Wer kennt Der Clou?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kennt Der Clou?

Hey,

der Vater meiner Stute ist Der Clou. Hat jemand, infos, Bilder oder/und Vererbungsdaten? Oder auch Bilder von Der Clou Nachkommen?

LG Sunny
  • mango
    • 29.05.2004
    • 1986

Hallo hier bei Horse-gate findest du was
    klick

Beim Hengstregister 92/93
    dann oben A-Z

Vg mango
    Was man tief in seinem Herzen besitzt,
    kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Classic-Touch
      • 19.11.2002
      • 583

Hallo,

hier einige Info's zu Der Clou:

"Der Clou entstammt der westfälischen D-Linie, die von dem Vollblüter Devil's Own xx begründet wurde und auf hannoversche Hengste zurück geht.
      Der Zweig des Dollart, aus dem auch Der Clou hervorging, brachte vor allem Spring-und Vielseitigkeitspferde. Vor allem Domspatz, Urgroßvater von Der Clou, zeugte eine Reihe bester Springpferde (Daniela,Dömitz). Der Clou legte die beste Leistungsprüfung seines Jahrgangs ab (125.95/1.) und führte über Jahre seine Jahrgangstabelle im Jahrbuch Zucht der FN an. Er stellte Bundeschampions (Dimanche), auf der Bundesstutenschau erfolgreiche Töchter (Dancing Girl, Denise) und auch mehrere westfälische Landbeschäler (Derbyfavorit, Dollarkurs, Donatello). Er ist Vater erfolgreicher Sportpferde im Springen und Dressur (Dex Dexter, Domina, Duvalier, Delta Queen)."

Wir haben eine Stute von ihm, die sich auch sehr vielseitig vererbt, mit Schwerpunkt im Springen.

Gibt es eigentlich aktuell gekörte Söhne, die noch im Einsatz sind. Ich denke er findet sich inzwischen hauptsächlich auf der Mutterseite.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

Also ich kenne einen Der Clou-Nachkommen und zwar De Mey schon 20jährig, geht
        aber immer noch mit Silwia Gripshöver S-Springen!! Ich glaub er war auch Pferd des Monats
        inder Reiter und Pferde in Westfalen, Ausgabe März oder April!!!

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

Ja, ja, und Frau R. aus Waf hat ihn aussortiert - passte nicht in ihre Poniegrößenwelt .... ich habe immer eine Menge von ihm gehalten.

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1941

Eine meiner Stuten (v. Rhodos/Parcours) hatte bei ihren Vorbesitzern ein Stutfohlen, das bei der Württemberger Fohlenschau mit Gold prämiert wurde; das Fohlen ist eine Donatello-Tochter und somit eine Enkelin von Der Clou:

Diva 1998 als Fohlen

Diva heute (eine eher springbetonte Stute mit sehr liebem Charakter).

Kommentar

Waluga - siehst Du, was ich sehe?! Der Brüller!

Kommentar

Ich sehe keine Bilder !

Kommentar

• Wolkenschweben

ich seh nur beeeep....ein knalliges schildchen. bin ich die einzige?

Kommentar

• Wolkenschweben

aber um vernünftig zu bleiben....
                    war der clou nicht einmal ein pferd von lars nieberg? kann mich irren, aber hab sowas ganz weit im hinterkopf

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1941

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]Waluga - siehst Du, was ich sehe?! Der Brüller!
                      Das ist ja wohl der Abschuss!!!!! Vor allem, weil die Fotos ja zunächst zu sehen waren.
                      Na wartet!!! Was ich jetzt mache... Die sollten sich doch freuen, wenn ihre Pferde hier erscheinen (außerdem ist da die Mutterstute drauf, die ja seit einiger Zeit mir gehört).

So, nächster Versuch:

Diva, eine Enkelin von Der Clou

Diva als Fohlen 1998

Ätsch-bätsch !!!

Kommentar

• Wolkenschweben

haha
                        aber sieht super aus...hat eure diva irgendwas als fohlen gewonnen? soeht so prominent aus.

Kommentar

Waluga: aaaahhh, jetzt, ja!  

Vielen Dank!

Muss gestehen, dass mir "Der Clou" bis vor kurzem nullkommagarnix sagte - seit meinem jüngsten Stallwechsel habe ich aber täglich eine Tochter von ihm vor der Nase, die mir vom Gesamteindruck her außerordentlich gut gefällt.

Wenn ich mir die Diva auf Deinen Fotos jetzt ansehe, kann ich sogar deutliche Ähnlichkeiten erkennen, besonders das sehr typvolle Köpfchen und der für eine Stute recht ausgeprägte Hals.

Die Der Clou-Stute bei uns ist Fuchs, nicht die Größte (etwas über 1,60), dabei aber sehr gut proportioniert mit schönem Fundament, enormem Kragen, eher abgedrehter Typ mit einem trockenen, feinen Köpfchen zum Niederknien.

