Rheinl. Stämme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aquila
    • 12.06.2009
    • 183

Rheinl. Stämme

Aus gegebenem Anlass würde mich doch jetzt mal der Stutenstamm meiner Stute auch mal interessieren...
    Kennt sich zufällig einer mit den Rheinischen Stutenstämmen aus??
    Rispe v. Riesling, aber Muttervater Herbstglanz (Trak.)
    Gibt noch eine andere rheinl. Tochter von riesling mit namen Rispe... Die ists nicht.

pedigree: http://www.allbreedpedigree.com/rispe4

Oder weiß jemand was über die Vaterseite? (Holst.)

Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
    Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2817

Verstehe ich nicht.

Der Mutterstamm ist doch Holstein - Svetlana ....

Mutterstamm ist immer unten auf dem Papier abfallend (s.g. abfallender Mutterstamm - nur die STUTEN). Hat nix mit dem Trakehner zu tun.

Frag doch mal hier Ditschi, der mag Dir etwas darüber sagen können.

Kommentar

• Aquila
      • 12.06.2009
      • 183

@arosa

ahja... Tja, ich gebe zu, dass ich mich mit der Thematik noch nie befasst habe.

Demnach wäre dann der Stutenstamm der Svetlana...?
      Und was ist mit der Mutter von Svetlana? Heißt laut dem Papier meiner Stute "Lanne" und ist aber nur mit Lebensnr. angegeben, also ohne Rassenbez.
      Der Vater von Svetlana ist Garant (Holst).
      Ist bei allbreedpedigree allerdings nicht angegeben...
      Da ist ab Svetlana nix mehr drin.

Also *ganzdooffrag* ist also der Stutenstamm meiner Stute ein Holsteinischer, weil die Urgroßmama Holst. war...?

Dann google ich mal die Stute "Lanne"....
      Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• Rosadream
        • 15.04.2008
        • 872

So ganz verstehe ich es auch noch nicht.

Oben schreibst Du, dass es der verlinkte Stutenstamm nicht ist und dann schreibst Du, dass der Mutterstamm genau so gezogen ist wie in dem Link.
        Also ist er es denn jetzt oder nicht (der Mutterstamm meine ich) ?

Wenn das so ist, handelt es sich um einen holsteinischen Stamm. Das Pferd ist ja auch im wesentlichen dann holsteinisch gezogen, da der Vater mit Caribo ja auch Holsteiner ist, oder habe ich was falsch verstanden ?
        Die Lanne ist dann wohl von Meisterschueler. Mehr kriege ich über den Mutterstamm im Moment aber auch nicht raus (wenn es der denn ist).

Wie heißt die Stute denn eigentlich und wann ist sie geboren (also die Tochter von der Rispe - nehme ich an) ?
        Wenn es die Abstammung von oben doch sein sollte, scheint die Stute auch noch Vollgeschwister zu haben.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Aquila meinte, dass es noch eine zweite Rispe von Riesling gibt.
          Ihre ist es auf die der Link geht.
          Wenn man bei allbreed rispe sucht erscheint noch
          außer der angesprochenen Rispe v. Riesling a.d. Herbstfee eine Rispe v. Riesling a.d. Seefähre.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1521

Schaul mal hier:

Wenn Du eine Lebensnummer oder ähnliches zu Svetlana oder Lanne hättest, könnte ich vielleicht was recherchieren.
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• j-p
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.08.2006
              • 684

Ich habe Rispe bis zur Chriemhilde, DE 321213290700 zurückverfolgen können. Chriemhilde ist die Mutter der Lanne, DE 321216188500, Vater der Lanne ist der erwähnte Meisterschüler II.

Aus diesem Stutenstamm ist aktuell (Stand 2008) die Rheinl. Stute Leska 12, * 1993, V: Lancer II/Holst., M: Birke v. Bariton/Westf. a. d. Herbstfee (also eine Halbschwester zur Rispe) im Spr. bis S2* unterwegs.
              Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
              -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Aquila
                • 12.06.2009
                • 183

@Veracruz9

Ganz genau

@rosadream

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ich versuche mich immer möglichst kurz zu fassen - was meist misslingt - und nun hab ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt.

