Hannoveraner Stutenstamm 3190001 Julbute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajuto
    • 22.05.2003
    • 614

Hannoveraner Stutenstamm 3190001 Julbute

Hallo!

Kann mir einer Infos oder Nachkommen aus dem

Hannoveraner Stutenstamm 3190001 Julbute geben?

Oder wo kann ich etwas darüber finden?

Vielen lieben Dank!

LG
    Bajuto
  • Bajuto
    • 22.05.2003
    • 614

Kann mir keiner weiterhelfen....

LG
    Bajuto

Kommentar

• j-p
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.08.2006
      • 684

Nun, wie schon in einem Thread von mir beschrieben, tue ich mich schwer, nur einem Namen und einer Nummer einen ganzen Stamm zuzuordnen (Punkt ist, ich bin mir dann nicht 100%ig sicher, daß beides zusammen passt ).
      Deshalb: hättest du mir 1 oder 2 Pferde mit 2-3 Generationen aus diesem Stamm, dann könnte ich mit der Recherche beginnen.
      Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
      -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Mona
        • 09.10.2003
        • 901

aus dem Stamm ist der Wallach Saran 10 v. Sandro Khan/Wienerwald/Lavendel/Werktag/Alter/Fugger (leider nicht in Horsetelex eingetragen), der 2003 beim Bundeschampionat 3. wurde, 5j. bei den Einspännern.
        Mehr an (Sport)pferden hab ich leider nicht gefunden.

Kommentar

• j-p
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.08.2006
          • 684

@Mona: Fein, den müßte ich eigentlich finden (habe die 2003er DVD), danke für die Info.
          -Spruch der Indianer-

Kommentar

• j-p
            PREMIUM-Mitglied
            • 06.08.2006
            • 684

Jep, fündig geworden:

Gekörter Hengst:
            - Favorit, Oldenb., *1969, v. Furioso II - Felix

Sportpferde (ab Kat.M – Erbgebnisse können zwischenzeitlich natürlich abweisen):
            - Planter’s Punch 4, Hann., W, *1994, v. Pik L – Singular Joter I, platz. bis M/B-Dres.
            - Pippi Lotta, Holst., S, *1992, v. Cassini I – Domspatz, platz. bis S3*-Spr. int./Carsten-Otto Nagel
            - jener von @Mona bereits erwähnter Saran 10

Der Stamm ist/war durch Zucht/Sport in Hann., Oldenb. u. Holst. vertreten.
            -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Bajuto
              • 22.05.2003
              • 614

Hallo!

Vielen lieben Dank!!

Das ist echt nett von Euch,das Ihr Euch so viel Mühe gemacht habt!

Als ich jetzt das Papier von meinem ersten selbstgezogenen Fohlen bekam, stand bei meiner Stute auch der Stutenstamm dabei.
              Auf Ihrem Papier war er gar nicht vermerkt und somit wusste ich bis dahin garnicht, aus welchem Stutenstamm sie eigentlich stammt.

Ist das eigentlich Zufall, das der Stutenstamm auch wie mein Pferd mit J anfängt (Stute ist von Jazz Time), oder hat das dann doch wieder etwas mit der Vaterseite zu tun?

Ich hatte gedacht, das der Stutenstamm nach der zuletzt bekannte Stute auf der Mutterseite benannt wird.

Ist das so falsch gedacht?

Oh, ich hoffe Ihr lacht Euch jetzt nicht vorm Rechner kaputt.....

LG
              Bajuto

Kommentar

• j-p
                PREMIUM-Mitglied
                • 06.08.2006
                • 684

Zitat von Bajuto Beitrag anzeigen
                Ist das eigentlich Zufall, das der Stutenstamm auch wie mein Pferd mit J anfängt (Stute ist von Jazz Time), oder hat das dann doch wieder etwas mit der Vaterseite zu tun?
                Ist Zufall.

Ich hatte gedacht, das der Stutenstamm nach der zuletzt bekannte Stute auf der Mutterseite benannt wird.

Ist das so falsch gedacht?
                Mir ist es so bekannt, daß der Stutenstamm nach der zuletzt namentlich(!) bekannten HStB-Stute benannt wird.

Oh, ich hoffe Ihr lacht Euch jetzt nicht vorm Rechner kaputt.....
                Ich bin weit davon entfernt, mich schlapp zu lachen, habe ich doch auch gewisse Schwierigkeiten, die Stammnummer bzw. den Stammnamen 100%ig einem bisher bekannten Stamm zuzuordnen.
                -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Bajuto
                  • 22.05.2003
                  • 614

j-p

Vielen lieben Dank, das Du dich der Sache angenommen hast!

Jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer

Jetzt müssen meine Stute, ihr Nachwuchs und ich nur noch für mehr erfolgreiche Pferde sorgen.........

LG
                  Bajuto

Kommentar

• Rosadream
                    • 15.04.2008
                    • 875

Zitat von Bajuto Ist das eigentlich Zufall, das der Stutenstamm auch wie mein Pferd mit J anfängt (Stute ist von Jazz Time), oder hat das dann doch wieder etwas mit der Vaterseite zu tun?
                    [QUOTE=j-p;748301]Ist Zufall.

Bei den Hannoveranern werden die Nachkommen eigentlich immer nach dem Vater benannt. Ist wohl auch bei den meisten Verbänden so. Bei den Trakehnern und z.B. auch beim niederländischen KWPN ist es wohl anders. Bei den Oldenburgern werden die Stuten i.d.R. nach der Mutter und die Hengste/Wallache nach dem Vater benannt. Wenn die Stuten eines Stammes dann mal in einen anderen Verband wechseln, kann es im Ablauf aber auch mal einen Wechsel in der Namenskonvention geben.

Mir ist es so bekannt, daß der Stutenstamm nach der zuletzt namentlich(!) bekannten HStB-Stute benannt wird.

Das ist m.E. auch unterschiedlich. Teilweise ist es so. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist das jetzt wohl auch bei dem neuen hannoverschem System so (zumindest ab Beginn des offiziellen nachweisbaren Stutbuchs - war das nicht irgendwie 1888 oder so).
                    Bei Schridde ist es aber wohl anders. Er hat m.E. die Stämme nach der Mutter des ersten bekannten gekörten Hengstes in dem jeweiligen Stamm benannt. Deswegen kann es durchaus sein, dass dort ein Stamm noch weiter zurück geht oder mit anderen Stämmen verwandt ist. Darauf wird teilweise auch hingewiesen, meine ich (ist schon ne Weile her, wo ich das gelesen habe - hoffe, es stimmt so).

Ein Beispiel ist da der old. Mutterstamm der Reinelle, der öfter mal genannt wird: http://www.paardenfokken.nl/family.php?horseid=45618
                    Insgesamt geht der Stamm weiter zurück bis zur Reinhilde (geb. 1916) von Eilbote - Gisbert aus der Rotrud (geb. 1906). Reinelle II, nach der der Stamm benannt ist, wurde aber erst 1967 geboren oder deren Mutter Reinelle 1957.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                    257 Antworten
                    16.201 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Pferdi
                    von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                    2 Antworten