Typ, Trab und Korrektheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramirell
    • 12.03.2008
    • 1006

Ja, aus Käufersicht ist das gut, ein leistungsbereites (häßliches) Pferd günstig zu schießen, aber eben nicht aus Züchtersicht. Und wenn man einen schönen Strahlemann züchten kann, der auch noch dazu haltbar ist und dazu eben noch mehr Geld einbringt, dann hat man den Fortschritt erreicht, den Mabele anstrebt. Heißt ja nicht, dass jeder Strahlemann nicht haltbar ist (auch wenn ich Deine Message richtig verstanden habe)..

Kommentar

• schlendrian
      • 28.07.2008
      • 292

Ich werfe einfach mal ein Frage in die Runde:

Welche wirklich schönen Pferde gibt es im großen Sport???

Ich meine die, die nicht erst durch die Ausbildung schön wurden...

Fein, modern, Strahlemänner/-frauen eben...

Und wieviele, ich sag mal, weniger schöne Pferde gibt es da oben?
      Zuletzt geändert von schlendrian; 15.01.2011, 20:03.

Kommentar

• Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2002

Zum Wunsch nach "Mechanik" würden mir ja schon Hengste einfallen, aber die wird hier sicher keiner nutzen wollen...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramirell
          • 12.03.2008
          • 1006

@schlendrian: ist zwar off-topic, aber da sach ich doch mal ganz spontan: Totilas ;-)

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

Totilas, Damon Hill, Insterburg, Floresco oder im Springen Sandro Boy und Tochter Sabrina fallen mir da jetzt zuerst ganz spontan ein...

Kommentar

• schlendrian
              • 28.07.2008
              • 292

hast du Totilas und Damon Hill als junge Pferde gesehen???

Bei Sandro Boy gebe ich dir absolut Recht.

Kommentar

• Antonius
                • 24.06.2010
                • 1832

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                Zum Wunsch nach "Mechanik" würden mir ja schon Hengste einfallen, aber die wird hier sicher keiner nutzen wollen...

Gruß vom Eisenschimmel
                Trau Dich!!!! Hau sie rauß. :-)

Kommentar

Zitat von Ramirell Beitrag anzeigen
                  Ja, aus Käufersicht ist das gut, ein leistungsbereites (häßliches) Pferd günstig zu schießen, aber eben nicht aus Züchtersicht. Und wenn man einen schönen Strahlemann züchten kann, der auch noch dazu haltbar ist und dazu eben noch mehr Geld einbringt, dann hat man den Fortschritt erreicht, den Mabele anstrebt. Heißt ja nicht, dass jeder Strahlemann nicht haltbar ist (auch wenn ich Deine Message richtig verstanden habe)..
                  Diese Stute war nicht nur leistungsbereit,sie hatte im Alter von 8 etliche M/A Springen gewonnen.welches Pferd kann sowas ?Das ist etliche Jahre her,es war so ungefähr 1986.Die Stute wurde damals für 38.000 DM verkauft.Das waren damals die Preise für M-Pferde.Und dieser Wallach hatte das selbe Geld gekostet,mit ein paar goldenen Schleifen in Materialprüfungen.Er mußte leider im fast jugendlichen Alter sein Leben lassen,ihm wurde seine Jugendzeit genommen.Seine Züchter wollten möglichst viel Geld,hatten sie ja auch bekommen.Und jetzt,25 Jahre später,werden die jungen "schönen"Pferde noch höher im Preis angesetzt.
                  Und wenn einer mal 2 cm zu große Ohren hat,der ist leider nur wenig wert,gemessen in €.
                  Diese Stute mit den Schweinsäugelchen wurde übrigens recht alt,gewann noch etliche größere Springen.

Kommentar

att. Antonius: Rosenkönig wohnt bei Kunden von mir in USA. Er ist seit langem Wallach aber er hat ein klasse zu Hause. Also Damon Hill als Naturschönheit, da streike ich aber. Er ist für mich ein klassisches Beispiel von Pferd das durch die Ausbildung deutlich schöner geworden ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern als er vor seiner Körung auf dem Markt war und sich jeder an den Kopf gefasst hat
                    Totilas genau so. Gibt es irgendwelche Standfotos (nackig) von ihm im Netz? Falls nicht, warum wohl? Falls ja möchte ich die gern sehen, weil er mich live im Stand nicht wirklich umgehauen hat.
                    Wenn der Plan ist eine hohe Aktion und schönes Gesicht zu erhalten, wird an Hollands junger Garde kein Weg vorbei gehen. Ob das alles so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

Zitat von schlendrian Beitrag anzeigen
                      hast du Totilas und Damon Hill als junge Pferde gesehen???

Bei Sandro Boy gebe ich dir absolut Recht.
                      Damon Hill war als 3 jähriger ein ganz lieber,auch gehorsamer,ein ganz feiner,ein total vorsichtiger und auf den Menschen bezogener junger Bursche,aber eher unspektakulär.Ein sehr netter junger Kerl!Ohne irgendwelche Auffälligkeiten!
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2011, 20:28.