Also der Rheinländerinnen von Riesling mit Namen "Rispe" gibts 2, wie Veracruz9 schon richtig sagt.
                Meine ist die aus der Herbstfee, nicht die aus der Seefähre.
                Bei allbreedpedigree wird nach der Svetlana (der urgroßmama) nichts mehr angezeigt. Im Papier meiner Stute stehen die Eltern der Svetlana aber drin. Eben Lanne (Mutter) und Garant (Vater). Zu Garant hab ich was gefunden, aber von Lanne weiß ich auch nur den Vater.(bei pardenfokken.nl gefunden) Wie Du schon sagst, das war der "Meisterschüler" (II glaub ich), auch ein Holst.
                Aber über die "Lanne" hab ich nix gefunden

Meine Stute ist 92 geboren. Name ist noch nicht erfasst, da sie ja noch nicht eingetragen ist das geht ja Donnerstag los....

Aber die LEbensnr. von Lanne steht im Schein, die schreibe ich morgen mal raus.

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Also um über den STUTENSTAMM mehr zu erfahren müssest Du die weiteren Stuten hinter Lanne ausfindig machen und der Stamm ist zumindest bis Lanne defintiv Holsteinisch. Wie schon gesagt frage Ditschi (gehe mal unter Benuutzer und schicke ihm eine email und frag mal).

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

Ach so - kannst ja auch mal beim Holst. Verband anrufen und Dir die Infos geben lassen. Ist vielleicht noch einfacher.

Kommentar

• Aquila
                      • 12.06.2009
                      • 183

@ j-p

Hey, sorry, Deinen post hab ich glatt übersehen!!

Das ist ja mal interessant! Cooool....
                      Außer dem Vater von Lanne hab ich ja nix raufinden können...

Ist ja spannend.

Also hat der Stamm schon gutes hervorgebracht, wie ich sehe
                      ICh hatte schon befürchtet, ab der Lanne verläuft das im Sande
                      Werde mal nachher die Lbnr der Lanne vergleichen, aber das muss ja die richtige sein, wäre ja sonst komischer Zufall!

Weißt Du auch noch - zufällig - welche Nr. dieser Stamm hat??

Kommentar

• j-p
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 06.08.2006
                        • 684

Zitat von Aquila Beitrag anzeigen
                        Weißt Du auch noch - zufällig - welche Nr. dieser Stamm hat??
                        Nein, eben leider nicht, dazu komme ich beim Mutterstamm nicht weit genug. Und mit den paar gefundenen Infos läßt sich halt meistens noch kein gekörter Hengst finden, über den man dann einen
                        Stutenstamm finden kann.
                        Es könnte sein, daß in deinen Unterlagen bei Lanne die letzten beiden Ziffern der Lebensnummer nicht mit ..00 angegeben sind, evtl. findet sich da noch etwas. Habe da allerdings nicht allzuviel Hoffnung.
                        Allgemein würde ich sagen, daß der Mutterstamm ca. 95%ig holsteinisch ist.
                        Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
                        -Spruch der Indianer-

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2817

Der Stutenstamm kann nur holsteinisch sein - das Stutbuch Holstein ist geschlossen, so weit meine bescheidenen Kenntnisse

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1521

Auf jeden Fall beim Holsteiner Verband anrufen / mailen. Die sind sehr nett und helfen Dir beim Stutenstamm gern weiter (falls Unterlagen dazu vorhanden). Ich habe damals (ist schon etliche Jahre her) zu meiner Stute tolle Datenblätter über die mir noch fehlende abfallende Stutenlinie bekommen.
                            www.flaemmli.de
                            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Aquila
                              • 12.06.2009
                              • 183

Zitat von j-p Beitrag anzeigen

Allgemein würde ich sagen, daß der Mutterstamm ca. 95%ig holsteinisch ist.
                              Tja, meine Holst.-Westf.-Trak. gez. Rheinländerin wird somit mehr und mehr zur überwiegend holst. Stute... Naja, ist ja sicher nicht das Schlechteste...

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal den User "ditschi" fragen, oder - wenn ich mal viel Zeit und Lust habe - wirklich mal dem Holst. Verband mailen...

Trotzdem schon mal interessante Infos von euch, danke!!

Kommentar

• Rosadream
                                • 15.04.2008
                                • 872

Leider bin ich schon wieder etwas genervt, weil ich hier eben schon (mal wieder) einigen Text hier drin hatte und der mal wieder weg ist. Aber auf meine Hinweise reagiert von den Fachleuten hier ja keiner.

