Don Schufro und seine Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemesis
    • 20.03.2008
    • 818

Don Schufro und seine Vererbung

Mich reizt, dieses Jahr mit dem alten Helden Don Schufro eine meiner Stuten besamen zu lassen. Leider habe ich unter seinen zahlreichen Nachkommen nur sehr wenige aus den Geburtsjahrgängen 2009/10 gefunden.
    Möglicherweise Zufall. Nicht jedes Fohlen wird bei den Pedigree-Diensten eingetragen.

Dennoch die Frage: wer hat mit seiner Stute den Hengst 2009 oder 2010 erfolgreich/weniger erfolgreich genutzt oder eine quantitativ nennenswerte Nachzucht gesehen ?
    Wer hat Erfahrung mit dem Hengst bei einer Besamung zu Hause / auf Station ? Wurde eine Stute gleich tragend oder gab es im Einzelfall Probleme ?

Und wer Fohlen gesehen hat: bei welcher Art/Typ der Stute und welcher Genetik gab es besonders gelungene Fohlen ? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Infos gerne auch als PM.
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4371

Hallo Nemesis,
    da haben wir doch wieder mal die gleichen Ideen...
    Er steht für mich auf der Liste für meine Gribaldi-Stute, falls sie kein Stutfohlen (zum Behalten) bekommt!
    Habe diverse Fotos von Fohlen gesichtet, die besten (in meinen Augen) sind aus blütigen Stuten - z.B. Trakehnern?
    Bin aber auch sehr auf die Meinung von anderen gespannt, vor allem auch in Bezug auf Deine Fragen bezügl. Besamung und Fruchtbarkeit.
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

eine freundin von mir hat eine stute von don schufro tragend

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3291

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
        ....

Wer hat Erfahrung mit dem Hengst bei einer Besamung zu Hause / auf Station ? Wurde eine Stute gleich tragend oder gab es im Einzelfall Probleme ?

.

zu hause besamt, FS über nacht per kurier, ein schuss - ein treffer. stute sofort tragend. hoffe in drei monaten dann von einem gesunden gelungenen fohlen erzählen zu dürfen :-)

letzten sommer einen donS aus einer embryotransferstute bekommen,die stute war in der zweiten rosse tragend.

www.muensterlandpferde.de
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Robes Yves
          • 09.03.2009
          • 341

Wurde auch gerne mehr wissen auf welche Stuten er das beste past, vererbt er klein ?
          Ich bin auch viel uber ihm am nachdenken .........

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3920

Also ich hatte 3 Don Schufros. Jetzt leider nur noch 2. Eine gut verkauft.....
            Eine Don Schufro ist ist aus einer Caprilli Godavarixx Stute (Stamm Chacco Blue) Die Mutter ist Dunkel und mittelrahmig. Meine Don Schufro ist 180cm...
            Ich hab Ihn 2mal für meine SH Stute genutzt. Die hatte vorher 2 Rosarios, die beide vom Typ klasse waren, aber leider eher klein.
            Die beiden Don Schufros aus meiner Stute sind 2 Jährig schon deutlich grösser als die Mutter (161cm). Die die ich jetzt noch habe ist schon bestimmt 166 cm und noch nichtmal 2..... Also er vererbt bestimmt nicht klein...
            Wenns interessiert, ich hab Videos von allen.....
            Achso Besamung wurde in Gestüt Lewitz gemacht. Gab eigentlich nie Probleme....
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Robes Yves
              • 09.03.2009
              • 341

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
              Also ich hatte 3 Don Schufros. Jetzt leider nur noch 2. Eine gut verkauft.....
              Eine Don Schufro ist ist aus einer Caprilli Godavarixx Stute (Stamm Chacco Blue) Die Mutter ist Dunkel und mittelrahmig. Meine Don Schufro ist 180cm...
              Ich hab Ihn 2mal für meine SH Stute genutzt. Die hatte vorher 2 Rosarios, die beide vom Typ klasse waren, aber leider eher klein.
              Die beiden Don Schufros aus meiner Stute sind 2 Jährig schon deutlich grösser als die Mutter (161cm). Die die ich jetzt noch habe ist schon bestimmt 166 cm und noch nichtmal 2..... Also er vererbt bestimmt nicht klein...
              Wenns interessiert, ich hab Videos von allen.....
              Achso Besamung wurde in Gestüt Lewitz gemacht. Gab eigentlich nie Probleme....
              Die Video's wurden mich sehr interessieren

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3920

Naja, eigentlich sind sie ja schon alle hier gepostet worden...
                Erstmal meine Don Schufro-Caprilli-Godavarixx

Dann meine Sandro Hit -Lotse-Modusxx Stute, aus der ich die beiden Don Schufros gezogen hab...

Ihr Fohlen aus 2008 als Jährling

Als 2 jährige..

