Anpaarungsidee für Calypso II (Dressur-) Stute!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel
    • 13.11.2003
    • 514

@Landliebe
    Bei unserem Sir Donnerhall ist der Schritt weder besser noch schlechter geworden.

@bella
    Mir gefiel es nur nicht, wie du den Vorschlag der hier gemacht wurde kommentiert hast. Hier wurde gefragt, welche Hengste zu dieser Stute passen und da gibt es nunmal unterschiedliche Ideen. Es muss ja nicht unbedingt deinem Geschmack entsprechen. Außerdem wurde von "S-Blut" und nicht unbedingt von SH direkt gesprochen. Und es gibt inzwischen wirklich ausreichend Beispiele, dass die auch "Schritt" können.

Dass sich ein Springreiter nicht für einen Sir Donnerhall interessiert ist schon klar, ist hier aber auch (so habe ich es zumindest verstanden) nicht gefragt, da die Stute ihren Schwerpunkt in der Dressur hat.

Wir sollten hier aber auch jetzt auf keinen Fall eine erneute Diskussion um SH und seine Nachkommen starten.

@Paradox4life
    Schon interessant, welche Hengste du hier vorschlägst. Wir scheinen hier ja auf einer Wellenlänge zu sein. Wir hatten für unsere Stute mit Calypso-II-Blut und vorhandener Doppelveranlagung auch ursprünglich Catoo in Erwägung gezogen. Allerdings hatten wir die Befürchtung, dass uns das vielleicht zu schwer werden könnte und da es noch keine Erfahrungswerte gab, haben uns nicht getraut. Letztendlich sind wir dann bei Rock Forever gelandet, leider wurde sie von ihm nach vier Versuchen nicht tragend.

Geklappt hat es dann auf den letzten Drücker noch mit Feedback. Wir sind von ihm einfach nur begeistert. Seine Fohlen sind bewegungsstark, typschön und charakterlich einwandfrei. Mit dieser Anpaarung haben wir den Blutanschluss auf den bewährten Mutterstamm des Fidertanz gesucht. Feedback wäre vielleicht für diese Stute auch eine Idee.
    Zuletzt geändert von Angel; 25.12.2011, 21:16. Grund: Ergänzung
    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

@Landliebe ich habe ebenso mal eine Holsteiner Stute in der Dressurpferdezucht eingesetzt, meine war allerdings Calypso II-frei. Ich würde dir auf jeden Fall raten, wenn du einen Rückschluss auf Calypso machst, dann tue das möglichst fern - ich selbst täte beim IIer vollkommen die Finger von lassen auf Linie zu ziehen (beim Ier ist das wieder ein bisschen was anderes). Linienzucht verstärkt die Attribute gegebenfalls und Calypso II hat extreme Mängel in Sprunggelenkseinschienung und Fesselung gehabt und auch stark vererbt. Extrem weiche Fesselung in Kombi mit der gerade Einschienung sind für jeden Käufer von Dressurpferden Ausschlusskriterien und eben leider oft auch haltbarkeitsrelevant. Ansich klingt dein Anforderungsprofil exakt wie das was ich für meine Stute damals hatte. Such dir den Anschluss an das L-Blut um den Typ auch zu halten und dann aber auch fremde Genetik um ein bisschen den schwingenden Rücken genetisch zu festigen. Die Holsteiner sind oft im Ablauf nur kniebetont und übersetzen das nicht durch den Körper. Ich komme dir jetzt mit einer vielleicht abgefahrenen Idee, aber mir hat sie immer in den Fingern gejuckt und ich bin überzeugt davon, dass der Bursche mit Holsteiner Genetik genau das bekommt was er braucht: Don Larino! D-Blut immer gut für die Attribute von denen wir eingangs sprachen und dann mit Larinero ein Rückschluss auf Holsteiner Genetik Ladykiller xx- Rückschluss und Farnese dazu (der darf ansich in keinem Holsteiner Dressurpferdepedigree fehlen) ganz davon ab, dass dieser auch ein reeller Bewegungs-Holsteiner war. Ich kenne von dem Hengst wenig Nachzucht aber die wenige ist ganz klar im Segment "bessere Dressur- und Ausbildungspferde" angesiedelt. Kenne zwei überragende Kinder aus Castro-Mutter (Calypso I).

