Gala Star Z

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Gala Star Z

Da in einem anderen Topic so gar nix kam , hier nun noch ein Versuch!
    Ist ein absolutes Outcrosspedigree! Na, wo sind die Experten?

Gala Star Z von Graf Gotthard / Lavendel / Agram stand zuletzt in Hessen und müsste jetzt etwa 25 oder auch älter sein?
    Weiß jemand ob es den Hengst noch gibt?

Ich habe den Hengst vor über 10 Jahren im Raum Gießen in einer Reitanlage gesehen, dann aber seine Spur verloren.

Gruß vom Eisenschimmel
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

hier vielleicht? sieht irgendwie spanisch aus?
    was die mit region: torda meinen, weiss ich allerdings nicht.
    who needs reality?
    render your own!

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2002

Danke! Kommt mir auch spanisch vor.

34 Nachkommen aus den Jahren 1995 bis 1997 sind da gelistet.
      Mal sehen, wie ich da weiterkomme??? Der Hengst wäre jetzt 27. Ob der nach Spanien verschickt wurde?

Noch ein paar fragende Grüße vom Eisenschimmel

Kommentar

• Blondy
        • 19.11.2002
        • 1887

Hallo,

laut Jahrbuch CD 2005 ist ein Alex Leporda als Besitzer eingetragen.
        Ob der Hengst noch lebt und ob die Besitzerangabe generell noch aktuell ist weiss ich nicht, aber evtl. hilft es ja weiter um Nachforschungen anzustellen.

Das hier müsste seine Adresse sein, habe sie via google rausbekommen und auf der Jahrbuch-CD ist als Reiterin eine Kathrin Leporda, 35619 Braunfels eingetragen. Vermutlich die Frau oder Tochter:

Alex Leporda
        Zum Weibersgrund 10
        35619 Braunfels
        Tel: (06472) 830660
        Liebe Grüße
        Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Eisenschimmel
          • 31.12.2004
          • 2002

Danke!

Bei dem war ich vor Jahren und hatte mir den Hengst angesehen. Nach mehreren Umzügen war mir aber die Adresse abhanden gekommen.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Bilgona
            • 12.02.2008
            • 648

Hallo Eisenschimmel,

hast Du vielleicht ein Foto von Gala Star Z??? Wäre wirklich schön, wenn Du mir irgendetwas über ihn berichten könntest - ich habe eine Stute von ihm und würde wirklich gerne etwas über ihn erfahren!

Kommentar

• Kittyhawk
              • 27.09.2008
              • 455

Hallo Bilgona,

Einige Infos zu Gala Star Z:

- er war selbst extrem rittig, nach seiner Springkarriere hat er binnen kürzester Zeit Zweierwechsel, Galopppiruetten, etc. gelernt
              - der Hengst verfügte über eine extreme Tragkraft in der Hinterhand, die er seinen Nachkommen auch weitestgehend mitgegeben hat
              - Top-Charakter, sehr intelligent. Beim Decken (Natursprung) anfangs etwas unbeherrscht, hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt
              - hervorragender Schritt, den er getreu weitervererbt hat
              - viel Vermögen, Vorderbein aber nicht immer lehrbuchreif
              - hartes, gesundes Pferd, vor vier Jahren erst eingeschläfert

Vererbung:

- Nachkommen - abstammungs- und stammbedingt - mehrfach klein (1,60-1,64)
              - Benötigte dringend grosse und edle Blutstuten, die zu dieser Zeit leider anderen Hengsten zugeführt wurden
              - Seine männlichen Nachkommen haben meist genügend Größe
              - weibliche Nachkommen knapp im Maß, wurden zu schnell "zu heiss". Richtige "Kampfmaschinen"
              - Nachkommen rittig und sehr guter Umgang
              - Hat wenig gedeckt, einige Nachkommen, die überragend sprangen ins Ausland verkauft
              - hat überwiegend sehr schöne Gesichter gemacht

