Welcher Stutenstamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

Welcher Stutenstamm

Wie kann ich denn herausbekommen aus welchem Stutenstamm meine Stuten sind?

Danke
    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Was für eine Rasse denn? In Holstein ist das einfach, bei den anderen heißt es nachforschen was das Zeug hält
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Giulietta
      • 09.12.2004
      • 595

Die eine ist hess. gebrannt aber hann. Abstammung. MM: Anuschka von Absolut x Furka xx
      Die andere ist Oldenburgerin aber MM ist Westfale Waiga von Waidmann a.d. Frühlingsfee v. Frühlingstrunk.
      Puh, ich weiß hab echt null komma null Plan wie ich da vorgehen muß...

Help needed!

Kommentar

• Blondy
        • 19.11.2002
        • 1887

Hallo Guiletta,

also meistens wird der Stutenstamm nach der Stammstute bezeichnet. Ausnahme sind die Holsteiner, die die Stutenstämme durchnummeriert haben.
        Liebe Grüße
        Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Giulietta
          • 09.12.2004
          • 595

OK, und wie was wann weiß ich welches die Stammstute ist? Sry, bin vielleicht auch einfach zu blöde...?

Kommentar

• Blondy
            • 19.11.2002
            • 1887

Die Stammstute ist meistens die älteste Stute die den Stamm gegründet hat, kann das schlecht erklären.
            Eigentlich logisch. Habe mich auch noch nicht so ausführlich damit befasst.

Wie heißen denn die Pferde von denen du den Stutenstamm wissen möchtest?
            Liebe Grüße
            Claudia

Kommentar

• Giulietta
              • 09.12.2004
              • 595

Von der Verb.Pr.St. Waiga von Waidmann a.d. Frühlingsfee v. Frühlingstrunk
              Und von der Anuschka v. Absolut x Furka xx

Hab mich auch schon an deiner HP versucht, allerdings ist mein PC noch kaputt, da kickt's mich immer wieder raus....

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Ich bin über die jeweiligen Verbände gegangen. hab in Verden angerufen denen die letzte Stute im Pedigree mit Lebensnummer gesagt und gefragt ob sie das Pedigree so weit wie möglich zurückverfolgen können, die haben mir das zugeschickt. Dann hab ich mir das Buch von Schridde gekauft, Hannoversche Mutterstämme oder so (weißes DIN A 4 Format), und habe nach diesen Stuten gesucht, wenn du eine findest, kannst du dor nachlesen, welche aus demselben Stamm kommen, wenn nicht gibt es aus dem Stamm keine gek. Hengste oder intern. Sportpferde
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Blondy
                  • 19.11.2002
                  • 1887

Habe bei allbreed mal die Abstammung schnell eingetragen, da kannst du zumindest schonmal "recht weit hinter schauen".  

Waiga

Bei der Anuschka muss ich erstmal noch schauen. Eine Stute mit dem Namen v. Absolut gibt es, aber nicht aus einer Furka xx Mutter
                  Liebe Grüße
                  Claudia

Kommentar

• Blondy
                    • 19.11.2002
                    • 1887

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Linaro3 @ Jan. 27 2005,16:18)]Ich bin über die jeweiligen Verbände gegangen. hab in Verden angerufen denen die letzte Stute im Pedigree mit Lebensnummer gesagt und gefragt ob sie das Pedigree so weit wie möglich zurückverfolgen können, die haben mir das zugeschickt. Dann hab ich mir das Buch von Schridde gekauft, Hannoversche Mutterstämme oder so (weißes DIN A 4 Format), und habe nach diesen Stuten gesucht, wenn du eine findest, kannst du dor nachlesen, welche aus demselben Stamm kommen, wenn nicht gibt es aus dem Stamm keine gek. Hengste oder intern. Sportpferde
                    Habe die Bücher ja auch zu Hause, müsste nur noch schauen. Abstammungen hab ich auch recht weit zurück.
                    Wie gesagt, dauert ja ne Weile eh man da was findet.
                    Liebe Grüße
                    Claudia

Kommentar

• Giulietta
                      • 09.12.2004
                      • 595

Jippieeh!!! Ihr seid die Besten!!  
                      *freufreufreu*

Bin ja sehr an Weiterbildung auf diesem Sektor interessiert. Wo bekomme ich dieses Schridde Bücher oder wenigstens mal eines???

Kommentar

• Blondy
                        • 19.11.2002
                        • 1887

Schau mal bei www.buecher-zum-pferd.de. Ansonsten gibt es die Bücher selten auch mal bei Ebay.
                        Liebe Grüße
                        Claudia

Kommentar

• Giulietta
                          • 09.12.2004
                          • 595

Danke, danke, danke noch mal! Ich weiß jetzt zumindest schon mal wie ich da ran gehen kann.

