Suche Infos!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kringelfan
    • 04.07.2008
    • 301

Suche Infos!!!

Hallo an alle die sich evt. mit Mecklenburger Abstammungen auskennen....

Ich möchte gern das Pedigree meiner Stute weiter zurückverfolgen als im offiziellen Pass angegeben, daher suche ich noch zu ein paar Pferden Infos.

Meine Stute stammt ab von Methusalem, dessen Vater ist ja Melder von Modus xx. Bei der Stute Suleyka von Sultan (Melders Oma mütterlicherseits) fehlt mir die weitere Abstammung.

Dann gehts bei Methusalem auf der Mutterseite weiter. Methusalems Oma (mütterlicherseits) ist Flicka II. Von dieser weiss ich nur das sie von Flimmerglanz II x Friederike stammt. Alles was danach kommt fehlt mir.

Ich würde mich über ein paar Infos von den Experten freuen.

Danke!
    "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

*grins*
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann http://www.allbreedpedigree.com bedienen. *stolzguck*

Guckst Du hier: Flimmerglanz II - immerhin ein kleines Puzzlestück.

Kommentar

• Kringelfan
      • 04.07.2008
      • 301

Vielen Dank!
      Ich hab zwar auch über allbreedpedigree gesucht, aber zu
      Flimmerglanz II nix gefunden - vermutlich vor lauter Pferden den Überblick ein bisschen verloren...
      "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• lady loreday
        • 06.01.2005
        • 150

Hallo, ich habe grade dein Bild gesehen, das ist die stute stimmts. ? Ich habe auch eine Methusalem (MV Kojander/Lapis) und ...sorry aber die haben die gleiche Nase...
        LG
        (PS.falls du bereits Zuchterfahrungen mit deiner stute hast, würde ich mich über Nachricht freuen. Meine soll nächstes Jahr zum Hengt)

Kommentar

• Kringelfan
          • 04.07.2008
          • 301

Hallo,
          ja das ist sie.
          Ich wollte meine dieses Jahr im Natursprung decken lassen, aber sie hat den Hengst trotz Hochrosse nicht ran gelassen.
          Ich werde es wohl auch nicht noch mal versuchen.
          Zu welchem Hengst willst du deine geben?
          Meiner sieht man den Vollblutanteil nicht an, daher wollt ich es mit dem Halbblüter Starway versuchen.
          LG

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1521

Welcher Sultan ist es denn (Vater von Suleyka)? Es gibt sehr viele Hengste, die Sultan hießen.
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            ------------------------------------------------
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Hobbyzüchter

... gibt ja immer mehr Mecklenburger hier ....

Wie ist Deiner Stute auf der Mutterseite gezogen ???

Sultan (*1967) ist ein Senatus x Duo, Mutter von Syleika ist von Feldhahn x Flugpreis - FN Z&Sp ist soweit komplett

Durch den Krieg fehlen in der Mehrzahl die Abstammungen der Stuten vor 45.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2008, 20:29.

Kommentar

• Kringelfan
                • 04.07.2008
                • 301

@Hobbyzüchter
                Danke für deine Infos.

Hier die weitere Abstammung:

mütterlicherseits ist sie von Mars (vom Trakehner Markus und weiter über Domkönig und Dwinger)
                die Großmutter ist von Filibert (Fiffikus - Fluss I - Duell I) x Orlon (von Modus xx)

Kommentar

• lady loreday
                  • 06.01.2005
                  • 150

@Kringelfan,
                  ich hatte meine Stute auch schon beim Hengst (Landbeschäler Prussendorf Blackstone) leider wg. Zwillingsträchtigkeit verfohlt. Fand den Hengst damals passend, heute würde ich auch etwas mehr Blutanschluß wählen- Holsteiner mit Anschluß Hannover. Da ich den service und die Hengste vom Kempke Hof sehr gut finde, werde ich mich wohl bei denen umschauen. Meiner sieht man den Blutanteil auch nicht arg an, ist aber auf der Mutterseite auch recht blutarm (Kojander/Lapis), trotzdem ansprechendes Pferd.
                  Hatte auch schon an Con Sherry (Redefin) gedacht, aber auch etliche andere Hengste im Auge (z.B Arctic). Aber auch Dargento (Kempke Hof) der ja nun leider verkauft ist.
                  Für Infos zu Anpaarung mit Methusalemstuten hab immer gerne ein offenes Ohr! Ich drück denn mal die DAumen für nächstes Jahr.
                  Wo steht der Starway? Hannover?

Kommentar

• Kringelfan
                    • 04.07.2008
                    • 301

Starway ist Privathengst und steht auf Gestüt Heidekaten, da ist auch meine Stute untergestellt - also sehr praktisch.
                    Mir gefällt der Mighty Magic vom KH super, mal sehen vielleicht irgendwann mal....

Kommentar

• Hobbyzüchter

@Kringelfan,

da hast Du ja einen schön "veredelten" Mecklenburger. Modus x Daban-Blut über den Vater und 1 x den Trakehner Markus und dazu noch den Halbbluttrakehner Orlon bei der Mutter.

