Deister

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deister

Kennt jemand die Mutterlinie von Deister? Kommen auch noch andere ErfolgsPferde aus dieser Linie? Habe nämlich selbst eine Stute (selbst gezogen), deren GM Vollschwester zu Paul Schockemöhles Deister war.
    Weiß jemand was über ihn bzw. seine Mitterlinie?

Deister stammt von Hahl in Osterbruch(LK Cuxhaven).
    Schreibst du mal was über die Abstammung deiner Stute?
    Könnte sein, das ich dir dann mehr erzählen kann.

LG
    Lenja

Kommentar

Nee,
      Wir hatten schon die Mutter von meiner Stute besessen (leider eingegangen), und diese war aus einer Vollschwester zu Deister. Ihr Vater war Gepard (Hann. von Gotthard-Florentiner-Frundsberg). Und meine Stute ist von einem Hengst, der nich bekannt ist und auch nicht lange in Oldenburg stand von Landgraf- Caletto II- Fra Divalo- Ramiro.

Also eine Springabstammung keiner Gleichen würde ich bald sagen, aber nicht das Blut, was du meintest. Hast du ein verwandtes Pferd zu meiner?

Kommentar

Wir hatten auch mal eine Stute aus der Dietgard(Vollschwester von Deister).Aus der hatten wir dann drei Garibaldi II-Töchter:die Älteste hat meine Schwester immer noch,wird jetzt 24 Jahre; die Zweite habe ich zu erst geritten, dann ist sie noch ein paar Jahre in der Zucht gewesen und die Dritte war anfangs in der Zucht bis wir sie nicht mehr tragend bekamen und ich sie wieder angefangen habe zu reiten. Aus dieser Stute gibt es Nachkommen die interessanterweise in der Dressur erfolgreich sind.
        Obwohl, wie du schon sagtest, es eigendlich eher ein Springstamm ist.

Kommentar

Die GM meiner Mutter hieß Douschka.
          Aber die Linie ist kein ganzer Spring-Stamm, denn Deister selbst ging ja auch erst Dressur und ging (glaube ich) auch als junges Dressurpferd über die Auktion in Verden. Aber sonst würde ich sagen, dass aus dieser Linie Springpferde stammen..., die das auch weitervererben.
          Nur leider sind/waren unsere aus der Linie sehr buffelig und stur, dabei aber total relaxt und cool (trotzdem zum lieb haben;-) und diese Charakterzüge haben sich bei ALLEN Fohlen aus dem Stamm so vererbt. Ist das bei dir auch so?

Kommentar

Bin wohl etwas durcheinander: Ich meinte die GM meiner Stute hieß Douschka.

Kommentar

franzi, mit dem eigenwilligem Charakter hast Du sicher recht. Der Züchter von Deister ließ ihn zeitweise auf seinem Hof als Wachhund laufen, weil er im Stall ziemlich randalierte. Er ist dann als Dressurpferd über die Auktion in Verden verkauft worden. Weil er lieber über die Absperrung sprang als brav im Viereck seine Runden zu gehen ging er in den Springsport. Dort entdeckte ihn Hartwig Steenken (lang lang ists her ))) nach seinem tragischem Tod übernahn ihn Schockemöhle. Der Rest ist ja fast allen bekannt.

Diskant und die Linie der Geschwister von Deister sind nach meinem Wissen nicht als Vererber weiterer Wundertiere ins Rampenlicht getreten. Bitte berichtigt mich, wenn es falsch sein sollte. Aber Deister war wohl mehr oder weniger ein Zufallsglückstreffer und der Rest seiner Familie zeichneten sich nicht durch überragende Rittigkeit und Springvermögen aus und nutzten ihre Coolness und Intelligenz auch oft gegen den Reiter.

Kommentar

ja, eigenwilliger Charakter, so könnte man das nennen. einige sagen dickköpfig, stur, man könnte es auch zielstrebig (für ihre eigenen ziele)nennen....;-)

Ich komme aber gut mit diesen Charakterenzurecht und freue mich schon riesig meine beiden (aus der Linie) von der Sommerweide zu holen...

Ich finde es jedoch schon erstaunlich, dass sich dieser Charakter so dominant vererbt, denn zu diesen Stuten hatten wir schon so manchen Hengst (z.B.: Grannox, Granikos, Sergeant Pepper, Rubin Royal,...) und der Charakter war immer sehr ähnlich (natürlich hat jedes Pferd einen eigenen Charakter, aber man merkt, sie kommen alle aus einem Stall)
                Was ich auch erstaunlich finde, unsere Zuchtstuten aus dieser Linie waren/sind beide nicht im Typ des modernen Sportpferdes (eher Alt-Oldenburger;-), aber sie vererbten bis jetzt fast immer sportliche Pferde.

Kommentar

Diesen Pferden darf man nur nicht mit der gleichen Sturheit begegnen, die sie selbst an den Tag legen.Am weitesten kommt man, wenn man sie sanft überlistet, so daß sie es gar nicht bemerken. Dann hat man sie recht bald soweit, daß sie mit ihrem Reiter "kämfen".Ab diesem Punkt bringt es richtig spaß mit ihnen zu arbeiten, weil dieser Stamm unglaublich zäh ist.

Kommentar

Ja, das stimmt, wenn man sie auf seiner Seite hat... mit meinen komm ich super klar. Sie würden für mich alles tunn und umgekehrt. Man muss schon diese Sturheit lieben, um mit ihnen zurecht zu kommen. Und ich kann mich auf sie verlassen...

Bin schon so gespannt, wie das nächste Fohlen wird... Von Johnson (Siegerhengst Dressur 2005 in Holland), habe ihn shcon öffters auch im Stall gesehen und er scheint sehr umgänglich zu sein. Bin schon soooo neugierig.... mmhh mal schauen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                    3 Antworten
                    143 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag HJT4Ol
                    von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                    0 Antworten