Shogun xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwiebel
    • 29.04.2009
    • 155

Shogun xx

Hallo, werd kann mir weitere Daten zu dem Hengst Shogun geben ?? Vererbung, Erfolge, etc... Vielen Dank !
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3920

nachdem sich hier ja alle die Köpfe über Vollblüter heissreden, fiel mir einfach mal spontan Shogun XX ein. War glaub ich grad in der Dressurpferdezucht in Hannover ganz erfolgreich. Mit seiner Ahnentafel kenn ich mich nicht so aus, aber gefallen haben mir seine Nachkommen oft. Ist aber wohl auch in Vergessenheit geraten....

Und zu den Vollblütern. Mir fällt dazu spontan H.J. Köhler ein. Ich finde Ihm hat die Hannoversche Zucht in Bezug auf den Gebrauch von Vollblütern ganz schön was zu verdanken. Wenn ich so denke wie viele Vollblüter zu der Zeit eingesetzt wurden und wie oft Halblüter auf den Verdener Auktionen vermarktet wurden.
    Meine Mutter hatte z.B. einen Halblüter von Der Löwe xx aus einer Absatz mutter, gekauft in Verden auf der Auktion. War keine einfache Kombi aber ein wunderschönes Pferd.
    Ich denke mal (meine ganz persönliche Meinung) ohne H.J. Köhler wären die Hannoveraner nicht dort wo sie heute wären. So jemanden bräuchten vielleicht die Verbände mal wieder......

Ich denke mal die riesen Zahlen von Vollblüter die damals Auktionspferde lieferten wird man niemals wieder erreichen. ( Mir fallen ganz spontan schon Massen ein. PoetXX, Maigrafxx, Abajoxx, Schogunxx, Marcio xx, Augustinusxx, Black Skyxx, Der Löwexx, Wiesenbaumxx, Busonixx, usw usw. )
    Aber ich denke mal diese ganzen Halbblüter hätten die Rollkurmethoden, die heute Populär sind auch nicht so gut mitgemacht......
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Zitat aus Schridde: Adel verpflichtet (1992 hrsg.)

*Ein reiner Modehengst, das muss man heute so sagen, war der in Stedebergen stationierte Shogun xx. Seine Fohlen gingen weg wie die berühmten warmen Semmeln, auf Verdener Auktionen war er sowohl mit Quantität wie auch mit Qualität stets mit von der Partie. Als Veredler war er ein Stempelhengst, alle seine Nachkommen sahen ihm ähnlich, doch weder im Viereck noch im Parcours haben die Shogun-xx-Kinder besonders geglänzt. Mit der Stute Shamrock lieferte er allerdings ein Olympiapferd für Seoul 1988, das unter Matthias Baumann mit zum Gewinn der deutschen Military-Goldmedaille beitrug.
      Doch Shamrock ist für Shogun xx allerdings nur die "eine Schwalbe", die noch keinen Sommer macht. Ein Zugeständnis muss man Shogun xx trotzdem machen: Auch Hengste, die (ohne etwas zu verderben !) dafür sorgen, dass die Züchterkassen klingeln, haben - da man Züchten ja offensichtlich unter diesem Aspekt betrachten muss - zweifelsohne ihre Daseinsberechtigung. Trotz zahlreicher Anstrengungen ist es nciht gelungen, einen männlichen Nachfolger für den Fortbestand seines Blutes im Mannesstamm zu sichern. Er ist jedoch Muttervater der hervorragenden Vollbrüder Wanderbusch I und II, die beide in Celle stehen......
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ditschi
        • 10.04.2002
        • 2224

Hatten mal einen von einer Freundin bei uns unterstehen.

Groß, dunkelbraun - nicht besonders edel. Springen nullkommanull, GGA knapp ausreichend (ok, wahrscheinlich weggeritten).

Aber immerhin konnte ich ihn zum Ringreiten nutzen
        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• cps5
          • 07.07.2009
          • 1607

Na ja, leistungsmäßig hat Shogun xx mit guten Stuten nur sehr wenig gebracht. Die Kinder waren halt intelligent und konnten sich der Arbeit entziehen, wenn sie nicht wollten - das war wohl öfters der Fall.

Die Stuten waren besser als die männlichen Nachkommen, aber auch speziell. Selbst Shamrock war eine "Gewitterziege", die kein anderer reiten wollte.

