Was sagt ihr zu dieser Abstammung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Granni
    • 13.05.2010
    • 17

Was sagt ihr zu dieser Abstammung?

Da ich mich noch nicht so richtig gut mit der Abstammung bei Warmblütern auskenne würde ich gern mal eure Meinung hören.Ich möchte zwar nicht Züchten nur gerne nen Eindruck bekommen was ich züchterisch gesehen für ein Pferd habe.Bin ja neugierighttp://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=550356
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Allein die Abstammung der Stute gefällt mir gut. Der vielseitige Granulit aus dem berühmten Stamm der Finnländerin, mütterlicherseits über Matcho und Pik König genug Blut dabei und dann mütterlicherseits der Stamm der Dracheneiche als einer der besten Hannovers...
    Gefällt mir wirklich gut.
    Frag zu dem Stamm der Dracheneiche mal Linaro. Sie hat eine Stute aus diesem Stamm in der Zucht.

Kommentar

• cps5
      • 07.07.2009
      • 1607

Hallo, erst einmal eine Frage: Stimmt es, dass die Stute ausgewachsen nur 1,54 cm Stock hat? Dann hat sie auf jeden Fall einiges von der Mutter mitbekommen - wenn auch in der Farbe des Vaters.

Also:

Granulit über Grannus/Graphit ist Springblut pur. Die direkten Nachkommen von Grannus konnten zum Teil ziemlich heftig sein. Inwieweit das bei Granulit abgemildert ist, weiß ich nicht. Auch Ramiro über Romanow auf Granulits Mutterseite gilt nicht gerade als Schlaftablette. Wenn Schrumpfkätzchen schreibt, dass Granulit vielseitig war, will ich das glauben. Diesen Hengst kenne ich vererbungstechnisch nicht so besonders gut.

Über die Mutterseite kann ich etwas mehr sagen. Der Muttervater Matcho x wird nicht immer gern gesehen in der Abstammung, vor allem nicht von Springreitern. Allerdings macht er durchaus rittige Pferde im guten Reitpferdetyp. Seine Töchter haben sich besser vererbt als die Söhne und in der Größe sehr gestreut. Die Matcho-Nachkommen sind als vielseitig einzustufen, aber nicht unbedingt für die großen Sachen. Ich kann mar aber vorstellen, dass er viele Reiter in den unteren Klassen durchaus zufrieden gestellt hat.

Mit Pik König hast du dann wieder Leistungsblut (vielseitig mit Schwerpunkt Springen), sehr viel Härte und auch Temperament. Dann geht es weiter über Galan, ein Gazal-VII-Sohn, der nicht so stark beachtet wurde und dann zu Wöhler, der über Woermann die aktuell vor allem durch Weltmeyer und dessen Söhne so stark vertreten ist.

Du hast also auf der Mutterseite über Gazal VII, Pik As xx (als Vater von Pik König) und Matcho x eine Menge verschiedenes Blut. Ich nehme an, dass die Mutter springbegabt war; denn ansonsten hätte eine Anpaarung an Granulit nicht so sehr viel Sinn gemacht.

Wenn ich also jetzt ein wenig im Kaffeesatz zu lesen versuche, dann tippe ich bei deiner Stute jetzt mal auf ein Pferd, das gut springt, im Gelände gut anpackt und sich auch ganz gut bewegen kann. Normalerweise würde ich auch noch sagen, dass Dressur nicht ihr Hobby und sie auch nicht unbedingt ein Anfängerpferd ist, weil vermutlich sehr gehfreudig. Aber da weiß ich nicht, wie stark der Matcho durchkommt.

So, und wenn du mir jetzt sagst, dass sie eine Schlaftablette ist, die am liebsten vor sich hindöst und beim Laufen über ihre Unterlippe stolpert, verbrenne ich meine Zucht-Literatur und springe aus dem Fenster!

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

@ cps5 echt toll wie Du das so alles beschreibst.

