Insterfeuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Insterfeuer

Jetzt habe ich nur noch einen großen Unbekannten im Papier meiner Stute  
    Habe mich schon in anderen Beiträgen etwas umgesehen, aber nichts wirklich informatives gefunden, obwohl der Name ein paar mal fällt.
    Wäre dankbar für jede Art von Infos!
  • Blondy
    • 19.11.2002
    • 1887

Hallo,

schau mal HIER findest Du die komplette Abstammung und einige Infos, wenn Du oben neben seinem Namen auf das Ausrufezeichen im Kreis gehst.
    Liebe Grüße
    Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Insterfeuer ist der MMV von Lions Club.

Insterfeuer war Rotschimmel v. Pelion u. d. Insterfreude v. Hansakapitän - Alba
      geb. 1967
      166 Stm.
      Züchter war C. Freiin v. Schrötter in Wetzlar. Seine HLP legte er 1972 in Medingen ab. Er hatte 8 Deckeinsatzjahre, woraus 2 gekörte Söhne und 35 eingetragene Stuten beim Trakehnerverband resultieren. 1971 ist er in die Niederlande verkauft, 1972 zurück nach Deutschland und schlußendlich dann 1979 nach Österreich.
      Einer seiner gekörten Söhne ist Bukephalos aus einer Seminole II xx-Mutter, der Träger der äußerst seltenen Farbe Roan ist. Er (1980 geb.) wurde 1991 nach Kanada verkauft. Hinterließ 1 gekörten Sohn und 11 eingetragene Stuten beim Trak. Verband. Der gekörte Sohn ist Heling, der wohl in den USA ist bei Gerhard Schickedanz. Heling
      Das ist schonmal Bukephalos:

Außerdem ist er MV des in Österreich gekörten
      Fernblick.

Der zweite gekörte Sohn ist der Kartusch (1973 geb.) aus einer Frohsinn-Mutter. Kartusch ist 1989 nach Belgien exportiert worden und dort wegen einer Wirbelfraktur 1994 getötet worden. Hatte keine gekörten Söhne und nur 3 eingetragene Stuten beim Trak. Verband.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Hallo,
        Insterfeuer hat glaube ich im Rheinland gewirkt (Hoogen?). Ich habe noch einige Nachkommen
        vor Augen. Meist (Alle?) in der typischen Interfeuer-Schimmel-Farbe, meist recht hübsch, meist nervlich recht leicht aus dem Häuschen. Einige konnten springen.

Gruß
        horsmän

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

Hallo Thomas,

ich kenn mich in der Traki-Zucht nicht so gut aus. Es gibt da ja gewisse Vorurteile was die Klarheit im Kopf angeht usw.
          Welche Trakis bzw. Traki-Linien sind denn eher positiv zu bewerten und welche eher negativ. Oder ist es jetzt zu pauschal gefragt?

gruß
          horsmän

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Thomas, da muß ich Dir zustimmen. Ist wirklich schade um das Blut. Ich versteh auch nicht, warum so viele wirklich interessanten Hengste ins Ausland abwandern.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13529

Kann Thomas zum Teil zustimmen. Die Habichte sind nicht immer die einfachsten. Habe allerdings auch schon das genaue Gegenteil erlebt.

Kommentar

• ellen
                • 01.01.2005
                • 614

Ach, jetzt geht das schon wieder los... es gibt mindestens genauso viel bekloppte "andere" Pferde.

Was Habicht angeht, hab ich nur Erfahrung mit meiner Windfall-Tochter, die zwar unglaublich temperamentvoll ist, was ich liebe, aber sowas von klar im Kopf. Da kannst Du jeden Pups draufsetzen, der kommt mit der zurecht. Übrigens hat die auch Insterfeuer als Urgroßvater.
                Fand damals auch Bukephalos ganz außergewöhnlich; das war mal noch was Besonderes, und das nicht nur wegen der Farbe.
                Wirklich sch..., daß das Blut mal wieder weg ist
                www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

