Prinz Odlenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Castello
    • 22.02.2003
    • 334

Prinz Odlenburg

Vor 10 Jahren haben wir ein Oldenburger Hengst Fohlen von Donnerhall, aus einer Mutter von Prinz Oldenburg
    gekauft, in der Hoffnung (die wohl alle haben) einen “Knaller” gross zu ziehen.
    Das Fohlen entwickelte sich zu einem Bildschönen Pferd, mit ganz guten Grundgangarten.
    Leider haben wir mit der Gesundheit des Pferdes immer wieder Probleme, wobei es sich nicht um einen bestimmten Schwachpunkt handelt, sondern immer wieder um etwas anderes. Knieprobleme,Rückenprobleme, Husten, Augenerkrankungen usw. immer wieder "überrascht" er uns mit etwas anderem. Wir haben bereits ein Vermögen für Tierarztrechnungen ausgegeben.
    Charakterlich ist er sehr brav und hat Nerven wie Drahtseile. Im Gelände ist er eine Lebensversicherung, aber auch da kann man nicht zu oft Bergab reiten, da seine Kniescheiben bds. immer wieder blockieren (trotz Operation).
    Allerdings kann er auch Nervenstärke beweisen, wenn er etwas nicht will!. Beim Reiten ist er extrem unkompliziert und brav, aber im Umgang kann er zwischendurch schon sehr stur sein und wenn es gar nicht geht, auch mal gewalttätig.
    Da seine Mutter bereits 7-jährig an Strahlbein erkrankte und mit 11 Jahren eingeschläfert werden musste,(obwohl sie nur für die Zucht eingesetzt wurde) und auch im Umgang nicht einfach war, fragen wir uns ob dieses kränkliche und auch das sture  ev. von der Seite des Prinz Oldenburg kommen könnte?
    Wer weis mehr über die Eigenschaften von Prinz Oldenburg?
    Liebe Grüsse Anna

Hi

Also kenne ihn selber nicht aber kannst ja mal auf die Seite gehen:http://www.reiterhof-passin.de/

auf Hengststation ist er. Aber ich glaube er selber hatte nie was großes...??!!

Aber habe schon paar Nachkommen gesehen und die hatten aber auch nie was "großes"

weiß nicht woher das kommen jönnte??!!naja musst mal welche Fragen die mehr über ihn wissen!!
    mfg

Kommentar

• Castello
      • 22.02.2003
      • 334

Wir haben den Werdegang von Prinz Oldenburg verfolgt. Lange Zeit  klang alles sehr Positiv.
      1987 Reservesieger in Oldenburg
      1989Hauptprämensieger
      In der Hengstleistungsprüfung 1988 in Adelheidsdorf errang Prinz Oldenburg das zweitbeste Gesamtergebnis unter 53 Prüfungskandidaten mit einem Rittigkeitsindex von über 140 Punkten,unterstrichen durch die hervorragende Testreiternote 9.33. Auch im Parcoursspringen erhielt er mit 8.33 ein volles "gut", was er bereits mit einem Springpferdeprüfungs-Sieg bestätigen konnte. Sein größter Erfolg war
      im Turniersport bislang aber sicherlich der vierte Platz im Deutschen Reitpferdechampionat 1989 in Mannheim. Nach derart überzeugender Eigenleistung sowie der Präsentation eines bewegungsstarken ersten Fohlenjahrganges war ihm der Titel des Hauptprämien-Siegerhengstes 1989 nicht zu nehmen 

Das letzte mal das wir ihn sahen war 1999 an den Oldenburger Hengsttagen, wo er VTV -Hengst wurde. Danach
      hörten und sahen wir  nichts  mehr von ihm.

Wir fragen uns ob in diesen Hengst mehr Hoffnung gesetzt wurde als er am ende erfüllte.

Weis jemand mehr über diesen Hengst zB ob er auch gesundheitliche Probleme hat und wie er im Umgang ist.
      Uns Intressieren vor allem Informationen die man nirgends nachlesen kann, aber vielleicht kennt ihn jemand oder
      hat ebenfalls ein Pferd von ihm das ähnliche Probleme aufweist.
      .
      Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Castello @ Feb. 11 2004,15:56)]Leider haben wir mit der Gesundheit des Pferdes immer wieder Probleme, wobei es sich nicht um einen bestimmten Schwachpunkt handelt, sondern immer wieder um etwas anderes. Knieprobleme,Rückenprobleme, Husten, Augenerkrankungen usw. immer wieder "überrascht" er uns mit etwas anderem. Wir haben bereits ein Vermögen für Tierarztrechnungen ausgegeben.
        Ähnliches ist mir bei 2 meiner Pferden auch schon passiert. Gerade in dem Alter zwischen 4 und 6. Da kamen auch ständig solche Sachen wie Zähne, Rücken, Augen etc. - immer eine Krankheit nach der Anderen, aber ohne Zusammenhänge zwischen den Erkrankungen. Das hat mich auch tausende von DM (damals) gekostet - schier zum Wahnsinnigwerden. Mal ganz abgesehen davon, daß es dadurch ständig zu Trainingsrückschlägen kam. Gottlob waren das nie bleibende Krankheiten. Nach diesen Erkrankungsperioden war allerdings Ruhe und die Hottes haben nie wieder was Größeres gehabt.
        Ich habe das allerdings nie auf die Abstammung geschoben, weil ich von den entspr. Hengsten und entspr. Mutterlinien genügend andere Nachzucht kannte.
        Habe das als "Pech gehabt" abgebucht.