Kommentar

• GinWally
          • 11.05.2010
          • 745

Da hätt ich ja auch gern mal ne "Analyse"...
          Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Wirklich interessant, - die Abstammung bietet viel. Ich nehme an die Stute ist ein Doppeltalent.
            Granulit - erfolgreich in der Dressur bis in die schweren Klassen
            Grannus - Top Springpferdevererber, Begründer der G-Linie mit mehr als 60 gekörten Söhnen
            Ramiro - Holsteinerleistungsblut, welches sowohl im Spring als auch gerne im Dressurpedigree gesehen wird
            Matcho AA - Halbbruder zu Upan la Jarthe AA, hat sich als Springpferdevererber einen Namen gemacht, ist aber heute in vielen Dressurpedigrees zu finden und gern gesehen
            Pik König zeichnete sich aus durch seine Söhne Pik Bube I + II die häufig in der Anpaarung mit Donnerhall zu finden sind, obwohl er gute Bewegung vererbte wurde er allerdings eher als Spingpferdemacher bekannt.

Kommentar

• Granni
              • 13.05.2010
              • 17

Oh ihr seid klasse danke für die Informativen Antworten.Cps5u hast Vollkommen Recht sie ist überhaupt keine Schlaftablette hat nen guten Vorwärtsdrang(Außer sie hat mal wirklich gar keine Lust).Dressur macht sie zwar alles mit aber so ganz ihr Element ist es nicht.Im Gelände ist sie super nervenstark,gehfreudig und man merkt auch das es ihr mehr Spaß macht als aufm Platz.Gesprungen bin ich sie noch nicht,aber das muss ich dann ja wohl mal ausprobieren!Die 154 cm stimmen ist schön handlich.Grins.

Kommentar

• cps5
                • 07.07.2009
                • 1607

Gott sei Dank! Ich wohne im 8. Stock. Das hätte echt übel ausgesehen - vor allem auf dem Bürgersteig ...

Ja, versuch mal, ob das mit dem Springen klappt. Wenn ja, wieder etwas mehr Abwechslung im Alltag. Dieser Typ Pferd mag das und vermittelt die Freude dann gleich an den Reiter weiter.

@ GinWally: Ich kann es ja mal versuchen - allerdings kenne ich mich nur bei Trakehnern und Hannoveranern für solche Kristallkugel-Akrobatik gut genug aus. Was hast du denn für einen?

Kommentar

• Paradox4life
                  • 01.09.2008
                  • 2468

Haha, cp5, dann wollen wir dich mal fordern.....
                  Was sagst du denn hier zu: http://sporthorsedata.com/d?i=10551239&z=3M_aoR
                  und nicht die suchfunktion benutzen, das ist cheating...

sorry fürs ot
                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• cps5
                    • 07.07.2009
                    • 1607

Wo werde ich! Allerdings steht da Testmating. Und die Namen der Stuten auf der fallenden Mutterlinie sehen auch eher nach Test aus. Aber Spaß macht es trotzdem!

Wunschabstammung eines Dressurreiters, was? Und auf Verkaufstauglichkeit geachtet, aber die WDR-Fraktion bewusst ausgespart? Kein Donnerhall, kein Rubinstein, kein Weltmeyer (auch wenn Wöhler weiter hinten auf der fallenden Mutterlinie auftaucht). Auf der Vaterseite dann dafür World Cup I über Warkant in der immer wieder erfolgreichen Anpparung mit Eiger I. Na gut, der Reihe nach:

Londonderry, jetzt schon so lange Modehengst, dass man von Mode nicht mehr reden kann. Der ist einfach ein guter Vererber auf dem Viereck-Sektor. Halbblüter als Sohn des bewährten Laurie und Mutter aus der erwähnten Warkant-Eiger I-Anpaarung. Immer kernige Pferde, sehr ganggewaltig und munter, eher keine Amateurpferde. Laurie hat sich bei Londonderry positiv in der Rittigkeit ausgewirkt, auch nochmal zusätzlichen Schmelz mitgegeben.

Brentano II sicherlich auch ein großartiger Hengst. Absoluter Rittigkeits- und Charaktervererber. Vererbt dominant Typ, Charakter, Rittigkeit, gute Grundgangarten (reelle, gut zu sitzende, schwungvolle Bewegungen - nicht das spektakuläre Beinchenschmeißen). Lässt aber häufig hinschtlich Größe und Rahmen der Partnerin den Vorrang. Da gab es von 160 bis 175 (dreijährig!) alle Größen mit langen Beinen, eher rumpfig, mal deutlich im Rechteck, mal kompakter.