Ihr Fohlen aus 2009 als Absetzer zusammen mit der Mutter, man kann schon sehen, das es grösser werdern wird

Hier im Herbst 2010, dort kann man schon sehen, das sie gross wird..

Und das ist das vorerst letzte Video. Dort kann man es zusammen mit meinem Sandro Hit Fohlen aus der Don Schufro sehen. Das Don Schufro hat vorne die weissen Fesseln....
                Dies Fohlen ist lustigerweise eher edler als das Sandro Hit Fohlen...

Sorry sind keine Profivideos, aber vielleicht als Überblick ok....
                Zuletzt geändert von Greta; 19.03.2011, 22:16.

Kommentar

• Robes Yves
                  • 09.03.2009
                  • 341

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                  Naja, eigentlich sind sie ja schon alle hier gepostet worden...
                  Erstmal meine Don Schufro-Caprilli-Godavarixx

Dann meine Sandro Hit -Lotse-Modusxx Stute, aus der ich die beiden Don Schufros gezogen hab...

Ihr Fohlen aus 2008 als Jährling

Als 2 jährige..

Ihr Fohlen aus 2009 als Absetzer zusammen mit der Mutter, man kann schon sehen, das es grösser werdern wird

Hier im Herbst 2010, dort kann man schon sehen, das sie gross wird..

Und das ist das vorerst letzte Video. Dort kann man es zusammen mit meinem Sandro Hit Fohlen aus der Don Schufro sehen. Das Don Schufro hat vorne die weissen Fesseln....
                  Dies Fohlen ist lustigerweise eher edler als das Sandro Hit Fohlen...

Sorry sind keine Profivideos, aber vielleicht als Überblick ok....
                  Vielen Dank fur die Mühe,
                  Die Fuchs Stute ist echt total mein Type Stute, und der letzte Video zeigt sich die DS seher toll im Bewegungsablauf und von Typ. Dan ist es bei euch echt gut gelungen, gratuliere.
                  Ich hatte bei DS so ein bisgen Angst unbedeutende Nachkommen zu bekommen.

Kommentar

• Lilly go lucky
                    • 01.03.2008
                    • 627

Wegen der Größe braucht man bei DS in der Regel keine Sorgen zu haben - allerdings ist es von Vorteil, wenn der Mutterstamm sicher in der Typvererbung und in der Vererbung eines korrekten Fundaments ist.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3920

Wollte noch mal was bezüglich meiner Beobachtungen zur Vererbung von DS schreiben.....
                      Erstmal muss ich gestehen, das ich meine Hengste bisher eher nach Emotionen ausgesucht habe. Wir waren z.B. damals dabei als Donnerhall die DLG in Hannover gewonnen hat. Und seitdem sind wir Fans....
                      Don Schufro fiel mir erstmalig unter Lars Petersen auf (Vorgänger von Andreas Helgström) der meiner Ansicht nach sowieso ein echter Weltklassereiter war. Er hat ihn wunderschön ausgebildet.... Ich war damals hin und weg von Ihm....

Meine Don Schufro Caprilli kenne ich schon seit Fohlenzeit. Sie ist in der Nachbarschaft aufgewachsen. Sie stammt aus dem Jahrgang, bevor Don Schufro nach Dänemark ging.. Als ich Don Schufro Fan wurde, hab ich sie mir genauer angesehen, schon weil es in Deutschland ja niemals besonders viele Nachkommen von Ihm gab. Und als ich sie bekommen konnte, hab ich zugeschlagen.
                      Ich denke mal, man muss wirklich aufpassen, das die Stuten mit denen man Ihn anpaart nicht zu mächtig sind. Donnas Mutter ist wirklich eher edel und alle waren geschockt als sie solch ein mächtiges Fohlen bekam.
                      Zu den Köpfen..... Bei meinen DS sind die Köpfe eher lang und schmal, während die SH eher kurze Keilförmige Köpfe haben.
                      Bei meiner SH bemängele ich den eher kurzen Hals mit engen Ganaschen und die ziemlich blöde Sattellage (hat übrigens auch genauso Ihre Mutter).
                      Hier finde ich das DS die Hälse bei beiden Fohlen länger gemacht hat und besonders bei dem Fohlen von 2009 hat er die Sattellage stark verbessert.
                      Alle meine DS haben einen wirklich guten Schritt, da meine SH einen (wie ich finde) wunderschönen Trab hat, kann ich nicht viel über Verbesserung sagen und Galopp möchte ich noch keine Aussage machen...

Mein Fazit für mich persönlich ist, das mir die Anpaarung sehr gut gefallen hat, allerdings züchte ich auch ganz normale Pferde.

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3920

So und heute nochmal ein kleiner Nachtrag...
                        Ein Video von unserer jetzt fast 2jährigen Don Schufro Sandro Hit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                        5 Antworten
                        1.527 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Amicor
                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12