Saphir le Fol (Ang.-N.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saphir le Fol (Ang.-N.)

Hallo.

Wollt auch mal ein bisschen über die Abstammung meiner Stute forschen. Sie ist von Saphir le Fol, der laut einiger Quellen Selle Francais ist, laut ihren Papieren aber Anglo-Normanne. Er war in Schwaiganger stationiert.
    Ich weiß über ihn nur, dass er 1987 die HLP in Bayern gewonnen hat, dass er ein Springpferdemacher ist, einige Nachkommen schon Freispringchampionate gewonnen haben und das mindestens zwei Nachkommen von ihm international unterwegs sind.

Ich hab allerdings auch Gerüchte gehört, dass er schon recht früh aus der Zucht genommen wurde, da einige Nachkommen regelrechte Knalltüten waren. Ist da was dran?

Ich frag vor allem weil ich mein Stütchen ja in einem Monat eintragen lassen will (in Bayern) und ich hoffe nicht, dass an dem Gerücht was dran ist und sich das negativ auf die Eintragung auswirkt... sie selbst wird zwar weil sie doch a bissl Blut hat schnell heiß, ist aber sonst die Vernunft in Person....
    Da es so wenige Saphir le Fol Nachkommen gibt, hab ich jetzt noch keine Zuchtstute von ihm gesehen. Hat einer von euch schon mal eine gesehen? Wie sah das Fohlen aus und aus welcher Anpaarung?

Würde mich sehr freuen ein paar Infos zu bekommen.
  • Ginella NB

saphir le fol stand hier in meiner nachbarschaft auf der schwaiganger-aussendeckstelle.
    es laufen hier also schon einige seiner nachkommen in der gegend rum.

komischerweise sind mir aber noch keine zuchtstuten von ihm über den weg gelaufen......

obwohl der deckstellenleiter von den übrigen deckhengsten der letzten jahre schon immer nachzuchtstutfohlen behalten bzw. zugekauft hat.

charakterlich bzw. bei der rittigkeit haben seine nachkommen hier keinen besonders schlechten ruf. sind halt eher im springlager angesiedelt.

ich kenne allerdings den geschmack der eintragungskommission nicht.

da können die nachkommen manchmal noch so gut sein - wenn einem gewissen herrn die abstammung dazu nicht passt, gibts halt ne note schlechter......

meine eigene meinung:
    ein frühzeitiger verkauf eines hengstes hat in schwaiganger nicht viel zu sagen.
    bis auf 2-3 exemplare deckt da kein hengst besonders viel.
    deshalb machen sie die rechtzeitig zu geld, damit sie wenigstens noch ein bisschen was einbringen.
    royal ascot z.b. hat hier zum verhältnis der stutengrundlage sehr gute nachzucht (incl. landessiegerstute) hinterlassen.
    trotzdem wurde er nach USA verklopft, obwohl ihn einige wieder gern benutzt hätten.
    genauso z.b. bei Legendär I !
    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2008, 12:29.

Kommentar

Hm, das mit den Zuchtstuten find ich schon seltsam... ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und sag, dass die Stuten alle in den Sport gingen, deswegen! (man kann sich ja alles schön reden) ^^
      Nee, also, keine Ahnung, ich lass mich dann einfach mal überraschen, was die dann von der Abstammung halten.
      Bin aber schon mal beruhigt, dass Saphir le Fol Nachkommen allgemein nicht irgendwie in Charakter und Rittigkeit negativ aufgefallen sind.

Kommentar

• Ginella NB

du kannst dich sowieso nur überraschen lassen.

bereite deine stute optimal vor und lass sie PROFESSIONELL vorstellen.

dann kannst du DIR hinterher wenigstens nichts vorwerfen, was die benotung betrifft, wenn du nicht einverstanden sein solltest.

bei planlosem rumgegurke reagiert die kommission manchmal nämlich auch empfindlich.
        je nach laune......
        das interessiert die aber nicht, ob man das das erste mal in seinem leben macht oder schon 100erte vorher vorgestellt hat.

