Pinkus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pinkus

Was gibt es bezüglich Pinkus zu berichten? finde ihn sehr interessant gezogen, deckt er im Natursprung? Warum wird er so wenig genutzt? Er ist ja gerade über die Mutterseite doch erfolgreich vertreten?

Alex
  • Blondy
    • 19.11.2002
    • 1887

Hallo alex,

schau doch einfach mal beim Landgestüt Celle.

Da findest Du die Grunddaten, Abstammung, ein Foto sowie den Zusatz das er im Natursprung deckt auf der Station Filsum. Ansonsten hilft wie immer allbreed
    Liebe Grüße
    Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

Die Grunddaten kenn ich, bei Celle und Allbreed lese ich nichts neues, mich würde Nachzucht interessieren, vielleicht kennt jemand den Hengst persönlich?
      Warum wird er nicht so stark genutzt??

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Hilft zwar vielleicht auch nicht weiter, doch wenn mich nicht Alles täuscht ist der Muttervater von Wakajama Pinkus.

Wakajama hat 2001 BuCha gewonnen bei den 3-j. Stuten.

Grüssle,

Carole
        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Dori
          • 16.06.2002
          • 975

Pinkus ,stammt aus der Gina wie du weisst,Gina hat mit mir als 3 J einige Reitpferdeprüfungen gewonnen und auch die Zuchtstutenprüfung in Wittingen, wobei die Stuten früher noch eine Dressurpferde und Springpferdeprüfung gehen mussten und Mindestleistung.
          Pinkus war als Fohlen ganz unkompliziert auch als Junghengst beim anlongieren einfach und leicht in der Hand.

Kommentar

• Blondy
            • 19.11.2002
            • 1887

Zitat von [b
            Zitat[/b] (alex01 @ Feb. 10 2006,13:22)]Die Grunddaten kenn ich, bei Celle und Allbreed lese ich nichts neues, mich würde Nachzucht interessieren, vielleicht kennt jemand den Hengst persönlich?
            Warum wird er nicht so stark genutzt??
            Bei allbreed hast du dich wohl geirrt, hatte erst kurz bevor ich meine Antwort schrieb die Daten eingetragen. Da stand vorher nur: 1985 Körung. Es war nicht mal das Geburtsjahr eingetragen.

Und dann hattest Du gefragt ob er nur im Natursprung deckt. Wenn Du bei Celle geschaut hättest, dann wäre es ja klar gewesen.
            Liebe Grüße
            Claudia

Kommentar

• steffi18
              • 11.12.2001
              • 800

Hi!

Da ich aus Ostfriesland komme, habe ich Pinkus schon mal live gesehen. Ich finde den Hengst superklasse, obwohl er leider nur an der Hand vorgestellt wurde.
              Die Leiterin seiner Station würde sich auch mehr Interesse seitens der Züchter wünschen, aber ich glaube, so lange Wolkentanz I hier steht, wird sich der Trend nicht ändern, wobei er laut Statistik und Sporterfolgen seiner Nachkommen gar nicht so gut dasteht.
              In Ostfriesland stehen allerdings einige interessant gezogene Hengste wie Pinkus mit super Outcross-Pedigree (gerade bei dem ganzen WRD-Einheitsbrei) wie z.B.Lavauzelle x, Santini, Salvano. Ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht an der Qualität der Hengste liegt, sondern vielmehr daran, dass sich Fohlen von Wolkentanz I oder Lauscher einfach viel besser verkaufen lassen. In unserer Region muß man schon zufrieden sein, wenn man 2.000 bis 3.000 € für ein Fohlen bekommt. Und da scheuen sich die Züchter bestimmt, einen weniger populären Hengst zu nutzen, zumal Pinkus ja auch nicht mehr der Jüngste ist.
              Ich finde es wirklich schade, weil mir der Hengst ungemein sympatisch ist. Und züchten heißt für mich in Generationen denken. Und was nützt es mir, wenn ich mein Wolkentanz-Fohlen zwar gut verkaufen kann, aber die Leistungslinien aussterben lasse? Bald haben wir nur noch "schöne" Pferde mit tausend Wehwehchen.
              Ich reite einen Sadenio-Agronom. Ist auch nicht gerade das, was man modern nennt, aber der hat super GGA, viel Gummi am Sprung und ist vom Charakter und der Leistungsbereitschaft einmalig. Solche Pferde ziehe ich den Modepüppchen auf jeden Fall vor
              Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

Liebe Blondy,
                ich habe in den Hengstverteilugnsplan geguckt, und da stand keine Angabe ob FS oder NS, es gibt einige Hengste die im Natursprung decken, obwohl das nicht dabei steht.
                Soviel dazu, bei Allbreed habe ich nichts neues gelesen, das steht auch im Hengstverteilungsplan.