Kommentar

• Salsa1204
                        • 21.05.2007
                        • 3151

@Kareen Meinst du den Rosenkönig von Nitschkes in Schwelm? Tolles Pferd!

Kommentar

• Ramirell
                          • 12.03.2008
                          • 1006

@Annemarie: Ich sehe das ja genauso wie Du. Ich kenne auch ein wahnsinnig häßliches Pferd, das aber jeden Fehler korrigiert und seinen Besitzer, (schwach reitend) durch einen M-Parcours trägt und gesund und langlebig ist. So ein Schätzchen muss man lange suchen! Nur leider sieht die Marktlage für so ein Pferd in jungen Jahren (noch nicht weit ausgebildet) ja nicht gerade rosig aus und man muss sicher viel Idealismus aufbringen als Züchter, (und Geld auf der Kante) seiner Linie treu zu bleiben und nicht gerade das zu züchten, was der Markt gerade verlangt.

Kommentar

• Mabel
                            • 07.03.2010
                            • 426

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                            Mechanik im Trab ist gefragt oder? Wie kommt man da auf Hohensetin und Co.?

Mabel wie definierst du Mechanik? Mach das doch mal an einem Beispiel fest, meine Definition geht mit einem Großteil der Beispiele irgendwie nicht überein. Irgendwie habe ich anscheinend ein falsches Bild vor Augen!
                            Geht mir wohl ähnlich... Puhh, eine Definition?! Ich versuchs mal (Gleich als Vorwarnung: Was jetzt kommt sind nur meine subjektiven Ansichten und Eindrücke, die ich durch ein(ige) Bild(er) und maximal ein Video von den genannten Hengsten gewonnen habe. Ich habe keinen dieser Hengste jemals live gesehen oder mich sonst wie intensiver mit ihm befasst. Es handelt sich also tatsächlich nur um meine eigene, bescheidene Meinung, beruht folglich nicht auf Tatsachen und erhebt auch in keinster Weise Anspruch auf Richtigkeit- nur um Missverständnisse vorzubeugen. Und, achja, ob die von mir verwendeten Begriffe allgemein auch so verstanden werden, wie ich es meine, kann ich natürlich auch nicht garantieren .):

Einen hervorragenden Trab stelle ich mir so vor: Zu Beginn mit dem Unterarm weit rauf richtung Waagrechte (Knieaktion?!) mit einem anschließend weiten Vorgreifen des Mittelfußknochens in einem "schön geschwungenen Bogen" (also so, dass der Winkel, den diese beiden Knochen und das Vorderfußwurzelgelenk auf der Unterseite einschließen, weder schon fast rechtwinkelig, wie es bei Friesen oft zu sehen ist, noch zu flach, also stechtrabartig, ist.). Und dazu natürlich ein weit unter den Schwerpunkt fußendes Hinterbein, das beim Anheben recht stark gewinkelt wird, ein insgesamt geschmeidiger, schwungvoller Ablauf und im Idealfall auch "Gummi".
                            Ganz gut gefiel mir zum Beispiel dieses Trabfoto (auch wenn ich gerade bei bestem Willen nicht weiß, wie das Pferd heißt):

Des Weiteren finde ich z.B. den Trab von Rosengold (Bild und zugehöriges Hengstschauvideo bei Ahlers) oder den eines Florencios recht ansprechend.

Fidertanz (+ Video) , Herzensdieb (1 kleiens Bild!) und auch Tambour (Bilder und Fohlenschauvideo) ließen die aktive Hinterhand vermissen. Kostolany (1 Bild 4-jährig!)genauso. Bei Hohenstein (1 Bild) und zeitweise auch bei Sir Donnerhall (Video) hatte ich das Gefühl, sie sind hinten raus. Ob dazu nun der Reiter oder die Veranlagung geführt hat, sei dahingestellt.

Intercontis (Bilder + Video)Trab wirkte hingegen ziemlich flach, wie dahin getrippelt, mit sehr wenig Raumgriff....

Wie sind eure Eindrücke?

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                            Was ist wichtiger ?
                            Ein liebliches Gesicht oder Korrektheit des Exterieurs?
                            Auf einem Puppenkopf kann man nicht reiten,wenn da im Hirn nur wenig intelligente,wenig selbstbewußte,wenig mutige,wenig leistungswillige und wenig gesunde graue Masse vorhanden ist.
                            Klar, das hübsche Gesicht ist, mit Ausnahme der besseren Vermarktung, wohl kaum essentiell, aber auch Pferde mit "kleineren" Fehlern haben sich im Sport bewährt (Falls "Exterieur?" auf "halbwegs korrekt" aus meinem Eingangspost bezogen war, oder meintest du "Interieur" wegen Satz 2 ?). Da ich nicht ganz verstehe, auf was von beidem du hinaus willst, bitte ich um Erklärung....

