit im Springen nicht erfolgt.

Abstammung: väterlicherseits Grand Cru (Grand Garcon, Garibaldi), mütterlicherseits Akatschi (Akzent II, Absatz)

Allgemeiner Charakter: unglaublich klug und gelehrig, stets gehorsam und sehr rittig, will immer alles richtig machen, sehr aufmerksam und das leider nicht nur auf den Reiter bezogen, mit viel Vorwärtsdrang aber immer einfach zu regulieren, leider sehr guckig und schreckhaft, schnell abgelenkt, stresst sich häufig selbst, verliert dann schnell ihr Losgelassenheit.

Ursprünglich hatte ich mir erhofft, mit Ihr Vielseitigkeit zu reiten, aber für den Turniersport ist sie im Parcours und im Gelände für meinen Geschmack zu guckig. Grundsätzlich hätte ich aber gern ein Fohlen aus ihr mit der selben Doppelveranlagung, Schwerpunkt Dressur, das insgesamt abgeklärter als die Stute ist. Als Zuchtziel würde ich mir ein Fohlen mit einem etwas höheren Endstockmaß (ca. 166 cm), mit einer noch aktiveren HH und einer sehr raumgreifenden Galoppade wünschen. Die Stute ist sehr kompakt mit einem kurzen Rücken. Ein bisschen „mehr“ Pferd mit einem längeren und kräftigeren Rücken wäre schön. Da die Stute schreckhaft und guckig ist und schnell nervös wird, würde ich auch besonderes Augenmerk auf eine hohe Losgelassenheit legen.
    Ach ja, bei der Hengstauswahl würde ich eher auf einen "alten Hasen" setzen, der sich im Reitsport bereits bewährt hat.

Hatte im letzten Jahr bereits überlegt, sie decken zu lassen, es dann aber doch aus persönlichen Gründen verschoben. Damals wurden mir hier im Forum u.a. die Hengste Fabrino und Mighty Magic sehr empfohlen. Die sind auch nach wie vor im Rennen, aber was haltet ihr von einer Anpaarung mit For Feeling oder For Edition. Die stehen dieses Jahr praktischerweise in der Nähe von Frankfurt/Main und die wissen sich neben ihrem Springtalent ja auch zweifelsfrei zu bewegen.
  • Candessa
    • 20.05.2012
    • 566

Also, ich kenne einige For Editions, und er vererbt nach dem was ich gesehen habe, genau das was du nicht willst. Klein,guckig, und nicht unbedingt bessere Bewegungen !

Kommentar

• melli378
      • 18.10.2008
      • 88

Da kann ich das Gegenteil berichten. Wir hatten einen For Edition Wallach aus einer Fabriano Mutter. !,72 m groß, dabei sehr schick und elegant, super rittig, brav und nie guckig. Er hat tolle Bewegungen und war 5 järig bis Dressurpferde L platziert. Gekauft hat ihn jetzt eine reine Springreiterin, da er natürlich auch einen super Sprung macht und alles angreift.
      Ich kann den Hengst uneingeschränkt empfehlen
      LG melli

Kommentar

• Candessa
        • 20.05.2012
        • 566

Dann sind die 6 die ich aus unterschiedlichen Müttern kenne/kannte und die Nachkommen die ich von Baums auf dem Turnier sehen eben Zufall
        Aber wie gesagt, hier ist das nicht nur mein subjektiver Eindruck,auch wenn man sich mit hiesigen Züchtern/Springreitern unterhält kommt diese Meinung heraus.
        Ich kenne sie wie gesagt, als eher kleine,schwierige,guckige Tiere. Springen und Gummi haben die ohne Frage, meine "nicht-empfehlung"bezog sich ja eben auch das gesuch der TE.

Kommentar

• melli378
          • 18.10.2008
          • 88

Ich kann doch auch nur meine subjektive Meinung äußern. Ich kenne mit unserem nur 4 Nachkommen näher und die waren alle brav, rittig und doppeltveranlagt.

Kommentar

• Jana1302
            • 18.04.2012
            • 18

Danke erstmal für die Einschätzungen. Das ist in der Tat sehr aufschlussreich. Da mein Stütchen schon guckig genug für 3 Pferde ist, wäre mir das def. zu riskant, sie mit einem Hengst anzupaaren, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen ebenfalls guckig werden könnten, deutlich gegeben ist. Was nützt mir ein Pferd, das laufen oder springen kann wie kein Zweiter, aber dafür auf dem Turnier alle 3 m klemmt und spannig wird.

Kommentar

• Henny99
              • 19.02.2011
              • 186

Also ich kann mich Melli nur uneingeschränkt anschließen. ich hab auch eine For Edition Stute, super klar im kopf, gar nicht guckig, richtig gute GGAs, macht nen tollen Sprung, will immer!

Zu For Feeling kann ich sagen: FINGER WEG! Wir hatten auch einen direkten For Feeling. DER war super guckig, hat sich an allem hochgzogen, aber richtig! Der hatte zwar Vermögen ohne Ende, aber das hat alles nichts genutzt weil er kein Herz hatte. Dazu immer ein Hängebein. hatten den 3 Jahre mit auf Turnier und nur 2-3 mal im A platziert bekommen, weil er so nervig war. Der war jetzt eher ein großrahmiger Typ, sehr langer rücken, wohingegen unsere For Edition eher feiner ist und auch kleiner (1,66 m) ist.

Da der For Feeling auch hier in der Nähe steht haben wir schon einige Nachkommen auf dem Turnier gesehen und es ist eig. immer das selbe. Sehr nervig und sehr guckig, brauchen einen starken Reiter und parken alle ganz gerne.

Kommentar

• Candessa
                • 20.05.2012
                • 566

Ich habe noch keinen For Pleasure Sohn/Enkel oder sonstwie Nachkommen gesehen der von Amateuren normal bedienbar war.
                In Profi Hand und entsprechendem Management teilweise abartige Pferde, aber für den Hausgebrauch würde ich mir so einen nicht antun.

und ich bin For Pleasure Fan !

Kommentar

• Jana1302
                  • 18.04.2012
                  • 18

@Henny99 Danke, Henny auch für die Einschätzung zu For Feeling. Dann ist er vom Nervenkostüm her wie meine Stute. Die hätte ich vermutlich auch vor lauter Glotzerei durch kein A-Springen sauber bekommen, wahrscheinlich noch nicht mal auf den Abreiteplatz drauf. Gottseidank ist sie wenigstens von Typ und Bewegungen her fürs Viereck geeignet, so dass ich sie umfunktionieren konnte.

Vielen Dank auch noch mal in die Runde für eure Einschätzungen, dann bleib ich doch lieber bei Fabriano. Der wurde mir bei meiner Stute bislang am wärmsten und vorbehaltlos empfohlen. Klar kann auch hier ihr Temperament überproportional durchschlagen, nach allem was ich bislang von Fabriano Nachkommen gehört und gesehen habe, scheinen das aber alles (Ausnahmen bestätigen die Regel!) gelassene und von Otto-Normalverbraucher bedienbare Pferde zu sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                  2 Antworten
                  154 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Amicor
                  von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                  94 Antworten