Wie gesagt, ich habe den Namen Pinkus schon ettliche Male in den Mutterstämmen doch recht bekannter Pferde gelesen ...
                Was meint ihr - welche Stuten würden zu ihm passen?

Kommentar

• Blondy
                  • 19.11.2002
                  • 1887

Ich wollte nur nett sein und weiterhelfen, keine Ahnung warum Du mich derart angehen musst.

Und wenn Du sowieso alles besser zu wissen scheinst, frage ich mich, warum Du dann noch nachfragen musst.
                  Das es Dir nur um Infos über die Nachzucht ging war nicht ersichtlich, denn Du hast schon in der Überschrift geschrieben: Pinkus, Infos gesucht
                  Daraus schließe ich, das Du auch Hengstinfos suchst. Da wollte ich eben nur weiterhelfen.

Des Weiteren trifft mal wieder der Satz zu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                  Hengstverteilungsplan Landgestüt Celle
                  Da steht deutlich "Art des Einsatzes: Natursprung"
                  Liebe Grüße
                  Claudia

Kommentar

hey, das war nicht bös gemeint, wir haben nur aneinander vorbeigeschrieben, ich habe den Hengstveteilungsplan in Papierformat gemeint, da steht nichts dabei, d.h. das er normalerweise über FS zu bekommen sein müsste. Leider ist das aber nicht richtig, es steht leider nur bei einigen Hengsten NS, ich weiss aber, dass Pommery auch im NS deckt, auch hier fehlt der Hinweis im HV. Da scheint der Internet HV doch um einiges aktueller zu sein ...

Trotzdem DANKE

Kommentar

• Blondy
                      • 19.11.2002
                      • 1887

Wow, das ist aber auch wirklich mal selten, dass im Internet mehr Infos zu finden sind als im normalen HVP.
                      Naja, nun weisst Du ja, dass er nur im Natursprung deckt.

Über Nachzucht kann ich nix berichten, ist mir noch keine untergekommen hier im tiefsten Osten.
                      Liebe Grüße
                      Claudia

Kommentar

• salida del sol
                        • 25.02.2005
                        • 354

@alex:

soviel ich weiß ist Pinkus der Muttervater von Le Primeur und der Vater von Peridot (Pinkus - Dynamo).

VG

Kommentar

Peridot Steht oder stand zu mindest eine ganze Zeit beim Ausbildungsstall C. von Daehne (Station Hardenberg -die ist beim Schloss der Grafen von Hardenberg ) in Nörten - Hardenberg . Ich weiß aber das Frau von Daehne Nachkommen besitz -gezogen hat . Habe die mal gesehen , waren alle durchweg Füchse (auch aus Müttern die Schimmel waren ) konnten sich gnaz gut Bewegen aber nicht Weltbewegendes,waren da aber auch erst Jährlinge .In Südhannover laufen einige Nachkommen herum . frag doch mal bei von Daehne nach . Fragen kostet ja nix

Kommentar

• Schneeflocke
                            • 02.03.2008
                            • 39

Hey!

Wir haben bei uns im Stall eine Peridot-Stute und versuchen schon seit längerem ein paar aktuelle Infos über den Hengst zu finden. Bei allbreed hab ich schon geschaut, ansonsten würde ich gerne mal wissen, wo der Hengst jetzt ist.

LG Anja

Kommentar

• steffi18
                              • 11.12.2001
                              • 800

Pinkus lebt nicht mehr. Er stand die letzten Jahre in Moordorf und in Filsum. Hat aber nicht mehr viel zu tun gehabt. Ich hab ihn einmal live an der Hand gesehen. War 1997. Mir ist nur sein Mordskragen und sein kräftiges Fundament aufgefallen. (Ich mag lieber kräftige Hengste). Ansonsten hat er ja auf seinen früheren Stationen einige Söhne hinterlassen.
                              Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                              257 Antworten
                              16.197 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Pferdi
                              von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                              2 Antworten