Angepaart hier an eine Cardinal xx-Stute. Da dürfte es dann eher langlinig geworden sein. Auch von weiter hinten mit dem Woyceck-Vater Wunsch II ist Größe zu erwarten (Woyceck war ja knappe 180 cm Stock).

Schon ganz nett, das Ganze! Zuchtstute mit endlos vielen Anpaarungsmöglichkeiten, da weder Donnerhall noch Rubinstein vorhanden. Ob ich mir da eine Linienzucht auf World Cup I antun möchte, glaube ich nicht (aber ich bin jetzt auch nicht der größte Fan der W-Linie, was nichts daran ändert, dass Weltmeyer trotzdem ein herausragender Hengst ist).

Als Dressurpferd mit hoher Lernbereitschaft durch Vollblut (Laurie, Bolero als Dreiviertelblüter, Cardinal) und beachtlichen Grundgangarten (eher auf Schwung und Solidität aufgebaut, als auf Spektakel).

Springen wird wohl keiner mit ihr. Würde im Verkaufsfall für teures Geld an einen Dressurstall gehen, der die Investition um Himmels Willen nicht dadurch gefährden will, dass sie vielleicht über eine Stange stolpert. Das ist aber der einzige Grund. Über kleine Sachen käme sie wahrscheinlich locker rüber. Aber ich bin ohnehin der Meinung, dass 98 % aller Dressurpferde einen vernünftigen kleinen Parcours gehen können - man lässt sie halt oft nicht, auch wenn es besser wäre (von wegen Abwechslung und gymnastische Übung).

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3408

super cps5!!!
                      Bin auch immer sehr begeistert von deinen Analysen...

Falls du Lust hast, ich hätte da auch was: http://www.paardenfokken.nl/pedigree...13&maxniveau=6 :-)

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5285

ich auch: http://www.paardenfokken.nl/search.php?name=sentano

und

Kommentar

• cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1607

Au fein, alles ganz unterschiedliche Typen. Da melde ich mich am Wochenende.

Arame: Steht so ein Pferd tatsächlich bei dir? Wow, wenn ich da die ganzen Vorfahren bildmäßig auf eine CD brennen würde, würde da wohl nicht mehr viel Platz übrig bleiben.

Sentano: Das erste Pferd - Sentano - ist das in deinem Avatar, nicht wahr?

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Ja, da kann ich was zu sagen, vor allem zu dem Mutterstamm. Der ist beheimatet in Kehdingen, genauer gesagt bei der Familie Schlichting in der Wingst und somit deutlich geprägt von dort stationierten Hengsten. Allen voran, der erwähnte Matcho.

Der Hengst lieferte herausragende Stutenmodelle (Mona Lisa von Windeler, Malve von Bösch in Bülkau oder die Maskottchen aus der bedeutenden Platine um nur einige zu nennen). Recheriert man genau, kristallisiert er sich schnell als Stutenmacher heraus und als Muttervater erfährt er doch eine gewisse Bedeutung (Waterford, Baroncelli, Del Piero, uvm.). Ob man ihn mag oder nicht, spaltet er doch ein wenig die Lager der Züchterschaft! Auf der Mutterseite halte ich ihn für wertvoll, so man dann die angesprochene Größenvererbung im Hinterkopf behält, denn für einen Kleinen war der Bursche immer mal gut. Es gab Stimmen, die besagten, den Kindern des Matcho fehle es an Härte und sie würden die richtige Einstellung zum Sport vermissen lassen. Die Söhne hielten letztlich allesamt irgendwo das erhoffte nicht.

Die bei deinem Pferd auftauchende Monique ist auch Mutter des ehemals im Gestüt WM stationierten Hengstes Rock Brasiliano von Riccione, der wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht über die Eliteauktion in Verden vermarktet wurde.

Zu Pik König, Galan und Co ist alles gesagt, die Vollschwester zu Golda ist Gala von Galan, die den Stamm dann in den Zweig spalten aus dem die Stute in unserem Hause kommt. Gala war eine sehr großlinierte Stute mit großen Partien, einem kraftvoll abfußendem Hinterbein aber nicht ganz einfachem Charakter. Dann geht es weiter mit Stuten, die in ihrem Lande den alteingesessenen Züchtern noch heute ein Begriff sind - St.Pr.St. Friesengräfin von Frustra II - mehrfach hochdekorierte Schausiegerin und vielfach in den alten Hannoveraner-Zeitungen als das "Maß aller Dinge" bezeichnet.

