Polenstute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3245

Polenstute?

Bekannte von mir haben ein Pferd zu Kauf angeboten bekommen. Ein angebliche Polenstute, Fuchs, schick und muß ca. 10 Jahre alt sein. Die Stute hat zwei Nummernbrände in der Sattellage. Links die 124 und rechts die 29.
    Der Händler will leider den Vorbesitzer nicht preisgeben. Meine Bekannten wollen das aber wissen.
    Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob es sich evtl. tatsächlich um ein Polenpferd handelt und ob man evtl. mit den Nummern etwas raus bekommt?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Hätte jetzt auf einen Russen getippt, die in der Sattellage Kaltbrände haben. Bzw. sind diese aber, glaube ich, nur auf einer Seite untereinander.

Kommentar

ich würde auch eher auf einen Russen oder Letten tippen, als auf einen Polen.
      Ich habe schon Polenpferde gesehen, aber die waren alle gar nciht gebrannt
      Ich meine mal gelesen zu haben, dass auf der einen Seite die Gestütsnummer und auf der anderen Seite die fortlaufende Nummer im Jahr gebrannt wird.
      Aber wenn es tatsächlich ein Ost-Ausländer ist, muß es doch Einfuhrpapiere geben . Die würde ich mir zeigen lassen, da steht nämlich Alter und auch Herkunftsort drauf.Und diese Einfuhrpapiere muß jedes Pferd haben, egal ob nun gebrannt oder nicht und ob "normale" Papiere vorhanden oder nciht.
      Wenn der Händler die nicht hat und auch nciht besorgen kann, würde ich die Finger davon lassen, wer weiß, wo das Pferd dann her ist.

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Vielleicht könntest mal beim Zuchtverband Deutscher Pferde Dich erkundigen, als ich damals eine Lettenstute gekauft und eintragen hab lassen, haben sie auch die Lebensnummer ihrer Eltern und so herausgefunden.
        Die wissen bestimmt wo so gebrannt wird.
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3245

Das ist der ZfdP oder?

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

rechts müßte die fohlennummer sein, links haben die da drüben sehr oft den vater und mutterbrand in die sattellage gebrand. was allerdings die nummer an der stelle soll, weiß ich auch nicht
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

Warum will der Händler nichts preisgeben - ist sie vielleicht aus einem Schlachttransport ?
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

10jährig wird auch gerne vom Händler angegeben - da ist - so viel ich weiß - die Nachweis-Spanne bei den Zähnen ziemlich groß (kann auch 12 - 14 jährig sein oder noch älter ?).
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@monti: an Schlachtpferdetransport habe ich auch schon gedacht. Wer ncihts zu verbergen hat, kann auch Auskunft geben, oder?

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

Wir haben auch schon daran gedacht. Aber die Stute steht schon seit geraumer Zeit in einem privaten Pensionsstall. Sie hatte zuerst wildes Fleisch am Widerrist. Nun ist das weg und sie steht halt zum Verkauf. Da der SB sich aber nicht bemüht hat, hat wohl der offizielle Besitzer sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und ihm die Stute verkauft. Der Händler hat daraufhin meine Bekannten angerufen, da diese schon länger ein zweites Pferd suchen und auch bei besagtem Händler schon mehrere Pferde in Augenschein genommen haben. Er meinte, er hätte die Stute noch nie gesehen. Die Stute steht außerdem in dem Stall, wo meine Bekannten ihr anderes Pferd in Pension haben. Der SB hat ihnen erst abgeraten, es wäre angeblich ein AA und viel zu heißblütig für meine Bekannten (sie sind nur Freizeitreiter) und nun preist er sie an. Ist alles bissl kurios. Aber die Stute gefällt meinen Bekannten und sie läßt sich wohl auch super reiten. Sie sind schon skeptisch, daher soll ich ja mal versuchen etwas raus zu kriegen. Wenns natürlich hart auf hart kommt und der Händler kann nix nachweisen, dann wollen sie auch das Pferd nicht nehmen.

