Lanthan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallegra
    • 15.01.2005
    • 697

Lanthan

hallo,
    was könnt ihr mir über lanthan erzählen?
    suche bilder, und informationen jeglicher art, unter anderm vererbung, erfolge etc..

habe unter der suchfunktion nichts bestimmtes zu lanthan gefunden, hoffe ich habe mich nicht versehen

LG, Eike

Kommentar

Hallo habe auch ein paar Bilder zu Ihm

lieben gruss diana

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Hab mich zufällig am Wochenende bei befreundeten Züchtern in Hannover über Lanthan informiert, weil ich mich für ein junges Pferd aus einer Lanthan-Mutter interessiere und über den Hengst auch kaum was wußte.
        Insgesamt scheinen die Lanthans nach dem, was ich jetzt gehört habe, nicht so wirklich das Gelbe vom Ei zu sein, im Allgemeinen eher unauffällige Durchschnittspferde, nicht immer wirklich rittig, die sich in keiner Disziplin sonderlich hervorgetan haben.

Kommentar

• steffi18
          • 11.12.2001
          • 800

Also, ich habe mal einen Lanthan geritten. Der war M-Dressur ausgebildet, super Charakter und todschick.
          Kenne auch eine Stute von Wolkentanz I aus einer Lanthan-Mutter. Ein absoluter Kracher. Und das das nur an Wolkentanz liegt, kann ich mir nicht vorstellen
          Für mich ist er allein schon deshalb ein interessanter Hengst gewesen, weil er aus dem Der Löwe xx-Stamm kam. Das waren bzw. sind extrem harte Leistungspferde, allerdings nicht jedermanns Sache.
          Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Wallegra
            • 15.01.2005
            • 697

Zitat von [b
            Zitat[/b] (steffi18 @ Sep. 26 2005,14:18)]Also, ich habe mal einen Lanthan geritten. Der war M-Dressur ausgebildet, super Charakter und todschick.
            Kenne auch eine Stute von Wolkentanz I aus einer Lanthan-Mutter. Ein absoluter Kracher. Und das das nur an Wolkentanz liegt, kann ich mir nicht vorstellen
            Für mich ist er allein schon deshalb ein interessanter Hengst gewesen, weil er aus dem Der Löwe xx-Stamm kam. Das waren bzw. sind extrem harte Leistungspferde, allerdings nicht jedermanns Sache.
            hi, kannst du mir vll mehr über die stute sagen? eventuell ein bild? ich kennen nämlich eine Wolkenstein II Lanthan stute

danke für diie antworten!

Vielleicht fällt euch ja noch was zu ihm ein

LG; Eike

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

Lanthan war ehr der Stutenmacher. Man findet ihn häufig als Muttervater mit Weltmeyerstuten angepaart. Earl (LG Celle) hat auch eine Lanthan Mutter.

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3249

ich mag die lanthan`s total und ich hab zwei wirklich aussergewöhnliche kennengelernt.
                der erste steht im stall bei meiner frau und mir und ist aus einer römischer prinz- adlerfarn II mutter. ist m plaz und gp ausgebildet. er ist 19 und ein lehrpferd wie man es sich nur wünschen kann. leichtrittig ohne ende. einer der einen glauben lässt man könnte echt gut reiten und von dem man lernen kann.
                der zweite war der hengst lanthano aus einer akzent I- ernö mutter. hlp sieger, zwei mal quali bundeschampionat, danach mehrfacher s dressur sieger. als er verkauft wurde wurde seine neue besitzerin schweizer meisterin junge reiter und nahm an der europa meisterschaft mit ihm teil.
                er stellte als vererber teilnahmer in allen diziplinen in warendorf, wobei der gewinn seiner tochter lettina besonders hervorzuheben ist.
                ich selbst hab noch zwei lanthan enkel, eine zuchtstute und einen sehr talentierten vierjährigen mit denen ich hoch zufrieden bin.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• juniorA
                  • 26.11.2004
                  • 243

hi, kleiner beitrag zu L. als muttervater
                  cherie123 (k.rehbein) don primero x lanthan
                  l.g.

Kommentar

• steffi18
                    • 11.12.2001
                    • 800

@ Wallegra

Ein Foto hab ich leider nicht.
                    Die Stute ist aber lackschwarz, mit einem hübschen Kopf. Leider etwas lang im Rücken. Das mcht das Bild ein bißchen kaputt. Ansonsten korrekt
                    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

Hallöle,

Also kann die Aussage von Ponypower NICHT bestätigen.

In der Tat ist Lanthan eher ein Stutenmacher und taucht bei sehr vielen guten Dressurpferden als Mutervater auf.

Das Pferd einer Bekannten ist ein Prince Thatch aus einer LanthanMutter.
                      Über die Verdener Auktion gekauft und 7 oder 8-j. bereits S platziert !

Läuft mittlerweile (12-j) Grand-Prix und ist bei fast jedem Start platziert.

Gib mal bei Google "Joëlle Kinnen + Petit Prince"  ein.
                      Wirst du viele Resultate von ihren Turnieren finden.

Hier 2 Fotos von den Beiden :

* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• salida del sol
                        • 25.02.2005
                        • 354

@carole

ich habe "Petit Prince" als 4 jähr. kennengelernt...
                        Tolles Pferd! Schön zu sehen, dass er sich so entwickelt hat.

VG

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Hey, so klein ich echt die Welt Salida *ggg*

Wo denn ?

Schon bei Joëlle oder noch davor ?

