Swazi xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Swazi xx

Ein schönes Forum habt Ihr!
    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Viel habe ich zu Swazi xx und seinen Nachkommen nicht gefunden. Habe selber seit 9 Jahren einen 89er dunkelbrauen Wallach. Sehr schwierig, wäre gut Dressur gelaufen und auch im Freispringen top. Leider zu Beginn in falsche Hände (sollte Dressuler werden). Als ich ihn übernommen habe war er als Steiger bekannt und nicht händelbar. Mit viel Geduld und seit 4 Jahren mit Hilfe eines Westerntrainers wird das Pferd allmählich. Was er kann ist Wanderreiten: 14 Tage durch fremdes Gelände und Ställe mit echter Arbeit, da macht er mit und wird umgänglich.
    Er ist ein sehr guter Futterwerter hat aber immer wieder Probleme mit leichten Formen von Kreuzverschlag (bekommt kein Kraftfutter). Kommt man ihm mit Wasser zu nahe hustet er am nächsten Tag, hat aber ein Winterfell wie ein Bär. Ansonsten ist er gesundheitlich soweit i.O. Sieht man von den Hufen ab, an denen schon mancher Schmied verzweifelt ist.
    Hat jemand von Euch Nachkommen von Swazi xx und erzählt mir etwas von seinem Pferd? Ach so, die Mutter ist Trakehner Abstammung.
    Danke!
  • Tarissa
    • 27.02.2003
    • 1054

nun ich selbst habe keine aber bekannte hatten 2 auf der bahn waren oft etwas eigenwillig und pullten ganz gerne ....aber immer mit herz bei der sache oft über der uhr ...nachdem sie abtrainiert wurden ,waren es gelände pferde zwar keine dressur cracks aber oh wunder machten einen schönen sprung ...und liesen sich später von erfahrenen reiter sogar problemlos auf jagden reiten ...also ich weiss das sie etwas empfindlich waren was die sehnen anging und der rücken musste auch gymnastiziert werden .... lag aber eher daran das der wirklich bei beiden etwas zu lang geraten war...
    Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Llewelyn
      • 10.11.2001
      • 999

Schwarzgold-Linie (Schlenderhan), eine der einflussreichsten VB-Fam. in der Warmblutzucht (Shogun, Saros, Swazi). Swazi v.a. in der Trakehnerzucht höchst einflussreich, besonders über Consul. Viele gute Sportler. Müssten unsere Trakis im Forum leuchtende Augen kriegen und bannig viel schreiben.
      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Tarissa
        • 27.02.2003
        • 1054

hmm nicht immer gute llewlyn ..bin nicht unbedingt ein fan dieser linie ..eben weill man echt oft rückenprobleme bekommt und ich andere linien vorziehe ....trotzdem züchte ich trakehner mit viel vb
        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Danke für Eure Antworten. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein bischen mehr von Swazi erzählen.
          Rückenprobleme haben wir gottseidank keine.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Gezogen wurde Swazi xx im Gestüt Schlenderhan im Rheinland. Nach 14 Deckeinsatzjahren ist er 1992 an Kolik eingegangen. Er hinterließ der Trakehnerzucht 36 eingetragene Stuten und 5 gekörte Söhne.

Der Trakehnerhengst Tabaluga ist im Übrigen über die Mutterseite auch mit Swazi xx verwandt.

Sicher ist Consul wohl der bekannteste gekörte Sohn von ihm. Er hat die Trakehnerzucht sehr stark beeinflusst. Consul gilt in der Trakehnerzucht als einer der Leistungs- und Rittigkeitsvererber.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewelyn
              • 10.11.2001
              • 999

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Tarissa @ Mär. 06 2006,19:27)]hmm nicht immer gute llewlyn
              Nö, so weit sind wir noch nicht..

Mochte eigentlich keinem der Traki-Spezialisten vorgreifen, jedoch sollte man die Zuchtleistung eines Swazi schon reell betrachten: gekörte Söhne vom Format eines Consul oder Grand Prix, von denen ersterer die aktuelle Population massiv prägte und auch als Sportpferdeerzeuger war Swazi resp. Consul höchst aktiv und das nicht gerade unerfolgreich. In den 80ern waren Swazi-Töchter ungemein begehrt und bonitiert. Ergo: nicht nur Schatten- sondern auch Licht.

Und nein, ich habe keinen Swazi-Schrein zu Hause, nur ein wenig nüchterne Betrachtung und der Versuch von Fairness sollen ja nicht schaden.
              Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Lieschen
                • 23.08.2003
                • 213

......
                Zuletzt geändert von Lieschen; 18.12.2010, 14:13.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Consul war je nicht nur prägend in der Trakehnerzucht.
                  Auch Hannover wär wesentlich ärmer ohne Consul.
                  Denkt man an den momentanen "Burner" Don Frederico, oder Don Vino, den mal als Preisrekordler über die Verdener Eliteauktion gegangenen Dream irgendwas oder so, waren damals 600.000 DM.
                  Ok, also vorallem Donnerhall mit Consulstute.

Aber da gäbe es wenn man mal schaut sicher noch mehr.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                  3 Antworten
                  143 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag HJT4Ol
                  von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                  0 Antworten