Sandro Hit - Fragenkatalog

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

Sandro Hit - Fragenkatalog

Hier mal ein kleiner Fragenkatalog (bin gespannt was bei rauskommt)

1. Welchen SH-Sohn hast Du bisher genutzt und warum ist die Wahl auf ihn gefallen?
    2. Welchen SH-Sohn hälst Du für den "schlechtesten"?
    3. Sohn oder Vater, Glücksspiel oder doch lieber auf nummer sicher gehen?
    4. Gibt es unter den Söhnen sog. "Fohlenmacher"?
    5. Wie siehst Du die SH-Linie in der Zucht bzw. als Muttervater?
  • sandro hit
    • 03.01.2010
    • 196

ich habe st.moritz genutzt.sein jetzt 2jähriger sohn ,aus einer natielloxx mutter hat sich hervorragend
    vererbt.
    was heisst hier schlecht?showdown,z.b.tritt nie in die öffentlichkeit und hat auch schon viele staats-prämienanwärterinnen.

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4361

Habe bislang San Amour, Sorento und Samba Hit I zum Decken genommen und eine Stute von Sir Donnerhall in der Zucht, alle prämiert, letztere Old. V.Pr.Stute.
      Von San Amour hatte ich mir mehr Größe versprochen, die Rechnung ist leider nicht aufgegangen, kann aber auch an der Größenvererbung der Mutter liegen oder daran, daß die Kleine mit Ammenstute großgezogen wurde. Nichts desto trotz ein gangstarkes tolles Pferd(chen).
      Sorento hat absolut gepasst, der nicht so optimale Hals wird von Monat zu Monat besser, Größe trotz Araber-Großmutter vorhanden...
      Samba Hit I auch ein ganz toller Bursche, momentan fehlt Trab, dafür absolut cool und umgänglich - im Gegensatz zum frechen Sorento-Buben...

Demnächst (vermutl. im nächsten Jahr) werde ich wieder einen Sandro Hit-Sohn einsetzen, ihn selbst aber eher nicht.
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• sandro hit
        • 03.01.2010
        • 196

huch,in der reihe verrutscht.
        san remo zum beispiel,hat in einigen merkmalen,hinterbein,seinen vater verbessert.
        ich habe eine sandro hit-goldstern,die an schönheit und typ einfach toll ist.es liegt doch immer im sinne
        des betrachters.und einen grossen teil,macht die stute aus.
        serano gold und st.moritz haben gute fohlen gemacht,sir donnerhall und stedinger sprechen für sich.
        da ich ja ein sandro hit befürworter bin,meine ich das es für die zucht gut ist,da es ja typvolle pferde sind,die sich im moment auch gut vermarkten lassen.
        mit den richtigen hensten angepaart werden sicherlich gute produkte entstehen,die sich auch vermarkten lassen.
        was in der zukunft gewünscht wird,wie der trend ist,weiss man ja nicht im voraus.

Kommentar

• Ginella NB

zu 1.: Ich habe San Remo und 2x Sancisco genutzt, weil beide Sporterfolgreiche SH-Nachkommen über das BuCha und Jungpferdeprüfungen hinaus.

zu 2.: kann ich nicht beurteilen, weil ich laaaaange nicht alle kenne.
          halte die frage auch für etwas unrealistisch.....

zu 3.: verstehe die Fragestellung nicht ganz

zu 4.: gibt wahrscheinlich mehr "Fohlenmacher" als "Reitpferdemacher" für ganz oben...

zu 5.: kann bestimmt ein Gewinn sein, was das Gangvermögen und die Typausprägung angeht. Auch noch in einigen Generationen weiter hinten.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2010, 14:54.

