Schwarzdorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzdorn

Hallo Ihr!
    Ich würde mich total über Infos zur Schwarzdorn-Familie freuen!
    Habt ihr da was? Das Internet gibt irgendwie nix her...

Nele

Nachdem ich eine Stute aus einer Schwarzdorn Mutter
    erworben habe, habe ich mich informiert
    Schwarzdorn wurde nach Amerika verkauft und
    seine Nachkommen zeichnen sich aus durch Rahmen
    Knochenstärke und eine ausgeprägte Dressurneigung

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Hallo Nele!
      Ein Bekannter hatte mal eine dunkelbraune Stute aus dieser Familie, die genaue Abstammung weiß ich leider nicht mehr. Das war ein knallhartes Leistungspferd im "alten" Trakehnertyp (sag ich jetzt mal so als nicht-Insider) mit viel Persönlichkeit und Temperament. Sie war erfolgreich im Busch unterwegs, ging meistens auch eine der besten Dressuren dabei. Könnte mir aber vorstellen daß dieses Pferd einem mittelmäßigem Reiter zu einer Menge schlafloser Nächte verholfen hätte...
      Für meinen Bekannten war sie aber immer "das Pferd".
      Gruß Yvonne

Kommentar

• Blondy
        • 19.11.2002
        • 1887

Habe leider nur eine englische Internetseite gefunden, die allerdings auch nicht viel Infos hergibt:

Schwarzdorn
        Liebe Grüße
        Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

@ Blondy
          Genau die hatte ich auch gefunden. Und noch ein paar einzelne Hinweise auf Nachkommen, das waren aber nur ein paar Listen von irgendwelchen Veranstaltungen.
          Scheint ja in Deutschland nicht viel bewegt zu haben.
          Vielleicht hat ja doch noch jemand was....

Nele

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3239

Schwarzdorn v. Impuls u. d. Schwarzgold v. Ortelsburg - Bento
            165 Stm., 1975 geboren, Rappe
            Züchter war L. Neuwald aus Berlin. 1978 HLP in Medingen, 8 Deckeinsatzjahre. 1985 wurde er in die USA verkauft und ist dort 1987 leider eingegangen. Er hat 2 gekörte Söhne und 28 eingetragene Stuten in der Trakehnerzucht. Einer davon ist Guter Stern, der mütterlicherseits im Pedigree des im Gestüt Schlossäcker deckenden Hengstes Elfengeist zu finden ist. Elfengeist war Siegerhengst der Trakehner Hengstkörung 2002. Guter Stern ist leider 1996 an einer Kolik eingegangen.
            Der andere ist Wolter, welcher 1991 nach Österreich verpachtet wurde und im selben Jahr noch dort wegen einer Beinfraktur getötet werden mußte.
            Beide hinterließen keine gekörten Söhne.

Schwarzdorn war der letzte Sohn von Impuls, der 20 Jahre lang eine dominierende Rolle in der Trakehnerzucht spielte. Obwohl Impuls ausschließlich im Gestüt Webelsgrund deckte, blieb die große züchterische und sportliche Hinterlassenschaft des Impuls doch über viele Jahre unerreicht.

Der Bussard-Sohn Bento wurde von Dr. Stahl aus Schulzenwalde gezüchtet. Er war langjähriges Vorstandsmitglied im Trakehner Verband. Bento erhielt 1950 auf der DLG-Ausstellung in Frankfurt/Main einen 1. Preis. Er war ein guter Reitpferde-Lieferant, blieb züchterisch aber bis auf seine hochklassige Tochter Schönbrunn (Dankeschön-Familie) bedeutungslos. Schönbrunn brachte einige gekörte Hengste; Schöner Abend v. Abendstern, Schönberg v. Keith, Schönherr v. Marcio xx.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Blondy
              • 19.11.2002
              • 1887

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Nele @ Feb. 02 2004,01:43)]@ Blondy
              Genau die hatte ich auch gefunden. Und noch ein paar einzelne Hinweise auf Nachkommen, das waren aber nur ein paar Listen von irgendwelchen Veranstaltungen.
              Scheint ja in Deutschland nicht viel bewegt zu haben.
              Vielleicht hat ja doch noch jemand was....

Nele
              Sorry Nele, das konnte ich ja nicht wissen.

Aber Oppenheim hat ja doch einige Infos geschrieben, die dir sicher etwas weiterhelfen.
              Liebe Grüße
              Claudia

Kommentar

@ Blondy
                Sorry, sollte nicht negativ rüber kommen. Wollte damit nur sagen daß die Seite echt die einzige zu sein scheint. Bin für jede Info dankbar!

@Oppenheim
                Vielen Dank für die Infos! Auf dieser amerikanischen Site steht er hätte mal in Alpen am Niederrhein gestanden, weißt du da was drüber? Gibt es Nachkommen die im Sport erfolgreich waren?

Grüße Nele

Kommentar

• Blondy
                  • 19.11.2002
                  • 1887

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Nele @ Feb. 02 2004,22:09)]@ Blondy
                  Sorry, sollte nicht negativ rüber kommen. Wollte damit nur sagen daß die Seite echt die einzige zu sein scheint. Bin für jede Info dankbar!
                  Nein nein, das ist es auch nicht. Es war von mir vielleicht auch ein wenig unverständlich geschrieben. Ich meinte eigentlich nur, dass ich nicht wissen konnte, dass Du die Seite bereits kanntest.    

Ist halt immer etwas schwierig Infos zusammenzutragen, aber es finden sich immer wieder kleinere Hinweise, in Bezug auf die Ahnenforschung, die einen glücklich machen können. Spreche da aus eigener Erfahrung.
                  Liebe Grüße
                  Claudia

Kommentar

• Dimona
                    • 16.07.2003
                    • 1573

Habe selber 2 Schwarzdorn-Nachkommen gekannt, die vielseitig begabt waren. Eine Stute aus einer Günstling-Mutter, die konnte springen ohne ende, war viel Pferd, großer Rahmen. Und einen Wallach aus einer Bernstein-Mutter, den hab ich selber Springen und Dressur bis A erfolgreich geritten, ist jetzt aber auch schon 23. Beide schwarzbraun, wobei der Wallach sehr blutgeprägt war. Sobald er sich an bestimmte Dinge gewöhnt hatte, war er eine Lebensversicherung aber alles Neue war ausgesprochen gefährlich. Hat ein wenig Probleme mit der Luft gehabt, steht jetzt auch deswegen überwiegend in Offenhaltung.
                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                    257 Antworten
                    16.197 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Pferdi
                    von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38