Frühlingstraum II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Frühlingstraum II

Hallo Ihr!
    Ich besitze einen Wallach von Rosenkavalier x Frühlingstraum II, der zumindest äußerlich in die Richtung Frühling schlägt ( wenig feiner, bunter Dunkelfuchs, sehr viel Gurtentiefe, toller Aufsatz(den aber eher vom Papa)).
    Dazu 2 Bitten:
    1. Hat evtl jemand ein Foto von Frühlingstraum II oder weiß wo eines zu finden ist?
    2. Weiß jemand etwas darüber welche Eigenschaften den Nachkommen dieses Hengstes nachgesagt werden?

Schon mal vielen Dank
    LG Yvonne

Hallo Yvonne
    diese Anpaarung ist eigentlich etwas, was man mit Frühlingstraum Stuten nicht machen sollte, weil sie sich nur mit Vollblut vertragen.
    Der Halsaufsatz ist typisch für Frühlingstraum. Das Rosnekavalier Aufsatz vererbt ist das neuste, was ich höre.
    Außerdem sind sie normalerweise sehr rittig und doppelveranlagt. Er ist Vater des Weltmeisters Fire und Großvater des Weltmeisters Farbenfroh.
    Wenn die westfälische Züchterschaft nicht so dämlich und blüterfeindlich wäre, hätte sie mit ihren Frühlingstraum Stuten die Spitzendressurpferde in Serie züchten können, aber leider...

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Danke schon mal.
      Daß Rosenkavalier keinen Aufsatz vererbt wußte ich nicht. Hab ihn bisher auch nur auf einem alten Foto und in einem ultrakurz-Video gesehen. Da sah der Hals dem meines Wallachs sehr ähnlich. Aber Bilder können halt wahnsinnig täuschen...
      LG Yvonne

Kommentar

Hallo

Kann dir ein Bild von Frühlingstraum II schicken brauche nur ebend deine mail adresse.

gruß
        Michaela

Kommentar

• Blondy
          • 19.11.2002
          • 1887

Hier ein Foto von Frühlingstraum II, allerdings nur schwarz-weiß.

Liebe Grüße
          Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

wenn es einen hengst gibt an dessen nachzucht ich mich zu meiner jugendzeit noch wirklich bewusst erinnere dann ist es frühlingstraum II. für mich mit abstand das beste was westfalen hervorgebracht hat u m.e. die grösste sünde diese blut verloren zu haben..
            der hengst war zweifelsohne ein doppelvererber (s. Fire/N.koof), springen konnten sie alle, wenn auch der schwerpunkt in der bewegung lag. ich erinnere mich an 4 fr.tr. bei uns aus dem verein, alles füchse, leider kenn ich die mutterseiten nicht, bezweifele aber dass das damals blutstuten waren, die gab (und gibt es bis heute) dort nicht...
            alle pferde geprägt durch rahmen, aufsatz, oberlinien u kurve, dabei die nötige grundspannung ohne "fest" zu sein, hervorragende trabpferde, immer gute schulterpartien u entsprechend weite vorderbeinfreiheit, mit unter nicht die schönsten köpfe aber durch das nötige bergauf u selbsthaltung immer imposant kompensiert, allesamt hingucker.
            und keiner verkäuflich... (was bei den bauern schon was heissen will) erinnere mich an eine diskussion an der theke als der besitzer des imposantesten dieser vier (ging unter siener tochter bis M Drs konnte aber auch herrlich springen)  für damalige zeietn richitg geld geboten bekommen hatte, seine antwort vor allen leuten war: nimm mir die frau aber lass mir das pferd!
            hat mich damals schwer beeindruckt *g*
            eine kleinere stute darunter, blond, schick, fiel etwas aus der reihe weil höchstens 1,62, leider sauergekocht im springen (verritten) u dann im 4eck immer vorn dabei. die durfte ich selber mal reiten, das erste mal das ich begriffen habe was "traben" eigentlich bedeutet.
            stand auch in drs.prfg immer vorn.

fr.tr. stand damals in wadersloh auf der deckstation mit pascal (paradox) und weltruf, da sind meine eltern mal mit mir hingefahren. neben weltruf wirkte er wie ein gewaltiger bulle aber vom auftrittu charisma war das für mich DER hengst. genick/halsung/schulter o-ton seine nachzucht.
            ich habe in all den jahrne nie etwas negatives über die nachzucht des fr.tr. gehört weshalb es mich umsomehr wundert dass dieser hengst völlig verlorengegangen ist.

