"komische" Abstammung, ich brauch mal Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

"komische" Abstammung, ich brauch mal Hilfe

Hallo Leute,

man bietet mir aktuell recht günstig folgende Stute an:
    Qadesh, 2004, Schimmel, spanisches Sportpferd aus deutsch Franz Linien.
    Soll 130 gesprungen haben und sehr klar im Kopf sein. 172 cm gross.

hier das Pedigree

Ich hätte gerne info über Gralsritter II ( über den I-er hab ich schon gefunden )
    und über Nankin und Uriel, denn bei den Franzosen bin ich kaum bewandert, aber mittlerweile auf Quídam und Quatro B gestossen.

Ich würde auch gerne erfahren
    * wie ihr diese Stute anpaaren würdet ( Zuchtziel leicht zu reitendes sich gut bewegendes Springpferd)
    * wie das mit der Schimmelfarbe aussieht ? wie vererbungsstark...

herzlichen Dank schon mal aus dem superheissen Alicante
    Geisha
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5277

Nankin: http://www.sporthorse-data.com/d?i=610597
    Uriel:http://www.sporthorse-data.com/d?i=130671
    Leprince de turin: http://www.sporthorse-data.com/d?d=l...n&x=-942&y=-27
    gralsritter II: http://www.sporthorse-data.com/d?d=g...I&x=-924&y=-27

Kommentar

• Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

Danke Sentano,
      bei nankin und Uriel komm ich nicht rein, die pedigrees habe ich ja auch komplet,
      das Foto von Leprince und die Info ist allerdings neu.

hat der Grali II den NIX gemacht ??? gleich ab nach Spanien ? ( hier auch nix gemacht haha)
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Zebra
        • 31.10.2008
        • 121

Da scheint irgendetwas nicht zu stimmen.
        Beim Sporthorse-Link wird Gralsritter II als Schimmel beschrieben - der Vater Gralsritter war braun, die Mutter Diga laut FN-Jahrbuch und Horsetelex Fuchs. Wenn die Farben stimmen, kann Gralsritter II bei der Abstammung kein Schimmel sein.

(Ergänzung: Das passt irgendwie vorne und hinten nicht, denn die Abstammung bei Sporthorse ist eine ganz andere als die bei Allbreedpedigree).

Zur Schimmelvererbung: Das kommt darauf an, ob die Stute reinerbig oder mischerbig Schimmel ist. Ist sie reinerbig, wird sie die Farbe auf jeden Fall weitergeben, sonst 50/50.
        Zuletzt geändert von Zebra; 18.07.2013, 11:50. Grund: Ergänzung
        Avatar: Stutfohlen (*2008) v. Acodetto - Chambertin - Sacramento Song xx

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3701

Zitat von Zebra Beitrag anzeigen
          Mutter Diga laut FN-Jahrbuch und Horsetelex Fuchs.
          Bei Diga von D'Artanjans ist bei der FN keine Farbe angegeben - Großpferd Ausland..... bei allbreed kann man sich leider nicht mehr auf die Richtigkeit der Angaben verlassen.
          Zuletzt geändert von tina_178; 18.07.2013, 11:58.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

mischerbiger Schimmel x Fuchs Rappe oder Braun= 50 % Schimmel, 50 % die anderen Farben
            reinerbiger Schimmel x Braun, Fuchs oder Rappe= 25 % reinerbiger Schimmel, 50 % mischerbiger Schimmel, 25 % andere Farbe

Fuchs mal Fuchs immer wieder Fuchs

und Rappe x Rappe wird gerne mal Schokofuchs wie z.B. bei Donnerhall

Kommentar

• Zebra
              • 31.10.2008
              • 121

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
              mischerbiger Schimmel x Fuchs Rappe oder Braun= 50 % Schimmel, 50 % die anderen Farben
              reinerbiger Schimmel x Braun, Fuchs oder Rappe= 25 % reinerbiger Schimmel, 50 % mischerbiger Schimmel, 25 % andere Farbe