Kommentar

Haha, oh verdammt, und jetzt hab ich mir extra ein Verbands T-Shirt gekauft! ^^
          Naja, dann schau ich mal... die Württemberger Züchter bei uns im Stall haben nämlich gesagt, dass sie das alles mit uns noch üben vorher. Denke, dass ich dann nicht ganz so planlos wäre!

Kommentar

• Ginella NB

ich drück dir jedenfalls die daumen und bin gespannt auf deine erfahrungen, die du hoffentlich dann hier mitteilst.

solang du in bayern nicht mit einem "BW-Verbands T-Shirt" aufkreuzt wird schon alles schief gehn...

ich persönlich bin jedenfalls bereits dazu übergegangen, die pferde bei solchen veranstaltungen von "erfahrenen" leuten vorbereiten/vorstellen zu lassen.

dann kann ich die schuld wenigstens auf jemand anderen schieben, wenn mir die noten nicht passen

die grundvorbereitung übernehm ich schon selber (muskelaufbautraining, longieren, einpflechten, ect.)
            aber 2 wochen vorher kommen die für sowas dann spätestens in die profihände, damit die das pferd noch kennenlernen und sich drauf einstellen können.

ne, aber im ernst.
            hab das bei züchterfreunden miterlebt wie die ihre stute zweimal hintereinander in münchen absolut unprofessionel vorgestellt haben und sich danach wunderten, warum sie keine STPR bekommen haben.
            sowas würd ich gar nicht erst riskieren....

Kommentar

Danke! Bin auch mal echt gespannt.

Hm, ich kann ja mein Verbands T-Shirt trotzdem nutzen, werd dann wahrscheinlich den Peitschenhalter spielen! ^^ Ich kenn meine Stute ja nun mal am betsen und weiß wie viel ich da machen darf/soll.
              Naja, dann investier ich halt nochmal 20€!
              Und sollten wir zur Feldprüfung gehen, lass ich sie auf jeden Fall von nem "checker" reiten, da ich doch nur ebne gerade noch so zur L fähig bin.

Ja gut, in die Grundvorbereitung muss ich dann nich mehr so viel investieren, denn meine Stute ist schon ne fitte 15 jährige. ^^

Auf jeden fall danke für alle Tipps, werde sie in 4 Wochen beherzigen und mal hoffen, dass wir nen gute Eindruck hinterlassen.

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Kenne eine Stute aus dem Hengst. Von der Rittigkeit und den GGA hat sie den Betrachter nicht gerade beeindruckt.
                Jedoch stammte dieses Pferd aus einer "schrecklichen" Mutterstute ohne Papiere und musste schon 9-jährig wegen einem Koppelunfall eingeschläfert werden.

Kommentar

• Pearl
                  • 29.03.2005
                  • 1363

Ach, interessiert dich der Artikel über die HLP des Hengstes, oder kennst du den schon?

Kommentar

Au ja, der Artikel würde mich sehr interessieren, den kenn ich noch gar nicht!

Oh, das klingt ja nicht so gut.
                    Naja, sagen wir so, so richtig beeindruckend sind die GGA meiner Stute auch nicht, aber solide und sie hat viel chic. Die Rittigkeit ist sehr zufriedenstellend.

Kommentar

Ich wollte das nur nochmal hochschubsen.
                      Pearl, ich würd mich echt sehr über den Report freuen.

Kommentar

• Pearl
                        • 29.03.2005
                        • 1363

ok- bei mir ist es immer etwas schwierig mit dem PC und dem Scanner. Es kann also etwas dauern, aber ich schaue, dass ich am Wochenende etwas Zeit finde...

Kommentar

Oh, das wär total lieb, danke!!

Kommentar

Hmmm... ich muss jetzt doch nochmal nach fragen Interessiert mich halt so, auch wenn mein Stütchen jetzt schon eingetragen ist. ^^

Kommentar

• Pearl
                              • 29.03.2005
                              • 1363

Hallo,
                              hast eine PM!

Kommentar

• manilla
                                • 04.03.2003
                                • 1479

Hatte mal eine Stute (Mutter des Schwaiganger Hengstes Champion) tragend von ihm gekauft. Das Fohlen wäre auch als Kaltblüter durchgegangen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                3 Antworten
                                143 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag HJT4Ol
                                von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                0 Antworten