Quando-Quando

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

Quando-Quando

Hat jemand von euch Erfahrung mit Quando-Quando-Nachkommen. Werde mir am Wochenende einen ansehen und war schon sehr gespannt, weil ich finde, dass der Hengst selber sich suuuper bewegt. Mir wurde aber von vielen Seiten abgeraten, weil er angeblich charakterlich sehr schwierige Pferde macht.
    Stimmt das?
  • lexikothek

hallo,
    würd dich das stören?
    schwierig heisst doch zumeist nur: clever als andere

lexi

Kommentar

Völliger Unsinn! Kenne sechs Quando Nachkommen persönlich und die sind so klar im Kopf und rittig,wie man es sich gar nicht vorstellen kann. Ich meine, vielleicht sind auch sechs Pferde zu wenig um das sagen zu können,aber von den pferden ausgehend ist kein einziger dabei,wo das zutreffen würde was du geschriben hast.
      Interessant wäre es vielleicht zu wissen aus was für einer Mutter "dein" Quando kommt,den du dir ansehen willst. Weißt du das?

Kommentar

• Pritzi
        • 09.06.2004
        • 446

@ lexikothek
        ja, würde mich extremst stören. Ich hatte mal einen bekloppten und das reicht mir fürs Leben. Da häng ich nämlich dran, sorry.

@ Carola
        Mütterlicherseits weiß ich noch nicht. Aber danke schonmal für deine Antwort. ich denke, bei 6 Pferden kann man sich schon ganz gut ein Bild machen. Ich werd ihn einfach mal ausprobieren...

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Also davon hab ich auch noch nichts gehört. Angeblich soll er aber wohl das Bügeln vererben. Meine Freundin zog ihn für ihre Stute in Erwägung und man gab ihr den Insidertip. Obs stimmt oder nicht, keine Ahnung. Schau mal bei denen, die Du Dir anschaust und berichte mal, ob das stimmt. Würde mich echt interessieren.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Auch das ist völliger Quatsch. Genauso wie man behauptet,dass er zwingend Fehlstellung vererbt. Ich habe selbst ein Fohlen aus letztem Jahr von ihm aus einer Stute die nicht gerade korrekt auf den beinen steht. Das Fohlen steht 1 A!Aber gut, probiere bitte mal aus das Pferd und berichte dann.

Kommentar

• Pritzi
              • 09.06.2004
              • 446

Jawoll. Wird gemacht, Chef
              Werde detailierten bericht erstatten

Kommentar

Hallo!

Oppenheim hat geschrieben: "Angeblich soll er aber wohl das Bügeln vererben."

Was bedeutet bügeln? Ich kann noch nicht so gut deutsch, und kenne nur Steigbügel...  

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                  • 25.09.2004
                  • 3719

@weltenbummler:

Schau mal unter Dressurreiten.
                  Da wurde das erklärt.

Ich kenne keine Nachkommen von Quando Quando, die bügeln!

Kommentar

• lexikothek

Andere zuchtrichtungen nennen das brio und sie lieben es ;o)

kein paso, kein pre, kein lippizaner ohne

Kommentar

Ich weiss es nicht wo ihr das hier habt aber Quando-Quando buegelt nicht!!

Kommentar

• valentina
                        Gesperrt
                        • 26.12.2002
                        • 4404

@Pritzi: Und wie war es mit dem Quando Nachkomme?

Kommentar

Komischerweise wird diesem Hengst immer etwas nachgesagt.Schon auf der Körung gabs doch dumme Sprüche.Ich kenne einige Nachkommen und den Hengst selber auch aus jungen Jahren und mir ist noch nie etwas aufgefallen.Ich bin ebenfalls Richter und deshalb sicherlich nicht ganz Blind was die korrektheit anbelangt.Außerdem züchte ich Araber und habe deshalb auch kein Interesse einen Hengst besonders hervorzuheben.Aber hier scheint es mir doch so als wolle jemand das der Hengst schlecht gemacht wird.

Kommentar

@Christiane

von wen meinst du jetzt die Korrektheit ? von Q-Q oder seinen nachkommen

wen du ihn selbst meinst , dann sehe ich schwarz um unsere Richter , noch unkorrekter als Q-Q geht doch kaum , allerdings hat er sie zum glück nicht vererbt. und die nachkommen hier in brandenburg und sachsen-anhalt sind gute pferde ,
                            bester beweis :
                            seine nachkommen waren mit abstand die besten bei der auswertung stutenleistungsprüfung in Neustadt/Dosse seit den neuen System, 2000-2003 . In dieser auswertung schafften es hengste die in diesen jahren mindestens 5 nachkommen in der leistungsprüfung hatten. Dies schafften 14 hengste .
                            Der Durchschnitt seiner nachkommen beträgt 7,93 ! der zweitbeste Vererber folgt mit 7,47 , das spricht schon bände ...

Ich halte viel von dem Hengst , 2005 erwarten wir 2 enkel von ihm .

