Suche Infos zu Mecklenburger Stute!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juno
    • 26.06.2011
    • 698

Suche Infos zu Mecklenburger Stute!

Eine Reiterkollegin hat sich einen Mecklenburger Wallach gekauft, in dessen Pedigree sich etwas "fremdartiges" Blut eingemischt hat.
    Mütterlicherseits findet sich da eine Stute mit Namen "Hizelgoe" v. "Hagyomany"
    (v. Anio II u.d. Fessel)
    und der "Dicseret 112-2" ( v. Dicseret u.d. Teseny kelet. Ka)
    das scheinen ungarische Namen zu sein. Weiss jemand hier etwas genaueres?

Der Wallach selbst stammt v. Loredo; die Mutter ist die Korona v. Kobold und besagter Hizelgoe.

Vielen Dank!!!!
  • Rosadream
    • 15.04.2008
    • 875

So wie es aussieht ist der Wallch 20 Jahre alt und war mal bis M Springen siegreich (laut FN). Die Mutter ist demnach schon 1985 geboren und wird kaum noch leben. Die Großmutter Hizelgoe (geb. 1963) hat väterlicherseits anscheinend eine hannoversche Abstammung. Der Hengst Hagyomany ist anscheinend der 1953 geborene Anschluss von Anio II - Flügelmann I, der möglicherweise umbenannt wurde. Vielleicht wurde er nach seinem Deckeinsatz in Mecklenburg nach Ungarn verkauft oder ausgeliehen.

Vielleicht kann man beim Züchter (müßte in den Papieren stehen) was erfahren, obwohl er die Mutter des Wallachs anscheinend gekauft und nicht selbst gezogen hat. Die sehr großen Generationsabstände machen es sicher nicht leichter was zu erfahren. Er (der Züchter) hat immerhin noch bis 2005 geborene im Sport erfolgreiche Nachkommen. Er könnte also noch aktiv sein.
    Mit ungarischen Sprachkenntnissen könnte man vielleicht auch noch was googlen. Das kann ich jedoch nicht.

Kommentar

• juno
      • 26.06.2011
      • 698

Huch! Der Wallach um den es geht ist erst 12 Jahre alt, heisst Lorando und ist laut Equidenpass in Liste 1 als Sportpferd eingetragen. Er war im Verein bei und Schulpferd und wurde von einer Reitschülerin gekauft. Jetzt geht er erstmal auf die Weide zur Erholung. Ich werde versuchen, ein Bild vom Equi-Pass hier hochzuladen!

Kommentar

• Rosadream
        • 15.04.2008
        • 875

Dann müßte es ein Vollbruder aus dem Jahr 2003 sein. Ich weiß nicht wie lange Loredo gedeckt hat. Hab grad mal bei der FN geschaut: also er hat erfolgreiche Nachkommen bis zum Jahr 2003. Also kann es möglich sein. Die Mutter wäre bei der Geburt dann 18 Jahre alt gewesen, was ebenfalls möglich ist. Dann würde ich doch einfach den Züchter anrufen. Es gibt wohl ein weiteres bei der FN eingetrages Pferd (also eingetragenes Sportpferd) aus der Stute, was aber keine Erfolge hat. Pferde ohne offizielle Erfolge (i.d.R. ab Klasse A) kann man im Jahrbuch jedoch nicht finden. Da kann man nur bei der FN eine Anfrage stellen, die jedoch soweit ich weiß, kostenpflichtig ist (ich glaub so um die 15 Euro).

Kommentar

• juno
          • 26.06.2011
          • 698

Mir gings ja vor allem um diese Stute Hizelgoe. Ich bin ja so ein "Pedigreefreak" und wenn da sowas "fremdes" auftaucht, von dem ich noch nie gehört habe, interessiert mich das besonders. Der Züchter ist noch aktiv und hat sogar eine eigene Homepage.

Kommentar

• juno
            • 26.06.2011
            • 698

ich habe jetzt etwas herausgefunden. Der Hengst " Anio II" hatte einen Sohn, der hiess
            "Anschluss". Dieser ist offensichtlich nach Ungarn verkauft worden und trug dann den Namen "Hagyomany".

das ist die Mutter, hier habe ich auch die Stute Hizelgoe gefunden, über deren mütterliche Abstammung leider keine weiteren Einträge vorhanden sind.
            Über "Dicseret 112-2" ( v. Dicseret u.d. Teseny kelet. Ka) habe ich noch gar nichts gefunden.
            Vielleicht weiß hier jemand noch Rat?

Kommentar

• Rosadream
              • 15.04.2008
              • 875

Zitat von juno Beitrag anzeigen
              .... Der Hengst " Anio II" hatte einen Sohn, der hiess
              "Anschluss". Dieser ist offensichtlich nach Ungarn verkauft worden und trug dann den Namen "Hagyomany". ...
              Das ist ja das, was ich bei der FN (siehe oben) auch gefunden habe. Nachdem ich die Stute bei Horsetelex entdeckte, habe ich Hengst und Stute dort verbunden. Bei der FN ist auch noch die weitere Mutter "Teseny kelet.Ka" (Lebensnummer DE 3919138032) angegeben, aber dann hört es auf. Es handelt sich wohl vermutlich um einen ungarischen Stamm. Da muss man wohl - wie schon gesagt - dort weiter forschen.
              Ach doch, es gibt dort noch eine Lebensnummer einer nicht eingetragenen Stute: DE 3919138036. Möglicherweise ist diese schon nach DE importiert worden. Es kann aber auch sein, dass diese Nummer nur formal wegen der Abstammung vergeben wurde (wegen dem DE).

Kommentar

• juno
                • 26.06.2011
                • 698

bei der FN habe ich nicht diesen Zugang, da konnte ich nur Vater und Mutter sehen.
                gibt es eigentlich eine Seite vom ungarischen Zuchtverband, oder eine ungarische Pedigreedatenbank? (wie z.B. bazakoni für die polnischen Pferde?)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                257 Antworten
                16.196 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Pferdi
                von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                2 Antworten