Kommentar

• DressageRoyal
            • 28.05.2008
            • 171

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            zu 3.: verstehe die Fragestellung nicht ganz
            Frage 3 war so gemeint, ob hier einige dahingehend auf nummer sicher gehen und lieber Sandro Hit selbst nutzen würden statt einen Sohn von ihm, weil man bei ihm selber mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit sagen kann wie gut er sich hinsichtlich Typ etc. vererbt.
            Es mögen ja sicherlich, klärt mich auf wenn's anders ist, SH-Söhne geben die sich nicht alle bzw. nicht in allen Punkten so gut vererben wie Sandro Hit selbst.

Kommentar

• Dora
              • 12.02.2008
              • 234

Ich halte meine Zucht Sandro Hit frei, obwohl ich ein paar seiner Söhne mag.
              Ich traue aber seiner Rittigkeitsvererbung nicht.
              Leistungsbereitschaft ist für mich das wichtigste Auswahlkriterium bei der Hengstwahl.
              Leistungszucht steht bei mir an 1. Stelle.

Kommentar

Die Fragen finde ich auch nicht so sinnig. Man muss doch immer die einzelne Stute ansehen. So etwas wie 'den besten' oder 'den schlechtesten' kann man meiner Ansicht nach gar nicht benennen.
                Ich habe bislang weder SH noch seine Söhne züchterisch genutzt, würde aber einen SH-Sohn aus gutem Mutterstamm jederzeit nutzen wenn er mich überzeugt. Was mich von SH immer abgehalten hat war Hauptsächlich seine sportliche Laufbahn bzw. dass er selbst seit er 7 ist ausschließlich zu Hengstvorführungen gezeigt wurde und es von den anderen aus dem Mutterstamm in Erscheinung getretenen nur Diamond Hit die Karriere bis GP durchgezogen hat.
                Körperbaulich und vom Interieur her sind die allermeisten Nachkommen die mir begegnet sind meins auch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. gibt es eine SH-Tochter die ich gynäkologisch betreue und mittlerweile sehr gut kenne die würde ich sofort nehmen. Es geht mir beim Interieur nicht um kribbelig. Kribbelig kann ich gut verknusen im Gegenteil ich mag es lieber wenn ein bißchen zu viel 'Strom' drin ist als zu wenig. Kommt mir als eher kleiner Frauensperson immer sehr zu Gute wenn das Pferd eine ordentliche Eigendynamik hat.

Letztenendes ist es für eine wirklich sinnvolle Beurteilung seiner Vererbung insgesamt noch viel zu früh. Kann ja sein, dass sich die Skeptiker alle irren und er in 20 Jahren als *der* entscheidende Voranbringer gefeiert wird.
                Von Weltmeyer habe ich mich seinerzeit auch immer ferngehalten und erkenne heute, dass er so verkehrt nicht ist und vor allem auf der Mutterseite viel Gutes bewirkt hat. Müssen wir jetzt wirklich die 596. SH-Debatte hier haben? Wenn Du im Archiv suchst findest Du sicherlich kaum ein Thema das hier schon länger und ausführlicher durchgekaut worden ist. Wer ihn und seine Söhne nutzt oder genutzt hat, wird schon wissen warum und weshalb und ob alles so geklappt hat wie geplant.

Kommentar

• DressageRoyal
                  • 28.05.2008
                  • 171

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Müssen wir jetzt wirklich die 596. SH-Debatte hier haben? Wenn Du im Archiv suchst findest Du sicherlich kaum ein Thema das hier schon länger und ausführlicher durchgekaut worden ist. Wer ihn und seine Söhne nutzt oder genutzt hat, wird schon wissen warum und weshalb und ob alles so geklappt hat wie geplant.
                  Hier im Forum wurde bestimmt schon jedes Thema mehrfach angesprochen und durchgekaut. Könnten wir das Forum doch dann eigentlich dicht machen, oder?!

