Kann mir jemand etwas über

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann mir jemand etwas über

Kann mir jemand etwas zu den Hengsten Sion (NL) und Feiner Stern sagen? charaktereigenschaften etc.?

geh mal auf die HP von Horst Bührmann, da findest du infos über Sion.

Die genaue adresse kenn ich nicht, am Besten du suchst über google!

Kommentar

Ich kenne diverse Nachkommen von Feiner Stern und kann nur sagen, daß die etwas "speziell" sind. Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn.
      Bewegungen haben die alle satt. Viele sind leider etwas maulig, aber das Problem ist wohl eher die Glotzigkeit. Zu hause kriegt man sie selbst nach 20 Runden nicht an einem bestimmten Bahnpunkt rum - auf dem Turnier geht´s auf einmal.
      Gute Pferde aber halt etwas "speziell".

Kommentar

mh stimmt, so einen Fall hatten wir auch mal ..eine bildschöne schwarze Stute Mira, v. Feiner Stern, Mutter weiß ich leider nimmer, wurde als Turnierpferd an eine Jungendliche verkauft, die einfach nimemr froh mit ihr wurde...unter der RL lief die Stute granatenmäßig, vorausgesetzt sie wollte, unter dem Mädel meistens eher net..obwohl die eigentlich gut geritten is..
        Mir hatte unendlich potenzial aba wenn sie ihren bockigen Tag hatte ca 5x die woch war echt nix zu machen...Turnier war meistens katastrophe..wurde dann weiterverkauft, hab sie im Sommer bei uns auf´m Hofturnier wiedergesehen, da war sie genauso zickig wie eh und je...mauligst..möcht ich net geschenkt haben... wobei mir da schon mehrere Nachkommen von Feiner Stern aufgefallen sind, die einen ähnlichen charakter haben wie sie ^^

Kommentar

• Vasari1
          • 26.02.2004
          • 241

.. kann mich nur anschließen...

sehr gute GGA... meistens auch ein sehr ansprechendes Äußeres.. aber maulig und stur.. (= BÜFFEL)

V.

Kommentar

sion macht ganz nette allrounder, hat in old auch ländlich einige ordentliche laufen. hat seine knackpunkte, ist aber einerseits wegen des papiers und wegen seiner nachkommenleistung eine interessante genetische outcross-variante. hat momentan mit sterntaler einen in der großen tour laufen.

zu feiner stern könnte ich mich in epischer breite auslassen - auszeitgründen die quintessenz: war seinerzeit der modehengst schlechthin. sehr gutes und züchterisch interessantes papier mit qualitätvollen doppelvererbern, schickes standbild, soll auf der hlp einen guten eindruck hinterlassen haben, wobei er im springen nicht ganz die erwartungen erfüllen konnte und ein gutes bewegungspferd. in der anfangszeit haben die züchter ihm die bude eingerannt, dazu war er ein toller fohlenmacher, die nachzucht ließ sich sehr gut verkaufen - was will man mehr.

wir haben ihn und seinen kalibrigeren sohn feinbrand mehrmals benutzt. die nachzucht ließ sich anfangs sehr gut verkaufen, ob im absatzalter oder auf auktionen, war ein hengst der als vatertier immer gut bonus brachte. machte meist leicht veredelte typen, die dennoch genügend rahmen und substanz hatten, vielleicht nicht immer mit dem aktivsten hinterbein ausgestattet, aber für seine zeit modern und begehrt. seine töchter gingen auf schauen vorne mit, ließ sich also alles sehr positiv an.

im nachhinein war er aus meiner subjektiven erfahrung mit der eigenen nachzucht als auch in der nachzuchtleistung allgemein eine enttäuschung. die, die wir selber in den sport gebracht hatten, waren gegenüber den Müttern zwar typmäßig oft refined und mit den blutgeprägten stuten brachte er richtige spitzemodelle im exterieur, die mit sehr guten bonitierungen nach hause kamen. enttäuscht haben diese stuten, wie auch andere nachzucht unterm sattel. das maulige, was man fs generell nachsagt, kam bei einigen durch, sensibel genug waren die im schnitt schon, nur charakterlich im sinne von leistungsbereitschaft im vergleich zu den müttern und den halbgeschwistern, die wir davor und später gezogen haben, verschlechtert. bei einigen unserer anpaarungen hat er zudem das hinterbein verschlechtert. als einen totalausfall will ich ihn auch nicht bezeichnen. die meisten waren immerhin gut genug um im amateurbereich ganz ordentlich zu laufen. nur, den erhofften zuchtfortschritt hat er nicht bringen können und bei einigen unserer stuten sogar positive features geschwächt. dazu kam, dass er springen nahezu dominant verschlechterte, was bei dem papier und der eigen-performance über stangen verwunderte und der schritt, sowie die galoppade bei seinen nachkommen auch nicht immer das gelbe vom ei war. das klingt alles sehr negativ und als negativvererber würde ich ihn auch nicht bezeichnen wollen. nur ist er in meinen augen das klassische beispiel eines modehengstes: tolles papier, schönes exterieur, gute performance, veredelte, begehrte nachzucht - nur im sport enttäuschen die, gemessen an der qualität der stuten, die er hatte und seiner enormen frequentierung. als das fs-blut nach einigen jahren out war, war es jedenfalls nicht mehr so einfach die verbleibende nachzucht gut vom hof zu kriegen. daher für mich das kapitel fs unter der überschrift "satz mit x". over the pond schlägt er gut ein - analog zu seinem züchterischen werdegang bei uns. da er dort naturgemäß auch einige dieser wilden vb-partnerinnen hat, kann er wohl verbessern. die nachkommen aus den europäischen importstuten haben genau die selben knackpunkte, übrigens auch aus medizinischer sicht.

sein sohn feinbrand war ähnlich gefragt am anfang wie der alte und hat noch weniger bewegt.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Nils
              und wie sah es mit Freiherr aus ?
              Kannst Du mir etwas über ihn berichten ?
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Nils,was sind denn die Knackpunkte von Sion?

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (ladylike @ Mär. 29 2004,13:19)]Kann mir jemand etwas zu den Hengsten Sion (NL) und Feiner Stern sagen? charaktereigenschaften etc.?
                  Hallo
                  Sion stellte etliche Auktionspitzen vornemlich in Vechta, u.a. "Starlight Surprise", "Safari" etc.
                  Er ist wohl neben Argentinus als einer der bedeutensten Doppelvererber in Deutschland zu bezeichnen.
                  Neben gekörten Söhnen stellte er etliche Staatsprämien Stuten. Ich würde ihn überhaupt als einen hervorragenden Stutenmacher bezeichnen.
                  Gruss Oli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                  257 Antworten
                  16.201 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Pferdi
                  von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38