Hengst für Traki-Stute v. Ostermond - Caprimond - Mondrian xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Hengst für Traki-Stute v. Ostermond - Caprimond - Mondrian xx

Ich bin am Überlegen, ob ich meine Traki-Stute decken lasse/lassen sollte. Sollte ich mich dafür entscheiden, wäre eine Bedeckung erst 2013 angedacht, da sie vorher noch reiterlich gefördert werden soll.
    Zur Zeit befindet sie sich dressurmäßig auf A-Niveau (weitere Förderung Richtung L steht im Winter auf dem Plan) und wir haben schon ein paarmal Springgymnastik gemacht (bin selbst leider nicht sooo mutig beim Springen).

Hier erstmal die Abstammung: http://www.paardenfokken.nl/pedigree...65&maxniveau=5

und die übrigen Daten:
    - Trakehner
    - 1,66
    - dunkelbraun
    - geboren 2006

positive Punkte:
    - sehr guter, lieber Charakter
    - schwungvolle Grundgangarten
    - eine wunderbare Arbeitseinstellung
    - Ruhe und Unerschrockenheit

Was möchte ich verbessern:
    beim Körperbau hat sie einige (vollbluttypische) Mängel
    - der Hals ist etwas tief angesetzt
    - die Fesselung recht lang
    - insgesamt ist sie eher kurz

Hier noch ein paar Fotos:

Gesucht wird ein Hengst:
    - der auf jeden Fall für die Trakehner anerkannt ist oder für den eine Einzeldeckgenehmigung möglich wäre.
    - Farbe ist egal!
    - der etwas mehr bergauftendenz (im Körperbau und den GGA) mitgibt
    - sowie Rahmen und Größe (Endmaß-Wunsch 1,65-1,70m) verbessert
    - gutes, korrektes Fundament hat/vererbt
    - das Pferd sollte vielseitig veranlagt bleiben
    - Decktaxe bis ca. 800,- EUR.

Bitte die Hengst-Vorschläge auch etwas begründen und auch falls ihr sie nicht belegen lassen würdet, schreiben, warum... Vielen Dank dafür im Voraus!

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen... ansonsten werde ich entsprechend ergänzen.
    Zuletzt geändert von Mirabell; 28.03.2012, 13:04.
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

würde das thema nicht besser unter Trakehner passen? denn du wirst einen reinen trakehner brauchen, um volle papiere vom trakehnerverband zu bekommen
    mehr rahmen und größe vererbt Münchhausen zuverlässig... der liegt allerdings deutlich über deinem buget

Kommentar

• Fee072
      • 13.01.2011
      • 418

Da würden mir 4 Hengste einfallen. Anduc, Abdullah, Münchhausen und Michellangelo

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Ach die erinnert mich ja wahnsinnig an Ostermond. Anduc? Gibts da noch TG? Bei ner Erstlingsstute würde ich nicht mit TG anfangen. Bei Abdullah würde ich eher in Richtung Springen denken. Willst Du einen Springer züchten? Michel macht oft nicht ganz einfache Pferd - Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander. Blutanschluss ist gut. Ich würde mal das nächste Jahr noch abwarten, bevor Du Dir übers Decken Kopfgedanken machst. Der erste Jahrgang der 2010 gekörten Hengste ist bis dato durch und es stehen noch 2 Körungen aus bei den Trakehnern.
        Zuletzt geändert von Oppenheim; 24.11.2011, 13:15.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• kesaya
          • 18.12.2003
          • 781

Lord Leopold, Gestüt Birkhof.

Hatte dieses Jahr tolle Fohlen. Scheint sehr rittig zu sein. Das könnte toll passen. Einzeldeckgenehmigung?

Traki ist glaub ich auch Meraldik, der wird jedoch von annabell balkenhol geritten. Keine Ahnung, ob der deckt.. denke eher nicht. TG würde ich auch nicht nehmen.

LG Kesaya

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1553

@ Kesaya
            Lord Leopold bekommt keine Einzeldeckgenehmigung. Das ist nur für Hengste möglich die dem Trakehnerreinzuchtprinzip entsprechen.

Wie wäre es eventuell mit Exclusiv?
            Er vererbt ein gutes Fundament, hat einen ansprechenden Vollblutanteil, die Größe dürfte auch reichen und er vererbt auch ein ansprechendes Gangvermögen.
            Und die paar Nachkommen die ich persönlich gesehen habe waren alle charakterlich über jeden Zweifel erhaben.
            Preislich liegt er auch im Rahmen.

LG
            Maxi

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              würde das thema nicht besser unter Trakehner passen? denn du wirst einen reinen trakehner brauchen, um volle papiere vom trakehnerverband zu bekommen
              Oder Araber bzw. Vollblut, der anerkannt ist oder eine Einzeldeckgenehmigung bekommen könnte...

Zitat von Fee072
              Da würden mir 4 Hengste einfallen. Anduc, Abdullah, Münchhausen und Michellangelo
              Warum jeweils?!