MfG David

Kommentar

• Pritzi
                              • 09.06.2004
                              • 446

@ Valentino:
                              Er war nicht schlecht. Aber auch kein super-Kracher. Und dafür fand ich ihn zu teuer.
                              Außerdem ist der Funke nicht so richtig übergesprungen. Ein braunes Pferd ohne Abzeichen, ein wenig langweilig irgendwie.
                              Aber sehr artig. Wach und sensibel am Bein, aber artig. So ein netter, aber wie gesagt, nicht für das Geld.

Kommentar

• valentina
                                Gesperrt
                                • 26.12.2002
                                • 4404

@Goldkäfer: Ohne Dich angreifen zu wollen-aber die Aussage "noch unkorrekter wie Quando Quando geht doch kaum" ist ja schon dreist! Wenn er SO unkorrekt wäre,das eine Steigerung im neagtiven Sinne kaum noch möglich wäre in deinen Augen, meinst du dann hätte er bislang das im Sport erreicht wo er bisher steht - OHNE jegliche Ausfälle durch Lahmheit! Jeder hat über jedes Pferd sicherlich Meinungen, ist auch gut so. Aber Quando wurde die Jahre über wirklich noch viel negatives von "schlauen Leuten" in die Wiege gelegt,was durch Hören-Sagen stille Post gespielt hat... Es ist ja auch niemand gezwungen einen Hengst zu nutzen,welcher vom Exterieur und oder meinetwegen auch Interieur nicht gefällt,aber man sollte solche Hengste auch nicht schlecht reden! Das sollte wie gesagt,kein Angriff an Dich sein im gesamten-ich fande die Aussage nur einfach unpassend! Sorry. War einfach eine Spur too much,zumal ich persönlich nie abstreiten würde, dass er nicht 1 A auf den Beinen steht,aber gewiss nicht so wie deine Aussage es dalegt! Ich kenne Pferd und Besitzerin sehr gut und weiß daher gewiss wovon ich rede...

@Pritzi: Aus was für einer Mutter denn?

Kommentar

• Pritzi
                                  • 09.06.2004
                                  • 446

@ Valetina: Ach du Schreck, frag doch bitte nicht so was schweres . Weiß ich leider nicht mehr. Abr so war er wirklich nett. Auch nix mit unkorrekter Stellung oder so zu erkennen. War halt nur einfach nicht mein Typ.

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (valentina @ Dez. 25 2004,17:29)]@Goldkäfer: Ohne Dich angreifen zu wollen-aber die Aussage "noch unkorrekter wie Quando Quando geht doch kaum" ist ja schon dreist! Wenn er SO unkorrekt wäre,das eine Steigerung im neagtiven Sinne kaum noch möglich wäre in deinen Augen, meinst du dann hätte er bislang das im Sport erreicht wo er bisher steht - OHNE jegliche Ausfälle durch Lahmheit!
                                    qq steht reichlich unkorrekt. punkt. so unrecht hat goldkäfer, unbekannterweise, nicht. es gibt auch nicht so viele hengste, die mit ähnlichen stellungsfehlern aktuell in der zucht sind. wenn ich es mit nick hornby halten würde, wäre er für meine top 5 ein heißer kandidat. mir ist der hengst und seine vorgeschichte aus diversen gründen bestens bekannt. stichwort muttern. stichwort körung und hintergründe. dreist halte ich diese aussage daher nicht- sie ist schließlich verifizierbar für jeden, der den hengst im stand gesehen hat.

valentina: mir scheint, dass du nicht zwischen sport/ und zuchteignung differenzierst. dass stellungsfehler oder exterieurmängel oder meinetwegen IVer-bilder, kein hinderungsgrund für eine erfolgreiche sportkarriere sind, ist allgemein bekannt und durch zahlreiche individualfälle belegt. geschenkt. als züchter, der quattro sehr schätzt und mit erfolg benutzt (hat), würde ich fast konzedieren, dass ich auch einem qq mit gewissem wohlwollen gegenüberstehe, auch wenn er phänotypisch einer der untypischsten q's ist. seine erfolge im viereck halte ich für beachtlich und anerkennenswert. als sportpferd brauchen wir ihn nicht zu diskutieren. dass er bisher gehalten hat- umso schöner- spricht für ihn.

als zuchttier muss man so einen hengst anders sehen. full stop. dass er dennoch mit einer passablen vererbungsleistung, gerade in seinen knackpunkten hausieren gehen kann, kann man gerne auf der habenseite verbuchen. dennoch: pferdezucht heißt selektion. aus guten gründen haben wir bestimmte exterieurmerkmale, die wir ausselektieren. und bei aller liebe: einen qq hätte man unter diesem aspekt guten gewissens und unter anderen prämissen nicht gekört. es immer höchst problematisch, wenn bestimmte mängel toleriert werden oder zuchtttiere, die auffallend schiefe knochen haben, zugelassen und benutzt werden, da das ohnehin schwer kalkulierbare züchterische risiko dadurch unverhältnismäßig maiximiert wird. zumal leider eben nicht alle pferde mit klinischen befunden, die statisitk widerlegen können wie ein shutterfly oder eine dollar girl et. al. die gelackmeierten sind dann wieder die halter/ züchter und im sinne des zuchtfortschritts und angesichts des niveaus unserer reitpferdezucht, stellt sich die berechtigte frage, inwieweit man sich hausgemachte probleme einhandeln sollte.

dein engagement für den hengst als sportler in allen ehren. als zuchttier ist es deplatziert.