Ja,
                  das mit dem Vorurteil "schwierig" sollte man auch etwas differenzierter sehen. Wenn schon Pferde als schwierig abgestemplet werden, nur weil son Bauer die nicht am Halfter durch den Schweinstall zur Wiese führen kann hab ich da auch kein Problem mit. Ein wenig Temperament und Sensibilität sollte son Reitpferde ja schon haben. Leider wird da alles in einen Topf gepackt und man weiß gar nicht einzuschätzen, was denn nu wirklich so schwierig war. Klar gibt es dann auch wieder Fälle, in denen die Pferde nervlich irgendwie überhaupt gar nicht den "Belastungen" eines Reitpferd gewachsen sind und auch so, vor allem wenn sie sich vor der Arbeit drücken wollen.

Aber das zu sehen, muß man schon das einzelne Ex. genauer unter die Lupe nehmen.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Ganz weg ist es ja noch nicht, der Lions Club hats über die Mutterseite.

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13529

@Ellen: Hab selber ne total kopfklare Buddenbrock....

Kommentar

• ellen
                        • 01.01.2005
                        • 614

@Llewella: Siehste! Hab auch eher Thomas gemeint, der zwar viel recht hat; aber wenn jemand jahrelang voll hinterm Trakehner steht und dann auf einmal keine Gelegenheit ausläßt, sich negativ über diese Pferde zu äußern, finde ich das schon sehr schade. Die Trakehner können ja nix für ihren Verband und die Leute um sie herum. Und ohne Habicht sähe die Trakehnerzucht mal ganz, ganz anders aus, das ist ja wohl mal ganz klar, das kann jeder mal selbst nachvollziehen, wen es dann alles nicht gäbe...
                        Insterfeuer ist übrigens auch noch bei Tabaluga drin, über Balzflug. Und in Heartbreaker, der den gleichen Mutterstamm hat wie meine Kleine.
                        @Phili: erzähl mal, wie Deine Stute sonst gezogen ist.
                        www.matildahof.de

Kommentar

• ellen
                          • 01.01.2005
                          • 614

Ach, Thomas, ich will doch nicht Deine Kompetenz in Frage stellen!
                          Aber daß Habicht und Sixtus auch schon Stempelhengste sind, steht doch außer Frage, oder?
                          Und...ich kenne vielleicht nicht so viele Trakehner wie Du, habe aber bestimmt schon mehr geritten und mich auch schon viel mit Reitern unterhalten, unter anderem auch mit Reitern von Sixtus-Kindern, eben weil er diesen Ruf hat, die sich aber positiv geäußert haben....
                          Habe ja auch bewußt angeführt, daß ich nur von meiner Habicht-Enkelin spreche, die Du ja auch kennst.( und wahrscheinlich nix von hältst, ist mir aber wurscht).Ist ja auch egal, nix für ungut, mußt nicht gleich in die Luft gehen, nur weil eine inkompetente Nachbarin sich Gedanken um Deinen Sinneswandel macht.
                          I love some Trakehners...auch grins::
                          www.matildahof.de

Kommentar

• Insterglut
                            • 01.05.2004
                            • 406

Wir haben jetzt 3x Sixtus und 1x Lafayette gezogen. Der älteste Sixtus geht erfolgreich Dressurpferde A und Dressur A (trotz einer etwas ruppigen Reiterin), die 3jährige Sixtus wird gerade angeritten und ist sowas von cool, der Lafayette 4jährig wird bis jetzt nur longiert, ist brav aber braucht ewig bis er irgendwas begreift und die 1jährige ist zwar Chef ihrer Altersklasse, aber Menschen gegenüber super lieb.
                            Also, bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Sixtus Blut. Obwohl der Hengst wirklich nicht einfach ist, ich hab ihn schon ein paarmal erlebt. Da hat man wirklich alle Hände voll zu tun!
                            Dürfen die Hengste in Hörstein eigentlich raus auf die Koppel?

