Abstammung ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstammung ???

Hallo,
    vielleicht kann mir einer weiterhelfen, eine Bekannte hat ein Pferd von dem sie gar nichts weiß. Kein Papier, etc.
    Das Pferd ist Rheinländer mit der Nummer 86.
    Beim Verband hat sie es schon probiert, ist aber gescheitert, weil die angeblich kein Englisch sprechen?!
    Hat man sonst noch ne Möglichkeit die Abstammung etc. rauszufinden.
    Vielen Dank!
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Wie weil die kein Englisch sprechen?!

Kommentar

Sorry, ich muß weiter ausholen.
      Das Pferd steht in England und meine Bekannte spricht nur Englisch.
      Ich habe beim Verband noch nicht angerufen, aber sie hat es schon ein paarmal probiert.Ohne Erfolg.
      Meinst du die geben mir Auskunft, oder kann ich woanders etwas rausfinden???

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Brand und Nummer ist schon mal gut, dann solltest du aber auch noch das ungefähre Alter wissen und eine ungefähre Abzeichenbeschreibung und Farbe vom Pferd haben.,
        Damit müßten die in Wickrath das Pferd eigentlich finden können

Kommentar

Vielen Dank. Ich werde es einfach mal versuchen. Theoretisch ist es ja nix geheimes wie er abstammt, dA können sie ruhig Auskunft geben.

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Ich dachte die wären international da in Wickrath...
            Da müssen die Züchter aber mal für einen Sprachkurs spenden!

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

Mr. Bean in englisch??
              PRUUUST

Kommentar

Hallo,
                habe angerufen, aber die Aussicht auf ERfolg ist gering. Man muß ein Foto mit den Abzeichen hinschicken und einen 25€ Scheck dazulegen. Dann lassen sie es durch eine Suchmaschine laufen. Die Dame am Telefon hat mir erklärt, daß´jedes Jahr einige diesselbe Nummer bekommen?!
                Ich sollte den Züchter wissen oder wenigstens den Hengst.(Was ja Käse ist, denn dann bräuchte man den Verband ja nicht.)

Kommentar

Habt ihr es schon mal mit ner DNA untersuchung versucht ?
                   Rein theoretisch müsste man so  zumindest den Vater / Verwandschaft herraus bekommen .  
                  Es kan ja nicht soviele Pferd mit dem  Brand und der gleichen  Nummer vom Hengste  " Hector yx "  geben .
                  Und die bei zbs. Gentrans haben ja nun genug Vergleichs möglichkeiten .

Ihr Rheinländer Züchter sollte euch mal  mit ner Blechbüchse und ne  halb verhungerten  Rheinländer  , vor C&A sezten  um paar  Euro´s  für den Dolmetscher oder Sprachkurs / Wörterbuch   für eueren  Verband sammeln .  

Kommentar

Hallo,
                    Ravenna: Vielen Dank, was ist zbs. gentrans, weißt du wieviel sowas ungefähr kostet? Wär ja zumindest einen Versuch wert.

Also ich bin auch ziemlich von den Socken, daß der Verband weder vernünftig englisch spricht, bzw. das es so unsicher ist anhand der Nummer die Abstammung rauszufinden.
                    Also ich bin eigentlich aus Bayern, wenn es mir da passiert wäre, hätte ich halt gedacht, Typisch unser Verband, aber die Rheinländer?!!!

Kommentar

Frag mal bei Gene Control Senator -Gerauer str. 23 , 85586 Grub .
                      Die machen die   DNA untersuchungen  für den Hannovernaer Verband .  Hat bisher bei einen  Fohlen immer so  um die  25 € gekostet. Da war allerdings ne  Untersuchung wo die vermeintlichen Eltern bekannt waren also nur eine Überprüfung ob es auch stimmt .  Weiss das wenn der angegebende Vater nicht  in  Frage kommt , die  aus ihrer  Datenbank herraus den  Vater herrausfinden  können . Was das  genau  Kostet weiß ich allerdings nicht . Einfach mal nachfragen

Kommentar

Vielen Dank, Guter tip, Probier ich!