Könnte eigentlich mal ein Foto schießen ...?  

PS: Habe mir jetzt grad erst das Foto im Horse Gate-Hengstregister angesehen. Danach kann ich sagen: die von mir eben beschriebene Stute kann ihren Vater nicht verleugnen.

Kommentar

• Waluga
                            • 13.08.2003
                            • 1941

Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]...hat eure diva irgendwas als fohlen gewonnen? soeht so prominent aus.
                            Danke, danke, aber so berühmt ist sie wohl nicht.
                            Das Foto ist vom Süddeutschen Fohlenchampionat 1998 in Grafenrheinfeld, da kam Diva auf den 7. Platz.  2003 habe die damaligen Besitzer dann die Mutter von Diva an mich verkauft. Die Diva und eine jüngere Halbschwester von Rosenkavalier haben sie noch.

Kommentar

• Wolkenschweben

hey, aber immerhin. kann man schon stolz drauf sein.
                              bei meinen pflegepferden hat es bei einem für eine fohlenprämie in weser-ems gereicht

Kommentar

@ Kyra

das wär super wenn du ein Foto machen könntest.
                                Sind die Nachkommen von Der Clou eher Springbetont oder Dressur mäßig orientiert. Also meine Stute läuft eigentlich beides. L Dressur+Springen.

LG Sunny

Kommentar

• flashlight

Hallöchen,

habe einen 14-jährigen Fuchswallach von Der Clou.

Wird hauptsächlich Dressur geritten. Inzwischen auf gutem L-Niveau, geht aber auch Trabtraversalen. Er hat A gewonnen und ist L platziert, ist aber leider kein Verlaßpferd, sehr guckig. Entweder ist er unter den ersten 5 oder unter den letzten. Das mit den Galoppwechseln schnallt er leider bisher nicht so ganz.

Hab ihn vor 4 Jahre von der Vorbesitzerin geschenkt bekommen, weil er stieg und biß. Macht er aber nicht mehr. Er kann es nur nicht haben, wenn er ungerecht behandelt wird. Auf Schläge und Zwang reagiert er nur mit Trotz. Ist halt ein echtes Charakterpferd. Hat einen Hengsthals und ist meiner Meinung nach total hübsch, wurde wohl spät gelegt. Er ist immer noch der Meinung, er wäre ein Hengst - zumindest wenn die Stuten rossig sind. ;-)

Quatsch ist er nie abgeneigt und Brotleckerchen liebt er über alles. Hat leider einen recht empfinglichen Rücken, der mich zu Dauerkunden bei Osteopathin, Sattler und Akupunkteurin macht. :-( Er springt recht gern, aber das ist nicht so mein Ding.

Dann haben wir noch eine 8-jährige Donnerschlagrappstute aus einer Der Clou-Mutter. Sie war als Jungpferd in Reit- und Springpferdeprüfungen recht erfolgreich. Die haben wir geschenkt bekommen, weil sie tritt und beißt. Das macht sie zwar nur noch selten, aber die Hand würd ich für sie noch nicht ins Feuer legen.

Die ist vom Charakter nicht so ganz einfach, aber das liegt wohl vor allem an den schlechten Erfahrungen, die sie vor uns gemacht haben muß.

Zur Zeit ist sie im Mutterschaftsurlaub mit einem Fürst Piccolo-Fohlen bei Fuß. Das macht sie super toll!!

Bevor wir sie haben decken lassen, hatte der Tierarzt leichte Kissing Spines bei ihr diagnostiziert, was ihr teilweise fieses Verhalten auch erklären mag.

Seit der Schwangerschaft ist sie ganz anders. Wir haben sie jetzt 1,5 Jahre ganz aus dem Sport genommen und hoffen, wenn das Fohlen abgesetzt ist, wieder ganz von vorne mit ihr anfangen zu können.

Was sie so wirklich kann, wissen wir nicht, da sie vor der Pause sehr unterschiedlich beim Reiten war. Den einen Tag ging sie Traversalen, fliegende Wechsel und piaffierte als Entzugshandlung im Kurzkehrt an, den nächsten Tag ging sie kaum geradeaus wie eine 3-jährige.

Es wäre schön, wenn sie nach der langen Pause wieder voll reitbar wäre. Wir werden es mit aller Ruhe und Geduld im Winter probieren.

Fotos einstellen kann ich leider nicht, vielleicht ist mein Mann ja die Tage mal so lieb und zeigt mir wie das geht. Dann kann ich dir unsere Der Clou-Nachkommen zeigen.

Der Clou-Pferde sind meiner Meinung nach Charakterpferde, die du zu nichts zwingen kannst. Du kannst sie nur höflich bitten, aber wenn sie mitmachen, sind sie einfach toll!!

Missen möchte ich den Sohn, die Enkeling und den kleinen Ur-Enkel auf keinen Fall!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                  3 Antworten
                                  143 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag HJT4Ol
                                  von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                  0 Antworten