Akzent II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landliebe
    • 20.02.2008
    • 642

Akzent II

Ich habe mich ein wenig mit dem alten Herren befasst und wollte nun fragen, ob Jmd. weiß, wie er sich vererbt hat!? Was für Stuten "brauchte" er? Gab es Passerkombinationen? Welche Knackpunkte hatte er vererbungstechnisch und welche Vorzüge? Hat er sich eher springlastig vererbt o. doch mehr Dressur?

Ich bin gespannt .
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

hallo

der gute herr ist nur ein paar jahre jünger wie ich :-)

habe ihn mal bei kathmann gesehen, vor vielen vielen jahren !!!!! gehörte zu der zeit, mit zu dem besten was hier zu finden war (und das obwohl h brand ;-) )

die oldenburger haben ihn auch stark eingesetzt und er hat viele gute bzw sehr gute dressurpferde gebracht ....

viele haben ihn in kombination mit blut eingesetzt .....

lg

Kommentar

• Landliebe
      • 20.02.2008
      • 642

Danke sehr Uniqua

Hat sonst noch Jmd. "Erfahrungen"?

Kommentar

• mone169
        PREMIUM-Mitglied
        • 01.10.2008
        • 679

Zitat von Landliebe Beitrag anzeigen
        Danke sehr Uniqua

Hat sonst noch Jmd. "Erfahrungen"?
        Hey!

Ich habe sechs Fohlen aus einer Akzent II -Luxus(Der Löwe xx)-Vollkorn xx gezogen.

Die Stute war aufgrund einer Zwillingsschwangerschaft der Mutter etwas klein geraten. Ich habe zwei super Landsieger I Fohlen von ihr gehabt, die alle super springen; ein Rubin Cortes, super Charakter und gute Bewegung. Akzent ist ein Rittigkeitsvererber, der super Charakter vererbt und starke Leistungsbereitschaft. Er braucht aber blütige Stuten, sonst wird das Fohlen zu schwer. Ich habe jetzt auch wieder eine Stute mit dem Akzent II Blut drinne,......kanns nur empfehlen. De Niro hat´s auch und Harli Seifert hatte sein Blut auch immer in ihrer Zucht drin.
        Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

Geh mal unter die Suchfunktion, ich meine hier gab es schon etwas über ihn ....

Kommentar

• missjoy
            • 25.06.2003
            • 751

Wir haben eine Akzent Tochter in der Zucht schau mal hier : http://www.zuchthofboeckmann.de/2_5.html
            Sie hat einen gekörten Vollbruder, eine Tochter von Ehrentusch geht unter Isabelle Werth.
            Akzentblut auf der Mutterseite ist nach wie vor sehr begehrt, es bringt Rittigkeit und Leistung. Ich denke das
            Akzentblut ist vornehmlich noch in der Dressur zu finden, obwohl die Kinder meistens auch sehr gut springen können.
            Wir erwarten aus unserer Abigale dieses Jahr das erste Fohlen ( von Floriscount ) sind sehr gespannt
            Nach meinen Beobachtungen vererbt er viel Hals, viel Ausstrahlung, viel Fuchs und wie schon erwähnt Rittigkeit und Leistung. Einziger Knackpunkt scheint mir im Trab zu stecken...es gibt Nachkommen die ( auch unsere ) gehen mit sehr wenig Knieaktion, was z.B. De Niro auch schon mal weitergibt.
            Alles in allem bin ich ein echter Akzent-Fan!
            Zuletzt geändert von missjoy; 17.07.2011, 12:27.
            www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

Ich kannte eine Akzent Stute aus einer Goldstern Mutter.(Fuchs)
              Die Stute war/ist sehr edel und ca 1,64 Stm, sehr fein zu reiten mit sehr guten GGA.Obwohl die Stute nicht oft geritten wurde, hatte ich selten eine so rittige Stute unter dem Sattel. Es wurde gesagt das diese Rittigkeit von Akzent 2 kam.....(?)
              Akzenta brachte vor dem Tod des Besitzers sehr gute Fohlen von Rubinstein; Duntroon und Rohdiamant die allesamt in Oldenburg eine Prämie bekamen und gut verkauft wurden

Kommentar

Es gibt u.a. ja noch TG von Akzent II...mal als Info!!!

Kommentar

Wir haben auch eine Akzent II Stute(16J.) im Stall. Fohlt im Mai von Barcley, falls wir richtig informiert sind. Schicke, kompakte, kleine(1,64m) ,abgedrehte Stute, mit lockeren Bewegungen.
                  Leider hatte sie Rehe, aufgrund schlechter Haltung, ist jetzt aber im Griff.
                  Die Besitzerin wohnt im Süden. Wies aussieht muß sie die Stute auch bald verkaufen.
                  Ich werds mal reinsetzen, wenn das Fohlen da ist.