Guckt man mal ganz genau in das Pedigree erklärt sich aber eine gewisse Tendenz zu mittlerer Größe bei viel Typ sehr schnell. Matcho AA - Pik König (v. Pik As xx) - Galan (v. Gazal VII ox) - Frustra II - Eben - Drollig - Amateur I (sein Großvater war Amurath I ox). Der Stamm ist über Generation immer wieder auf arabische Anteile rückgeschlossen worden, somit ergab sich in dem Zweig, den ich kenne, eine Typsicherheit, die ihresgleichen sucht aber auch immer mit dem kleinen Wink Richtung Größenvererbung. Wenn Graulit als Vater dazu kommt, dann ergänzt sich das Konzept mit doppeltem Ramzes x und Krol Walca.

Die Stute hier ist eine Donnerhall-Tochter aus einer Matcho AA - Don Carlos - Galan - Frustra II - Eben - Drollig - Amateur I. Die Matcho-Mutter ist Volslchwester zum ehemaligen Celler Landbeschäler Matula. Die Donnerhall selber lieferte in London Calling und Rialto Star zwei gekörte Hengste aus dem Stamm kommen desweiteren der Pape-Hengst und Grand Prix erfolgreiche Baroncelli, der Landbeschäler Dressman, Polytraum, Askaban, Remondo und Paulaner in Westfalen, der Landbeschäler Watussi und einige weitere.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Frustra II führt auch direktes Amurath Blut

ein bissel weiter hinten..

Kommentar

• Paradox4life
                                • 01.09.2008
                                • 2468

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                Wo werde ich! Allerdings steht da Testmating. Und die Namen der Stuten auf der fallenden Mutterlinie sehen auch eher nach Test aus. Aber Spaß macht es trotzdem!

Wunschabstammung eines Dressurreiters, was? Und auf Verkaufstauglichkeit geachtet, aber die WDR-Fraktion bewusst ausgespart? Kein Donnerhall, kein Rubinstein, kein Weltmeyer (auch wenn Wöhler weiter hinten auf der fallenden Mutterlinie auftaucht). Auf der Vaterseite dann dafür World Cup I über Warkant in der immer wieder erfolgreichen Anpparung mit Eiger I. Na gut, der Reihe nach:

Londonderry, jetzt schon so lange Modehengst, dass man von Mode nicht mehr reden kann. Der ist einfach ein guter Vererber auf dem Viereck-Sektor. Halbblüter als Sohn des bewährten Laurie und Mutter aus der erwähnten Warkant-Eiger I-Anpaarung. Immer kernige Pferde, sehr ganggewaltig und munter, eher keine Amateurpferde. Laurie hat sich bei Londonderry positiv in der Rittigkeit ausgewirkt, auch nochmal zusätzlichen Schmelz mitgegeben.

Brentano II sicherlich auch ein großartiger Hengst. Absoluter Rittigkeits- und Charaktervererber. Vererbt dominant Typ, Charakter, Rittigkeit, gute Grundgangarten (reelle, gut zu sitzende, schwungvolle Bewegungen - nicht das spektakuläre Beinchenschmeißen). Lässt aber häufig hinschtlich Größe und Rahmen der Partnerin den Vorrang. Da gab es von 160 bis 175 (dreijährig!) alle Größen mit langen Beinen, eher rumpfig, mal deutlich im Rechteck, mal kompakter.

Angepaart hier an eine Cardinal xx-Stute. Da dürfte es dann eher langlinig geworden sein. Auch von weiter hinten mit dem Woyceck-Vater Wunsch II ist Größe zu erwarten (Woyceck war ja knappe 180 cm Stock).

Schon ganz nett, das Ganze! Zuchtstute mit endlos vielen Anpaarungsmöglichkeiten, da weder Donnerhall noch Rubinstein vorhanden. Ob ich mir da eine Linienzucht auf World Cup I antun möchte, glaube ich nicht (aber ich bin jetzt auch nicht der größte Fan der W-Linie, was nichts daran ändert, dass Weltmeyer trotzdem ein herausragender Hengst ist).