Kommentar

• ellen
                              • 01.01.2005
                              • 614

Da müssen wir mal Maren fragen, die kennt sich da aus.... und die mag auch Sixtus gern...
                              Maren, hallo, sag mal was dazu!
                              www.matildahof.de

Kommentar

• ellen
                                • 01.01.2005
                                • 614

Ach, Thomas, bist ja auch da! Jaja, ich weiß schon...alles klar!
                                Darfst gern mal kommen, Fohlen anschauen, ist doch klar. Zuchttechnisch fahren wir ja schon doch eher auf der gleichen Schiene, ne? (kein Caprimond, viel Blut....) Daher: simmer widder gut, gell?

Grüßchen
                                Ellen

Richte Reiner gern den Gruß aus, sehe ihn auch nimmer so oft, leider, ist auch manchmal bissel genervt von unserem letzten Mittwoch im Monat, weißt ja, was ich meine...
                                www.matildahof.de

Kommentar

• philli
                                  • 02.09.2004
                                  • 531

Vielen Dank Ihr Lieben für diese ausführlichen, themenbezogenen Infos zu Insterfeuer!

Kommentar

• ellen
                                    • 01.01.2005
                                    • 614

@Phili, du Arme! Sind mal wieder vom Thema weggezickt....
                                    Aber erzähl mir doch mal, wie Deine Stute gezogen ist, das interessiert mich.

@Thomas: Ja, wir treffen uns immer noch. Haben auch ein paar wenige neue nette Gäste, mal sehen, wie lange sie durchhalten....
                                    www.matildahof.de

Kommentar

• philli
                                      • 02.09.2004
                                      • 531

@ ellen
                                      Traue mich dass ja kaum noch hier zu sagen, aber Insterfeuer ist auch schon der einzige Trakehner in den Papieren meiner Stute.
                                      Ihr Vater ist Pathos von Pilot x Romanow, ihre Mutter ist Rocket Star- Konradus xx- Insterfeuer gezogen.
                                      Da sie sehr edel ist und man ihr vor allem die Inzucht auf Ramiro so gar nicht ansieht, wollte ich mal wissen, wer bei ihrem Typ da wohl so durchkommt.
                                      Leider habe ich schon zu Konradus xx kaum Infos bekommen und zu Insterfeuer war es jetzt das Gleiche

Kommentar

Thomas kennt meine Meinung zu Habicht

Feurige Pferde sind es, nicht jedermanns Sache auch, aber NACHWEISLICH die erfolgreichste (internationale) Linie der Trakehner und somit erübrigt sich für mich jeder andere Kommentar! Wenn alle immer nach vermarktungsfähigen Pferden schreien, dann muss ich mich schon wundern, wenn sehr sortliche Linien (die nicht nur von Profis zu bedienen sind) auch noch platt geredet werden.

Sixtus ist für mich der Inbegriff eines Hengstes, kein verschmuster Schosshund. Wenn ich sowas will, kauf ich mir nen Cockerspaniel (oder wahlweise nen Caprimond )
                                        Ein Habicht lässt DIch jedenfalls nicht sitzen, und vor allem dann nicht, wenn's drauf ankommt (z.B vor einem Sprung!!&#33. Für mich kommt eine blutorientierte Trakehner Zucht, die vielleicht mehr auf Busch oder Springsport ausgerichtet ist, ohne Habicht Blut nicht aus. Ende vom Lied.

Insterfeuer: hat nicht nur mit Bukephalos was gutes hinterlassen, wondern sichlich auch mit Pelion, der gerade auf dem Springsektor einige erfolgreiche Nachkommen gelifert hat und auch in den Landespferdzuchten danach erfolgreich war. Und nch ein Wort zu Heling: die Nachzucht in den USA ist nicht so einheitlich gut wie hier, muss ich leider nach den Jahren feststellen. Da ist viel Streuung zu beobachten. Die ersten kommen jetzt unter den Sattle, da darf man dann wieder gespannt sein.

Thomas, Ellen, vielleicht sollten wir uns dann alle zusammen tun, um die "Brut" aus Askar AA x Windfall zu bestaunen!! Und dann schauen wir alle dabei zu, wie Thomas das Fohlen einreitet.........

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                        3 Antworten
                                        143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                        0 Antworten
                                        45 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        235 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        318 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Lädt...