Liebe Grüße!

Kommentar

• Poetin
                            • 10.04.2003
                            • 780

Die Bücher von Schridde heißen :
                            Hippologische Familienbande-Stutenstämme deutscher Pferdezuchten
                            Band I- Holsteiner Stämme
                            Band II- Hannoveraner
                            Band III-Trakehner
                            Band IV- Oldenburg/Westfalen

Manche sind mit Stammtafeln+ Bildern ausgestattet, haben aber eher Nachschlagcharakter und es sind nur gek. Hengste, Sportpferde und Schausiegerinnen vermerkt!!!!

Kommentar

• Anja
                              • 09.08.2001
                              • 671

Also ich würde dir die Bücher nicht empfehlen.
                              Sie helfen dir nur weiter, wenn du haargenau weißt welchem Stamm dein Pferd angehört.

Die ausführlichen Stammbäume zwischendrin sind gut, aber die reine Auflistung der gekörten Hengste bringt meines Erachtens gar nix, da man nicht weiß in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

Ich selbst kenne allerdings nur das Oldenburger/Westfalen Buch und das mit "Vorkenntnissen" der Stämme

Kommentar

• Giulietta
                                • 09.12.2004
                                • 595

@Anja
                                Den Stamm kann ich doch beim entsprechenden Verband anfragen. Oder? Linaro3 hat's jedenfalls so gemacht.
                                Irgendwoher muß man diese Info ja doch beziehen können.

Jetzt mal allgemein blöd gefragt... Gibt's auch zb Hannoveraner die keinem Stutenstamm angehören? Resp. Gehört jedes Pferd zu irgendeinem Stamm oder gibt's auch "no names"?

Kommentar

• Anja
                                  • 09.08.2001
                                  • 671

Klar kannst du den Stamm beim Verband erfahren. Aber wie gesagt, du bekommst mit den Büchsren dann nur heraus, welche Pferde auch zu dem Stamm gehören. Aber nicht unbedingt, ob das jetzt ein Cousin, Großcousin oder was auch immer zu deinem Pferd ist.

Im Endeffekt hat ja jedes Pferd ne Mutter und also auch einen Stamm , die Frage ist nur wie bekannt der Stamm ist. Erwähnt wird er wohl nur, wenn erfolgreiche Pferde daraus hervorgingen.

Kommentar

Naja, zumindest kann man schon mal nachgucken, was aus den gek. Hengsten/internat. Sportpferden so geworden ist und dann da weiterforschen.
                                    Ich hab' das weiße Schridde-Buch gestern geliehen bekommen und stellte ziemlich erstaunt fest, dass aus meinem Stamm schon 18 gekörte Hengste inkl. ein HLP-Sieger hervorgegangen sind. Natürlich alles noch vor der Währung Aber trotzdem freut es mich umsomehr, dass wir kürzlich auch einen beisteuern konnten und ich will noch nachforschen, was aus den anderen Zweigen des Stammes geworden ist. Die Stammstute ist auch erst eine Generation von unserer eigenen Gründungsstute entfernt so dass die Verwandtschaft innerhalb der Familie noch ziemlich eng ist.
                                    Insofern finde ich die Bücher schon hilfreich, vor allem, weil man da endlich auch mal die weibliche Linie zurückverfolgen kann die ja bekanntlich mindestens so wichtig ist, wie die Hengstlinien, die ja auch immer nur dann weitergehen, wenn wenigstens ein Nachkomme gekört wird, die Prüfung(en) besteht und lange genug lebt um selber wieder 'nen gekörten zu liefern.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

MEine liebe Kareen, wenn es der Amtsjäger Stamm ist, habe ich auch ein Pferd aus diesem Stamm, falls du da weitere Infos brauchst, hab ich dutzende, hab den mal ganz intensiv zurückverfolgt, sprech mich also gerne an, schicke dir gern alles zu.

Kommentar

Is ja doll. Immer her damit. PM mich falls Du Moos für Fotokopien+Porto brauchst
                                        Welcher Zweig ist denn Deiner? Wir haben mit einer Firnis-Tochter aus der Abeduta (die den Aaron produziert hat) angefangen. Die alte Tante war schon 16 als wir sie bekamen und 3 Jahre güst. Dann hat sie bei uns aber noch ein paar Fohlen gehabt und mit der Perser xx daraus haben wir weitergezogen. Oh ist das uffregend verschollene Verwandte ausgraben !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                        3 Antworten
                                        143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                        0 Antworten
                                        45 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        235 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        318 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Lädt...