Als Dressurpferd mit hoher Lernbereitschaft durch Vollblut (Laurie, Bolero als Dreiviertelblüter, Cardinal) und beachtlichen Grundgangarten (eher auf Schwung und Solidität aufgebaut, als auf Spektakel).

Springen wird wohl keiner mit ihr. Würde im Verkaufsfall für teures Geld an einen Dressurstall gehen, der die Investition um Himmels Willen nicht dadurch gefährden will, dass sie vielleicht über eine Stange stolpert. Das ist aber der einzige Grund. Über kleine Sachen käme sie wahrscheinlich locker rüber. Aber ich bin ohnehin der Meinung, dass 98 % aller Dressurpferde einen vernünftigen kleinen Parcours gehen können - man lässt sie halt oft nicht, auch wenn es besser wäre (von wegen Abwechslung und gymnastische Übung).
                                REIGEFALLEN!!!!!!

Die Grundandagen waren allerdings schon mal richtig, das Pferd ist übrigens real vorhanden, die Mutterlinie ist der mangelnden Kreativität des Züchters bei der Eintragung zuzuschreiben, die Damen waren namenlos
                                Es handelt sich hierbei um den fallenden Mutterstamm von u.a. Auqua Minerale, einem hochgeschätzten Argentinus Sohn, der in der Schweiz steht.
                                Und jetzt zur Typisierung:
                                Groß und langlinig ist sie: 178 mit Modelbeinen, sitz ich drauf, sieht sie aus wie ein Pony
                                Bildschön ist sie dazu
                                Bewegungen: Ja, das ist sio eine Sache.... 8er Schritt, 9er Galoppade und Trab wie ein Meerschweinchen. Jedenfalls solange, wie keine Latten in der Bahn stehen...
                                Wenn sie Kringel gehen soll, drückt sie ihr Missfallen durch jegliche Form der Wiedersetzlichkeit aus (besonders beliebt ist der Handstand oder auch, immer langsamer werden und anhalten) es sei denn, sie hat nen verdammt guten Tag.
                                Lerneifrig ist sie teils teils, Quatsch lernt sie enorm schnell...
                                Ihre großen Leidenschaften sind Gelände (aber ohne Wasser bitte) alleine zu zweit oder in der Gruppe
                                und....
                                ....die bunten Stangen
                                Habe eigentlich nur aus Abwechslungsgründen mit ihr angefangen zu springen, erst gings gar nicht, und inzwischen sechsjährig hat sie Platzierungen in Springpferde L und M vorzuweisen mit Noten in der achter Gegend.
                                Und da ist noch lange nicht Schluss, Wumms in der Kiste, Technik, Zug zum Sprung und eine Menge Herz liegen vor, Distanzen sind aufgrund der riesen Galoppade manchmal noch ein Problem.
                                Außerdem kann es sein, dass man in den Kurs reitet, zehn Meter weit kommt und die alte Nelke galoppiert rückwärts wieder raus. Da hilft nur Kappe ins Gesicht ziehen und schnell weg vom Platz, versucht man nämlich durchzugreifen, macht die Dame Sitz und Platz und grinst sich einen (Diese Peinlichkeit kann man sich nicht vorstellen...)
                                Ihren kleinen Reitbeteiligunsfreund schüsselt sie aber so was von brav und artig durch die E- Tour, Dressur wie springen, dass ich sie am liebsten erwürgen würde.
                                Meine Elsbeth ist halt ein Charaktertier, ich liebe sie trotzdem.
                                Und jetzt sag nochmal, wie die anzupaaren ist

Kommentar

• cps5
                                  • 07.07.2009
                                  • 1607

Das liegt definitiv am Reiter! Warum habt ihr denn den Trab weggeritten?

Ne, ohne Quatsch: Das Problem mit intelligenten Pferden ist, daß sie eben alles lernen, was sie wollen. Bleibe dabei: 4jährig auf einer Auktion wäre sie in einen Dressurstall gegangen - und nach ca. einem halben Jahr hochkant rausgeflogen.

