Welche Hengste gibt es aus Großenwördener Grundlage denn noch - Aktuell...Springen/Dressur???
Hengste aus Großenwörden(Aktuell)
Einklappen
X
-
Großenwörden war damals die Station mit den besten Hengsten...
Groß gemacht haben sie die Hengste Altist,Jasperding,Schumann,Jassy I,Sportmann,Amateur I, Foliant,Drollig,Eljen,Ammer (Stand 5 Jahre in Großenwörden.)...
Domspatz stand v. 1956-60 in Großenwörden, (aus dieser Zeit kommt auch der Stamm des Canstakko), später Don Carlos, Sesam II,Frustra II,Drosselklang II ...Der Stamm des Pik Bube entspringt in Kehdingbruch - blühte aber in Großenwörden auf..
Top Vererber wie Sirius,Don Juan,Werther,Drosselklang II.. haben Großenwördener Grundlage, ..
Aktuelle Hengste sind u.a.
Canstakko v. Canturo - Stakkato - Fürst Ferdinand - Don Carlos - Domspatz - Amateur I
Aga Khan Z v. Acorado I - Stakkato -Fürst Ferdinand - Don Carlos -Domspatz -Amateur I
Laurice v. Lauris Crusador xx - Maurice -Pik König - Don Carlos - Drollig - Amateur I
Singular LS La Silla v. Fergar Mail - Stakkatto - Landadel - Grannus - Pik Bube I - Eljen - Drollig - Amateur I
....Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2014, 19:27.
-
-
Weltmeister wurde dort gezogen, von Wedekind-Don Carlos. Wedekind hatte keinen sehr guten Ruf bezüglich des Charakters, ebenso sein Sohn Wilhelm Tell. Ansonsten war Großenwörden immer die Ecke, wo die Pferde die größten Schädel hatten...lange her ! Eine ordentliche Zucht betreibt dort z.B. Herma Sentker, mußt mal googeln.
Kommentar
-
-
-
Zitat von Polanegri Beitrag anzeigenZüchter von Weltmeister war Werner Romund, Großenwörden. Der Hengst hat im Oldenburgischen einiges hinterlassen, wenn man bei horsetelex die Nachkommenlinie ansieht
Abfallen ist Mormone und Goldfisch II (Weltmeister) - Mormone deckte in Altenbruch (das sind ca 50 km Altenbruch-Großenwörden), Goldfisch II in Oberndorf.....weiter abfallend ist wieder Altist, Jasperding - das ist Großenwörden... ich denke da wurde "getauscht" - hin und her geschoben ...Oberndorf und Großenwörden liegen ja nur um die 20 km auseinander - - vielleicht wurde da "verheiratet" .
Nach dem Motto:" Liebe vergeht - Pferde bestehn..."...
Kommentar
-
-
Aber daran ziehe ich mich nicht auf - eher an Wedekind - betreff der Aussage ..."Ur Großmutter - und deren Mutter S (Stutbuch) Stuten - das vererbt sich nicht.." nachhaltig hatten sie Recht behalten.
und deren reue ihn genutzt zu haben - was den weiteren Verlauf betrifft - auch wenn sie mit deren Fohlen verdient haben.
Kommentar
-
-
Zitat von Naddeltier Beitrag anzeigenOh Gloria, warum immer so negativ?
Kannst Du bitte auch mal was positives schreiben?
Wenn das so ist, darf man es doch auch sagen - mein Gott ...Rosa Brille zieht man sich ja anscheinend immer auf - nur die WAHRHEIT - damit hat man ein Problem. Wobei ab und an Rosa Brille nicht schadet..
Ich möchte nicht Wissen was man von den "Aktuellen" Heroen in 40 Jahren denkt, was so hoch und runter gepredigt wird. Und so schlecht ist es heute nicht und war es damals auch nicht, nur zieht man gerne alles - ich betone alles in den Dreck, leider geht dabei auch gutes verloren und erwiesenermaßen "-höflich ausgedrückt - bescheidenes Material - darf man nicht darstellen; weil man es selbst im Stall hat oder hatte. Egal wen man da nimmt - man wird es keinem Recht machen können...
Heute möchte man ja das Rad neu erfinden - aus Käse - Wundertiere schaffen - wo andere Jahrzehnte gearbeitet haben, wird als Unfug abgetan - oder Zitat:" Es ist ja einfach aus guten Stämmen etwas zu machen (wenn das so ist ...) aber einen Stamm schaffen ist doch die Kunst...." Zitat Ende..
Wie wärs - wenn man sich mal dran macht, und das was gut ist auch erhält anstatt den Tiden zu verfluchen . Aber Madame haben ja ihre Vorstellungen eines Weltbildes - das auf Erden Frieden herrsche nach ihren Gut dünken... In Gottes Namen - Amen.
Kommentar
-
-
Von der Deckstelle Großenwörden wird nicht viel übrig bleiben, viele Züchter sind alt und die Stämme schon jetzt lange nicht mehr auf dem Hof. Sehr schade, stammten viele gute Pferde aus der Region.
Toller Züchtergemeinschaft, sehr bemühter Gestüter, mal sehen, was daraus wird ....
Kommentar
-
-
steht da wirklich aktuell laurice? ich denk der ist bei brodhecker?
wie kann der denn ausgerechnet in die gegend schwappen?
ist doch durchaus recht stammesnah wenn ich mich nicht irre?
Kommentar
-
-
Ja Seismograf ein nicht gekörter Stakkato sohn.zu Oh Gloria Mormone stand von 1929-1933 in Großenwörden.In deiner aufzählung vermisse ich den großen Dolman den Vater von Dueland.Auch könnte man noch Wintersport nennen, der leider viel zu spät als Springpferdevererber erkannt wurde.Mir fällt auf das du häufig die Großenwördener Stämme beurteilst,warst du schon mal dort auf der Stadion?Mfg Fury
Kommentar
-
-
Sicherlich fehlt Dolman ... wohl mit einer der wichtigsten Hengste.
Wintersport deckte v. 1954-60 in Großenworden - wurde dann geschlachtet.. 7 St.Pr.Stuten,39 Hstb.,1 Stutbuch, 20 Remonten(Schweizer Armee) und 13 Turnierpferde... Auf der Station selbst war ich noch nie, sorry..
Erle (Hartwig Steenken), Diavolo (Peter Schmitz), Daniela (Klaus Reinacher), Exelenz (Fritz Ligges), Genius (Thomas Frühmann), usw..... Alles Großenwördener Stämme.Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2014, 18:35.
Kommentar
-
-
Auch vor 100 jahren waren die Züchter schon mobil, ich glaube kaum, dass man überhaupt viele Stutenstämme hat, wo alle Väter in Großenwörden gestanden haben.
Übrigens, Duellant, Frustra II, Sportsmann hab ich auch in einem Stamm, mit mehrfach Feiner Kerl und Jasperding (St.d. Jagodina) Jährlingsstute, kannst kaufen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
|
3 Antworten
143 Hits
0 Likes
|