Galan von Heiko Schmidt ist übrigens aus einer Filibert - Mutter !

Etwas Blut ist sicher gut für die Stute, aber ich würde hier mit einem Springhengst weitermachen, der (Trakehnerfans vergebt mir) nicht unbedingt ein Trakehner Halbblut ist.

Deine Stute führt 1/4 Blut über Methusalem, dazu über die Mutterseite Trakehnerblut und Blutanschluß.

Sergeant Pepper kann ich mir super vorstellen !!!

Kommentar

• Kringelfan
                        • 04.07.2008
                        • 301

@Hobby

Ich werde meine Stute nicht mehr decken lassen bzw. es versuchen.
                        Bei Sergeant Pepper hätte ich auch Bedenken dass das Fohlen zu kaliebrig wird, meine ist nicht gerade zart bzw. die Blutveredlung anzusehen, und der SP ist ja auch kein schmächtiger.
                        Ich habe es ja diese Saison versucht (auf Grund Verletzung sollte sie eine Weidepause bekommen) und sie hat mir deutlich gezeigt was sie von der Idee Mama und Weidepferd zu werden hält - NICHTS!
                        Hat den Hengst in der Hochrosse vom feinsten verprügelt, stellt sich wieder vor und rosst, kommt er zu dicht - wieder Prügel.
                        Nun ist sie wieder gesund und seit 2 Monaten voll im Training. Sie läuft besser als vorher.
                        Also wenn ein Fohlen, dann wohl eher mal ein gekauftes nach meinen Wunschkriterien.

Kommentar

• lady loreday
                          • 06.01.2005
                          • 150

oder per Besamung....

Kommentar

• Kringelfan
                            • 04.07.2008
                            • 301

Neeee, ich versuche es nicht mehr. Die TA-Kosten haben mir dies Jahr gereicht.
                            Mein Stuti hat Anfang des Jahres die Wahlmöglichkeit bekommen uns sich für Reit- und gegen Zuchtpferd entschieden. So werd ich es auch machen: Reiten, Spaß haben und gucken was kommt.

Übrigens hat mir der TA gesagt das besamen wohl ziemlich aussichtslos sei da der Muttermund während der Rosse nicht aufgeht. Wo nichts reingeht kommt 11 Monate später natürlich auch nichts raus.

Kommentar

• trakehnerbiggi
                              • 22.02.2008
                              • 193

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                              @Kringelfan,

d
                              Etwas Blut ist sicher gut für die Stute, aber ich würde hier mit einem Springhengst weitermachen, der (Trakehnerfans vergebt mir) nicht unbedingt ein Trakehner Halbblut ist.

D

moment mal starway war viele jahre im busch mit ingrid klimke bis klasse M unterwegs. er hat in der hlp beidermaßen gute benotungen für rittigkeit und springen gehabt.

wie kann man dann solche behauptungen anstellen, daß trakehner nicht springen können. diese bekloppten vorurteile.

es gibt genügend davon, man muß sie nur nutzen.

Kommentar

• Kringelfan
                                • 04.07.2008
                                • 301

Viele Jahre ist vielleicht ein bisschen übertrieben, da er sich 7-jährig sehr schwer verletzt hat und sportlich nicht mehr genutzt werden konnte, aber das er erfolgreich war, streite ich nicht ab!
                                Seine Fohlen werden fast durchweg mit 8 in den GGA bewertet und haben eine tolle Schulter und das war genau das was ich für das Fohlen wollte.
                                Springen kann sie selbst genug und ich wollte ein vielseitiges Pferd und keinen Fachidioten.

Ergänzung:

Hobbyzüchter meint es sicherlich das Trakehnerblut wegen der Vermarktbarkeit nicht gern gesehen ist, wäre mir aber egal.
                                Schließlich hat ja (hoffentlich) jeder seine Anpaarungen gut überlegt und weiss warum er diesen oder jenen Hengst nutzen möchte.
                                Zuletzt geändert von Kringelfan; 10.10.2008, 14:20.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von trakehnerbiggi Beitrag anzeigen
                                  moment mal starway war viele jahre im busch mit ingrid klimke bis klasse M unterwegs. er hat in der hlp beidermaßen gute benotungen für rittigkeit und springen gehabt.

wie kann man dann solche behauptungen anstellen, daß trakehner nicht springen können. diese bekloppten vorurteile.

es gibt genügend davon, man muß sie nur nutzen.
                                  @Trakehnerbiggi,

bitte richtig lesen !!!

1. Ich habe nicht behauptet, daß er nicht springen kann.
                                  2. Die Holsteiner lachen sich über Springen bis M tot.
                                  3. Wie oftmals erwähnt, möchten Springreiter nicht soviel Trakehner im Blut.
                                  4. Bei der Anpaarung steigt wieder die Streuung deutlich an.
                                  5. Sicher habe ich nicht beachtet, daß Kringelfan das Fohlen behalten will.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                  3 Antworten
                                  143 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag HJT4Ol
                                  von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                  0 Antworten