Lg,Mabel

Kommentar

• Mabel
                              • 07.03.2010
                              • 426

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                              Totilas genau so. Gibt es irgendwelche Standfotos (nackig) von ihm im Netz?
                              Wenn man sucht, ja.
                              Einmal hier: http://www.totilas.nl/totilas.php (Seitenbild)
                              Und einmal da: http://www.sjoert.com/gallery/displa...ch&cat=0&pos=1 (schräg)
                              Lg, Mabel

Kommentar

Zitat von Ramirell Beitrag anzeigen
                                @Annemarie: Ich sehe das ja genauso wie Du. Ich kenne auch ein wahnsinnig häßliches Pferd, das aber jeden Fehler korrigiert und seinen Besitzer, (schwach reitend) durch einen M-Parcours trägt und gesund und langlebig ist. So ein Schätzchen muss man lange suchen! Nur leider sieht die Marktlage für so ein Pferd in jungen Jahren (noch nicht weit ausgebildet) ja nicht gerade rosig aus und man muss sicher viel Idealismus aufbringen als Züchter, (und Geld auf der Kante) seiner Linie treu zu bleiben und nicht gerade das zu züchten, was der Markt gerade verlangt.
                                Muß leider wieder ein wenig ausschweifen:hat jemand dieses Mädl gesehen?Bei diesen angeblichen Topmodels,Deutschland sucht das Top-Model,oder wie das heißt?Diese junge Blondine hat Zähne wie ein alter Karrengaul,ist das schön ? Meine alten Zähne,fast alle echt,find ich wirklich schöner.

Kommentar

• Away
                                  • 02.04.2009
                                  • 1095

Wenn es auch ein jüngerer Hengst sein darf, Fiorano von Pape!

Kommentar

att. Mabel: Das dürfte aber ein halbwegs aktuelles Bild sein wo die Muskeln schon drauf sind. Jetzt stell dir dadrin mal das Skelett vor und dann kannst Du Dir mit etwas Fantasie vorstellen wie er sich wohl vererben mag exterieurlich
                                    Re. Fiorano: Rousseau ist ein gutes Stichwort zum Thema Typ und Trab finde ich.

Kommentar

Zitat von Mabel Beitrag anzeigen

Klar, das hübsche Gesicht ist, mit Ausnahme der besseren Vermarktung, wohl kaum essentiell, aber auch Pferde mit "kleineren" Fehlern haben sich im Sport bewährt (Falls "Exterieur?" auf "halbwegs korrekt" aus meinem Eingangspost bezogen war, oder meintest du "Interieur" wegen Satz 2 ?). Da ich nicht ganz verstehe, auf was von beidem du hinaus willst, bitte ich um Erklärung....

Lg,Mabel
                                      Ich meinte Interieur wie auch Exterieur.Diese vielfältigen Eigenschaften können(könnten)sich ausgleichen,ergänzen.Jedes Pferd ist ein Individuum,ebenso wie wir Pferdebesitzer,Ausbilder,Reiter,Pferdepfleger,Schu bkarrenschieber.
                                      Ich betrachte alle Pferde nach ihren individuellen Eigenschaften.Mir ist ein Pferd mit möglichst guten Exterieur-Merkmalen und einem menschenbezogenen Interieur eigentlich immer am liebsten.Aber das liegt ja an uns Reitern,Haltern,Pflegern.Wenn ich einem jungen Pferd mit der groben Faust komme wird es sich anders entwickeln wie ein als Schoßhündchen aufgezogenes Pferd.
                                      Die Veranlagung zu gewissen Charaktereigenschaften werden vererbt,aber nicht das was wir daraus machen.Wir dürfen nicht sagen,der Hengst x vererbt dieses,die Stute y jenes. Pferde sind keine Geräte-Sportmaschinen.
                                      Zur Zeit gelten möglichst fast schwarze Pferde als chic und modern,am besten mit einem Puppenköpfchen-Schnäbelchen.Die Pferde sollen auffällige Trabverstärkungen zeigen können usw.usf.Ich hab manchmal den Eindruck,daß sich ReiterInnen damit profilieren wollen,wegen ihrer eigenen Unzulänglichkeiten.
                                      Ich bin fast darüber weg,hatte/habe auch solche Pferde.Treten,treten,treten !
                                      Mir ist eine alte Stute geblieben,mit 2 cm zu großen Ohren,das hatte sie auch vererbt.Füchse, manche total bunt.Alle Nachkommen mit menschenbezogenem und einwandfreiem Charakter.Liegt aber wohl zum großen Teil an mir.

Kommentar

• Angel
                                        • 13.11.2003
                                        • 514

Vielleicht sollte für Annemarie ein neues Topic eröffnet werden, wo diese Grundsatzdiskussion weitergeführt werden kann.

Hier ging es jedoch um die Frage, wer Typ, Trab und Korrektheit vererbt und da bin ich auch sehr gespannt, welche Hengstnamen hier noch fallen. Mir fallen da im Moment auch nur die Holländer ein, wie z.B. Boston oder Vivaldi.
                                        www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• poetin2
                                          • 13.11.2008
                                          • 1075

@mabel
                                          dass auf deinem bild ist Poetin I *1997 v. Sandro Hit a.d Poesie v. Brentano II a.d. Primadonna v. Gotland

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                          10 Antworten
                                          1.532 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                                          14 Antworten
                                          2.756 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                          53 Antworten
                                          21.610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                          10 Antworten
                                          954 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                          20 Antworten
                                          2.319 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Lädt...
                                          X