Federweisser, Embassy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Federweisser, Embassy

Hallo Ihr Experten,
    kann mir von Euch jemand zu obigen beiden Hengsten weiterhelfen??
    Mich würden die Vererbungsqualitäten beider Hengste hinsichtlich Typ, Rittigkeit, etc. interessieren. Habt Ihr da Erfahrungen bzw. Nachkommen dieser Hengste?
    Vielen Dank schon mal im voraus.

re. emb. rittigkeit kann ich keine aussage zu treffen.
    charakter: die eigenen sind wache, charakterlich einwandfreie typen, soweit man das im bisherigen umgang beuteilen kann.
    typ: eher abgedrehte typen von klein bis groß. bei entsprechender anpaarung marke wagenpferd bis edle aufmachung. verbessert/ erhält gga, antritt, oberlinie. erhält im springen bzw. kann manier/ technik was zutun. ansonsten steht im topic zur hann-körung einiges über den ersten jahrgang mit durchaus divergenten meinungen. bisher ist er als fohlenmacher gut im geschäft. das kann sich mit den ersten jahrgängen unterm sattel ändern oder halten.

federweißer: über den charakter habe ich noch nichts negatives gehört bzw. feststellen können. kenne allerdings nur einen von oben und ansonsten, einige auktioniken bzw. vom sehen. typ: da sind gerne mal altmodische köppe bei, solides fundament, ansonsten nichts spektakuläres, was ja auch impliziert, dass da nicht so viele negative ausreißer zu erwarten sind. gelten als rittige pferde, meist mit ordentlichem trab und guten gga. wobei mir auch da eher im gedächtnis, dass er solide, aber nicht überragende gga mitgibt. als dressurvererber, denn richtig doll springende kenne ich nicht, steht er im schatten von don f und weltruhm. hat den ruf solide ausbildungspferde zu machen und präsentiert sich selbst im gleichen stil, wobei ich denke, dass ole schon bessere hatte.

Kommentar

Haben Nachzucht von beiden, schließ mich Nils voll an.

Kommentar

Hallo
        vielen Dank für Eure Beiträge bisher, würde mich freuen, wenn ich noch mehr hören könnte. Wo finde ich den Topic zur Hannoveraner-Körung. Kann unter www.h.... nichts finden???
        gruß luise

Kommentar

• Lady Ikarus

Federweisser war doch der Sieger der HLP Adelheidsdorf 1997 wenn ich richtig liege.

Kommentar

ja lady ikarus - das stimmt.
            Weiß noch jemand etwas über seine Vererbungsqualitäten?

Kommentar

Also bez. auf Emb. stimme ich Nils ebenso zu. Er macht durchweg ordentliche Typen, die meist zur jew. Mutter verbessert wurden. Unter dem Sattel werden wir die ersten ja erst im nächsten Jahr bewundern dürfen. Schauen wir mal. Was seine Bew. vererb. angeht, so weisen seine Nachkommen meist eine verbesserte Dynamik insbes. im Vorderbein auf, was sicherlich auf seinen holsteinischen Einfluss zurück zu führen ist. Er gibt seiner Nachzucht meist schön angesetzte, nach oben hin verjüngende Hälse mit. Eine gut gelagerte Schulter, harmonische Oberlinien und eine gut bemuskelte schräg abfallende Kruppenpartie. Genügend Grösse sowie ansprechende Gesichter gehören ebenfalls zu seinem Markenzeichen.

Kommentar

Federweisser wird in Zukunft seinen Hafer nicht mehr im Landgestüt zu sich nehmen! Er wurde veräussert! Wohin?? Keine Ahnung!! Gut so, wie ich finde. Auf ihn trifft bzgl. Vererbungqualitäten, das in einem anderen Topic benutzte Wort; "büffelig" eindeutig zu. Seine Nachkommen waren in der Regel alles andere als modern. Grobe (Ramms) Gesichter mit oftmals zu kurzen Hälsen. Auch in Puncto Grössenvererbung zählt er nicht zu den Leuchten. Bewegungen im normalen bis ordentlichen Rahmen. Absoluter Plusvererber bzgl. des Charakters.

Kommentar

• ReineFreude

@nils: war mal wieder einen Vergnügen einen Betrag von dir zu lesen allerdings fällt mir grad auf wra das ein anderes topic - das mit den westf. - egal

Stichwort "Größenvererbung"
                  Ist zwar nicht das Thema, aber da ich's grad lese. Welchen Hengsten sagt man denn eine gesichterte Größenvererbung nach. Ist es richtig, dass Vb, Hb diesbezüglich mit Vorsicht zu genießen sind, wenn die Stute im kleinen Rahmen steht.
                  LG

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Reine Freude
                    ....überall da wo Ramiro mehr als einmal im Pedigree auftaucht, ist die Größenvererbung ziemlich sicher (z.B. Conteur).
                    Viele Vollblüter vererben groß/hochbeinig gleichzeitig oft schmaler/leichter. Typisch ist für mich dabei der Trakehner in den letzten 20 bis 30 Jahren: durch die Vollblutzufuhr (Araber wurden ja fast nicht mehr benützt) - ist das relativ kleine Quadratpferd im AA-Typ (1.58 bis 1.64) oder auch der schwerere Trakehner im leichten Wagenpferdetyp - zum hochbeinigen Sportpferd geworden.
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ReineFreude

@monti: Ramiro, aha, ist der nicht auch bei SH mütterlicherseits ? Und bei Di Caprio und Diamont Hit ? Hm... guter Tipp ich schau mal, ob einer meiner Favoritten Ramiro-Blut hat

Danke und LG RF

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Auch mal mit auf Ramiro lenk, weiß jemand wie groß er tatsächlich war???
                        Han irgendwnn mal gehört das er bei der Körunf jenseits der 1,75 lag und daher die Größe schon getürkt wurde.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Pritzi
                          • 09.06.2004
                          • 446

Muss jetzt mal ne Lanze für Federweißer brechen. Bin auf der Suche nach einem Dressurpferd und hatte eine super tolle Dressurstute probiert von F. Einige Vorurteile stimmten, sehr bullig vom Typ her, sehr kurzer Hals, grober Kopf, aber die Bewegung - vom feinsten. Wenn man im Trab die Beine zugemacht hat, hat man richtig gemerkt, wie von hinten der Motor ansprang und die losschwebte - und das trotz der Masse - genial! Dazu ganz fleißig und supi-artig.
                          Leider ist sie über die Auktion gegangen und wurde mir dann leider zu teuer, aber echt ein tolles Pferd!!!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Veracruz
                            1.80 m glaube ich.
                            @Reine Freude
                            ich schaue ganz gerne in www.warmblutpferdezucht.de rein, gebe den Hengstnamen ein, wenn ein anderer gleichnamiger Hengst erscheint oben auf "Query" drücken. Die Größe der Verwandschaft ist schon interessant.
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                            42 Antworten
                            7.796 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Isabella1993  
                            Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                            9 Antworten
                            1.163 Hits