Sowohl der SB als auch der Händler wollen keine Namen nennen, was ich doch sehr kurios finde. Aber wie kommt der Händler sonst auf einmal an das Pferd. Außerdem wurde ihnen vom SB gesagt, es gäbe keine Papiere und noch enormes Zeug dazugesponnen warum und wieso es die nicht gäbe. So nach dem Motto, die Polen mögen es nicht, wenn man sie darauf anspricht. Das haben meine Bekannten aber schon lang durchschaut.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

Das hatte ich gestern im Kopf:
                      Ein Bekannter von meinem ehemaligen Freund hat damals dubiose Geschäfte mit dem Osten gemacht:
                      soundsoviele Rinder gegen soundsoviele PFerde.
                      Die Pferde werden einfach zusammengetrieben und kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Fahrpferde, die auch auf dem Acker eingesetzt wurden, Schlachtpferde, aber auch ganz gesunde - eingefahrene Pferde (sie gehen 2 1/2 jährig neben der Mutter im Feld mit) - oder junge, noch rohe Pferde.
                      Ich habe gehört, dass man mit Glück und bei gründlicher TA-Untersuchung ein Schnäppchen machen kann. Für mich wäre das allerdings nichts. Die PFerde sind nach dem langen Transport total verstört. Dazu kommt noch, dass sie Boxen nicht gewöhnt sind und wegen Platzmangel aggressiv reagieren. Sie werden im Osten oft nur in Herden mit Hirten gehalten. Teilweise reagieren sie, wenn man sie anfaßt, wie Damwild und zucken zusammen. Halfter drauf ist schon eine größere Sache. Hufe aufheben gefährlich (ich war einmal dort und habe mir das angesehen). Der Mann hatte auch mehrmals mit der Polizei zu tun.

Kommentar

• mietz
                        • 22.04.2004
                        • 978

brand in der sattellage ist meist russisch.
                        nach meiner erfahrung.
                        who needs reality?
                        render your own!

Kommentar

• karlchen
                          • 23.06.2003
                          • 11

hallo, zur herkunft/brände muss eigentlich die fn info's geben können.? zum rechtlichen: kann der händler einen besitznachweis bringen: o.k. zum charakter/rittigkeit: wenn die stute schon geraume zeit im gleichen stall steht, kennt man das pferd schon und der eigene eindruck ist doch der wichtigste. für freizeitreiter und nicht-züchter sind doch eignung, gesundheit und preis wichtig.
                          l.g.

Kommentar

• manilla
                            • 04.03.2003
                            • 1479

Warum soll denn der Händler einen Eigentumsnachweis erbringen? Dann beantrag er eben schnell einen Equidenpass bei FN für ein Freizeitpferd und braucht hierfür keinerlei Nachweise über Einfuhr usw. Wenn er die Stute privat gekauft hat, hat er die doch auch nicht.

Eine Bekannte hatte vor vielen Jahren Russen importiert. Einkaufspreis für angerittene Pferde DM 800,- und für gut gerittene DM 1200 - 1500,-. Alles Rappen mit viel Trakehnerblut. Waren kaum in Deutschland und schon für DM 5-8000,- verkauft. Danach suchte sie in Bulgarien auch mal welche aus, weil sie günstiger waren und im Umgang ruhiger. Aber eben keine Hingucker - nur brave Freizeitpferde, die dann nicht mehr so schnell evrkauft waren, wobei hier der EK nicht über DM 700,- lag, egal was sie konnten.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3245

Ihr werdet lachen, aber ich habe eine Mail an den Polnischen Pferdezuchtverband geschickt und tatsächlich Antwort erhalten. Die Stute ist aus Polen und da auch registriert. Sie heißt PELIA (Elpar-Pamela) und ist am 20.04.1995 im Gestüt Kadyny geboren. Meine Bekannten würden sogar Papiere für die Stute bekommen, wenn sie Fotos und eine genaue Beschreibung der Stute hinschicken. Sie ist nämlich da im Stutbuch eingetragen.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

Das ist ja interessant. Kann man den Werdegang der Stute nachvollziehen ? Warum Papiere weg ? Fohlen ? Sporterfolge ?

Kommentar

• dana70
                                  • 14.10.2002
                                  • 467

Sollte eigentlich möglich sein. Zumindest konnte der poln. Verband damals über meine Stute Auskunft geben. Allerdings habe ich die vollen Papiere.

Kommentar

• LovelyLife
                                    • 07.02.2002
                                    • 11188

Man das ist ja super!

Na dann steht ja hoffentlich nix mehr im Weg!

ERzählt nur nix das die Papiere hat sonst wird sie nachher noch teurer *ggg*
                                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Super das du die Abstammung raus hast ))

In Polen werden alle Pferde die in Staatlichen Gestüten geboren sind ( und seit paar jahren auch "Private" ) gebrannt. Die aus Gestüten haben Brand in der Sattellage. Auf eine Seite ist Nummer von Gestüt, auf der andere Nummer von Fohlen. Seit kurze Zeit wird auch am "hinten" gebrannt.

Kannst du mir ein Foto von der Stute schicken Falls du ein hast )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                      3 Antworten
                                      142 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag HJT4Ol
                                      von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                      0 Antworten
                                      44 Hits
                                      0 Likes