Fuchs mal Fuchs immer wieder Fuchs

und Rappe x Rappe wird gerne mal Schokofuchs wie z.B. bei Donnerhall
              Sentano, ein reinerbiger Schimmel wird ausschließlich Schimmel bringen. Und ein Nachkomme eines andersfarbigen Pferdes kann niemals ein reinerbiger Schimmel sein, weil er von dem andersfarbigen Elternteil kein Schimmel-Gen bekommt. Deine 25/50/25-Aufteilung bezieht sich auf die Anpaarung zweier mischerbiger Schimmel.

Fazit:
              reinerbiger Schimmel x reinerbiger Schimmel = 100 % reinerbige Schimmel
              reinerbiger Schimmel x mischerbiger Schimmel = 50 % reinerbige Schimmel (von beiden Elternteilen Schimmel-Gen), 50 % mischerbige Schimmel (vom reinerbigen Elternteil Schimmel-Gen, von mischerbigen nicht)
              reinerbiger Schimmel x andere Farbe = 100 % mischerbige Schimmel
              mischerbiger Schimmel x mischerbiger Schimmel = 25 % reinerbige Schimmel (von beiden Elternteilen Schimmel-Gen), 50 % mischerbige Schimmel (von einem Elternteil Schimmel-Gen, vom anderen nicht), 25 % andere Farben
              mischerbiger Schimmel x andere Farbe = 50 % mischerbige Schimmel, 50 % andere Farben
              andere Farbe x andere Farbe = 100 % Nicht-Schimmel

Das ist natürlich nur die Theorie. Eine Freundin hat mehrere Schimmelstuten, die bisher nur Schimmel gebracht haben. Eine ist sehr wahrscheinlich reinerbig (beide Eltern Schimmel und sie hat mittlerweile 14 Schimmelfohlen gebracht), die anderen beiden können nicht reinerbig sein, da einmal der Vater braun und einmal die Mutter Rappe ist. Bei den beiden hat sich aber trotzdem bisher das Schimmel-Gen beim Wettrennen durchgesetzt.

Kommentar

• Geisha
                • 26.08.2002
                • 2688

stoppppp...

gralsritter II WAR EIN SCHIMMEL !! das einzige was ich von ihm habe, von dem Gestuet in Spanien wo er stand ist ein FOTO --- hahaha
                also PAPA MISCHERBIG

Mutter ist auch ein Schimmel ( der Besi der Stute hat auch die Mama) aber auch hier wieder mischerbig...

sogesehen sollte bei der Stute also vererbungsmässig "ALLES " drin sein ??? grins....

ich werde noch einmal gesondert ein Thema für den Grali II aufmachen, die Mutterseite ist ziemlich geklärt, aber der Grali II ist immernoch TOTAL ohne Daten.

herzlichen Dank

Kommentar

• Zebra
                  • 31.10.2008
                  • 121

Ja, bei deiner Stute sollte vererbungsmäßg alles drin sein. Was noch außer Schimmel drin ist, hängt dann davon ab, was sie sonst noch so an "Farbgenen" von ihren Eltern mitbekommen hat.

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2869

Bei sporthorse-data wird sehr schnell auf Fehlermeldungen reagiert. *aus Erfahrung sprech* Wenn euch also was auffallen sollte, was definitiv fehlerhaft ist, einfach hinschreiben...in 1-2 Tagen ist das abgeändert. Der Stammbaum des Vaters meiner Stute war nicht korrekt, was zügig nach meiner Fehlermeldung geändert wurde.

Zur Farbvererbung wurde ja schon alles gesagt...es sind immer die gleichen Prinzipien, wenn man das ein Mal verstanden hat, ist es gar nicht mehr so schwer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                    3 Antworten
                    143 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag HJT4Ol
                    von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                    0 Antworten