Wir hatten zuerst auf Dream of Heidelberg II gesetzt - der führt über Heidelberg, die Ladykiller-Komponente. Die Stute war eine Loutano - Farnese - Anklang (und selbst gar nicht so bewegungsstark wie deine) - Produkt sah so aus (hätte immer noch eine Idee mehr Wuchs haben können, war so im mittleren 60er-Bereich - Größe misst man aber nicht mehr in Zentimetern wenn sie sich so bewegen) :
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

na,
        da muss ich jetzt aber mal ne lanze brechen für calypsoII ;-)

wir hatten das glück einige davon im sport begleiten zu dürfen zb eine aus einer calvados mutter,
        diese stute hat 6 jährig ma und zugleich sprpf m auf einem turnier gewonnen.
        ging danach ab 7 konstant mb ma und s. war immer ein siegpferd-schnell- rattenvorsichtig mit ehrgeiz und geist.
        sie lief ununterbrochen 12 ! saisons ohne einmal die "füsse" kühlen zu müssen

war ein ähnlicher typ, wie die stute aus dem th, vllcht noch 1-2cm kleiner.
        dies pferd war sicher ein ausnahmepferd aber
        die konstanz der einsatzfähigkeit von calypsoII nachkommen, die uns begegnet sind
        war keine ausnahme

ich finds eh ein bisschen schade-würde diese stute wirklich zu gerne mehr springmässig angepaart sehen....:-)

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von gina Beitrag anzeigen
          na,
          da muss ich jetzt aber mal ne lanze brechen für calypsoII ;-)
          Halt, stopp! Da ging es nicht um schlechtreden. Es geht um kritische Auseinandersetzung wenn wir von Linienzucht reden, die hier immerhin mal mindestens in F2 beginnt. Und da darf man leider nicht die Augen vor der Realität verschließen, ich kenne auch viele interessante Pferde mit der Calypso II-Genetik im Background, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er nun mal so konstruiert war und die weiche Fesselung eben Haltbarkeitseinschränkungen mit sich bringt. Ich kenne aus meiner Kundschaft diverse Stuten des Hengstes, die im Alter von 15 Jahren und aufwärts mit den Fesselköpfen auf dem Boden standen - die haben auch alle eine mütterliche Komponente aber forcieren muss man das nicht, wenn man weiß, der Hengst hatte selbiges Problem.

Wir haben hier im Bargstedter Raum auch ähnliche Probleme mit der Vererbung des Top-Springpferdemachers Chasseur. Leider extrem häufig die Haltbarkeitsfrage bei seinen Kindern (Beispiele aus dem intern. Sport sind uns allen bekannt, denke ich) und Linienzucht vordergründig ist ein Instrument um Eigenschaften zu verstärken (Mendel sortiert aber nicht nach positiv und negativ, sondern bündelt das Paket)
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3249

also ich werfe jetzt mal meinen hut für lingh in die runde.
            du hast mit flemmingh holsteiner blutanschluss, mit columbus werden die springgene nicht vernachlässigt und über lucky boy xx und uppercut xx bekommst du vollblutanschluss.
            er verfügt über den von dir gewünschten rahmen und von der eigenleistung laufen ja auch nicht so viel von seinem kaliber rum.
            60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• stean1
              PREMIUM-Mitglied
              • 27.12.2009
              • 460

ist das hier noch akut? und wenn nein, wie hast Du Dich entschieden, finde die Diskussion sehr interessant...
              es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
              www.tierportraits.net

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
              6 Antworten
              248 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Amicor