Kommentar

• valentina
                                      Gesperrt
                                      • 26.12.2002
                                      • 4404

Lieber Nils, ich lese immer wieder gerne deine fachlichen Statements,keine Frage! Sicherlich ist auch hier dein Statement nicht von der Sorte,die ich inhaltlich (komplett) verwerfen würde oder wollte. Das ich den Hengst und Kristy nun persönlich kenne,heiß nicht zwangsläufig,dass ich daher nur gutes über den Hengst sagen muss bzw. müsste-so ist es nicht! Ich kenne nur allein von Kristy mindestens zehn junge Quando Kinder,die nicht ansatzweise,das mitbekommen haben,wofür Quando allgemein mit in Verbindung gezogen wird. Und nochmal-auch vorhin schon habe ich gesagt, dass er ironisch gesagt sicher nicht 1 A steht,aber da gibt es ganz andere Fälle (würde nur jetzt den Rahmen sprengen), ob jetzt in deinen Augen "reichlich unkorrekt" oder in Davids Augen "noch unkorrekter wie QQ geht doch gar nicht", da schließe ich mich ganz sicher nicht an!!! Sicherlich hast du recht,dass man hier bzw. allgemein nach Zucht und Sport unterscheiden sollte. Mittlerweile hat er drei gekörte Söhne und einige St.Pr.St. ... Andere Hengste im gleichen Alter haben möglicherweise mehr nachzuweisen hinsichtlich Vererbung. Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass Quando (aus den Bekannten Gründen - egal wie hoch oder schwach der einzelne die für sich wertet) keinen großen Zuspruch geniesst... und demnach kann man auch seiner "Vererbung" bzw. seinen Platz in der Zucht so und so sehen. Deine Argumentation als solche, ist reel-klar! Aber wieviele Hengste neben Quando hätten,dürften,sollten dann nicht gekört (worden) sein? Da ist z.B. aktuell auch mitunter ein Sir Donnerhall zu nennen! Und da rennen die Leute hin? Sind das dann auch 600 Leute (soviele Stuten soll er ja angeblich gehabt haben,was ich persönlich mal anzweifele). die wirklich nicht selektieren können und oder wollen nach zuchtfortschrittsfördernden Punkten und das hier auch völlig übersehen?

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (valentina @ Dez. 25 2004,19:26)]Und nochmal-auch vorhin schon habe ich gesagt, dass er ironisch gesagt sicher nicht 1 A steht,aber da gibt es ganz andere Fälle (würde nur jetzt den Rahmen sprengen), ob jetzt in deinen Augen "reichlich unkorrekt" oder in Davids Augen "noch unkorrekter wie QQ geht doch gar nicht", da schließe ich mich ganz sicher nicht an!!!
                                        musst du auch nicht. dennoch ist "dreist" im hinblick auf meinungen, die dem hengst diese mängek ankreiden, deplatziert in meinen augen. dann legst du eben für dich großzügigere maßstäbe in punkto exterieur an.

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]Aber wieviele Hengste neben Quando hätten,dürften,sollten dann nicht gekört (worden) sein?
                                        wir sprechen aber eben über qq.

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]Da ist z.B. aktuell auch mitunter ein Sir Donnerhall zu nennen! Und da rennen die Leute hin? Sind das dann auch 600 Leute (soviele Stuten soll er ja angeblich gehabt haben,was ich persönlich mal anzweifele). die wirklich nicht selektieren können und oder wollen nach zuchtfortschrittsfördernden Punkten und das hier auch völlig übersehen?
                                        um es mal mit rücksicht auf weihnachten etwas neutral zu formulieren: dass viele leute eine meinung vertreten, heißt nicht, dass sie richtig (unbedenklich) ist. und dass wir alle nicht immer mit der nötigen fähigkeit zur kritischen selbstreflexion in unseren züchterischen entscheidungen gesegnet sind, ist auch kein geheimnis. bekanntlich stellt man profit und vermarktungschancen gerne über züchterischen weitblick, von daher kann ich diese argumentationslinie nicht nachvollziehen. im übrigen kriege ich bei diesem hengst auch magenprobleme.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                        37 Antworten
                                        6.447 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                        3 Antworten
                                        420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                        22 Antworten
                                        6.184 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von chrisi, 30.05.2019, 07:15
                                        5 Antworten
                                        889 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von ganzkleinewolke, 11.06.2025, 09:27
                                        5 Antworten
                                        200 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X