Dein Pferd ist - glaube ich - aus einer Caruso-Mutter (wurde liebevoll "Scheisserchen" gerufen), Holst. Stamm 1907 von AW, Odersbach. Moderne, edle Stute, allerdings fehlte es der Caruso-Stute selbst schon an Größe.
              Viele Nachkommen des Hengstes SPORTLICH vermanagt: Teuer an reiche Zicken-Töchterlein oder Freizeitleute (waren sehr rittig) verkauft, Turnierbilanz eher mager - leider.
              Gala Star hat einige S-Sieger-Stuten gedeckt, darunter auch die Mutter von Graf-Grannus. Stuten hatten ZU WENIG Blut, aber Jahre später ist man immer schlauer. S-Siegerin hin oder her: Mit Stuten die so blutleer sind wie Merkels Grundsatzreden, kann so ein Hengst kaum etwas bewirken. Und bei der insgesamt geringen Anzahl, sowieso nicht.

Kommentar

• Bilgona
                • 12.02.2008
                • 648

Hallo Kittyhawk,

super! Vielen Dank! Jetzt ist dieser Hengst nicht mehr ganz so ein weißes Blatt. Richtig - das Scheisserchen ist die Mutter meiner Stute (die Zuckerschnute). Ich habe sie nicht mehr gesehen, kam einige Monate zu spät. Aber die Vollschwester habe ich kennengelernt. Sie soll charakterlich auch einwandfrei sein.

Deine Ausführungen kann ich vielfach bestätigen. Stockmaß 1.62, sehr (!) rittig, schwungvoll, intelligent, eigenwillig, dominant, ja, kann heiß werden, muss aber grundsätzlich viel beschäftigt werden, lässt sich sonst leicht ablenken. Im Schritt aber doch etwas knapp und der Galopp könnte mehr bergauf sein. Feines Fundament und schlechte Hufqualität. Leider haben wir auch nicht viel zur Turnierbilanz von Gala Star zutragen können (ob's noch was wird?). Springvermögen ist top, bis wohin nicht getestet. Aber immerhin können wir eine Enkelin für Gala Star verzeichnen. Stute und Fohlen wurden durchwegs mit 8 beurteilt. Beide sehr typvoll und vor allem wurde immer die gute Hinterhand gelobt!!!

Kommentar

• cps5
                  • 07.07.2009
                  • 1586

Hallo Eisenschimmel,

wenn ich mich nicht irre, wurde der 1985 über die PSI Auktion verkauft (für wieviel, weiß ich allerdings nicht, da ich den Katalog zu Sammlerzwecken erst später erhalten habe).

Wenn du damit etwas anfangen kannst, kann ich die Seite abfotografieren und dir zuschicken, geht aber nur über normale E-Mail, da ich keine Online-Fotoalben nutze. E-Mail-Adresse bleibt natürlich vertraulich.

Kommentar

• Bilgona
                    • 12.02.2008
                    • 648

P.S. Du kennst Dich doch auch mit den "Franzosen" aus - meinst Du My Baby Blue Batilly wäre eine Sünde wert?

Kommentar

• Kittyhawk
                      • 27.09.2008
                      • 455

@Bilgona

Stute und Fohlen wurden durchwegs mit 8 beurteilt. Beide sehr typvoll und vor allem wurde immer die gute Hinterhand gelobt!!!
                      Man sollte die "Beurteilung" der Zuchtrichter nicht überbewerten. Wer krampfhaft und verblendet mit der Wasserwaage unterwegs ist, übersieht oftmals wesentliche Merkmale. Entscheidend ist nachher der Sporterfolg bzw. Deine persönliche Zufriedenheit mit dem Pferd als Freizeitpartner oder Was-Auch-Immer.
                      Da die Zuchtrichter oder Verbandsnasen weder Dein Risiko noch Deine Kosten tragen und Deine Pferde auch kaum reiten, mach Dir mal nicht so viel Gedanken über das (oftmals hohle) Geschwätz - auch wenn deren "Urteil" positiv ausfallen sollte, nicht viel drauf geben...

meinst Du My Baby Blue Batilly wäre eine Sünde wert?
                      Es kommt immer auf die Stute an - und da ich Deine Stute nicht kenne (nur als Fohlen und da könnte es sein, dass ich sie erinnerungstechnisch mit der Vollschwester verwechsle), kann ich Deine Frage kaum beantworten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                      3 Antworten
                      143 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag HJT4Ol
                      von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                      0 Antworten