Pferdebeurteilung
Einklappen
X
-
Also mein Typ Pferd wäre es nicht. Der Kopf ist relativ groß, er hat ein kleines Auge was oft für weniger intelligente Typen spricht, auch wirkt er etwas schläfrig. Würde ihn jetzt als eher ruhigeren Zeitgenossen einstufen, vermutlich eher bisschen triebig mit wenig Aktion, wenig Versammlungsbereitschaft, vermutlich aber ganz gut zu sitzen. Er scheint vorne etwas zehenweit zu stehen.
Wie gesagt, alles Spekulation..., vielleicht schreibst mal wie er wirklich ist. Willst Du das Pferd kaufen?
Kommentar
-
-
Das Pferd gehört einem Bekannten von mir (handelt ein bißchen mit Pferden), ein Kauf ist durchaus nicht ausgeschlossen.
Wie es um Triebigkeit, Versammlungsbereitschaft etc. steht weiß, ich noch nicht, da er erst 2 ist.
Abstammung: Palousa Santos, aus einer Samber x Visioen Mutter
Kommentar
-
-
Also mir gefällt er, er hat eine nette Ausstrahlung und die Proportionen stimmen größtenteils. Der Kopf könnte tatsächlich ein wenig edler sein und für 2-jährig finde ich ihn schon ziemlich fertig. Wichtig ist aber das er dir gefällt und von Temperament zu dir paßt. Von den Bildern her kann man m.E. nicht auf das Temperament schließen nur weil er dort angebunden den Kopf etwas hängen läßt.
Kommentar
-
-
Als er Anfang des Jahres zu uns in den Stall kam, sah er auch noch ganz anders aus, hatte super langes Fell (in Holland stehen die Pferde das ganze Jahr über draußen, egal ob es sturmt und schneit), war total mager und hatte auf dem ganzen Rücken und Kruppe kleine Dreckknubbel, die man rauspuhlen musste. In den letzten Monaten hat er sich wahnsinnig verändert, ist dank guter Fütterung und Bewegung mehr in die Breite gegangen und auch gewachsen. Vom Temperament ist er ziemlich ausgeglichen, auch weil ja seit Mai Tag und Nacht draußen steht.
Kommentar
-
-
Das sieht mir schon eher nach einem 2-jährigen aus. Dünn find ich den auf gar keinen Fall. Der sieht gut aus.
Sieht jetzt so aus, als ob ihr schon was mit ihm gemacht hättet.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Na das ist vielleicht nicht unbedingt Sinn und Zweck der Sache. Aber die Jungpferde sollten lieber zu dünn sein, als zu dick. Das geht auf den gesamten Bewegungsapparat. Ich habe gerade so einen Fall in Beritt. 3-jährig, sehr propper - sieht aus wie ein fertiges Pferd. Sie hat schon Gallen, obwohl sie erst seit ca. 4 Monaten in Arbeit ist und auch nicht regelmäßig. Ich wäre da vorsichtig. Aber das muß eh jeder machen wie er denkt.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Es gibt ja verschiedene Arten von Gallen.
Es gibt verletzungsbedingte Gallen und weiterhin kommt zu frühes Anreiten des Pferdes in Frage oder fehlendes bzw. nicht ausreichendes Lösen des Tieres vor der Arbeit.
Anfällig reagieren Gelenke bei Mangel an ausreichender, regelmäßiger Bewegung und Fehlern in der Fütterung. Kommt dann noch Haltung auf extrem harten oder tiefen Böden dazu, bilden sich Gallen schneller aus. Angeborene Stellungsfehler können auf Dauer zu chronischen Entzündungennführen und Gallen hervorrufen. Gallen wachsen mit der Zeit und können beachtliche Größen erreichen.
Das war auch nur ein Beispiel und es ging ja auch um Fütterung.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Kommentar
-
-
Für einen zweijährigen sieht er verdammt fertig und hübsch aus (was die Gefahr birgt, daß er ausgewachsen nicht mehr so hübsch ist....) - andererseits erklärt das Alter das leichte Überbaut sein.
Der Halsansatz scheint nicht so optimal zu sein - würde ihn eher als Springpferd als als Dressurpferd sehen.
Kommentar
-
-
Im moment ist er eigentlich gar nicht so schrecklich überbaut, aber ich denke, er wird in den nächsten Wochen wieder einen Schuss noch oben machen.
Wieviel wachsen so junge Pferde eigentlich noch? Er hat momentan ein Stockmaß von 1,62 m.
Hier noch ein Bild, auf dem er die Ohren gespitzt hat und guckt, obwohl er angebunden (nur zum Charakter). Hat aber auch grad geregnet :-)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
|
3 Antworten
143 Hits
0 Likes
|