vivat westfalen

Kommentar

@ brands, tja der alte frühling. wir in hannover sind da doch etwas schlauer und haben zumindest noch frühlingsball im pedigree unserer zuchtstuten

Kommentar

• Llewelyn
                • 10.11.2001
                • 999

Habe auch verklärte Jugenderinnerungen an FII dank eines kompakten Fuchses aus einer Remus?-Mutter. Entspricht den obigen Beschreibungen ziemlich genau. Kann man dann wohl bei FII von einem Stempelhengst sprechen.

@Chantal: Na, so häufig ist der Frühlingsball bei uns auch nicht.

@Brands: War vergangene Woche in der Nähe von Geesteren und habe tolle Nachzucht und Q. himself begutachtet. Bist du morgen auf der Vorführung?
                Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Nele
                  • 28.01.2004
                  • 151

Danke für eure Infos.
                  Wenn ich das Foto so seh, ist die Halspartie der von meinem Wallach echt ähnlich.
                  Ich hätte Lust ein Foto von meinem alten Knaben hier rein zu setzen, zum Vergleich, und damit alle Welt aufhört zu lästern daß er vom Milchmann ist (Er hat 2 Vollgeschwister die ihm nicht wirklich ähnlich sehen vom Typ her). Aber ich bin leider ein technischer Blindgänger und hab kein schönes "Ganzkörperfoto" von ihm, naja, ich guck mal ob ichs doch hinbekomme.
                  LG Yvonne

Und die Linie is echt quasi ausgestorben? Schade, ich würd meinen immer wieder nehmen, er ist ein echter Hingucker und 100% klar im Kopf.

Weiß jemand wie ich das Foto oben in meine Dateien übertragen kann? Geht das überhaupt?

Kommentar

@llewelyn
                    ja, bin morgen in geesteren!!!
                    schicke dir ein p.m. mit handynr, melde dich falls du auch dort bist!

Kommentar

• Nele
                      • 28.01.2004
                      • 151

Hi Goldi!
                      Ist meine Adresse bei Dir angekommen? Wenn nicht bitte kurze Nachricht, ich versuch es dann nochmal.
                      LG Yvonne

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Llewelyn @ Apr. 09 2004,18:43)]Habe auch verklärte Jugenderinnerungen an FII dank eines kompakten Fuchses aus einer Remus?-Mutter. Entspricht den obigen Beschreibungen ziemlich genau. Kann man dann wohl bei FII von einem Stempelhengst sprechen.

@Chantal: Na, so häufig ist der Frühlingsball bei uns auch nicht.

@Brands: War vergangene Woche in der Nähe von Geesteren und habe tolle Nachzucht und Q. himself begutachtet. Bist du morgen auf der Vorführung?
                        war ein kleiner insider-scherz. da ich westfälisches blut in einer meiner zuchtstuten habe

Kommentar

Tja, sorry. Bin halt kein Insider.

Kommentar

kannst du ja werden und komme mit zu unserer züchtertour ( oldenburg)

Kommentar

• Nele
                              • 28.01.2004
                              • 151

So, ich habe es doch noch geschafft, meine Fotos ins Netz zu stellen. Ist ja gar nicht einfach für so ein Landei wie mich. Ich hoffe das klappt jetzt auch. Wenn nicht könnt ihr an dieser Stelle einen sinnlosen Beitrag lesen, wenn doch können die Interessierten sich die beiden Väter und den Sohn ansehen und gerne fachsimpeln von wem er was hat. Da bin ich mal gespannt. Ein Bild von Frühligstraum ist irgendwo unter den ersten Beiträgen zu diesem Thema zu sehen.

Der Vater

Der Sohn im Galopp im letzten Sommer (Bitte die Haltung des Reiters wohlwollend ignorieren)

Relativ aktuelles Bild

Das letzte Bild ist das einzige nicht völlig verzerrte Ganzkörperfoto das ich habe (2001). Es kommt der Realität sehr nahe. Allerdings ist er eigentlich ein richtiger Dunkelfuchs. Außerdem ist er auf dem Foto völlig unbemuskelt weil er da gerade 3 Monate Verletzungspause hinter sich hatte. Eigentlich ist er ein richtiger `Brecher`, wie man auf der Aufnahme darüber erahnen kann.

