Vererbung Escudo's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1158

Vererbung Escudo's

Welceh erfahrungen habt ihr mit Escudo I - II? Welche ist der bessere?
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

m.e ist der einser der bessere. man sagt den escudos aber auch oft sehr gerade rücken nach. sie lassen sich oft nicht im rücken los und können insgesamt sehr "steif" sein. außerdem sind sie oft nicht ganz einfach im handling. kenne ehrlich gesagt keinen einzigen aus einer holsteiner mutter. oft fehlt es ihnen auch an der nötigen schulterfreiheit. ich habe einen escudo-graf gannus. kann sich für einen springer sehr ordentlich bewegen, hat eine enorme oberlinie. schritt ist knapp und für die ganz große tour könnte er mehr bascule haben. aber den kann man sicherlich bis m ( schritt mal abgesehen) in beiden disziplinen einsetzen. versuche mal ein bild hier rein zustellen

Kommentar

Kommentar

• harry
        • 18.04.2002
        • 1158

Tsja, das kan man auch auf die video's hier in Horse gate feststellen, das die ruckenfreiheit seine grenzen hat.
        Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

ja ich denke da liegt das problem bei seiner vererbung, leider

Kommentar

Yup, diese gewisse Steifheit in der Längsachse ist mir auch schon verschiedentlich aufgefallen. Wüßte gern mal wie sich das um die Kurve reitet im Parcours.

Kommentar

Ganz klar ist für mich eins der bessere!

Kommentar

Da beide, sowohl I und auch II, seitens der Zuchtleitung von Anfang an enorm in den Himmel gelobt wurden, bekamen sie auch enstprechend viele Stuten. Mich persönlich stört die Blutführung auf der Mutterseite sehr! Allerdings wundert es mich nicht, das aus der Vielzahl der Bedeckungen einige sehr gute Springer hervorkamen, die aber meist aus Spitzen Springstämmen gezogen wurden und es somit nicht unbedingt "Papas" Verdienst war!

Kommentar

Ich kenne einen Escudo I Nachkommen, Euroking gekörter Hengst...ist 6 jährig und hat bei uns in der Region am laufenden BAnd SPringpferdeprüfungen gewonnen. War qualifiziert fürs Bucha

Kommentar

• Jinete
                    • 05.09.2003
                    • 789

Ich finde den Ier auch besser.

Unser Hengst hat auch einen langen (aber nicht zulangen) Rücken. Er springt sehr gut und ist im Handling recht einfach (dafür, dass er 171cm gross und recht imposant ist). Kannst Du morgens decken lassen und mittags mit einer Stute ausreiten und es interessiert ihn relativ wenig.

Das "Längsachsenproblem", dass Kareen zitiert ging bei unserem nach und nach mit vermehrtem Reiten weg. Er ist nun fünfjährig.

Seine Mutter ist von Calypso II, geht dann aber hannoveranisch weiter.

Falls Du mehr wissen willst, gerne per PM, harry!

Kommentar

Ich finde auch den 1er besser. Meine Fohlen von ihm ist sehr gut gelungen und kann sich auch sehr ordentlich bewegen, wozu aber sicherlich auch die Mutterseite beigetragen hat (Grundstein II). Vom Typ her liebe ich dieses knubbelige imposante, was Escudo seinen Kindern oftmals mitgibt. Die Nachkommen die ich bisher geriten bin, waren sicherlich nicht immer ganz einfach, aber man konnte sie gut anpacken, sie waren konzentriert, ehrgeizig und absolut cool!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                      7 Antworten
                      1.004 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                      Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                      47 Antworten
                      8.144 Hits