Hannoveraner Stutenstamm ist jetzt online!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Contara
    • 03.05.2010
    • 1961

Hannoveraner Stutenstamm ist jetzt online!

Beim Hannoveraner Verband kann man jetzt Informationen über sämtliche Stutenstämme bekommen!
    Avatar: HF v. Carrico - Contendro I
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

...aber nur gegen Gebühr!

Kommentar

• Gavin
      • 26.12.2006
      • 441

Ja leider nur gegen eine Gebühr aber naja es gibt schlimmeres
      "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Polanegri
        • 29.08.2009
        • 1658

Bei Paardenfokken sind die Ergebnisse wesentlich erhellender, weil die Hannoveraner sich nur auf die hannoversche Fortsetzung der Stämme beschränken

Kommentar

• Mona
          • 09.10.2003
          • 901

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
          Bei Paardenfokken sind die Ergebnisse wesentlich erhellender, weil die Hannoveraner sich nur auf die hannoversche Fortsetzung der Stämme beschränken
          Was ja aber auch logisch ist, da es sich ja auch um einen Service vom Hanno-Verband handelt :-)

Kommentar

• RichardG
            PREMIUM-Mitglied
            • 14.04.2007
            • 18

Die Jahresgebühr für Mitglieder des Hannoveraner Verbandes beträgt 30,00 €, für Nichtmitglieder 50,00€. Wer keine Hannoveraner-Mitgliedsnummer oder die verkehrte Mitgliedsnummer (Tippfehler) eingibt zahlt 50,00€; Spätere Eingabe, Reklamation, Korrektur und Abgleich der Mitgliedsnummer ist nicht möglich und nicht vorgesehen; Der Hannoveraner Stutenstamm hat gute Ansätze, ist aber noch lange nicht ausgereift und verbesserungswürdig.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Hatte ich unter Aktuelle Ereignisse schon gepostet, ich bin schwer begeistert ob dieser Mammutaufgabe, ich habe schon eine Menge erfolgreich recherchieren können.

RichardG

2xhier gepostet und schon solche Kommentare?
              Es gibt keinen Verband weit und breit ausser dem Hannoveraner Verband - der sich dieser Aufgabe erfolgreich gestellt hat.

Und: Natürlich werden hier die Stämme Hannovers im Hannoveraner Zuchtgebiet zur Verfügung gestellt und gegen gebühr ist völlig in Ordnung angesichts der Datenmengen.

Kommentar

• Moderator-01
                Moderator
                • 28.10.2009
                • 1217

Hallo RichardG,
                wir freuen uns hier über neue User, die sich konstruktiv einbringen!

Laß Dich doch bitte nicht von einem Griesgram wie unserer Arosa vertreiben- sie kann einfach nicht anders als rumgiften, kritisieren und pöbeln. Zumindest hat sie das schon lange nicht mehr gezeigt ...

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                  Es gibt keinen Verband weit und breit ausser dem Hannoveraner Verband - der sich dieser Aufgabe erfolgreich gestellt hat.
                  @arosa- ich bin sofort deiner Meinung, dass das eine riesen Aufgabe war und ist und ich es mehr als lobenswert finde, wie diese angegangen wurde. Wenn ich reingucke, bin ich allerdings auch der Meinung, dass es noch in den Kinderschuhen steckt, denn einen Großteil der Infos hatte ich schon im Vorwege allein über Paardenfokken, FN-CDs, Schridde-Bücher usw. rausgefunden. Für mich ist das Programm eine Zusatzoption, die aber nicht die neue Erleuchtung bringt. Im Gegenteil, ich habe meine eigenen Stuten zuvor über den anderen Wegen deutlich ausführlicher durchleuchten können. Ich denke, es ist sehr sinnvoll für Züchter, die bislang keine eigenen Recherchen bezüglich ihrer Stämme betrieben haben, da man mit EInem "Klick" diverse Zuordnungen findet. Nimmt man aber nicht weiterhin FN und Schridde mit zur Hand so bleiben es Teilinformationen, die mir persönlich nicht ausreichen. Ich hätte mir gewünscht, dass man Auktionspferde namentlich auflistet (zumindest ab einer bestimmten Preisregion), Schausiegerinnen namentlich erfasst, die zuchtaktiven Stuten des Stammes aufführt mit Möglichkeit die Zuchtbuchauszüge einzusehen, die man ja auf Nachfrage beim Verband auch bekommt (SLP-Noten, Eintragungsnoten, Zuchtleistung). Aber sicher würde das alles den Rahmen sprengen von daher ist es für mich "nice to have" weil es Wege verschnellert, die vorher mal zwei, drei Klicks mehr gebraucht haben, bei aller Anerkennung für die große Mühe dahinter. Nicht mehr, nicht weniger!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Linaro

Ich gebe Dir Recht - aber war/ist es nicht so, dass dies erst die "Anfänge" sein sollen? Ich meine, dass dies so auf der Jahreshauptversammlung so mitgeteilt wurde. Wenn das - was jetzt abrufbar ist - der "Anfang" mit Ausbaufähigkeit (nach oben hin offen?) ist, finde ich es - auch so wie Du schreibst - für Züchter, die sich noch nicht so gut auskennen, auf jeden Fall eine große Hilfe. Ist ja nicht jeder so verrückt wie unsereins, der sich durch die FN Listen arbeitet, Bücher durchforstet, Paardenfokken etc. nutzt ...
                    Ich selbst habe aber trotzden schon hilfreiches aus dem neuen Tool rausziehen können.

Kommentar

Ich frage mich, warum man nicht die schon von C.Schridde zusammengetragenen Daten inkorporiert hat. Das hätte doch eine Menge schon gemachter Arbeit erspart, ich finde, dass die Zuordnung sehr sehr weitläufig ist. Die heute lebenden Pferde der jetzt zusammengefassten Stämme sind teilweise nicht mehr dichter als 8-10 Generationen verwandt da sieht die eine oder andere Stammzuordnung schon doch sehr nach Erfolgsgesammle aus. Zumal die Auflistung der Besonderen Erfolge und der Sportpferde auch uneinheitlich rüberkommt. Bundeschampionatsergebnisse sind bei einigen Stämmen aufgeführt, bei anderen nicht, Extrem hinderlich auch, dass gar keine Suche nach Pferden möglich ist, die nicht als in Hannover als Zuchtpferde eingetragen sind sondern 'nur' als Turnierpferde. Sind die Turnierpferde nicht genau so wichtig?
                      Bei vergleichender Betrachtung fällt auf, dass einige Stämme fast ausschließlich durch gekörte Hengste und Schauerfolge auffallen während bei anderen herausragende Turnierpferde in Serie herauskommen aber kaum Schau- oder Körungserfolge. Spricht das nicht für eine gewisse Fehlausrichtung des Schau- und Körwesens?

Kommentar

• frau holle reloaded
                        • 19.02.2007
                        • 773

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich, warum man nicht die schon von C.Schridde zusammengetragenen Daten inkorporiert hat.
                        ...das frage ich mich allerdings auch
                        Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

Kann nur mutmaßen, dass man sich nicht über den Preis einig geworden ist. Allein schon wegen des Bekanntheitsgrads und der Ausführlichkeit dieser Datengrundlage hätte ich einen Aufbau darauf erwartet. So herrscht jetzt doch einige Verwirrung wenn man nach Stämmen fragt und mit der Gegenfrage Schridde-Bücher oder Verband konfrontiert wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                          257 Antworten
                          16.196 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Pferdi
                          von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                          2 Antworten