Hannoveraner Wienerwald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Hannoveraner Wienerwald

Hat jemand Infos über diesen Hengst?
    Wie hat er vererbt?

Würde gern einmal wenn möglich auch ein Foto sehen
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

soweit ich weiß ist er bekannt für vermögendes Springen.
    Findet sich heut noch ab und an auf der Mutterseite von SPringpferden wieder
    (z.B. bei STuten von Böckmann).
    Bei www.allbreed.de gibts auch ein Foto von ihm im Trab auf der Celler Hengtsparade.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

mein rechner sagt mir, dass es allbreed.de nicht gibt und allbreed.com zum verkauf steht

finde deine beschreibung trifft wirklich auf mein altes pferd zu wienerwald als muttervater und springt häuser *g*
      wundert mich halt nur, dass man so selten von diesem namen hört

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

versuchs mal mit www.allbreedpedigree.com

ich denke mal dass Wienerwald damals nicht allzu viel gedeckt hat, war ja auch Schimmel und ev. fand man ihn zu unmodern. Erst später hat er sich als Vererber von Springgranaten gezeigt. Ich schau heut abend mal in Werner Schockemöhles Hanno.Hengste-Buch von anno dazumal, ob er da erwähnt wird.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

lieben dank. habs gefunden.
          wenn du in deinem buch noch was findest fänd ich das klasse. finde so stammbaumforschung interessant...geht beim pferd gottseidank leichter als beim menschen

Kommentar

• Diana1309
            • 10.03.2004
            • 685

Hallo habe dir mal zwei Bilder von Wienerwald reingestellt

Lieben Gruss Diana
            Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Llewelyn
              • 10.11.2001
              • 999

Flingarth-Linie über Flügeladjudant- also klassisches hannoversches Springblut.

Zitat von [b
              Zitat[/b] (horsmän @ Jan. 03 2006,08:59)]ich denke mal dass Wienerwald damals nicht allzu viel gedeckt hat, war ja auch Schimmel und ev. fand man ihn zu unmodern.
              Nicht wirklich. War auf der klassischen Springpferdestation Splietau aufgestellt und hatte dort viel zu tun. Brachte internationale Springpferde am Fließband, oft aus Agram-, Lavendel- oder Domspatzmüttern und war in den 80ern einer DER Springpferdemacher. Der Winzer von Hugo Simon od Wiener Domspatz/ später mit L. Beerbaum sind prominente Aushängeschilder. Die Wienerwald-Kinder gingen auch in Ver ganz gut und einige gekörte Söhne gab es auch. Die hatten alle bannig in den Socken, waren jedoch nicht immer Schönspringer. Der streute typmäßig stark, vom schimmeligen Wiener Skat in Celle bis hin zum mütterlicherseits hochklassig gezogenen schwatten W. Domspatz, der im hannoverschen nicht aufgestellt wurde, war für jeden was dabei. Meine, '89 wurde er zum Niedersachsenroß erkoren und stand verstärkt im Rampenlicht. Bis Mitte der 90er stand er noch Splietau und bekam erst in den letzten Jahren weniger zu tun, als die hannoversche Springpferdezüchterei kriselte und wendigere, blütigere, rittigere Typen gefragt waren. Die Ws konnten halt nur springen. Die in Ce aufgestellten Söhne waren mütterlicherseits auch nicht so konsolidiert und vererbten weniger überzeugend als Vattern. Passten auch nicht mehr in die Zeit. Da es von Wienerwald gerade in der Dannenberger Gegend genug Stuten aus den dortigen erstklassigen Springlinien gibt, nimmt er über die Mutterseite noch Einfluss. Böckmann hat übrigens weniger Wienerwald-Stuten als einen Hengst aufgestellt: Consulting v. Contender-Wienerwald aus Dannenberger Mutterstamm.
              Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• moonlight
                • 04.06.2002
                • 4239

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Llewelyn @ Jan. 03 2006,14:38)]Consulting v. Contender-Wienerwald aus Dannenberger Mutterstamm.
                Weißt Du irgendwas über den Hengst oder Nachkommen? Finde den hochinteressant, dahinter kommt ja direkt Blut (Equador xx?), wenn ich nicht irre. Traumtyp auch noch.

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

Zu Consulting:
                  hinten dran kommt ja auch noch der Abglanz-Sohn Archimedes, gut für den Typ.

Aber ich find, dass er auf dem Seitenbild doch arg unterständig aussieht. Das schreckt mich ab.

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4239

Hm, das stimmt. Ist er denn sportlich schon wesentlich in Erscheinung getreten? Kennt jemand Nachkommen?

