Bayrische Doppelvererber mit Blutanteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luzy
    • 14.06.2010
    • 12

@dizzy
    oh Gott, dann hab ich ja noch mehr Auswahl...
    aber ich werde mir den Lissaro nochmal ganz genau anschauen

@ Korney
    Herzruf ist auch toll, aber mit 1,73 schon richtig groß.
    Die Stute ist mit 1,72 ja auch nicht gerade winzig und eigentlich wollte ich ein etwas handlicheres Pferd, schließlich bin ich selbst ja auch nicht die allergrößte.

Obwohl ich, glaube ich, mal gehört habe, dass Herzruf gerne kleine Fohlen macht, aber vermutlich halt nur, wenn die Stute entsprechend kleiner ist, oder?

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3512

Man sagt, Herzruf würde in der Größe stark streuen und um keinen Winzling zu bekommen bräuchte man größere Stuten. Wenn sich jetzt in deinem Fall die Stute klein vererben würde, wär das ne feine Sache.
      Außerdem heißts ja immer, dass Erstlingsfohlen kleiner sind, aber auf all das kannst du dich natürlich nicht verlassen:/

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

Und da hätte ich noch gleich eine Frage. Meine Stute ist ja durch Cor De la Bryere und Landgraf mit ziemlich vielen Hengsten verwandt. Fallen diese Hengst wegen Inzucht dann gleich weg?
        lnzucht oder linenzucht, kann mal gut gehen und mal halt nicht.
        es ist kein patentrezept bei allen linien und vererbern.
        aber es funktioniert nirgens so gut wie bei holst. genen. die haben das auch schon vor der umzüchtungsphase zum sportpferd mit ihren ackergäulen das so gehandhabt, das sie immer wieder auf hengste wie achill und heinze ingezogen haben.
        inzucht auf corde oder landgraf ist 1000 fach erprobt und stellt kein grosses risiko dar.
        gerade mit einem hengst wie acordelli. der ja auch eine springabstammung hat aber sehr viele dressurpferde macht.
        ein acordinos gekört vizleandeschampion, der hat im mütterlichen papier 2mal ladykiller und 2mal corde.
        arctic landbeschäler in neustadt/d hat genau so wie acordinos landioso (also landgraf corde) als grossvater.
        alberto tomba siegerhengst der sattelkörung, aus einer mutter von lanacar ( 2mal ladykiller)
        der gek. acontino hat eine mutter von come on ( auch mit corde landgraf drin)
        die erfolgsbeispiele kann man jetzt noch beliebig vortsetzen, aber wie du siehst ist es ja in diesem fall, mehr eine passerpaarung als ein grosses risiko.
        ein bewegungsvererber mit holst. genen wie acordelli, dürfte warscheinlich das beste für deine stute sein.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Angiehol
          • 28.04.2009
          • 1690

Ich sehe das auch so wie Benjie. Meine neue Stute ist auch auf Corde und auf Landgraf ingezogen und ist einfach ein Traum. Sowohl in der Bewegung als auch in der Springmanier.

Kommentar

• luzy
            • 14.06.2010
            • 12

Danke, jetzt bin ich doch schon mal um einiges schlauer .

Zum Glück hab ich ja noch ein bisschen Zeit um mich endgültig zu entscheiden.

Mein 1. Favorite ist Acordelli (der 2. wäre Lissaro, den finde ich auch richtig toll).
            Ich werde versuchen mir den mal in natura anzusehen, und mich auch noch mal vom Birkhof beraten lassen. Wenn er mir dann immer noch gefällt, könnte das nächstes Jahr direkt was werden...

Kommentar

• mabele
              • 23.03.2008
              • 2067

Dann kommst du am Besten zum Birkhof Fohlenchampionat, dann kannst du Acordelli unterm Sattel und seine Nachkommen in Natura anschauen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
              42 Antworten
              7.742 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Isabella1993  
              Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
              9 Antworten
              1.154 Hits