Kommentar

• agm
                    • 21.05.2007
                    • 1767

Ich habe eine tolle Akzent II, leider ist sie schon 19jährig und ich hoffe sehr auf ein Stutfohlen, da ich gern mir diesem Stamm weiterzüchten würde (tragend von Davignon). Sie hat bereits sehr gute Nachzucht geliefert und ist im Umgang ein Schatz. wenn du magst: www.ottilienhof.eu/akita.htm
                    ?

Kommentar

• Landliebe
                      • 20.02.2008
                      • 642

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                      Es gibt u.a. ja noch TG von Akzent II...mal als Info!!!
                      Genau deshalb frage ich

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Infos!!!

@ agm:

Das glaube ich wohl! Ich drücke dir die Daumen!!

Kommentar

Die guten Interieurwerte kann ich nur bestätigen. Außerdem waren die Akzent II's die ich so geritten habe auch allesamt nicht ungeschickt am Sprung. Typ ohne wenn und aber, ich glaub so richtig hässliche gibt's von Akzent II gar nicht jedenfalls habe ich noch nie einen gesehen den ich nicht gelungen fand. Das einzige was mich bisweilen stört bei denen ist diese doch recht enge Schulter (Ihr wißt was ich meine, da ist wenig Brustkorb dran und die Schulter wirkt wie drangeklatscht. Kaum Platz da um einen Phonendoskopkopf dazwischenzubekommen und entsprechend unflexibel kommt manchmal die Vorderbeinmechanik rüber in der Schulter. Aber ansonsten: Ein Hengst den ich immer gern in einer Abstammung sehe.

Kommentar

Kenne eine Akzent II - Pik Bube I - Lambert - Abdulla Stute, 17 Jahre alt, und sicherlich nicht wirklich viel Geld.. falls jemand interesse hat.. hoffentlich kann man das hier sagen???
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2010, 19:21.

Kommentar

• Landliebe
                            • 20.02.2008
                            • 642

So, .... ich werd's machen Meine Rohdiamant - Figaro - Tin Rocco - Vollkorn xx wird zu 99% mit Akzent II- TG besamt. Bitte drückt alle die Daumen!

Für den, den es interessiert:

Bilder von der Stute sind zB hier zu finden!

Kommentar

• faying
                              • 08.03.2005
                              • 757

Oh toll Landliebe, da bin ich ja mal gespannt wie das Fohli nächstes Jahr ist! Hatte ja vor ein paar Jahren mit dem Gedanken gespielt ihn für meine Stute zu nehmen... ist dann nachher Wind Dancer geworden...
                              Aber für die nächstes Bedeckung ist auch wieder auf der Liste...

Kommentar

• Rudilore
                                • 02.03.2009
                                • 82

Ich erlaube mir zu fragen wo es den Akzent II Samen gibt. Würde ihn durchaus gerne nutzen, die Frage ist nur, wie sollte die Stute aussehen - (optimaler Weise) - zu der er bestmöglich passen würde....?????
                                Wir haben ca 5-6 Stuten in der ZG zur "Auswahl", von VB über Traki, leichte und schwere WB-Stute (hanni u oldbg) zur "Auswahl".
                                Dasselbe gilt auch für Furioso II Samen, soll es ja auch noch geben. Weiss aber auch nicht wo. Trau nicht ihn in die Zuchtplanung aufzunehmen, weil ich einfach nichts darüber weiss - war zeitlich ja eine generation vor mir - wie er wirklich vererbt und welche Stuten er - (optimaler weise) - brauchen könnte....
                                Hätte ich diesbezüglich mehr Wissen, würde ich mir riesig gerne darüber trauen!!! aber nur irgendeine auf gut "Glück" (sprich mit meinem Unwissen betreffend diese alten, guten, geschätzten Hengste) hin zu nehmen würde sicher riesig schief gehen, aber mit einer "richtigen", passenden Stute, sofort.
                                Freu mich über eure Infos und Dank im voraus...
                                Das Pferd ist Dein Spiegel. Ich liebe in ein Spiegelkabinett einzutauchen !

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

Furioso II müßtest Du über Vorwerk kriegen , AKzent II über Ludwig Kathmann!

Kommentar

• Rudilore
                                    • 02.03.2009
                                    • 82

Danke !!!!!!!
                                    Das Pferd ist Dein Spiegel. Ich liebe in ein Spiegelkabinett einzutauchen !

Kommentar

• AEHK
                                      • 22.10.2009
                                      • 266

Ist ja nun schon zwei Jahre her.... hat die Besamung mit Akzent II geklappt?

Kommentar

• Landliebe
                                        • 20.02.2008
                                        • 642

Zitat von AEHK Beitrag anzeigen
                                        Ist ja nun schon zwei Jahre her.... hat die Besamung mit Akzent II geklappt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        56 Antworten
                                        18.734 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                        9 Antworten
                                        735 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                        5 Antworten
                                        271 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                        29 Antworten
                                        3.639 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        136 Antworten
                                        41.476 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Lädt...