fn Jahrbuch // Datengrundlage für Nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdi
    • 02.04.2019
    • 490

fn Jahrbuch // Datengrundlage für Nachkommen

Woher nimmer das fn Jahrbuch eigentlich seine Daten? Ist mir gerade aufgefallen bei einer meiner Stuten. Laut Horsetelex hat die Mutter 14 NK (Rimondo hat immerhin 11 davon erfasst). Bei der fn stehen nur 8 drinnen (2 Hengste und 6 sonstige eingetragene NK). Bei der Oma noch gravierender: Laut HT sind es 9 NK (Rimondo hat immerhin wieder 7 davon). Die fn weist 3 NK aus.

Gebe ich testhalber einen NK manuell bei der fn ein mit der Lebensnummer aus HT, kommt das Pferd auch und wird auch der richtigen Mutter zugeordnet im Pedigree. Nur es taucht nicht in der Abfrage der fn Nachkommen auf, so als wäre das nicht immer verknüpft? Da fallen ja dann total viele Pferde durch das Muster - davon ausgehend, dass das kein Einzelfall ist? Da ist ja sogar rimondo aussagekräftiger. HT sowieso.
    Hat jemand eine Erklärung dafür???
    Vor ein paar Wochen waren auch die Gewinnsummen kaputt. Ein von mir seit Jahren totes Pferd hatte angeblich letztes Jahr noch Erfolge und Gewinnsummen??? Irgendwas ist da aber sehr sehr seltsam....
    Ein Bekannter hatte das letztens auch. Ein GP Pferd hatte plötzlich nur noch eine Lebengewinnsumme von knapp 800 € trotz diverser Erfolge jahrelang und ein nicht so erfolgreiches Springpferd, ländlich bis S hatte sage und schreibe plötzlich knapp 94.000 € da stehen....
    Zuletzt geändert von Pferdi; 10.06.2020, 08:29.
  • willi1
    • 13.02.2012
    • 354

Das FN Manko ist doch bekannt. Als Züchterin mehrer international placierter Pferde bin ich sowohl bei der FN wie auch bei rimondo nur Züchter eines placierten Pferdes. Das sieht bei HT anders aus und das , obwohl ich keine Daren selbst einpflege.

Kommentar

• Pferdi
      Pferdi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir war das Manko nicht so extrem bekannt. Und das tote Pferde Gewinnsummen für die Statistik ihrer Väter generieren, war mir auch neu.....

• cps5
      cps5 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ob das mit der FN-Eintragung zusammenhängt? Wenn z. B. bei einem stärker genutzten Namen wie Diva dann der bei der FN registrierte vollständige Name, z. B. Diva 86 nicht eingegeben wird, der Vater zwei eingetragene Töchter hatte, die Diva hießen und so eine tote oder nicht mehr im Sprot befindliche Diva weiterhin für seine Nachkommengewinnsumme läuft? Also eine Doppelerfassung bei Namensgleichheit? Dann müsste eine noch aktive Stute mit dem Namen von Pferdis Stute herumlaufen, die den gleichen Vater hat. Kann vorkommen, und deswegen wurden die Ordnungsnummern hinter dem Namen auch eingeführt.

Aber bei Eingabe der Lebensnummer sollte das nicht passieren.

• Pferdi
      Pferdi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nee, ist ganz sicher das richtige Pferd. Die Erfolge passen ja ansonsten alle in der Vergangenheit. Hatte daraufhin einen Bekannten gefragt, der andere Pferde mal kontrolliert hat. Da fehlte beim GP Pferd auf einmal richtig was an Lebendgewinnsumme - dafür hatte ein ländliches Springpferd horrende Summen da stehen. Vielleicht stellen die auch gerade etwas um? Seltsam ist es allemal....
      Ach so, du meinst die Gewinnsumme kommt von einem Pferd gleichen Namens...ja das könnte theoretisch natürlich sein....
      Zuletzt geändert von Pferdi; 10.06.2020, 20:11.
  • MeEr
    • 12.04.2016
    • 244

Ich würde das einfach mal bei der FN melden.

Kommentar

• Pferdi
      • 02.04.2019
      • 490

Ja werde ich machen. Habe mittlerweile schon erfahren, dass NK, die bislang nur in Reitpferde platziert waren, nicht ausgewiesen werden als NK bei der fn. Warum konnte leider nicht erklärt werden. Wieso 2 GP erfolgreiche NK trotz FEI Erfolgen auch gar nicht ausgewiesen werden, ist mir nach wie vor rätselhaft. Macht Stammbaumforschung nicht unbedingt einfacher. HT scheint noch am vollsrändigsten....
      Wenn die fn so ihre Zuchtwerte und Gewinnsummen ermittelt, wundert mich gar nichts mehr ;-)

Kommentar

• Suomi
        Suomi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        bez. FEI Erfolge - kann es sein dass die Erfolge im Ausland waren und die Pferde jetzt einen ausländischen Besitzer haben? z.B. Pferd bei der FN registriert und wurde dann ins Ausland verkauft. Dann würdest du alte Erfolge finden, aber nicht die neuen.