Dies nur für die Interessierten und die Fans der beiden großen alten Hengste Frühlingstraum II und Rosenkavalier.
                              Nach wem meiner nun geschlagen ist mag jeder für sich entscheiden.
                              Der andere Muttervater ist übrigens Wolfsburg, über den weiß ich allerdings überhaupt nix.

Viele Grüße Yvonne

P.S. Wenn das mit den Bildern hier jetzt nicht klappt, kann mir dann jemand ne Gebrauchsanweisung schicken?

P.S. Hab das gerade (23:45) nochmal überarbeitet, hoffe es klappt jetzt mit Hilfe von Blondy, die vermutlich für die NASA oder so arbeitet.

Kommentar

• Nele
                                • 28.01.2004
                                • 151

Mist, hat natürlich nicht geklappt!
                                Was für Dateien müssen das denn sein? Ich habe jpg benutzt.

Kommentar

• Blondy
                                  • 19.11.2002
                                  • 1887

Hallo, das mit dem .jpg funktioniert schon. Das Problem bei den oben angegeben Bildern ist, dass Du anstatt dem http://(dann deine URL) nur ein www.(dann deine URL) angegeben hast. Dadurch wird das Bild falsch verlinkt.

Du musst es einfach so eingeben:

http://www.nrg.to/Rudenko/RudiGalopp.jpg anstatt nur so

Editiere einfach nochmal Deinen Beitrag und ändere das um, dann müsste es sichtbar sein.
                                  Liebe Grüße
                                  Claudia

Kommentar

• Nele
                                    • 28.01.2004
                                    • 151

Oh, guter Tip, ich mach mich mal an die Arbeit!

So, ein Teil der Bilder ist jetzt da, nur viel zu groß und Rosenkavalier fehlt immer noch aus ungeklärter Ursache (Vielleicht weil er tot ist?)
                                    Aber deutlich besser als vorher.

Für weitere Tips zur Optimierung des Ganzen wär ich ausgesprochen dankbar....

Hurra! Jetzt sind alle da, Vater zwar mit Grauschleier, aber egal. Ich trink jetzt glaub ich ein Bier auf meine Ankunft im 21. Jahrhundert.

LG Yvonne

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

Als "frühlingsbegeisterte" kann ich mich der Aussage von brands eigentlich voll und ganz anschliessen.
                                      Mein Favorit im Stall ist eine Frühlingstrunk-dann Gott sei Dank an Blut gepaart...Die Stute allerdings nicht wirklich sehr viel davon abbekommen.
                                      Dafür kann sie ALLES! Ging erfolgreich Vielseitigkeit, allerdings lag ihr Schwerpunkt immer ganz klar im Parcours.Da war sie nahezu unschlagbar.
                                      Genie und Wahnsinn allerdings ziemlich nah beieinander!
                                      Aber immer Leistung drin und vorallem der Wille "zu siegen".

Jetzt in der Zucht, und auch hier keine halben Sachen!

und trotz verlockender Angebote-sie ist unverkäuflich

Kommentar

• Blondy
                                        • 19.11.2002
                                        • 1887

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Yvonne @ Mai 16 2004,23:37)]Oh, guter Tip, ich mach mich mal an die Arbeit!

So, ein Teil der Bilder ist jetzt da, nur viel zu groß und Rosenkavalier fehlt immer noch aus ungeklärter Ursache (Vielleicht weil er tot ist?)
                                        Aber deutlich besser als vorher.

Für weitere Tips zur Optimierung des Ganzen wär ich ausgesprochen dankbar....

Hurra! Jetzt sind alle da, Vater zwar mit Grauschleier, aber egal. Ich trink jetzt glaub ich ein Bier auf meine Ankunft im 21. Jahrhundert.

LG Yvonne
                                        @ Yvonne

Super, dass es jetzt geklappt hat. Und soo groß sind die Fotos doch gar nicht. Ich find sie ok.
                                        Liebe Grüße
                                        Claudia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        317 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Erstellt von die Besten, 29.01.2005, 09:16
                                        10 Antworten
                                        1.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tina_178
                                        von tina_178

Erstellt von Tapi, 10.03.2022, 10:50
                                        2 Antworten
                                        388 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Lädt...