Nun gut, aber jetzt noch mal zu der Rispe (ein zweiter Versuch, wenns nicht klappt, lass ich's)

Also:
                                Deine Stute hat wohl noch zwei Vollgeschwister; einmal von 1996 ->
                                http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=
                                und einmal von 1997 ->

Letzterer scheint sowohl in L-Springen als auch L-Dr. erfolgreich gewesen zu sein, aber wohl nicht in 2008.

Die Birke, von der j-p oben schon gesprochen hat, hatte wohl 6 eingetragene Sportnachkommen, von denen 2 bis S Erfolge hatten/haben. Die Stute hat immerhin eine Nachkommengewinnsumme von fast 25500 Euro ! Das ist schon eine ganze Menge, auch wenn man so eine Summe im Springen schneller erzielt als bei der Dressur ! Fast 17700 Euro gehen dabei auf die genannte Leska, die im letzten Jahr S-Springen unter anderem in Ratingen-Lintorf, Bergisch-Gladbach und Leichlingen gewonnen hat.

Kommentar

• Rosadream
                                  • 15.04.2008
                                  • 872

Und das habe ich noch gefunden:
                                  Eine weitere Tochter der Birke ist wohl die Harmonie von Haemon xx (geb. 1989).
                                  http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=
                                  Sie war selbst erfolgreich bis M-Springen mit einer Gewinnsumme von 3268 Euro und hat eine Nk-LGS von 2309 Euro von 2 Nk. Einer davon ist Genever von Goldstrand (bis L-Spr.).

Kommentar

• Aquila
                                    • 12.06.2009
                                    • 183

@j-p
                                    Also es ist definitiv die "richtige" Lanne. Im Schein steht die Nr. 21 6188500
                                    Also die von Meisterschüler II.

@Rosadream

Das ist ja alles hochinteressant!
                                    Ich hatte ja keine Ahnung, dass meine Dicke Vollgeschwister hat
                                    Sehr spannend.
                                    Wie bist Du denn auf die gekommen...? Gibts bei paardenfokken eine Nachkommensuche, oder sowas...??
                                    Der link zu dem 97er funzt aber leider irgendwie nicht kommt "error, no horse found"
                                    Aber nichts desto trotz schon mal recht viel Info! Die Herbstfee hat somit schon recht respektable Nachkommen
                                    Der Calvados, von 96, ist das ein Hengst? Also gekört, meine ich...?
                                    Vielleicht wäre es mal interessant für mich, mal ausfindig zu machen, wo die so stecken....

Leider keine Dressurpferde dabei Naja, der Marquis (Vater von meiner Kleinen von diesem Jahr) ist ja beides, wobei mehr Dressur. Mal schauen...

Kommentar

• Rosadream
                                      • 15.04.2008
                                      • 872

Versuch's damit noch mal:

Wenn Du vorher die deutsche Einstellung wählst, kannst Du auf "Zeige Nachkommen" gehen (direkt über dem Pedigree). Daneben kannst Du über "Zeige Stutenlinie" den Stutenstamm anzeigen lassen.

Keine Ahnung, ob der Calvados ein Hengst ist; vermute aber eher nicht. Sonst wäre er wohl auch jetzt im Jahrbuch Zucht (2008). Natürlich könnte man jetzt auch noch die früheren Jahrgänge durchforsten. Da würde man sicher die bisher erfolgreichen Nachkommen irgentwie finden. Ist mir aber im Moment zuviel Aufwand.

Bei allbreed kann man über "reports" - "progeny" nach Nachkommen suchen.

Kommentar

• Aquila
                                        • 12.06.2009
                                        • 183

@rosadream

Neee, das muss auch nicht! Fand ich so schon mal total interessant
                                        Und der Calvados ging Dressur.... Soweit ich sehen konnte.
                                        Also auch Dressur-"fähige" in der Linie
                                        Lässt ja hoffen....
                                        Der Vater meiner Lütten hat mehrere Nachkommen mit Schwerpunkt Dressur (einen sogar S-erfolgreich). Und wenn meine Dicke somit auch durchaus bißchen Dressurgene hat... Vielleicht wird das ja was.
                                        Zumal Caribo eigentlich durchaus auch Dressurpferde gemacht haben soll...

Wie auch immer, ich danke jedenfalls für eure Mühe!!! War sehr informativ!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                        3 Antworten
                                        147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                        0 Antworten
                                        46 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.372 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        322 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Lädt...