Werther und Wenckstern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werther und Wenckstern

da ich meinen Traum vom Züchten immer noch nicht aufgegeben habe, hat mir heute eine Freundin zwei Stuten zur Zuchtpacht angeboten.
    Bisher weiß ich nur, daß die eine eine Wenckstern und die andere eine Werther Stute ist.
    Alles weitere wollen wir in den nächsten Tagen mal bequatschen. Sie haben auch noch ein paar Nachkommen am Hof.
    Ich weiß, das die Familie schon recht erfolgreich Hannos gezüchtet hat.
    Leider kenne ich mich bei den Hannos nicht so gut aus und die Suche hier im HG war nicht soooo ergiebig und die Beiträge außerdem schon etwas älter.
    Also, was gibt es über Werther und Wenckstern Stuten, oder über die Hengste selber zu berichten?

Wie, keiner? Wo sind denn die Hanno-Züchter?

Kommentar

Springpferdemensch wie ich sieht Werther gerne im Pedigree - bürgt für Bewegung,Rittigkeit und macht Springen defintiv nicht kaputt.. Werther/Wendekreis Mütter waren immer recht begehrt.
      Wendekreis,Werther brachten beide Springpferde bis zur int. Klasse.

Ein Zweig des Werther Stammes ist hier ganz in der nähe - S Springpferde und int. Springpferde...

In ein paar jahren kramt man den vielleicht wieder raus Betreff Bewegung - wer weis das schon, eigentlich schad drum - man müsste es dem neuen Zeitgeist eben anpassen.

Kommentar

Acton,Agadir,Arctos eben aus diesem Werther Stamm gehen alle S Springen, Acton sogar damals mit dem Sohn HK Heleine (15Jahre war er (der Sohn) damals) Aus der Agadir gepaart mit Contender ist das int. Springpferd Cordelia erfolgreich mit HK Heleine

Diese wiederum ist Mutter des Lake Conte der dieses jahr unter Johannes Ehniung ins Finale des BC gezogen ist..

Lake Conte v. Lake Tahoe/contender/Alexis z/Picard

Weiter kommt aus diesem Zweig über Calido/Glückspilz/Picard die Stute Caracas S*** erfolgreich mit HK Heleine

Eigentlich ist es sehr bedauerlich das Werther im Mannestamm nicht mehr da ist...naja, wie gesagt wer weis - Modern gestaltet hat er sicherlich zukunft..
        Ich glaube das viel gar nicht Wissen was so abgeht - siehe diesen Mode trendi Markt ..naja - die Ansichten von mit kennt man ja jetzt sicherlich ..

Also ich bin für ein PRO Werther, das steht fest...
        Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 11:43.

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6628

hallo

der wenckstern war ja kurz bei böckmann stationiert, ist hier bei uns in der ecke aber nicht sooooo viel eingesetzt worden, war im ersten jahr ja auch sehr *griffig* und hat ja auch seine hlp zweimal gemacht...
          evt müsstest du mal in redefin anfragen, denke die könnten die mehr zu seiner vererbung sagen....
          ansonsten ist er selber ja erfolgreich im sport unterwegs gewesen....

Kommentar

Ich auch. Sind aber ziemlich geistvolle Pferde, das beißt sich bisweilen mit der heutige doch sehr wichtigen Forderung nach 'einfach zu bedienen'... Erinnere mich da an das eine oder andere Ex-Auktionspferd das ich zu reiten hatte und die waren eher mal nervig an der Grenze zu hibbelig. Also etwas gelasseneres, mutiges würde ich daran anpaaren.
            Ich habe versucht, mir das Werther-Blut noch zur Weiterzucht zu sichern indem ich eine Wogenbrecher (=Werther-Gardestern) aus einer meiner besten Stuten behalten habe. Macht sich gut. Was man noch beachten sollte bei der Anpaarung ist finde ich die Bergauftendenz die bei den Werthers bisweilen etwas fehlt um nicht zu sagen umgekehrt ist (sieht man sogar beim hocherfolgreichen Fiorissimo den ich sehr schätze). In Sachen Doppelveranlagung ist das Werther-Blut finde ich nicht zu toppen. zu Wenckestern kann ich aber nichts sagen, kenne ich nicht aus der Nähe.
            Meine Wogenbrecher-Tochter ist für 2011 tragend mit Coupe de Coer. Der Arko III von diesem Jahr ist ein echter Riese geworden (trotz reichlich xx auf der Mutterseite), wird aber bestimmt eine Springgranate so wie der losschwuppst. Und im Kopf ist er auch superangenehm (soweit im Fohlenalter zu beurteilen...)
            Guckst Du hier:

Kommentar

Wogenbrecher war ja in gezogen auf Wendekreis,Marcio.. ist ja der Stamm von Laurion und Co... Werther/Gardestern i/Wendekreis/Marcio xx, der stand doch bei U. Thiemicke ??!!.

Hattest auch ein Nachkommen von Golden Deister???..

Mal schaun was die Zeit so mit sich bringt - gibt ja viel neues Blut was vielleicht wieder gut zu diesem passt... wer weis - nett wäre es sicherlich, aus gutem Stamm - hätte da wirklich nichts gegen.

Kommentar

Danke euch, das ist ja schon mal was!
                Wie ich herausgefunden habe findet man Werther-Blut häufiger auf der Mutterseite von Springpferden.
                Außerdem soll es mit G-Blut häufig gepasst haben!
                Mir würde eine dressurlastige Anpaarung vorschweben (da fällt mir gerade mein Liebling Don Gregory ein, mmh, vielleicht etwas zuu unmodern), Doppelveranlagung finde ich aber auf jeden Fall gut.
                Muß mir die Stuten erst mal angucken, war jetzt erst mal nur ein Hirngespinst. Aber es juckt schon wieder sooo in den Fingern.

@Kareen: Glückwunsch zum schmucken Jüngling

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                46 Antworten
                8.002 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41