Ich denke. so eine Pechsträhne kann einem immer mal passieren.

Kommentar

• donnerdinero
          • 25.10.2002
          • 1724

hallo das ist ja echt schade mit eurem castello,,,,,,,,,,oder geht es um donnerprinz??
          hoffe wenigstens das es eurem anderen dann besser geht,,,,!
          lg nadine
          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Du meinst doch den Prinz Oldenburg von Holger Wulschner?!
            Oder gibt es noch einen anderen? Es wundert mich etwas, daß du schreibst man hätte nach 1989 nie wieder etwas von ihm gehört...

Kommentar

Hi

Also er ging doch CHI Berlin fast jedes Jshr mit welches weiß ich aber nicht( weiß ich nur weil ich da war)

und bestimmt noch weitere Turniere,Frage doch mal bei dem gestuet nach!!

mfg

Kommentar

• Castello
                • 22.02.2003
                • 334

Zitat von [b
                Zitat[/b] (donnerdinero @ Feb. 12 2004,12:49)]hallo das ist ja echt schade mit eurem castello,,,,,,,,,,oder geht es um donnerprinz??
                Bei dem beschriebenen Pferd handelt es sich um Donnerprinz, der übrigens zur Zeit wieder einmal Lahm ist..... Castello der "alte Knabe" ist Putzmunter, gehe am Sonntag wieder mit ihm auf Turnier!
                Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• Castello
                  • 22.02.2003
                  • 334

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Jula @ Feb. 12 2004,14:20)]Prinz Oldenburg von Holger Wulschner?!
                  Ja den meine ich, ev. habe ich in der CH diverses nicht mitbekommen.
                  Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Wohin gehst du denn??

Kommentar

• Castello
                      • 22.02.2003
                      • 334

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Guest @ Feb. 17 2004,14:11)]Wohin gehst du denn??
                      Uiiiiiiii schau nicht so streng.. nach Dielsdorf
                      Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Sniff, hab gedacht Du sagst mir Bescheid wenn Du die Ausschreibung kriegst. Naja, jetzt ist es wohl zu spät!!!

Kommentar

• Castello
                          • 22.02.2003
                          • 334

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Guest @ Feb. 17 2004,14:24)]Sniff, hab gedacht Du sagst mir Bescheid wenn Du die Ausschreibung kriegst. Naja, jetzt ist es wohl zu spät!!!
                          Ich habe die Ausschreibung zu auch viel zu spät bekommen, der NS war schon vorbei. Ich habe mich einfach angemeldet und bisher keine Absage bekommen, so gehe ich davon aus dass ich starten kann.
                          Können wir das auf SMS verlegen, möchte wirklich Informationen über Prinz Oldenburg und glaube kaum dass es im Forum alle Intressiert...
                          Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• Castello
                            • 22.02.2003
                            • 334

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Guest @ Feb. 17 2004,14:24)]Sniff, hab gedacht Du sagst mir Bescheid wenn Du die Ausschreibung kriegst. Naja, jetzt ist es wohl zu spät!!!
                            Ich habe die Ausschreibung zu auch viel zu spät bekommen, der NS war schon vorbei. Ich habe mich einfach angemeldet und bisher keine Absage bekommen, so gehe ich davon aus dass ich starten kann.Wenn Du unbedingt auch starten möchtest Versuche es doch einfach, habs ja auch so gemacht.
                            Können wir das auf SMS verlegen, möchte wirklich Informationen über Prinz Oldenburg und glaube kaum dass es im Forum alle Intressiert...
                            Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• pausch77
                              • 28.10.2008
                              • 37

hallo.... jetzt sind ja schon ein paar jahre rum...

habe eine prinz oldenburg stute.... hast du deinen noch???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                              3 Antworten
                              143 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag HJT4Ol
                              von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                              0 Antworten