Ich glaub über die Auktion ging er als Prinz Alfred oder so.

Joëlle ruft ihn nämlich immer Alfred.
                          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• salida del sol
                            • 25.02.2005
                            • 354

Joëlle hatte ihn da schon.
                            Wir ritten eine zeitlang im selben Stall.
                            Ist aber auch schon eine Ewigkeit her

Kommentar

• Llewelyn
                              • 10.11.2001
                              • 999

Ein Schlechter war Lanthan mit Sicherheit nicht. Er selbst hatte einen leichten Schumschlägertouch im Trabe, war allerdings modern aufgemacht, abgedreht im Typ, richtige Farbe und vor allem: positive Vererbung.

Für die Abstammung frag bei seinem Züchter nach, der hat früher regelmäßiger hier gepostet, kann man aber auch im I-net kontaktieren. Der 2. MV Astflug wird nicht so gerne gesehen, gleichwohl bringt Lanthan über Sudan und Der Löwe gehäuft xx mit und gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Löwe-Lugano-Linie. Zweifellos mal eine der einflussreichen Linien in Hannover, inzwischen ironischerweise über Darco in Benelux besser repräsentiert als bei uns im eigenen Lande.

Stand lange in Sudweyhe, dort viel in Kombi mit Akzent I, Ceylon. Mit Akzent passte er sehr gut.

Lanthan hat sich, ganz in der Tradition seiner Vaterlinie, sehr vielseitig vererbt. Guter Schritt, gute Rittigkeit, giftig am Sprung mit runder Manier und guter Technik. Wie Wienerwald: machte alle Farben und Typen. Sehr korrekte, typvolle Pferde, modern für seine Zeit und gute Sportler. Hengstsöhne hatte er einige interessante bei: Lanthano aus bekanntem Züchterstall, der auch sportlich gut einzuschätzen ist, im Ländle leider aus dem hannoverschen Fokus geriet. Lateiner, Glanzrappe, bei Böckmann stationiert, machte optisch viel her und beeindruckte seinerzeit in Adelheidsdorf durch Doppeltalent. Ultra-latein vom alten Hannöver kennen vielleicht einige. Wurde dann in die Neuen Länder abgegeben. Lanio, sympatischer Fuchs von Kleemeyer gezogen, der Lanthan viel und erfolgreich benutzt hat, selbst ein sehr guter Dressursportler mit super HLP, züchterisch wenig aktiv. Schade, denn wie Lateiner stellte sich im Nachhinein heraus, dass der durchaus gute Sportler machte. Der braune Legat, ebenfalls aus einer Akzent I-Mutter, lange als Ldb aktiv, positive Vererbung für beide Sparten, im Ostfriesischen gabs öfter mal gute Sportpferde. Stand immer etwas in der zweiten Reihe, weil ihm weder züchterisch noch sportlich der spektakuläre Wurf gelang.

Hengstmacher ist Lanthan sicherlich nicht. Die genannten vererbten zwar vielseitig und positiv, konnten sich jedoch nicht so gut etablieren. In den 90ern wurden dann auch nicht mehr viele gekört. Lanthan hat eine ganze Latte gutbezahlter Auktionspferde gemacht, sich als Stutenmacher verankern können und einiges an guten Sportpferden gemacht, wobei die besseren im Viereck unterwegs waren. Lapis Lazuli und Life of Weyhe, auch regional bekannt. Heute oft als MV aktuell und dort dann interessanterweise in der Abteilung Springen, zb bei Chasseur. Aus der Kombi hatten wir selber gute, mit Lanthans bin ich immer gut gefahren. Sieht man ländlich bis Kat A bei uns recht häufig, darunter eben immer wieder Pferde die Springen od Dressur schwer gehen und man muss bedenken, dass er stellenweise nicht die besten Stuten hatte.
                              Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• stefan
                                • 21.12.2004
                                • 3170

carole hast du die genaue abstammung von petit prince?

finde ihn bei allbreed nicht

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

Und Legat deckt immer noch im NS, hat einige gute ländliche S-Pferde gemacht, hat gut auf die Sendbotestuten gepasst, die es ja zu hauf in der Nordhorner/Isterberger gegend gab bzw. noch ein paar gibt!

und

Kommentar

• bella
                                    • 22.02.2008
                                    • 918

Nachdem hier lange nichts geschrieben wurde:

Wie sieht es denn speziell mit der GGA - Vererbung von Lanthan aus ?
                                    Besonders Galopp und Schulterfreiheit, sowie die HH-Aktivität würden mich interessieren
                                    Machte er Bergaufpferde ?? Wie siehts mit Elastizität und Schwung aus ?

lg

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 929

Hallo,

ich habe mal einen Lanthan- Sohn geritten (Mutter von Akzent II), der hatte sehr viel Bewegung. Vor allem Schritt und Galopp waren erstklassig.

Er war sehr groß und hatte ganz schön Power - nicht gerade ein Damenpferd, deswegen hat die Besitzerin auch verkauft, leider.

Liebe Grüße

Kommentar

• Beluga
                                        • 09.12.2005
                                        • 748

Lebt eigentlich Lanthano no ....wo in der Schweiz ist /war er....gehört hat er ja der Malanie Manser
                                        http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.201 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        317 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Erstellt von die Besten, 29.01.2005, 09:16
                                        10 Antworten
                                        1.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tina_178
                                        von tina_178

Erstellt von Tapi, 10.03.2022, 10:50
                                        2 Antworten
                                        388 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Lädt...