Das sagt mir leider so gar nichts, kann mir jemand etwas über diesen Hengst berichten?
Nonsens
Einklappen
X
-
Hallo Donata,
meinst Du den Alt-Württemberger Nonsens?
Auf einer Nonsens-Tochter habe ich in den 70er Jahren meine ersten Reitversuche gemacht, sie war ein sehr schönes, super zuverlässiges Pferd, immer freundlich. Auch eine Nonsens-Enkelin kannte ich noch, ebenfalls eine sehr solide Stute, mit guten Nachkommen.
Auf den ersten Blick hab ich jetzt nichts weiter über Nonsens in meinen Büchern gefunden, aber wenn Du tatsächlich diesen Alt-Württemberger meinst und sonst nichts Gescheites findest, bin ich gern bereit, auch mal etwas genauer nachzusehen.
-
-
Hallo Waluga,
ich fürchte genau diesen meine ich.Alt-Württ. lässt mein Herz nicht gerade höher schlagen.
Dennoch bin ich über Info dankbar, da ich eine "nette" Stute angeboten bekam.Sie führt im hinteren Pedigree Nonsens(und kommt aus BW).Konnte damit nicht sehr viel anfangen.DANKE!
Kommentar
-
-
Hallo Donata,
dieser olle Alt-Württemberger im Pedigree ist vielleicht gar nicht so übel. Er ist mir zumindest nicht als "Negativ-Vererber" bekannt, und die richtigen "Alt-Württemberger" (nicht die, wie sie heutzutage mit Schwerem Warmblut gekreuzt werden) waren meist leistungsbereite Pferde mit eiserner Gesundheit, die den harten Boden der Schwäbischen Alb und so manchen Haltungsfehler im schwäbischen Bauernhöfle gut wegsteckten.
Zu der Zeit, als Nonsens in Marbach war, mussten noch alle Marbacher Hengste in der Landwirtschaft arbeiten, und wer nicht mitmachte, wurde verkauft (das sollte man mal unseren modernen Luxuspferdchen erzählen!.
Ich bin mal neugierig: was ist denn bei der Stute, die Du angeboten bekamst, sonst noch in der Abstammung drin?
Werde in nächster Zeit mal meine Bücher wälzen, das interessiert mich jetzt auch...
Kommentar
-
-
Waluga, das ist sehr nett!!!!
Sicherlich hast Du recht, was die Härte betrifft.Fürchte nur, das es vermarktungtechnisch ein Problem geben könnte.
Die Stute ist von Dornenkönig aus einer Dativ, Kornett, Nonsens Mutter.
Vielen Dank für Deine Mühe-vielleicht sehe ich Nonsens doch noch in einem anderen Licht.
Kommentar
-
-
Stammt das Pferd zufällig aus dem Raum Herrenberg? Man kann so ziemlich die Herrenberger Deckstellenbesetzung im Laufe der Zuchtgeschichte in dieser Abstammung ablesen.
Ich habe gerade einen etwas frustigen Abend hinter mir.
Meine "Fachliteratur" über Württemberger gibt nicht viel über Nonsens her. Meine Hengstbücher sind zu neu, da ist er nicht drin. Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch ein richtig altes Marbacher Hengstbuch vom Opa daheim?
Auf der CD "Jahrbuch Zucht und Sport 2002" findet man folgendes:
Nonsens, LN 373730085146 (also war er Jahrgang 46), Württemberger Warmblut, erstes Deckeinsatzjahr 1950, Vater: Nonius, Mutter: Sommare. Leider kommt von den Eltern keine weitere Abstammung mehr, auch unsere beliebte Pedigreequery gibt nix dazu her.
Dann habe ich noch in "Marbach-gestern und heute" (einem Buch mit historischen Aufnahmen) ein Foto gefunden, wo Nonsens mit drauf ist, leider in einem Vierspänner und ich weiß nicht, welches Pferd er ist. Das maile ich Dir gerne, denn wenn man es hier einstellen will, braucht man ja eine URL, und die hab ich für das Foto nicht. Da Du jedoch kein registriertes Mitglied im Forum bist, kann ich Dir nicht übers Forum mailen, aber Du mir vielleicht schon? Oder Du gehst über meine Homepage www.klassepferde.de.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidung mit dem Pferd. Die Abstammung ist wirklich eine "bunte Mischung", aber das können oft sehr gute Pferde sein (habe auch so eins, bin sehr zufrieden damit). Letztendlich würde ich die Sympathie entscheiden lassen, wenn es ansonsten o.k. ist, denn mit jedem Pferd macht man auch mal schlechte Zeiten durch, und dann muss man sein Pferd schon sehr mögen, damit man nicht schnell die Nase voll hat. Ich kann Dir nur den Tipp geben, noch ein paarmal hinzugehen (falls möglich), bevor Du eine Entscheidung triffst und das Pferd möglichst genau kennen zu lernen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
|
3 Antworten
143 Hits
0 Likes
|