Anpaarung? Nimm einen aus der Eiger-I-Linie. Da weiß ja auch keiner, warum sie eigentlich springen können, aber sie tun es trotzdem. Bei der Vererbung ist es auch egal, ob die Partnerin aus einem durchgezüchteten Springstamm kommt, ob sie Wenzel I in der Ahnentafel hat oder direkter Nachkomme aus der Taugtnix v. Toastbrot ist.

Also hübsch und großlinig ist sie. Wie sie sich vererbt, ist nicht abzusehen. Nach deiner Beschreibung ist sie am ehesten auf Cardinal xx eingestellt (Größe, Eigenwillen, durchaus vielseitig). Trab eher weniger.

Dann nimm halt doch Weltmeyer. Verbessert den Trab mit Sicherheit, macht Springen nicht kaputt, erhält den Typ, macht sie höchstwahrscheinlich nicht noch größer. Ich würde dann aber tatsächlich nur ihn selbst nehmen und nicht einen seiner Söhne.

Oder vielleicht ein wenig exotisch und bestimmt sehr spekulativ: Kostolany. Kann auch alles (inklusive Trab), hat Spaß an etwas anderen Aufgaben (Hohe Schule, Mitglied an einem Schaubild "Phantom der Oper"). Schönheit bleibt definitiv erhalten, aber das Format würde wahrscheinlich nicht handlicher werden.

Ich mag schon, wenn Pferdezucht nicht ganz so "mathematisch" ist. Prima Stute - man kann sicher eine Menge von ihr lernen.

Willst du Springen vertiefen: Nimm einen Eiger-Nachkommen.
                                  Willst du Dressur vertiefen: Nimm Weltmeyer
                                  Willst du etwas für jeden Spaß: Nimm Kostolany
                                  Zuletzt geändert von cps5; 03.06.2010, 11:34.

Kommentar

• Paradox4life
                                    • 01.09.2008
                                    • 2468

Handlicher wäre Klasse, ich brauch bald ne Trittleiter, vor allem wenns auf die Rennbahn gehen soll (die Bügel baumeln dann auf Brusthöhe...)
                                    Das mit dem Trab ist so eine Sache. Spektakuläre Spannungstritte kriegt man hin, versammlung an guten Tagen gewaltig, aber die Mitte fehlt
                                    Die Weltmeyeridee gefällt mir, befürchte nur, das Ergebnis wird dann so rattenschlau, dass man gar nix mehr tun kann.
                                    Eiger? Nääääh, die mag ich ja so gar nicht leiden....
                                    Kostolany? Why not, nur wegen dem Format...
                                    Meine Idee ging biher in Richtung Conteur, Contendro oder Collin L, wegen der doppelveranlagung, da ich hoffe, dass sie ihr eigenes Talent an den Latten weitergibt und nicht das ihrer Vorfahren
                                    Mein Trainer sagte nach unserem ersten 140 cm Trainingsparcours incl. offenem Wasser und Dreifacher:
                                    " Nä,nä,nä, man glaubts ja nicht, sowas bein nem genetischen Erwartungsvermögen von 20 Zentimeter..."

Kommentar

• cps5
                                      • 07.07.2009
                                      • 1607

Contendro macht definitiv handliche Pferde. Hübsch sind sie auch und Springen bleibt auch drin oder wird reingebracht. Die Contendros aus den Auktionskatalogen kamen nur ausnahmsweise mal über 1,65. Die Decktaxe bei ihm ist natürlich schon happig. Soll ich mal nachschauen ob ich ein Pferd irgendwo in einem Katalog habe, das halbwegs so angepaart wurde? Große Hoffnung habe ich zugegebenermaßen nicht.

War das eigentlich die Stute, die so cool blieb, als du mal mit dem Fuß im Zügel gehangen hast (im "Dumme-Dinger-Thread" von Landdame)? Das war der Brentano in ihr!

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5285

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                        Au fein, alles ganz unterschiedliche Typen. Da melde ich mich am Wochenende.

Arame: Steht so ein Pferd tatsächlich bei dir? Wow, wenn ich da die ganzen Vorfahren bildmäßig auf eine CD brennen würde, würde da wohl nicht mehr viel Platz übrig bleiben.

Sentano: Das erste Pferd - Sentano - ist das in deinem Avatar, nicht wahr?
                                        @cps5: Ja!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                        3 Antworten
                                        133 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                        0 Antworten
                                        43 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.247 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        233 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        317 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Lädt...