Wer kennt diese Holsteiner Stute mit Brandnummer 70?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racky
    • 27.09.2010
    • 25

Wer kennt diese Holsteiner Stute mit Brandnummer 70?

Da ich leider nicht weiterkomme mit meinen Nachforschungen, versuche ich es noch auf diesem Weg

Ich habe mir letztes Jahr eine Holsteiner Stute gekauft mit der Brandnummer 70. Sie ist braun und ca. 165 cm groß. Sie hat eine breite Blesse und 2 weiße hintere Fesseln, wobei die Zeichnung am linken Hinterbein keilartig ist auf der Innenseite.
    Sie ist ca. 1993 - 1988 geboren (konnte anhand der Zähne leider nicht besser bestimmt werden)

An den Holsteiner-Verband habe ich mich schon gewendet, die konnten oder wollten mir aber nicht richtig weiterhelfen.

Vielleicht erkennt ja jemand die Stute. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt wo sie aus Deutschland herkommt. Ich wäre wirklich über jede Info dankbar.

(Bitte nicht auf den Ernährungszustand achten, die Bilder wurden 2 Tage nach dem Kauf aufgenommen)

• Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Wie sind Abstammung und Stammnr?

Kommentar

• ABBA
      • 07.12.2001
      • 158

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
      Wie sind Abstammung und Stammnr?
      Ähm , so wie ich das sehe hat Sie nur das Pferd und keine Papiere oder sonstiges , sonst wüßte man ja auch eigentlich alles über die Stute wenn Papiere vorhanden wären ! :-)

Kommentar

• Racky
        • 27.09.2010
        • 25

Genau ich hab nur die Stute, aber leider keine Papiere Eigentlich würd ich ja nächstes Jahr gerne ein Fohlen aus ihr ziehen da wir einen schicken Argentinus x Grannus Hengst in der nähe stehen haben, allerdings möchte ich ich sie eigentlich nur decken lassen wenn sie Papiere hat.

Vielleicht hab ich ja Glück und es erkennt jemand die Stute wieder. Denn ohne Lebensnummer / Züchter scheint es ja anscheinend unmöglich zu sein neue Papiere vom Holsteiner Verband zu bekommen.

Kommentar

• Fly
          • 13.08.2009
          • 240

Vielleicht kennt hier ja jemand die Stute oder vermutet vielleicht eine Abstammung. Kannst du denn über die Verkäufer nichts herrausfinden?

Sie sieht einem bei uns eingestellten älteren Wallach zum verwechseln ähnlich, ich frag mal nach der Abstmmung, vielleicht hilfts ja...

Edit: Der Wallach stammt von Feuerdorn, denke nicht, dass der für Holstein zugelassen war...
          Zuletzt geändert von Fly; 31.12.2011, 15:08. Grund: Editiert

Kommentar

• engelchen0815
            • 29.01.2010
            • 1443

hi mein erster gedanke....las eine DNA von der stute machen...und dann wende dich noch mal mit druck an den verband ! zu mindest müsste an hand der dna der vater ausfindig gemacht werden können und mit glück auch die mutter... außerdem würde ich versuchen zurück zu verfolgen durch welche hände sie gegangen ist...sie sieht ein wenig nach ehemaligem sport pferd aus... viel glück !

Kommentar

• Racky
              • 27.09.2010
              • 25

Hi! Danke erstmal für die Antworten.

Also die Vorbesitzerin kenne ich und die hat die Stute von einem Händler gekauft. Es ist ein großer Händler der mehrere 100 Pferde pro Jahr kauft und verkauft. Der wußte nicht wo sie herkam. Da er auch mit Schlachtpferden handelt, könnte es theoretisch ja auch sein, dass sie in Deutschland offiziel tot ist.

Die Vorbesitzerin ist selber bis M-Springen mit ihr gegangen. Und Gänge hat sie auch keine so schhlechten. Daher würde es mich eben schon interessieren wer ihr Vater ist

@engelchen: Glaubst Du, dass das mit der DNA Probe funktioniert? Also, dass man anhand von der Probe den Vater rausfinden könnte? Weil dann wäre es ja bestimmt möglich ihre komplette Abstammung rauszufinden, denn allzu viele Stuten mit der Brandnummer 70, wird es von dem Vater ja wohl nicht geben Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht allzu gut aus.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Eine DNA Probe nach dem Motto wer ist denn der Vater funktioniert nicht !
                Was geht, ist, dass der Verband anhand des Brandes (Nummer ?), des ungefähren Alters, der Abzeichen und der Farbe aus den Daten die in Frage kommenden Väter heraussucht. Danach kann man dann eine DNA Überprüfung macht, welcher dieser Väter in Frage kommt (DNA Vergleich).
                Ich wundere ich allerdings ein wenig, dass der Verband nicht helfen kann.
                Mache auch mal bessere Fotos. Auf hartem Grund von allen Seiten so dass man alle Abzeichen genau sieht und die Nummer des Brandes.
                Hat sie die Unterlippe auch noch weiss ? das wäre sicher auch in Papieren vermerkt worden.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• engelchen0815
                  • 29.01.2010
                  • 1443

da die hengste meines wissens eine dna haben,sollte es möglich sein ...aber ruf noch mal beim verband an .und am besten in kiel .frag dr nissen....sage ihm das du gerne mit der stute züchten möchtest,du aber dieses nur tust wenn du die abstammung nachvollziehen kannst....die wollen ja auch schließlich geld damit verdienen ! an sonsten ist das brandzeichen ja wohl wirklich überflüssig,wenn sie dir dabei nicht helfen wollen bzw können. dr nissen ist immer sehr nett und gibt dir bestimmt tips ,sagt auch ob es sinn macht oder hoffnungslos ist...viel glück und sag mal bescheid wie es gelaufen ist

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Engelchen ja, es gibt von allen (nicht zu alten) Hengsten eine DNA, aber ein Mechanismus, wir nehmen die DNA eines Pferdes kippen die irgendwo in eine Datenbank hinein und fertig unten kommt der Vater raus - das geht nicht...
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Sammelito
                      • 20.05.2007
                      • 204

Ich finde sowas ja spannend, konntest du etwas über die Stute herausfinden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                      3 Antworten
                      118 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag HJT4Ol
                      von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                      0 Antworten