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

auf der hengstschau in 2005 wurde er nicht gezeigt, obwohl er schon im Katalog stand

Kommentar

• Llewelyn
                        • 10.11.2001
                        • 999

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (moonlight @ Jan. 03 2006,13:43)]
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Llewelyn @ Jan. 03 2006,14:38)]Consulting v. Contender-Wienerwald aus Dannenberger Mutterstamm.
                        Weißt Du irgendwas über den Hengst oder Nachkommen? Finde den hochinteressant, dahinter kommt ja direkt Blut (Equador xx?), wenn ich nicht irre. Traumtyp auch noch.
                        Der Ecuador kommt erst in der 3. Gen. Dahinter dann Archimedes, der ist ja eher ein Weichmacher und viel Agram, der den Archimedes hoffentlich kompensiert. Moon, über den hatten wir schon mal konferiert. Alsterröschen-Stamm, sehr lecker (Dux aka Don Rudolpho/ Sloothaak). Hab ihn mir bei B angesehen und fand ihn sehr korrekt und edel, dank Contender auch mit ganz guten Bewegungen ausstaffiert. Typvolle Fohlen dem Vernehmen nach; gesehen hab ich bloß eines aus einem unserer Hänigsener Springstämme. Also keine kritische Masse, das sah aber ggü Muttern im Typ verbessert aus und konnte sogar n büschn traben.

Kommentar

• moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4239

Stimmt, beäuge den Hengst schon länger. Aber irgendwie gibt es weder Nachkommen noch Eigenleistung im Sport. Schade, gerade den Wienerwald als MV fand ich immer ganz spannend.

Habe eh keine passende Stute, muss wohl noch etwas Dressurpferde züchten, hihi...

Kommentar

• Llewelyn
                            • 10.11.2001
                            • 999

Nachkommen eben erst aus zwei Fohlenjahrgängen. Erfahrungsgemäß kann man erst in den nächsten Jahren sehen, wie flugtauglich die sind.

Kommentar

• moonlight
                              • 04.06.2002
                              • 4239

Aber irgendwie hat ja kaum jemand einen gesehen. Andere Hengste im gleichen Alter haben so viel Fohlen, dass man nur die Augen aufsperren muss, um welche zu erspähen. Und man sieht den Hengst selbst halt auch nicht, weder bei Hengstvorführungen noch auf Turnieren.

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Bekannte von mir haben eine Oldenburger Zuchtstute v. Landadel x Wienerwald. Ideale Springanpaarung. Ganz dolles Pferd, sehr groß und rahmig, aber typvoll und mit viel Charakter. Sie hat auch durchweg - egal mit welchen Hengsten - sehr große Fohlen gebracht. Im letzten Jahr halt eins mit Monsieur AA. Dolles Fohlen. Sehr groß, aber elegant und sportlich, der wird mit Sicherheit mal Hengstanwärter. Da springt ja schon das Papier.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Frufru
                                  • 17.01.2005
                                  • 4616

2005 war ein Hengstfohlen von Consulting aus einer Radjah Z Mutter bei mir am Hof auf dem Brenntermin. 4 Monate alt und ca 1,50-1,55 groß. Sowas abartig großes habe ich noch nicht gesehen. Den Zuchtleiter hat es fast aus den Stiefeln gekippt. Dazu war er noch relativ grobknochig. Die Mutter war fast kleiner und viel edler.
                                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                                  Springpferdezucht

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4239

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Frufru @ Jan. 03 2006,17:57)]2005 war ein Hengstfohlen von Consulting aus einer Radjah Z Mutter bei mir am Hof auf dem Brenntermin. 4 Monate alt und ca 1,50-1,55 groß. Sowas abartig großes habe ich noch nicht gesehen. Den Zuchtleiter hat es fast aus den Stiefeln gekippt. Dazu war er noch relativ grobknochig. Die Mutter war fast kleiner und viel edler.
                                    Hatte ich auch befürchtet, dass der Hengst viel schwerer vererbt als er selbst ist. Was eventuell der Sportlichkeit gar keinen Abbruch tut: Kenne einen sehr altmodernen Heartbreaker-Wienerwald, der von der Erde zuckt wie eine Feder.

Kommentar

• Coolness
                                      • 23.08.2005
                                      • 2009

Habe Consulting anläßlich der Hengstvorführung bei Wahler vor gut 2 oder 3 Jahren im Freisprinegn sehen können.
                                      Nun ja ich persönlich fand ihn nicht so dolle, weil mir der Respekt vor den Stangen gefehlt hat, sprich nach dem er einen umhatte, kam danach auch keine wirklich Reaktion, empfand ihm iim Vorderbein nicht flexibel genug, danach hatten sie Connection gezeigt Holsteiner die Abstammung ist mir gerade entfallen und zwischen den beiden lagen Welten, der Connection hatte halt auch immer mit viel Übersicht und vorsichtig gesprungen.

Wie gesagt meine Meinung...
                                      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

Also in Verden auf der HV vor 2 Jahren gefiel er mir spitze. DA ist er geflogen und hatte auch keinen Stangenkontakt. Weiß auch nicht, warum man so gar nix von dem hört. Scheint nicht so angekommen zu sein wie er sollte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                        3 Antworten
                                        143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                        0 Antworten
                                        45 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        235 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        318 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Lädt...