Infos zum stammbaum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelenvogel

Infos zum stammbaum

hallo ihr,

Ich hab da eine dumme frage *g*... seit einiger zeit habe ich einen mecklenburger rappschimmelwallach, ein ganz süßer mit feinem köpfchen. Da ich nur ein reines Freizeitpferd haben wollte, und mich mit abstammungen auch nicht auskenne, war es für mich ziemlich egal, dass er volle papiere hat. Jetzt würde ich aber doch ganz gerne infos zu den eltern haben, fände es einfach interessant. Denke die Mutter dürfte kaum jemand kennen, da mein pferdchen wohl aus einer sehr kleinen bzw. hobbyzucht kommt ("Pascall" von pagur aus der farzett). Vater ist ein Trakehner "Lichtenstein", von chinatownxx aus der Liga. Vielleicht fällt ja jemandem von euch etwas dazu ein. Wenn nicht- auch gut ;-)

Danke im voraus

Leider ist Lichtenstein nicht mehr unter uns, ich empfand ihn immer als absolut interessant, ein Veredler aus dem Bilderbuch.

Seine Mutter war eine Marbacher Hauptgestüts Stute, Liga v. Pregel-Ikarus. Sie hat neben Lichtenstein auch die gek. Trakehner Le Duc (v. Anduc; siegreich bis Inter I in der Dressur, Vater erfolgreicher Sprtler) sowie Laurel (v. Stan the man xx; BuCha Gelände) gebracht, darüber hinaus muss auch noch mind. ein württembergisch gebrannter Sohn von ihr gekört worden sein.

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Tja, weil wohl auch in Württemberg nur WDR und Holsteiner interessant sind. Als wir unsere (westfälische) Stprst und Sportregisterstute decken lassen wollten, hieß es auch: "Latimer??? Wenn Sie schon bei Wahler sind, dann nehmen Sie doch De Niro...."

Das war, bevor L. das Championat holte. Aber De Niro? Die Stute ist ne Wuchtbrumme, die Stute ist lang - und dann bekommt man so ne Empfehlung, bloß weil De Niro gerade in ist... das spricht nicht gerade für BaWü!

Kommentar

Lieber Thomas...das war auch cnith für Dich bestimmt, sondern für Seelenvogel!

Keine Ahnung, wieso der nicht viel gedeckt hat....vielleicht wegen der Schimmelfarbe?

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

Lichtenstein steht wieder in Marbach (das er Tot ist währe mir neu) und er wurde damals ein Opfer vom Wartehengstprogamm. Seine Mutter Liga brachte ausser den für die Trak. Zucht anerkannten Hengste, noch die beiden BW Hengste Pionier v. Pikfein und Rigobert v. Ramin. Sie ist auch noch Mutter des S Dressurpferdes Gaudeamus v. Girond. Fünf Hengste und ein S Dressurpferd, sollte Erwin Teufel mal den Rat einiger Forumsmitglieder befolgen und die Marbacher Stutenherde abschaffen, möchte ich hiermit mein interesse am Erwerb einer Tochter der Liga anmelden! Lichtenstein Deckte 92 in der Landeszucht 32 Stuten und 93 69 Stuten. Also daß er von den Züchern verschmäht wurde zieht so ja dann nicht. Was mich viel mehr gewundert hat, wie das verpachten von Lichtenstein, war der Verkauf von Le Duc, aber mit dem sollen sie nicht Zurechtgekommen sein (sagt die Gerüchteküche).
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Mit "unter uns" meinte ich auch mehr, daß er nicht mehr unter den Trakehner Vererbern im HVP steht. Leider.

Gebe Benji Recht, Liga ist eine Klasse für sich. Und so nah wie hier findest du Pregel Blut kaum noch heutzutage.
            Le Duc's Geschichte kann ich nicht so ganz nach vollziehen, der macht auf mich immer einen sehr abgeklären, höchst rittigen Eindruck. Für die landeszucht in BaWü sicherlich ein Verlust, den Hengst ab zu geben.

Kommentar

• Seelenvogel

danke für die vielen infos :-) *freu* schon interessant mal hintergrundinformationen zur abstammung zu bekommen, vor allem wenn man wie ich nicht viel ahnung davon hat. also nochmal danke :-)

Kommentar

• Seelenvogel

ach so, eins noch. weiß jemand, ob es ein bild von lichtenstein im netz gibt? bin bis jetzt nicht fündig geworden, aber würde mich doch interessieren, wie er aussieht.

danke,

seelenvogel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                257 Antworten
                16.201 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Pferdi
                von Pferdi