pilot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pilot

Hi ihr!!

also ich wollte mal gerne von euch wissen, was ihr mir über Pilot als Dressurvererber sagen könnt, er ist ja ein sehr guten Springpferd gewesen und laut, Horse Gate vererbt er nicht so gute Dressurpferde. Ich hab gerde ein Dressurpferd für mich im Auge, der nämlich von ihm abstammt.
    Was meint ihr? (nicht, dass ihr denkt, ich schau nur auf den Stammbaum, wenn ich ihn kaufe, aber würde mich doch schon mal interessieren )

gruß Calvin

In erster Linie ist Pilot natürlich ein reiner Springpferdevererber !!!
    Es gibt jedoch hier und da auch mal ganz gute Dressurpferde.
    Eines z.B. ist der Warendorfer Ldb. Popcorn aus einer Frühlingstraum II-Mutter.
    Häufiger kommt Pilot schon mal auf der Mutterseite bei dressurveranlagten Pferden vor. Er war darüber immer ein sehr guter Bewegungsvererber.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Ich kenne auch einen Pilot, der bis M-Dressur läuft. Der gefällt mir überhaupt nicht. Gar keinen Gummi, wenig Versammlungsbereitschaft, wenig Hinterhand und eher ein gerades Vorderbein. Gummi gleich Null. Noch dazu hat er wenig Schulterfreiheit. Ist vom Typ her ein Schicker. Lektionssicher ist er, bis L war er auch oft vorn, aber jetzt bei M merkt man dann schon, daß es fehlt.

Ich denke es kommt bei der Anpaarung auch immer auf die Mutter an.
      Pilot wird ja nachgesagt bissl schwierig gewesen zu sein, was er wohl auch vererbt.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Also es gibt von Pilot auch Nachkommen mit hoher Bewegungsqualität z.Bsp. den Hengst Phantom, welcher auf der HLP den Dressurindex gewonnen hat.
        Habe diesen selbst genutzt, weil er mir typ- und bewegungsmäßig so gut gefallen hat. Das Fohlen hat den Gang dann auch mitbekommen.

Bekannt für Bewegung war auch Prestige Pilot, der u.a. den Bundeschampion Placido stellte.

Es gibt aber auch viele Piloten, die ziemlich holzig im Ablauf sind und der BEschreibung von Oppenheim entsprechen.

Kommentar

• Jinete
          • 05.09.2003
          • 789

Mein Mann reitet einen fünfjährigen Pavarotti van der Helle (Pilot) x Löwenstein x Frühlingstraum, der sehr viel Bewegung hat. Er setzt ihm im Springen ein, wäre aber auch ein klasse Buschpferd. Dieser ist ganz und gar nicht "holzig".

Kommentar

Ich habe einige Piloten geritten. Die waren von den Bewegungen her völlig unterschiedlich, hatten am Sprung aber ALLE ein tolles Potential.
            Leider waren alle - sorry- ein bißchen "aua" im Kopf. Das reichte von ein wenig nervig bis total meschugge.
            Wenn mir jemand ein Dressurpferd anböte, in dem Pilot noch ziemlich "nahe drann" ist, würde ich erst mal skeptisch die Stirn runzeln.
            Aber, so ein Pferd muß ja auch zum Reiter passen. Was dem einen zu nervig ist, empfindet der andere als angenehm elektrisch. Kommt sicher auf das einzelne Paar an.
            LG

Kommentar

Eine Freundin von mir hat einen Pilot-Enkel, in Brandenburg gezogen von Pikoer.

Dieser Wallach ist am Sprung eine Granate, die Bewegungen ansich sind zwar sehr schweungvoll von hinten, aber nach vorne nicht so....
              Der muß einfach geritten werden...
              Und er ist sehr vrsammlungsbereit und zeigt whrlich gute Verstärkungen...

Kommentar

• Nightfly
                • 08.12.2003
                • 161

mein früheres turnierpferd ist ein pilot sohn und der is auch bis L-Dressur erfolgreich gewesen, hatte, bzw hat ja immernoch, recht schöne, flüssige und raumgreifende bewegungen, nur inner versammlung tut er sich immer schwer.
                mein Pilot-enkel (prestige pilot) is logischerweise auch eine springgranate, aber zumindest ne gute A-Dressur dürfte auch mit ihm drinne sein...

Kommentar

mal überlegt woher lord sinclair seine bewegungsstärke hat?
                  sicher nicht von raueck oder dem holst L - aber wenn man sich den 2. vollbruder ansieht, der steht hundertprozentig im pilot-typ, wenn auch insgesamt mehr pferd, aber m.e. der alte pilot in gesicht u guck unverkennbar. lanciano v landino x pilot u auf perseus in nächster generation ingezogen. und bewegungs(trab)pferde hat er oft geliefert, rittigkeit will ich hier mal nicht zur diskussion stellen. LS soll ja nun angebl auch nicht unbedingt ein jedermanns reitpferd sein.

Kommentar

Außerdem führt Pilot 2 mal Duellant-Blut. Das dürfte einmal die Erklärung für den Gang sein und zum anderen kann man sich an zwei Fingern abzählen, daß Pilot und seine Kinder mit Blut angepaart werden müssen.

Die Rittigkeit der LS Nachkommen ist mir bisher positiv aufgefallen. da scheint das L-Blut segensreich zu wirken.

Kommentar

Zudem muss Euch ja allen klar sein, daß Pilot die "Nerven" rein ausschließlich und NUR von den Trakehnen in seinem Pedigree haben kann...gar keine Frage. Keith-Pythagoras und dann noch Admiralität, die Mutter des Perseus, die aus Vornholzer Zucht und damit eine Oxyd-Tochter war.....

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Maren @ Mär. 18 2004,13:34)]Zudem muss Euch ja allen klar sein, daß Pilot die "Nerven" rein ausschließlich und NUR von den Trakehnen in seinem Pedigree haben kann...gar keine Frage. Keith-Pythagoras und dann noch Admiralität, die Mutter des Perseus, die aus Vornholzer Zucht und damit eine Oxyd-Tochter war.....
                        mensch, maren. das ist doch selbstredend. einer muss ja schuld sein.

Kommentar

kenne eine pilotstute die bis L ganz nett läuft ..fü rmehr fehlt ihr aba echt das potential..eher spinger

Kommentar

man, Nils, bin ich froh, daß Du das auch so siehst...ich hatte schon gedacht, es wäre keinem aufgefallen!

Kommentar

• asdf
                              • 06.02.2004
                              • 215

Hi Leute. Als wir uns ein Familienpferd kaufen wollten, wurde uns auch ein Pilot-Nachkomme (Muttervater oder Vater war Pilot) angeboten. Sehr Schreckhaft, kein geländepferd. Im Stall bei uns haben wir eine Pilot x Alme Z Stute eine Superdressurlerin läuf L. Allerdings im Gelände sehr Schreckhaft und ist 23 Jahre alt.
                              Gruß Michael
                              Gruß
                              asdf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                              3 Antworten
                              143 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag HJT4Ol