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Suomi: genau, eins der Pferde läuft im Ausland. Bei der FEI sind die GP Erfolge erfasst, alt und aktuell. Dachte die fn hat da eine Schnittstelle hin. Bei der fn taucht dieses Pferd z.B. rein gar nicht unter NK der Stute auf.....weder früher noch heute. Naja, muss man vlt nicht verstehen!
    • Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Zitat von Pferdi Beitrag anzeigen
      Gebe ich testhalber einen NK manuell bei der fn ein mit der Lebensnummer aus HT, kommt das Pferd auch und wird auch der richtigen Mutter zugeordnet im Pedigree. Nur es taucht nicht in der Abfrage der fn Nachkommen auf, so als wäre das nicht immer verknüpft? Da fallen ja dann total viele Pferde durch das Muster - davon ausgehend, dass das kein Einzelfall ist? Da ist ja sogar rimondo aussagekräftiger. HT sowieso.
      Hat jemand eine Erklärung dafür???
      Dieses Problem ist der FN seit Jahren bekannt. Ich selbst habe unzählige Male Fehler gemeldet und es ist in 100% der Fälle genau gar nichts passiert. Andere Anbieter sind da wesentlich schneller und kundenorientierter.
      Ich habe bisher diese Sorte von Fehlern gemeldet:
      1. Wie von Dir beschrieben: Pferde mit Sporterfolgen/ Körergebnis, die nicht mit der Mutterstute verknüpft sind. Ich habe den Eindruck, dass wenn eine Stute nur Zuchtleistung hat und keine Sportleistung, fehlen besonders oft die Verknüpfungen zu sporterfolgreichen Nachkommen. Zur Recherche der Erfolge der Verwandtschaft ist das eine Katastrophe, weil hier wichtige Informationen nicht mit den Muttertieren verlinkt sind, sondern nur über Namenssuche direkt auffindbar (oder auf anderen Portalen recherchierbar).
      2. Verschwundene Pferde, die erst Jahre später wieder auftauchen (mit anderen LGS).
      3. Bei Menschen ist es übrigens nicht besser: jedes Mal bei Wechsel der Anschrift bin ich z.B. bei der FN ein neuer Mensch - so manch ein Krimineller würde sich freuen, wenn das überall so funktionieren würde. Bedeutet aber, dass niemand meine gesamte Nachzucht in einer Liste vorfinden wird, weil unter verschiedenen Züchtern (mit demselben Namen) gelistet. Trotz Hinweis ist das nie geändert worden. Bei vielen Züchterhäusern ist das ähnlich z.B. als Gestüt/ Person mit Initialen/ Person mit zwei Vornamen etc.
      4. Reiter-Prominenz wie Ursula von der Leyen findet man nicht über die Personensuche. Wohl aber mit Sporterfolgen in den 70er Jahren bei den plazierten Pferden.

Für das nachfolgende Problem kann zwar die FN nichts, aber lästig ist es dennoch, dass deutsche Pferde mit Erfolgen in Jungpferdeprüfungen und dann nichts mehr im Scheckheft steht, obwohl schon längst internationale Erfolge vorhanden sind. Wenn man Glück hat, gibt es den Hinweis auf einen FEI Pass, das ist zumindest ein Indikator, es nochmal auf einer anderen Plattform zu versuchen. Aber auch nicht überall.

PS: Hier habe ich eine Liste erstellt mit nationalen/ internationalen Portalen/ Datenbanken für Sportdaten. Ich finde das mega hilfreich, um ausländische Pferde oder ins Ausland verkaufte Pferde zu verfolgen. https://blog.hippothesen.de/pferdesportdaten/
      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Suomi
        Suomi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Liste mit den Portalen. Viele davon kenne ich schon als ich mal interessehalber den Mutterstamm meines Jungen recherchiert habe. Aber da sind wirklich viele Pferde ins Ausland verkauft worden was es echt mühselig bis aussichtslos macht.
    • Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

das bei dir unter Punkt 1 beschriebene Irislucia stört mich auch sehr.

man kann über die FEI sagen was man will, aber in Bezug auf Erfolge eines Pferdes finde ich die Datenbank wirklich hervorragend. Ich sehe nicht nur die Starts und die Platzierung sondern auch die Fehler, Zeit usw.

Pferdi - ist das Pferd denn jemals in Deutschland gestartet (und war bei der FN eingetragen?)?

