Unsere Rappstute, dreij, v. Perigeux-Embassy Rabino-Graphit-Gotthard ist untersucht tragend von Stanley.
Stanley v. Stakkato- Loredo
Einklappen
X
-
Ich hatte den Hengst immer ein bischen im Auge.
Celle hatte ihn zwischenzeitlich in den Natursprung degradiert. Inzwischen ist er aufgrund der Nk-Leistung und Nachfrage wieder in der FS-Abteilung.
Seine Art zu Springen scheint er 1:1 weiterzugeben - und der Ablauf war wesentlich besser, als beim Vater. Stanley bekam den A.... hoch....
Ich habe seine Nk ausgewertet und festgestellt, dass er ein ganz starker und sicherer Vererber zu sein scheint.
- Trotz ganz kleiner Nk-Anzahl sind seine Zuchtwerte konstant, tw. gestiegen. Immer noch unter den TOP 1%.
- Ganze 28 Nachkommen aus dem ersten Jahrgang (2011) von denen im ersten Jahr 2018 (=7j) gleich 4 S-erfolgreich waren
- Hohe Quoten für platzierte Nachkommen >50% ANteil an reg. Nk für alle Jahrgänge
- höchste Gewinnsumme/Kopf für die Jahrgänge 2012 und 2013 mit einem grossen Anteil M-erfolgreicher Nachkommen
- Einige teure Pferde in Verden und zuletzt auch ein teurer Nk auf der PSI
Hier hatten einige Forumsmitgliecer Fohlen
Was kann man zum Charakter/Handhabbarkeit/Nervenstärke sagen ?
Gibt es Erfahrungen aus der ersten Ausbildungsphase ?
Zuletzt geändert von wilabi; 08.01.2019, 14:36.
Kommentar
-
-
Habe einen aktuell jetzt dreijährigen aus einer Contendro I-Drosselklang II-Grande Mutter, Stutenstamm der Stange! Momentan gut 1,65 cm, Spätentwickler,leider da er sonst für den Körzikrus auch interessant gewesen wäre. Er ist artig, dennoch sehr elektrisch, zuckig und "an", eher skeptisch ohne dabei blöd zu sein, sicherlich kein Pferd für Lieschen Müller;-) Das habe ich jetzt schon ein paar mal gehört das die recht zuckig sein sollen. Er wird in Kürze angeritten, gute GGA, sehr viel Springvermögen mit sehr sehr guten Reflexen, habe dreimal ein wenig Freispringen gemacht, das war sehr überzeugend und der will auf die andere Seite! Würde Stanley wieder ein setzen, aber immer an eine Stute die nicht auch so elektrisch ist, die Contendro I Mutter war ein sehr braves umgängliches Pferd mit sehr viel Qualität. Einfach mal auf meine Seite bei Fb gehen---> Hof BargenkoppelAngehängte DateienZuletzt geändert von Coolness; 08.01.2019, 14:03.
Kommentar
-
-
Vielen Dank Coolness. Ich finde, der ist toll gezogen und die Ausbildung sollte sich lohnen. Deine FB- Seite finde ich übrigens sehr gut gemacht.
Zuckig ist für ein Springpferd ja nicht das Schlechteste. Aber ich sehe auch immer zu, das ich im Notfall immer auch an "Lieschen Müller" verkaufen kann, bzw, das wir sie hier mit den vorhanden eigenen Möglichkeiten in die Reihe bekommen.
Aber die Zuckigkeit führt wohl auch dazu, das es absolute Siegerpferde werden. Ich habe die Jahrgänge 2011, 2012/2013 ausgewertet - der hat mit Abstand die höchste Gewinnsumme/Kopf bei den in Hannover eingesetzten Vererbern aufzuweisen. Vor Perigueux, Chacco-Blue, Numero Uno und Co.. Die "grossen Jungs" werden auf seine Nachkommen aufmerksam werden.
Kommentar
-
-
Mir sind noch keine Nk untergekommen, die unter 1,65 waren. Es fehlt manchmal an Rahmen. Kompakte Typen. Daher würde ich auch keine knappe Stute anpaaren Der auf der PSI und tw. in den Verkaufsanzeigen und yt-Videos sind manchmal auch XL. Einer in Verden (Sam XL) hatte auch eher Übergröße. Der von Coolness liegt als 3j mit 1,65 ja auch richtig.Zitat von HDT Beitrag anzeigenIch habe schon einige Kleine von dem Hengst gesehen. Wie ist Eure Erfahrung?
Nur an den 4j hann. Springpferdechampion Start up von Tietze kann ich mich als vermeintlich knappes Pferd erinnern.
Vielleicht streut der in der Göße, und die Mutter bestimmt die Vererbung.
Kommentar
-
-
Noch ein Pfund, was den Hengst wieder itnteressant macht, sind die Konditionen. 550€ und volle Anrechnung des Deckgeldes bei Nichtträchtigkeit sind ein absolutes Schnäppchen für einen guten Vererber. Mit dem 50% für 8,5 und besser geprüften Stuten würde ich für 275€ schon die ersten 1000€ Risiko gegenüber anderen Alternativen reduzieren. Es ist ja noch ein bischen Zeit......
Kommentar
-
-
@ wilabi erstmal danke für das Lob für meine Seite bei Fb!!! Ich halte es im Grunde genauso wie du, dass ich das gerne auch alles zuhause machen würde mit anreiten etc. und gerne auch Verkauf an Lieschen Müller;-) Mein Light my Fire auch aus 2016 ist so ein Kandidat, die lassen sich auch gut verkaufen.
Mein Stanley sicher auch knapper im Rahmen, aber da hatte die Mutter auch nicht viel zu bieten. Bei meinem Stanley muss es halt anders laufen, den mache ich hier zuhause nicht, er geht in hochprofessionellen Ausbildungsstall, der auch Kontakte zu int. Spitzenreitern unterhält, damit dieses Pferd alle Möglichkeiten bekommt, das Zeug dazu hat er, übrigens sind die Röntgenbilder gut bei ihm.
Kommentar
-
-
Wir hatten ein Fohlen von Stanley aus einer Graf Grannus/Bold Indian xx Mutter.Schick,aber als Fohlen schon eine Puppe.Mit 3 Jahren leider nicht grösser als 1,50 Stm .Am Sprung sehr geschickt,für meinen Geschmack,hätte sie etwas mehr Biss haben können.Wir haben dann ein Ponyfohlen aus ihr gezogen und sie als Reitpferd an ein Mädchen verkauft, die sehr glücklich mit der Stute ist.Viel gewachsen ist sie nicht mehr.Der Hengst vererbt oft sehr klein.Ich würde ihn nur noch einsetzen bei Stuten mit sehr sicherer Grössenvererbung.
Kommentar
-
-
Ich bin mir fast sicher, das mindestens eine Stute von mir wieder zu Stanley gehen wird, die hat Größe und Rahmen, bekommt im April ihr erstes Fohlen und dann schauen wir mal weiter! Mein Stanley hat sich übrigens toll entwickelt, das erste Mal Longe war als ob er nie was anderes gemacht hat, sehr intelligent, braucht aber seine Bezugsperson und er hat ein super zuhause bekommen!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Nixon van't Meulenhof
von Gast
Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
|
10 Antworten