Samenqualität Holsteiner Verbandshengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smusie
    • 03.02.2009
    • 190

Samenqualität Holsteiner Verbandshengste

Hallo Zusammen,

das Jahr 2011 hat begonnen und somit auch wieder die Suche nach dem geeigneten Hengst für seine Stute bzw. Stuten.

Ob jung oder alt, die Samenqualität der Hengste schwankt sicherlich immer. Doch kann man bei einigen Holsteiner (Verbands-) Hengsten behaupten oder sicher sagen, dass sich die Samenqualität in den Jahren konstant gut gehalten hat oder, ob es einige unter den Herren gibt, die trotz Stress, Turnier, etc. eine herausragende Samenqualität besitzen - ob jung oder alt?

Ich denke, dass dieses Thema eine gute Grundlage für interessante Diskussionen oder Tipps bietet.

Bin gespannt auf Eure Meinungen...
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4616

Was soll diese Diskussion?
    Was bezweckst du damit?
    Willst du eine Statistik erstellen, ob die Verbandshengst besseren oder schlechteren Samen haben?
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5277

Das frage ich mich gerade auch! Ruf beim Verband an und frag!

Kommentar

• Smusie
        • 03.02.2009
        • 190

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
        Was soll diese Diskussion?
        Was bezweckst du damit?
        Willst du eine Statistik erstellen, ob die Verbandshengst besseren oder schlechteren Samen haben?
        Ich möchte überhaupt nichts damit bezwecken und auch keine Statistik erstellen - und schon gar nichtS mit anderen Verbänden vergleichen. Ich bin ein überzeugter Holsteiner Fan.

Ich dachte, es wäre lediglich hilfreich für "Zuchtamateure", wie z.B. meine Wenigkeit, von erfahrenen Züchtern Tipps annehmen zu dürfen und damit herauszufinden, zu welchen Hengsten man mit einer Stute, die ein wenig Probleme hat aufzunehmen, fahren kann. Ganz egal aus welchen Gründen die Stuten Probleme haben aufzunehmen, ob Alter, Sportpferd, Verdünner, Stress, Fohlen bei Fuß, diverse klinische Checks oder wenn man auch die richtigen Präparate gefüttert hat... eine gute Samenqualität verbessert doch wohl sicherlich auch die Aufnahmechancen, oder nicht?

Dieses Thema soll doch nur eine weitere Hilfe darstellen... ist es nicht angebracht diese Frage zu stellen?

Als "Neuling" in diesem Gebiet strotzt man doch nur vor Neugier und Wissbegierde.. und wer kennt die Hengste nicht besser als Ihr?
        Also, was ist falsch daran, sich in der Hinsicht weiter zu informieren zu wollen?

Man spricht doch auch untereinander über Vor- und Nachteile eines Hengstes, wie auch Stuten, und ganz besonders über die Qualität des Samens, oder nicht?
        Zuletzt geändert von Smusie; 08.01.2011, 09:38.

Kommentar

• bestoftraki
          • 14.05.2010
          • 531

Hier wird auch zuviel von "Zuchtamateuren" diskutiert, deshalb ist diese Diskussion m.E. eher schädlich als nützlich vorallem für die Hengste. Obwohl der GEdanke, der hinter diesem Thema steckt, natürlich schon Berechtigung hat. Würden wir uns nicht alle wünschen, die Zahlen öffentlich zubekommen, wieviel ein Hengst gedeckt hat und wieviele Stuten trächtig wurden. Da könnte man dann schon Schlüsse ziehen, denn nicht jeder hat einen TA, der keine Ahnung von dem hat, was er da tut. Aber manche sind wohl nicht an diesen Schlüssen interessiert
          Übrigends zähle ich auch zu den Amateuren vorallem was die Springpferdezucht und somit natürlich das Holsteiner Pferd betrifft. Sehr schade eigentlich!

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4361

Zitat von Smusie Beitrag anzeigen
            Man spricht doch auch untereinander über Vor- und Nachteile eines Hengstes und ganz besonders über die Qualität des Samens, oder nicht?
            An Deiner Frage war im Prinzip nichts falsch. Es wäre nur besser, gezielt schon mal Hengste zu nennen, die für Deine Stute überhaupt infrage kommen.
            Was soll man jemand posten, daß von einem Hengst das Sperma nicht optimal ist, wenn er aus anderen Gründen (Farbe, Größe, Pedigree, Dein persönliches Zuchtziel) für Deine Stute überhaupt nicht infrage kommt.
            Grenz Deine Hengstwahl auf ein paar Hengste ein und Du wirst sicher auch Antworten zur S-Qualität bekommen.
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Smusie
              • 03.02.2009
              • 190

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
              An Deiner Frage war im Prinzip nichts falsch. Es wäre nur besser, gezielt schon mal Hengste zu nennen, die für Deine Stute überhaupt infrage kommen.
              Was soll man jemand posten, daß von einem Hengst das Sperma nicht optimal ist, wenn er aus anderen Gründen (Farbe, Größe, Pedigree, Dein persönliches Zuchtziel) für Deine Stute überhaupt nicht infrage kommt.
              Grenz Deine Hengstwahl auf ein paar Hengste ein und Du wirst sicher auch Antworten zur S-Qualität bekommen.
              Danke für das augebrachte Verständnis, denn jeder fängt mal klein an.
              Um auf die Hengste zurückzukommen wären folgende Hengste von Interesse:

- Cachas
              - Cayado
              - Connor
              - Corrado I
              - Corrado II
              - Cosido
              - Casall
              - Conway II
              - Nekton
              - Lavall I
              - Quirado
              - Larimar
              - Quo Vados I
              - Clearway

Das sind alles Hengste, die mir emfohlen wurden. Ich habe natürlich meine "Lieblinge", bei denen ich denke, dass diese ganz gut zu meiner Stute passen würden.
              Zuletzt geändert von Smusie; 08.01.2011, 10:15.