Kommentar

• lupicor
                    • 21.02.2007
                    • 1579

Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigen
                    1. Welchen SH-Sohn hast Du bisher genutzt und warum ist die Wahl auf ihn gefallen?
                    2. Welchen SH-Sohn hälst Du für den "schlechtesten"?
                    3. Sohn oder Vater, Glücksspiel oder doch lieber auf nummer sicher gehen?
                    4. Gibt es unter den Söhnen sog. "Fohlenmacher"?
                    5. Wie siehst Du die SH-Linie in der Zucht bzw. als Muttervater?
                    Zu 1: Bislang habe ich weder Sandro Hit noch einen seiner Söhne in der Zucht eingesetzt, da ich dem "Braten" nicht zu 100 % traue; ab und zu kribbelt es bei mir aber schon, wenn ich einen SH-Sohn sehe. In die nähere Auswahl kommen Sarkozy, Serano Gold, San Remo, Samba Hit I.

Zu 2: In welcher Hinsicht? Sportlich oder züchterisch? - Es gibt eine Vielzahl an SH-Nachkommen, welche ich nicht mag. Dies liegt aber an der Tatsache der Masse der Nachkommen. Wenn ein Hengst 2000 Nachkommen hat, ist doch klar, dass jemandem nicht alle gefallen. Zudem muss man auch alle kennen. Deshalb nenne ich hier mal keinen Namen.

Zu 3: Ich würde eher einen Sohn von SH nutzen, als ihn selbst. Grund hierfür ist der Zuchtfortschritt. Zudem gibt es über seine gekörten Nachkommen inzwischen auch schon genügend Infomaterial, als dass es sich nicht mehr um ein solch überdimensionales Glücksspiel handelen würde.

Zu 4: Als Fohlenmacher würde ich Sir Donnerhall und San Amour bezeichnen. SH selber ist irgendwie auch ein Fohlenmacher; nur vereinzelte Nachkommen haben es über die BC hinaus im Sport beweisen können. Ob Sir Donnerhall und San Amour aber tatsächlich "nur" Fohlenmacher sind, kann man wohl erst in ein paar Jahren endgültig beantworten können...

Zu 5: Ich glaube, dass man auch ohne SH-Blut in der Linie sporterfolgreiche Pferde züchten kann. Es gibt auch genügend Weltmeyer-freie Pedigrees... Es muss halt passen! Wie bei jedem anderen Vererber auch. Ob SH aber als Muttervater an die Qualitäten einer Weltmeyerstute heranreichen kann, wage ich mal hier zu bezweifeln.

Dieses Thema würde ich gerne in zehn Jahren nochmal beantworten... Mal sehen, ob ich bei meiner Prognose bleiben werde oder ob mich gute Argumente und Pferde eines besseren belehren...
                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigen
                      Hier im Forum wurde bestimmt schon jedes Thema mehrfach angesprochen und durchgekaut. Könnten wir das Forum doch dann eigentlich dicht machen, oder?!
                      Ganz sicherlich ist hier kaum ein Thema so episch durchgehechelt worden wie die Vererbung oder Nichtvererbung von Sandro Hit und regelmäßig landeten die Themen früher oder später alle auf derselben Schiene auf der sich dann flammende SH-Fans mit erklärten SH-Nichtfans gegenseitig bekriegt haben. Ich kann's langsam einfach nicht mehr hören. Und dann auch noch zu Ostern. Nö das Thema kann meinetwegen echt langsam in die Mottenkiste. Sorry nix für ungut aber wenn es 'nur' ein Dutzend Topics zu dem Thema gibt dann ist es wenig.

Kommentar

• sandro hit
                        • 03.01.2010
                        • 196

das liegt immer im sinne des betrachters.
                        wenn irgentjemand gerne nochmal über sh reden möchte,darf es nicht gleich
                        gekänzelt werden,man braucht dann ja nicht reagieren wenn man dies thema
                        nicht leiden kann,sondern widmet sich einem zhema,was man für interressanter
                        hält.
                        geschäcker sind halt verschieden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                        42 Antworten
                        7.768 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46