Sir Lenox konnte von Nicole Uphoff auch nicht zur dauerhaften Mitarbeit gezwungen werden. Kannte jede Menge Tricks, um das vorhandene Leistungsvermögen nicht abrufen zu müssen.

Typmäßig hat er sich in Hannover sehr gut und nachhaltig vererbt, eben über die Töchter. Leistungsmäßig hat er schon einiges verdorben. Wenigstens hat er den Züchtern nicht geschadet, die hatten für ihre Bemühungen endlich mal Geld gesehen. Mehr als bei ihren leistungsmäßig stärker einzustufenden "Zuchtprodukten" (fast so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit).

Ich bin kein Fan von ihm, muss ihn auch nicht auf der Mutterseite haben. Ablehnen würde ich letzteres allerdings nicht.

Kommentar

• Rossi
            • 16.08.2009
            • 153

Otto Walter hatte vor ein paar Jahren einen gekörten Shogun-Sohn, Mutter von Absatz, Slogan, geb. 1982. Dressurpferd. Über dessen Nachzucht weiß ich allerdings nichts.

Kommentar

• cps5
              • 07.07.2009
              • 1607

Dieser Slogan ist über die Elite-Auktion 1986 in Verden für 23.000,-- DM verkauft worden. Züchter war K. Schwarze aus Dörverden. Besitzer ein Herr Henry Schloh aus Hamburg.

Der hatte sich auch beim Springen nicht so schlecht angestellt und war lt. Katalog auch geprüft.

Kommentar

Lancet von Wenzel I /Shogunxx/Absatz...

unter Emma Hindel

Kommentar

• No Limit
                  • 23.12.2009
                  • 1499

tissi baumanns shamrock war auch von shogun,

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3920

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                    tissi baumanns shamrock war auch von shogun,
                    Aber Du hast Doch oben gelesen, sie war eine Gewitterziege

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1499

gibt schlimmeres und wenn sie dabei erfolgreich ist lass sie doch zickig sein.

Kommentar

• Grande
                        • 28.10.2009
                        • 94

hatte bis vor zwei jahren selber eine shogunXX - Aderlass stute...vermutlich die wunderschönste stute die ich jeh besaß, was sicher vererbt wurde...1a vom charakter, nur bei der leistungsbereitschaft musste man leider abstriche machen...rein vermarktungstechnisch jedoch das beste pferd, was je besaß. ideale verkaufspferde..mehrere fohlen gingen über die elite-auktion (v. maurice, wenzel...)
                        Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....

"Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
                        (Marissa Gräfin von Sponeck)

Kommentar

• cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1607

Als "Ziege", vielleicht nicht unbedingt Gewitterziege, wurde sie von ihrem Reiter bezeichnet. Sie soll elastisch gewesen sein wie ein Brett, hat angeblich gewebt und gekoppt und Fremde mochte sie gar nicht.

Baumann hat das nicht gestört. Er hat sie einfach genommen, wie sie war, und war mit ihr dadurch erfolgreich.

Machen heute leider nicht viele.

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3273

...und shamrock war aus einer dominik-valentino xx, die aus der don carlos-mutter stammte!! da kommt willen und sportgeist gewaltig von der mutterseite

kann cps nur ganz und gar zustimmen!! die beste shogun xx war wahrscheinlich stahmanns schocolata, die ganz hervorragende nachzucht mit wenzel lieferte!!
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• pferdewiese
                              • 25.05.2009
                              • 7

Bin auf der Suche nach Infos über die Abstammung meiner Stute auf diesen Thread gestoßen. Habe eine Slogan Tochter, Mutter ist von Hohenstein. Meine Stute ist jetzt 5 und ins Hannoveraner-Hauptstutbuch eingetragen. Da ich Freizeitreiterin bin kann ich ihr Potential nicht ausreichend fördern aber sie ist ein tolles Gelände- und Jagdpferd, absolut ruhig und verlässlich. Das englische Vollblut väterlicherseits prägt ihren Typ.

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 2076

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                Ich denke mal (meine ganz persönliche Meinung) ohne H.J. Köhler wären die Hannoveraner nicht dort wo sie heute wären. So jemanden bräuchten vielleicht die Verbände mal wieder......
                                100% Zustimmung!

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3920

Na das ist ja nett, das ich da Zustimmung ernte..... Darum um so schrecklicher, wie er abserviert wurde......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                  257 Antworten
                                  16.197 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Pferdi
                                  von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38