Royaldik & Rubinstein I = 2x Rubinstein - zuviel Inzucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Royaldik & Rubinstein I = 2x Rubinstein - zuviel Inzucht?

Hallo Foris,

könnt ihr mir etwas zu u.s. Abstammung sagen? Ist hierbei zuviel Inzucht im Pedigree (zu eng aneinander)?
    Was können hier für Probleme auftreten, bzw. ist mit welchen zu rechnen?
    V: Royaldik von Royal Diamond (Rubinstein I)
    aus Herka xx (Caramel xx)

M: Romina von Rubinstein I (Rosenkavalier)
    aus Windrose (Wendland)
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

Da würde sich doch Meraldik mehr anbieten oder??
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Collin
      • 31.01.2008
      • 1824

Hier geht´s nicht darum ein Pferd so zu züchten... das Pferd gibt´s bereits, Jahrgang 2007.
      Mich würde halt interessieren ob das Pedigree problematisch ist.
      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

machen würde ich das vielleicht nicht, aber wenn es das Pferd schon gibt und paßt, warum nicht. AKU Röntgen machst du ja wahrscheinlich sowieso.
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

ich würde es auch nicht machen...
          Allerdings gibt es Hengste, die bekannt dafür sind, charakterlich unproblematische Nachkommen zu haben und da gehört Rubinstein für mich ganz klar dazu.
          Also wenn schon so gewagte Anpaarungen, dann am besten vorstellbar mit solchen Hengsten.
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Fidermark1
            • 05.02.2009
            • 310

Mir gefällt die Abstammung sehr gut, geht doch nichts über das R-Blut

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Ich denke zur Zeit noch nicht ernsthaft über ein neues Pferd nach. Vllt. zum Ende des Jahres, wenn überhaupt.
              Dieser wurde mir direkt von der Züchterin meines Louis angeboten, sie würde ihn bis Ende des Jahres für mich stehen lassen.
              Mir macht nur das Pedigree Sorgen. Ich kenn das Pferd noch nicht, aber ich kenn die Mutterstute, mein Louis war auch aus ihr und charakterlich einwandfrei...

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Hier ein Foto (allerdings noch als Fohlen)
                Zuletzt geändert von Collin; 04.07.2009, 16:56.

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3707

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                  Mir macht nur das Pedigree Sorgen. Ich kenn das Pferd noch nicht, aber ich kenn die Mutterstute, mein Louis war auch aus ihr und charakterlich einwandfrei...
                  warum macht Dir das Sorgen? Wegen dem 2-fachen Rubinstein? Rubinstein hat charakterlich einwandfreie Pferde in Serie geliefert und das zeichnet auch viele seiner Söhne aus. Hast Du Dir das Pferd (den jetzt 2-Jährigen) schon angesehen? Würde ich zuerst machen und wenn er sympathisch ist und Dir gefällt, dann würde ich entscheiden. Die Abstammung ist bei einem Wallach nicht so übertrieben wichtig, da gibt es sicherlich andere entscheidende Kriterien. Mir gefällt er auf den Bildern besser als sein Halbbruder von Fidertanz.
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                    warum macht Dir das Sorgen? Wegen dem 2-fachen Rubinstein? Rubinstein hat charakterlich einwandfreie Pferde in Serie geliefert und das zeichnet auch viele seiner Söhne aus. Hast Du Dir das Pferd (den jetzt 2-Jährigen) schon angesehen? Würde ich zuerst machen und wenn er sympathisch ist und Dir gefällt, dann würde ich entscheiden. Die Abstammung ist bei einem Wallach nicht so übertrieben wichtig, da gibt es sicherlich andere entscheidende Kriterien. Mir gefällt er auf den Bildern besser als sein Halbbruder von Fidertanz.
                    Ja mir gefällt er auch besser als der Fidertanz. Vllt. fahre ich nächste Woche hin und gucke ihn mir an. Obwohl es mir gar nicht gut bei dem Gedanken daran geht. Es wird kein Louis sein und er ist sein Halbbruder ... aber ich werde irgendwann wieder ein junges Pferd haben wollen.

Kommentar

• lupicor
                      • 21.02.2007
                      • 1579

Ich finde die Inzucht hier nicht fraglich, da Rubinstein-Blut für Rittigkeit und umgänglichem Charakter steht. Abgesehen davon würde ich bei o.g. Pferd nicht von "In-"Zucht, sondern von "Linienzucht" sprechen, da Rubinstein sich ja erst in dritter Generation "trifft".
                      Es gibt auch gekörte Hengste, die auf Rubinstein ingezogen sind. Wenn´s passt. Und der kleine macht doch einen ganz passablen Eindruck (was man so von einem Bild beurteilen kann...).

Denke, dass es andere Hengste gibt, auf die man besser nicht inziehen sollte. Und von diesen Nachkommen sollte man dann die Finger lassen - Rubinstein zählt für meinen Geschmack nicht dazu!!!!
                      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                      3 Antworten
                      143 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag HJT4Ol
                      von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53