Kommentar

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Suomi: teils teils.
        Eins ist z.B. bis Dressurpferde L bei der FN erfasst. Es taucht aber auch nicht unter der Mutter auf, wenn ich diese mit Namen aufrufe. Er kommt jedoch, wenn ich Suche nach "Name Vater" und Name Mutter". Wenn ich rein nach der Mutter suche, tauchen nur 3 NK auf. Suche ich über diese Kombination sind es immerhin 7. Fehlen aber immer noch welche. Der, der bis Dr-Pf- L auftaucht, steht jedoch bei der FEI mit GP Erfolgen.
        Dann ein weiteres Pferd mit GP Erfolgen (auch Erfolge von diesem Jahr z.B. laut FEI) taucht gar nicht bei der FN auf. Da weiß ich aber nicht, ob der in D vorher gestartet wurde. Definitiv sind FEI und FN anscheinend aber nicht verknüpft. Der startet aber rein im Ausland.
        Ansonsten stimme ich Irislucia zu. Teilweise fehlen weiblich NK, die die Staatsprämie haben und mittlerweile selbst NK haben. Die Pferde sind schlichtweg nicht miteinander verknüpft.
    • Pferdi
      • 02.04.2019
      • 490

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen

Dieses Problem ist der FN seit Jahren bekannt. Ich selbst habe unzählige Male Fehler gemeldet und es ist in 100% der Fälle genau gar nichts passiert. Andere Anbieter sind da wesentlich schneller und kundenorientierter.
      Ich habe bisher diese Sorte von Fehlern gemeldet:
      1. Wie von Dir beschrieben: Pferde mit Sporterfolgen/ Körergebnis, die nicht mit der Mutterstute verknüpft sind. Ich habe den Eindruck, dass wenn eine Stute nur Zuchtleistung hat und keine Sportleistung, fehlen besonders oft die Verknüpfungen zu sporterfolgreichen Nachkommen. Zur Recherche der Erfolge der Verwandtschaft ist das eine Katastrophe, weil hier wichtige Informationen nicht mit den Muttertieren verlinkt sind, sondern nur über Namenssuche direkt auffindbar (oder auf anderen Portalen recherchierbar).
      2. Verschwundene Pferde, die erst Jahre später wieder auftauchen (mit anderen LGS).
      3. Bei Menschen ist es übrigens nicht besser: jedes Mal bei Wechsel der Anschrift bin ich z.B. bei der FN ein neuer Mensch - so manch ein Krimineller würde sich freuen, wenn das überall so funktionieren würde. Bedeutet aber, dass niemand meine gesamte Nachzucht in einer Liste vorfinden wird, weil unter verschiedenen Züchtern (mit demselben Namen) gelistet. Trotz Hinweis ist das nie geändert worden. Bei vielen Züchterhäusern ist das ähnlich z.B. als Gestüt/ Person mit Initialen/ Person mit zwei Vornamen etc.
      4. Reiter-Prominenz wie Ursula von der Leyen findet man nicht über die Personensuche. Wohl aber mit Sporterfolgen in den 70er Jahren bei den plazierten Pferden.

Für das nachfolgende Problem kann zwar die FN nichts, aber lästig ist es dennoch, dass deutsche Pferde mit Erfolgen in Jungpferdeprüfungen und dann nichts mehr im Scheckheft steht, obwohl schon längst internationale Erfolge vorhanden sind. Wenn man Glück hat, gibt es den Hinweis auf einen FEI Pass, das ist zumindest ein Indikator, es nochmal auf einer anderen Plattform zu versuchen. Aber auch nicht überall.

PS: Hier habe ich eine Liste erstellt mit nationalen/ internationalen Portalen/ Datenbanken für Sportdaten. Ich finde das mega hilfreich, um ausländische Pferde oder ins Ausland verkaufte Pferde zu verfolgen. https://blog.hippothesen.de/pferdesportdaten/
      zu 1: Ja genau das meine ich!
      zu 2: Ja, ich hatte sogar plötzlich Gewinnsummen, die gar nicht stimmen oder einmal von einem längst toten Pferd zig tausend Euro. Dies wurde aber korrigiert.
      zu 3. Das war mir neu. Bei mir verschwindet der Status Züchter hin und wieder komplett. Keine Ahnung woran das liegt.
      zu 4. war mir auch neu

Den ersten Punkt finde ich halt bedauerlich, da man Erfolge der Verwandschaft nicht / kaum recherchieren kann.
      Danke für die Liste!

Kommentar

• Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

Ich frage mich, wie die Zuchtwertschätzungen machen, wenn es anscheinend kein Einzelfall ist, dass die Pferde und sporterfolgreichen oder gekörten Nachkommen, gar nicht verknüpft sind?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
        257 Antworten
        16.206 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Pferdi
        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
        2 Antworten