Kommentar

naja, problem is halt wirklich, dass es die nummern bei einigen Verbänden relativ oft gibt. D.H. die müssen sich hinhocken und aus sämtlichen jahrgängen die in frage kommen alle pferde mit nummer xy raussuchen die laut geschlecht und abzeichen in Frage kommen, das is schon aufwand... und wenn du pech hast und es gibt eben 2 pferde mit identischer farbe und geschlecht, die auch noch ähnliche abzeichen haben, dann wirds schwer...

also ich selber bin ja ein absoluter Zucht-Nix-Wisser... aber ich hab mich auch mal drüber unterhalten, was die nummer eigentlich aussagt... und mir wurde gesagt, dass es in einigen Zuchtverbänden so läuft, dass es bei jedem Brenntermin mit 1 anfängt, sprich: Das erste gebrannte fohlen kriegt die 1 und so weiter. andere Verbände haben wohl andere methoden der nummernzuteilung. Aber fakt ist wohl, dass nur die wenigsten verbände die nummern fortlaufend übers jahr vergeben. Is ja auch logisch, denn bei der zahl der gebrannten fohlen in einem Jahr müssten dann ja die letzten fohlen im jahr je nach verbandsgröße vierstellige nummern unterm brand haben...

Kommentar

• filia
                            • 20.02.2005
                            • 315

eine bekannte von mir hatte vor 2 jahren das gleiche problem.
                            bei ihr hat der zuständige zuchtverband innerhalb kürzester zeit das pferd identifiziert .

Kommentar

• Roxie
                              • 18.06.2006
                              • 230

Laut FN ist doch eigentlich der Nummernbrand unterm Zuchtbrand ( falls vorhanden) die 6. und 7. Nummer der Lebensnummer, also daraus zusammengesetzt.
                              Klingt ja auch logisch, so kann man überprüfen, ob Papiere zum Pferd/Pony.

Weiß aber auch nicht, ob das überall konsequent gemacht wird??
                              Also bei meiner Stute war der Verband sehr nett und für alle Fragen offen (westfalen). Per Mail habe ich kostenlos Antwort bekommen.

gruß

Kommentar

• Rascaja
                                • 23.02.2007
                                • 384

Stelle doch einfach ein ausagekräftiges Bild in die Rheinlands Reiter- Pferde ( Verbandszeitung www.reiter-pferde.de ). Den Text solltes Du dann aber in Deutsch verfassen, denn viele der älteren Rheinländer verstehen nun mal wirklich kein Englisch.

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Also, EIGENTLICH sollte sich mit der Nummer, dem Alter (gut geschätzt&#33, Geschlecht, Farbe und Abzeichen doch was machen lassen. Bzgl. der Nummern hat Roxie recht. Je nach Größe des Zuchtverbandes gibt es natürlich mehrere Pferde eines Jahrgangs mit der gleichen Nummer, da die nun mal nur zweistellig ist. Bsp. 5000 Fohlen im Jahr- es gibt dann in etwa 50 mit der gleichen Nummer.

Dass sich der Zuchtverband das bezahlen läßt, finde ich ok. Das Geld muss man dann eben anlegen- es ist ja auch wirklich Aufwand. Also nicht abwimmeln lassen. Ich denke mal, die könnten schon eine Liste mit Kandidaten erstellen, welche Pferde es sein können...

Das mit dem Foto in der Zeitung... hm, ich weiß nicht, kann man machen, aber ob man da viel erwarten kann? Wäre schon viel Glück.

Kommentar

Halo,
                                    vielen Dank, ich denke wir werden es einfach mal beim Verband versuchen. Die 25 Euro müssen wir einfach investieren. Vielleicht haben wir ja Glück.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                    257 Antworten
                                    16.196 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Pferdi
                                    von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                    2 Antworten