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4361

Zitat von Smusie Beitrag anzeigen
                Das sind alles Hengste, die mir emfohlen wurden. Ich habe natürlich meine "Lieblinge", bei denen ich denke, dass diese ganz gut zu meiner Stute passen würden.
                Und welche sind das?
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Smusie
                  • 03.02.2009
                  • 190

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                  Und welche sind das?
                  Cayado
                  Clearway
                  Connor
                  Cachas

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4616

Wenn du von diesen Hengsten etwas über die Samenqualität wissen willst, dann ruf dort im Hengststall an. Der Verband gibt da sehr gut Auskunft.
                    Alles andere wäre gucken in die Glaskugel.

Corrado II lebt übrigens nicht mehr
                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                    Springpferdezucht

Kommentar

• Mayall
                      • 11.10.2010
                      • 1149

... also die Frage von dir ist sicherlich berechtigt, es gibt Hengste mit guter und weniger guter Samenqualität.
                      Das gilt aber für alle Hengste und nicht nur die Verbandshengste.
                      Du hast in deinem Schwung das ein bißchen vermischt und es klang als würdest du eine aktuelle Liste der Samenquali. der Verbandshengste haben wollen.
                      Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich und falls du dich für einen bestimmten Hengst wie
                      Cayado
                      Clearway
                      Connor
                      Cachas
                      interessierst, kann dir z.B. Herr Muffels von der Hengststation in Elmshorn die aktuellsten Infos geben. Wenn du ihm die Abstammung deiner Stute gibst dann berät er dich sicherlich auch ein bißchen.
                      Es geht auch um den Deckzeitpunkt, also es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Es gibt aber tatsächlich Hengste von denen bekannt ist das sie bessere Qualität haben als andere, ich denke wir wissen was du meinst.
                      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Araconit
                        • 03.06.2007
                        • 46

Ich kann nur so viel sagen dass meine Stute beim ersten anlauf von Conway II tragend wurde.

Kommentar

• Smusie
                          • 03.02.2009
                          • 190

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
                          ... also die Frage von dir ist sicherlich berechtigt, es gibt Hengste mit guter und weniger guter Samenqualität.
                          Das gilt aber für alle Hengste und nicht nur die Verbandshengste.
                          Du hast in deinem Schwung das ein bißchen vermischt und es klang als würdest du eine aktuelle Liste der Samenquali. der Verbandshengste haben wollen.
                          Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich und falls du dich für einen bestimmten Hengst wie
                          Cayado
                          Clearway
                          Connor
                          Cachas
                          interessierst, kann dir z.B. Herr Muffels von der Hengststation in Elmshorn die aktuellsten Infos geben. Wenn du ihm die Abstammung deiner Stute gibst dann berät er dich sicherlich auch ein bißchen.
                          Es geht auch um den Deckzeitpunkt, also es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Es gibt aber tatsächlich Hengste von denen bekannt ist das sie bessere Qualität haben als andere, ich denke wir wissen was du meinst.
                          Genau, "...bekannt ist, dass sie bessere Qualität haben, als andere...": Das ist doch das, was ich meine!!! Wie oft wurde hier schon in den Foren erwähnt, dass bei diversen Hengsten die Qualität besser ist, als bei Anderen? Warum ist es dann jetzt ein "faut pas" diese Frage zu stellen?

Zudem habe ich das Gefühl, dass hier einige sind, die Angst davor haben, sich zu äußern? Wird einem dann der Kopf abgerissen? Wir wissen doch, dass die Qualtät immer schwankt, aber wenn jemand schon aktuell gute Erfahrungen gemacht hat, wieso nicht diese nicht weitergeben?

Dass ich schon mit Herrn Muffels diverse Male telefoniert habe, ist wohl selbstverständlich. Sonst würde ich doch nicht diese Frage hier im Forum stellen.

@ Araconit: danke für deine Beteiligung. Das ist eine erfreuliche Nachricht, dass deine Stute sofort tragend wurde. Habe auch schon gehört, dass der Samen von Conway II sehr gut sein soll und dieser nach dem Vesand noch 3-4 Tage halten kann, wenn er dementsprechend auch richtig gelagert wird. :-)
                          Zuletzt geändert von Smusie; 09.01.2011, 13:32.

Kommentar

• Angiehol
                            • 28.04.2009
                            • 1690

Also ich kann sagen von Cassito und Nekton sind unsere Stuten auf Anhieb tragend geworden. Mir wurde dann gesagt, das galt auch für andere Züchter.
                            Bekannte hatten Clarimo, auch sofort tragend die Stute.

Negatives braucht man dann ja nicht anzugeben, wenn es gern missverstanden wird. So kommen keine Gerüchte auf.

Cesano hatten wir vor ein paar Jahren, auch sofort tragend. Von Cayado ist mir das auch erzählt worden, dass er gut tragend macht. Von den anderen Hengsten habe ich noch nicht soviel gehört in Bezug auf ""Quote""!
                            Bei den Privaten hatten wir Carrico, Stute hat gleich aufgenommen. Bekannte waren bei Hosco, auch sofort aufgenommen!
                            Ach, Clearway hatte ich ganz vergessen, weil unsere Stute Zwillinge verfohlt hatte. Der hat auch gleich tragend gemacht!!
                            Zuletzt geändert von Angiehol; 22.01.2011, 22:58.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                            47 Antworten
                            8.128 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                            70 Antworten