Definition Hann. Stutenstämme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j-p
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.08.2006
    • 684

Definition Hann. Stutenstämme

Mal eine Frage, die ich zwar in einem anderen Thread in den Raum gestellt habe, aber hier noch einmal detaillierter einstellen möchte (Horsman möge mir verzeihen, daß ich gerade seine Anfragen verwende, aber sie passen perfekt ):

- Bps. 1188809 Jessica
    Ich habe eine Hann. HStB-Stute namens Jessica gefunden, die 1888 geboren ist. Das kann dann nur die Stammstute von o. g. Stutenstamm sein, da die Stammnamen nicht doppelt sein können (d. h. es kann nicht nochmals eine Hann. HStB-Stute Jessica geben, die ebenfalls 1888 geboren wurde). Richtig?

Oder:

- Bsp. 3192704 Freddloc:
    Ich habe eine Hann. Stute namens Freddloc gefunden, die 1942 geboren wurde. Deren Mutter wiederum wurde 1927 geboren, Name wird keiner angegeben (ich weiß nicht, ob die Abstammung danach noch weitergeht.) Kann es also sein, daß sich die Bezeichnung eines Stammes auch nach dem Namen einer Stute (lt. Hann. Verband immer der Name der ersten mit Namen genannten HStB-Stute) sowie dem Geburtsjahr der tatsächlichen Stammstute zusammensetzt?

Zu den mir bekannten Angaben:
    Die erste Ziffer der Stammnummer bezeichnet die Region (insgesamt werden sie in 5 unterteilt), die nächsten 4 stehen für das Geburtsjahr der Stammstute (was auf die Handhabe beim Bsp. Freddloc hinweisen würde), und die letzten 2 Ziffern stehen für die fortlaufende Nummer des Geburtsjahres (welche fortlaufende Nummer eigentlich?. )

Um auf den Punkt zu kommen:
    Kann man – ohne das Hann. Stutb. von 1888 zu besitzen (auf welches die Vergabe der Stutenstammbezeichnungen basiert) – einen Hann. Stutenstamm nach o. g. Angaben herausfinden (d. h. da sich die Bezeichnung nun ja aus Stammnummer und Stammname zusammensetzt, kann es vorkommen, daß man mit 2 gleichen Stammnamen und verschiedenen Stammnummern auch verschiedene Stutenstämme hat – wie kann ich also herausfinden, ob der von mir vermutete auch tatsächlich der vom Hann. Verband angegebene ist?)? (O.k., liest sich jetzt wahrscheinlich etwas komplizierter, aber ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will. )
    Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
    -Spruch der Indianer-
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3701

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Wenn Du bei den Hanno Stämmen angemeldeter User bist, kannst Du Stamm-Name, Region und Jahr eingeben und bekommst das Ergebnis gelistet.

Die Infos zu den Stämmen sind summierte, zusammengefaßte Erfolge.
    Man kann nach einzelnen Pferden suchen (Name / LN).
    Eine Baumstruktur wie bei paardenfokken/HorseTelex gibt es leider nicht.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• j-p
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.08.2006
      • 684

@tina_178: Danke für deine Antwort. Ich hatte gehofft, dies umgehen zu können. Weißt du zufällig, ob es irgendwo eine Auflistung der neuen Bezeichnungen gibt?
      Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
      -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4314

und wer ist denn da angemeldet?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
        3 Antworten