Zitat von May
              @ Kesaya
              Lord Leopold bekommt keine Einzeldeckgenehmigung. Das ist nur für Hengste möglich die dem Trakehnerreinzuchtprinzip entsprechen.
              Danke... deshalb hatte ich oben darauf hingewiesen, dass es Traki-konform sein muss

Zitat von Oppenheim
              Ich würde mal das nächste Jahr noch abwarten, bevor Du Dir übers Decken Kopfgedanken machst.
              Ja, du hast ja eigentlich Recht, da ich aber auf jeden Fall einen älteren Hengst nehmen möchte, bei dem die Vererbung schon besser bekannt ist als nur ein paar Fohlen (Rittigkeit, Handling etc.), dachte ich mir, ich höre mich schonmal vorsichtig um...

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Von Fee's Vorschlägen sind doch außer Münchhausen alle nur über TG erhältlich?

Wie wäre es denn mit Buddenbrock? Lt. Zuchtwerten darf man mehr Größe und gutes Fundament erwarten. Dazu ein Typ zum Niederknien. Gute, doppelt veranlagte Reitpferde bringt er auch . Preislich knapp über dem Limit.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3240

Beim Fundament wär ich bei Buddenbrock vorsichtig.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ich wäre bei jeder Anpaarung auch beim Fundament vorsichtig

Hiier mal die Auswertung:http://www.trakehner-verband.de/pfer...rieur_2010.pdf

Kommentar

• monka
                      • 22.02.2010
                      • 2539

was gefällt den Trakis an Buddenbrock nicht? Habe seinen ersten Fohlenjahrgang gesehen und wollte unsere Hannoveranerstute von ihm decken lassen. Ging nicht, von Han hätte es kein Papier gegeben und von den Trakis auch nicht.

Kommentar

Buddenbrock ist für mein Empfinden einer der wertvollsten Vererber und hat sich mehr als genug bewiesen.

Er ist im übrigen für Han. zugelassen.

Buddenbrock Rappe Trak. DE 309090328494

Züchter Ebert,Horst 69239 Neckarsteinach, Neckarsteinacher Str.59 geb. 16.02.1994
                        URL

Landbeschäler Deckstelle / Standort LG Celle Dst. Süstedt
                        Harmisser Str. 17
                        27305 Süstedt

Telefon (privat):04240-601 Fax (privat):04240-952479 Art des Einsatzes Frischsperma

Kommentar

• monka
                          • 22.02.2010
                          • 2539

ja 5 jahre zu spät

Kommentar

ich würde All Inclusive nehmen, er vererbt Grösse sehr gute GGA,wir haben 2 fohlen von ihm,eines aus einer sehr hoch im blut stehenden Trak.stute,und springen kann er auch. erhat einen sehr guten 30u. 70 Tagetest abgelegt.

Kommentar

• Lorylein
                              • 30.10.2011
                              • 30

Wie schaut es mit Delikat aus? Hat zwar noch keine NK unterm Sattel, hat aber eine gute Größe, die gewünschte bergauf Tendenz und soll nachdem, was ich gelesen habe, bei den Vorführungen in Sprehe immer cool und ausdrucksstark gewesen sein. Noch dazu ist er doppelveranlagt. Zählte zu den besten Springern seines Jahrgangs. Und die Decktaxe liegt auch im Rahmen

Kommentar

• Mirabell
                                • 21.06.2010
                                • 2027

Zitat von drakkar Beitrag anzeigen
                                ich würde All Inclusive nehmen, er vererbt Grösse sehr gute GGA,wir haben 2 fohlen von ihm,eines aus einer sehr hoch im blut stehenden Trak.stute,und springen kann er auch. erhat einen sehr guten 30u. 70 Tagetest abgelegt.
                                Der gefällt mir vom ersten anschauen sehr gut und könnt auch passen... werd ich mal im Auge behalten!

@ May: Ja, Exclusiv könnt auch zu ihr passen und bringt auch mit, was ich verbessern möchte.

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

Du kannst dir ja auch den Trakehner HAndryk vom GEstüt Kirschberg anschauen. E vererbt sich selbst gut, und kann mir gut vorstellen, dass er die von dir gewünschten Atribute verbessern könnte. Daneben seinen 1a Charakter und Rittigkeit! Ist meine ich auch über LG Sachsen zu beziehen.

Kommentar

• Mirabell
                                    • 21.06.2010
                                    • 2027

... keiner mehr?

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3240

Handryk deckt im Gestüt am Kirschberg im Natursprung, er ist nicht mehr übers LG zu beziehen.

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2027

Dann versuch ichs mal andersrum... Habe mir mal einige Hengste rausgepickt, die mir gefallen würden und meiner Meinung nach zu ihr passen könnten, da sie mitbringen, was ich verbessern möchte.

- Best Before Midnight
                                        - Exclusiv
                                        - Fandsy AA
                                        - Freudenfest
                                        - Summertime
                                        - Tycoon
                                        - Van Deyk

Was meint ihr?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        15 Antworten
                                        643 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.648 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.064 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...